Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha und du brauchst genau 500MHz FSB oder was?
Wie ich schon sagte... das war nur ein Beispiel. Genauso gut hätte ich fragen können, bei wieviel FSB schluss ist. Oder auch so:

Macht die CPU 8*487 mit? :banana:

Ich muss dir die Multiproblematik sicherlich nicht näher erleutern. Nicht umsonst haben "damals" so viele den E4300 gekauft obwohl der E6300 gleich teuer war.
Da Intel den FSB so stark angehoben und den Multi so weit gesenkt hat, war meine Überlegung: Kommt man mit dem 8200 aus oder wird der FSB zum Problem --> eine CPU mit höherer Multi notwendig?

Diese Frage ist aber bereits beantwortet worden. Von daher.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hälst du den 8200@8*500 ohne VCoreerhöhung im Dauerbetrieb für realistisch?

Meine Frage ist wohl untergegangen. Sind 4Ghz beim 8200 unrealistisch, weil

[ ] 4Ghz einfach zu viel sind

[ ] FSB von 500 nicht von der CPU verkraftet wird
du hast halt gefragt, ob es ohne vcore-erhöhung geht und das wird definitiv nichts. eine erhöhung wird bei solch einer hohen übertaktung immer nötig sein.

FSB500 wird wohl bei vielen duals gehen. 4Ghz auch. ist nur eine frage, ob genau deine cpu es schafft.
beim quad sieht es schon wieder anders aus. es gibt als höchsten multi nur 8,5 (beim dual 9,5) und zusätzlich limitiert der FSB (mit 475 kann man wohl schon sehr glücklich sein). deswegen rücken 4ghz in die ferne. und das unabhängig ob die cpu es könnte.

wenn du schnippisch auf antworten reagierst, dann kommt sehr oft ein ähnliches echo. entweder du bleibst gleich sachlich oder du verträgst es :)

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein nur wegen deiner Aussage:
Das ist leicht zu erklären. Sollten z.B. nur 3,5 Ghz wahrscheinlich sein, dann ist der Abstand zu einem E4300@3Ghz einfach zu klein, um über einen Umstieg nachzundenken. Aber das ist nur meine Meinung. Bitte nicht gleich steinigen, denn dann heißt es wieder, dass ich schnippisch sei. :hmm:

Das ist leicht zu erklären. Sollten z.B. nur 3,5 Ghz wahrscheinlich sein, dann ist der Abstand zu einem E4300@3Ghz einfach zu klein, um über einen Umstieg nachzundenken. Aber das ist nur meine Meinung. Bitte nicht gleich steinigen, denn dann heißt es wieder, dass ich schnippisch sei. :hmm:

Du musst dir noch ein anderen Denkstil angewöhnen.;)
Hier im Forum wird nicht lange geguckt,ob sich der Umstieg überhaupt lohnt oder nicht.Guck dir doch nur mal die Systeme der leute hier im Thread an,da hat es keiner nötig,aber aus Spass oder aus interesse an neuen Produkten,wird einfach gekauft was rauskommt.:fresse:

4Ghz werden,wenn überhaupt, nur mit einem E8400/E8500 bei Standard-Voltage möglich sein.Das kommt auch nur zustande,da beide schon mit hohen Taktrate ausgeliefert werden und somit der Abstand nur noch 1Ghz beträgt.Außerdem muss keine ultra-hohe FSB Zahl erreicht werden,da die Multis sehr hoch sind.
Anders sieht es bei den kleinen Quad-Cores und den kleineren Dual-Cores aus.
Dort muss zusätzlich zu einem hohen FSB auch noch ein großer Abstand überbrügt werden um die 4Ghz zu bewältigen.

@Srider sehr gut gesagt...

Unter 4GHz läuft bei mir schon lange nichts mehr :shot:

Aber der Wechsel auf einen Penryn lohnt sich meiner Meinung nach aber immer, schon nur wegen des deutlich niedrigen Strom Verbrauchs! Zudem sind sie ja sogar noch billiger als die alten Conroe!

Du meinst wohl das Einkaufen um a) mitreden zu können und b) einen neuen Kick zu erleben: Der 6300er war nicht mehr gut genug, als 4MB Modelle bezahlbar wurden und der 6420 nicht mehr, weil der 6750 statt 3,2 stolze 3,6Ghz mitmachte... Verstehe. Jeder hat seine Hobbys. Aber ich bin auch nicht der böse, weil ich auf das P/L-Verhältnis achte.

Was deinen zweiten Absatz angeht. Es kommt bei der Übertaktbarkeit doch eher auf das Stepping an. An Zeiten in denen eine CPU als kleineres Modell verkauft wurde, weil sie die hohen Taktraten nicht mitmachte, also wirklich selektiert werden musste, kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Ich denke, dass beim 8200 wenn überhaupt, ein FSB Wall zum Problem werden könnte, bzw. das Mobo aussteigt. Na ja, wir werden sehen. Oder auch nicht. Ein größerer als der 8200 könnte Sinn machen, da dann billiger Ram genügt.

gruss

Alexander

@Srider sehr gut gesagt...
Danke;)
Du meinst wohl das Einkaufen um a) mitreden zu können und b) einen neuen Kick zu erleben:

So ist es.
Manche tunen ihr Auto und bauen sich immer wieder neue Boxen ein oder tauschen die Felgen,andere kaufen sich eben immer wieder neue Hardware.
Ich schätze mal,dass jeder den WOW und den "toll" Effeckt kennt?!
Der "WOW" Effekt kommt immer dann,wenn etwas neues und noch hoch entwickelteres Produkt als der Vorgänger bei einem per Post ankommt.
Anfangs fasziniert einen die neue Architektur,oder die gestiegene Leistung auf kleinstem raum.Man testet das neu Erworbende Produkt auf Herz und Niere und probiert das maximale rauszuholen.
Doch schon nach kurzer Weile,ist die neue Cpu,der neue IPod,der neue Fernseher,der neue.....,normal und somit langweilig geworden.
Man weiss jetzt,was das Gerät kann und was nicht.

Da hier im Forum eher der "WOW" Effekt als der "toll" Effekt bevorzugt wird,wird halt alle Nase lang etwas neues gekauft.;)

Nun:
:btt:

Ja das kann ich auch nur bestätigen Hardware wird halt langweilig nach ein paar Wochen da muss immer wieder was neues her ausßerdem dürft ihr nicht vergessen wo wir hier sind. In dem Forum ist das normal hier geht es ja um luxus Hardware.

Aber egal last uns mal lieber wieder über die CPUs reden. :btt:

Fürs Topic... Intel bringt E4er "ersatz"... E7er Serie... erster wird wohl der E7500 sein kA habs vergessen :d

45nm / FSB 1066MHz / 2,5GHz ergibt sich also ein 9,5er Multi / 1x 3MB Cache....

Meine zumindest das ich das nicht auf den letzten Seiten hier gelesen hab, wenn doch was dazu stand, tut mir leid ;)

bis wann ist denn der E8200 in etwa lieferbar, weiß das jemand? weil der ist was preis/leistung angeht mal super. bisschen übertakten noch und fertig.

mMn
E8200 = 155,- für 2,66 GHz --> naja (sogar teurer als der E6750)
E8400 = 170,- für 3,00 GHz --> super (deutlich billiger als E6850)

man ich bin schon ganz wuschig. Endlich wieder neue Hardware. Mir ist brüllerlangweilig. Muss mich schon zurückhalten, damit ich keine Lustkäufe mache :fresse:
Ist noch so lange bis zum 20sten...

Nothing smells so good like new hardware :shot:

genau, also ich würde sagen der 8200 macht wenig sinn bei den 15€ unterschied

naja so lange isses ja nich mehr bis zum 20.... aber die frage is dann, ob auch wirklich ausgeliefert wird....

man ich bin schon ganz wuschig. Endlich wieder neue Hardware. Mir ist brüllerlangweilig. Muss mich schon zurückhalten, damit ich keine Lustkäufe mache :fresse:
Ist noch so lange bis zum 20sten...

Nothing smells so good like new hardware :shot:

genau so geht es mir auch zur zeit, zum Glück habe ich mir das klein zeug aufgehoben und bin noch fleißig an ordern, viel fehlt mir allerdings nicht mehr, ich bin schon wuschig meine GaKa und Ram langweilen sich und na ja ich muss auch noch auf das ASUS SIIF warten, bei mir wird es wohl erst am 4.2 versendet ggrr

wir bekommen alle welche die locker 4,5 Ghz schaffen!!! :banana::banana:

genau so geht es mir auch zur zeit, zum Glück habe ich mir das klein zeug aufgehoben und bin noch fleißig an ordern, viel fehlt mir allerdings nicht mehr, ich bin schon wuschig meine GaKa und Ram langweilen sich und na ja ich muss auch noch auf das ASUS SIIF warten, bei mir wird es wohl erst am 4.2 versendet ggrr

ich bin mit allem durch. Ein Teil was ich gerne hätte für meine Wakü hat AT leider nochnicht da...

und ich hoffe doch dass wir alle ne gute erwischen....

aber bei meinem glück erwisch ich nix gutes :d

bestimmt bekommen wir alle nur Schrott :shot:

Ich setz mir als Ziel ersma 4,0GHz... dann is die Enttäuschung hinterher nich so groß :d

aber 500er FSB wäre sehr nice :) wobei ich immernoch nich weiß ob mein mainboard das mitmacht :(

naja wird schon schief gehen... nur dieses warten..

Hälst du den 8200@8*500 ohne VCoreerhöhung im Dauerbetrieb für realistisch?

Den Affen von deinem Avatar habe ich "irgendwo" schon gesehen. ;)

Nein, halte ich nicht....

Zu den Affen:

Kann daran liegen, das es mein "Wasserzeichen" oder Erkennungszeichen ist. Ist auf viele Bildern drauf, das Foto aus dem Avatar war schon in der HWLuxx Printed. :) Aber Bilder sind von mir...

Habe noch etwas mit Super Pi 32M gespielt, glaube die Zeit ist OK?

3D Mark 06, schon etwas älter...

System wird aber eigentlich zum Zocken Verwendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
mMn
E8200 = 155,- für 2,66 GHz --> naja (sogar teurer als der E6750)
E8400 = 170,- für 3,00 GHz --> super (deutlich billiger als E6850)

da hast du eigentlich auch wieder recht, wobei die 6mb cache im vergleich zum e6750 schon etwas aus machen werden. aber in einer woche sind wir schlauer

also ich hab mir schon ein X38 bestellt mit dem Nforce wird das ja nix

bei mir kommt die tage ein p35-ds4 an (1.0 mit großer heatpipe, yeah :d) damit die dinger dann auch laufen. mein p965-ds3 ist leider rev. 1.0 und da werden sie (bis jetzt) ja noch nicht unterstützt.

auf den 965 sollten sie dann aber auch laufen denke ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh