Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann mann den bei alternate was vorbestellen ??

Wenn ich da auf Desktop CPU gehe sind da keine Penrys gelistet, oder bin ich jetzt blöd^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es sind jetzt mehrere Shops z.B bei dem E8400, also kann es nicht mehr sooo lange dauern !

bin mal gespannt wie sich der Preis so entwickelt beim E8400. Die Shops sind ja etwa 30€ auseinander.

Wurde auch Zeit, dass Coolaler selbst mal Ergebnisse postet.

Aber ob das stabil is und ob die Temps unter Last da erträglich sind halte ich mal für fragwürdig bei 1.58V. 4600MHz @ 1.48V gehen wohl noch ... aber das reicht wohl auch den meisten :fresse:

Die Ergebnisse von Coolalala sind zugegeben immer erste Sahne, aber amüsant ist das schon wie Intel den die vorselektierten CPUs "liebevoll" in Retail-Verpackungen zuschickt. Aber egal, das Geheuchle (mit den Fotos usw.) nehmen ihm die die sich auskennen und das wirklich interessiert eh nicht ab. ;) Blöde ist nur, dass beim VollDAU Erwartungen geweckt werden die nicht annähernd erfühlt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bekommt er vorselektierte CPUs ... aber ich würde jetzt nicht sagen, dass solche Ergebnisse für nen "normalo" nicht zu erreichen sind. Wenn man Glück hat und ne gute CPU erwischt sollten ähnliche Ergebnisse schon drins ein (ein gutes Sys vorausgesetzt). Ist ja immerhin noch alles LuKü bei ihm.

So utopisch ist der Fortschritt nämlich jetzt auch nicht unbedingt ...

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Also die einzigen für mich in nächster Zeit interessanten CPUs sind der Q9550 und der Q9450. (Die QX werden ja nicht billiger denk ich mal).
Aber eines versteh ich nicht. Was haben die 2 CPUs für verdammte Multis?
Nach rechnung hat der Q9550 einen 8,5er und der Q9450 einen 8er. Einen 8,5er? es gibt doch nur ganze Multiplikatoren, oder? Kann mir das mal wer erklären?

Die 45nm CPUs haben teilweise solche Multis. Ich weiß nur nicht ob das auch alle Boards unterstützen ...

mit den 45er kommen halbe multis. nur so können trotz des hohen FSB auch kleine taktabstände realisiert werden.

hast du auch mal auf die erste seite geschaut?

gruß klasse

@Colamix

es gibt auch halbe Multis ( bei AMD seit Jahren und jetzt führt das Intel auch ein ). Hauptsächlich denk ich mal wegen den overclockern, da die kleinen Multis sehr hohe Taktraten verhindern.
Intel bringt ja nicht umsonst die QX mit freien Multis raus. Ist aber nur mein Gedanke.

Ja, hab die erste seite gelesen..wurde aber nicht schlau draus.
Halbe Multis...lol.
Ja der Q9450 wäre schon cool, mit 450FSB auf 3,6GHZ, das würde mir schon reichen, weil ich sowieso bei Lukü bleibe.
Freie Multis...ja. Aber da kann man doch auch nicht beliebig einstellen oder? (Beim X6800 ging doch nur 9-11 oder). Ein QX kommt sich in frage, weil soviel Geld geb ich nicht für ne CPU aus.

Und das Board die 45nm unterstützt und Gigabyte hat die 965er doch nicht freigegeben, bzw passende Biose zur Verfügung gestellt, oder?

Die X38 sollten durchgehend 450FSB machen. Bei meinen X38 ist erst bei 472FSB Schluss. Trotzdem sind die kleinen Multis ärgerlich, da man gezwungen wird ein High End Board zu kaufen und selbst da ist es nicht ratsam mit so einen hohen FSB 24/7 zu fahren.

Die X38 sollten durchgehend 450FSB machen. Bei meinen X38 ist erst bei 472FSB Schluss. Trotzdem sind die kleinen Multis ärgerlich, da man gezwungen wird ein High End Board zu kaufen und selbst da ist es nicht ratsam mit so einen hohen FSB 24/7 zu fahren.

und wieso sollte das ein problem darstellen?

HI!

Nene, also wenn ich mir ne neue CPU hol, dann auch ein neues Board dazu.
Allerdings nicht in den nächsten Wochen, sondern eher gegen Weihnachten 08 hin. Evtl. auch DDR3 Ram dazu, falls er bis dahein bezhalbar ist und man aus Ihm mehr Vorteile ziehen kann, wie es jetzt der Fall ist.

Ich denke mein zukünftiges Board, keine Ahnung welches schafft 450 FSB schon. Zur Zeit fahr ich 458...Schluss ist bei 474 (also ab 474 fährt er nichtmehr hoch.). Meint ihr bei mir limitiert das Board oder die CPU?

Weil es auf dauer nicht gesund für das Mainboard ist, mit so hohen FSB zu werken. 450FSB z.B. und das mit einen Quad Core ist schon ganz schön viel. Da haben die Spannungswandler ganz schön was zu arbeiten.

bei entsprechender kühlung (wasser z. b.) sollte das auch auf dauer kein prob. darstellen nen 450 FSB auf nem guten x38er laufen zu lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh