Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahr lange nicht mehr im cpu bereich aber was ist das für ein cpu der 23000 3dmark 06 schaft ist das gefakt?und was lese ich da 8 kerne????muss ich das verstehen denke es giebt nur quadcore was ist das für ein cpu der soviel ereicht???

2x4 Kerne (als 2 Prozessoren in einem System, was bei Servern oft der Fall ist). Und 2 richtig fett übertaktete HD2900XTX Grafikkarten(was bei Servern eigentlich nie der Fall ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis nicht was hier einige haben, aber 90% mehr Leistung durch eine zweite CPU ist ein SEHR guter Wert! Hab ich schon mal erwähnt das 100% gar nicht möglich sind?

Edit:
Übrigens wenn die AMD eine besere Skalierung haben sollen, dann frag ich mich wie so das dies bei der Unreal Engine nicht der fall ist...
Da sieht man ganz klar das die X2 bei mehr Takt schlechter Skalieren als die Core 2 Duo!

15807xp4.png


Richtig! Weil die AMDs einfach zu langsam sind ;)
Die beste Skalierung bringt einer CPU nichts, wenn die Grund Leistung nicht da ist...

Nix da 90%!
71%.

die 85% resultieren aus einem Vergleich, indem 2 CPUs einer langsameren gegenübergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Übrigens wenn die AMD eine besere Skalierung haben sollen, dann frag ich mich wie so das dies bei der Unreal Engine nicht der fall ist...
Da sieht man ganz klar das die X2 bei mehr Takt schlechter Skalieren als die Core 2 Duo!
Es ging um Kernskalierung, nicht um Taktskalierung. Das ist ein Unterschied. Und wo du liest, dass "X2 bei mehr Takt schlechter Skalieren" ist offenbar nur dir klar.

Hier mal die Vergleiche, die anhand eines Unterschiedes von 200 MHz vergleichbar sind:
E2160 vs. E2140 = +2,27%
E4400 vs E4500 = +5,97%
X2 5000+ vs. X2 5600+ = +13,78%
X2 5600+ vs. X2 6000+ = +3,31%
X2 6000+ vs. X2 6400+ = +2,97%

Wie man sieht, steht der beste Werte bei AMD, der schlechteste bei Intel. Und das, obwohl Intel ja bekanntlich eine höhere Taktleistung hat. ;) Natürlich ist diese Betrachtung genauso naiv wie deine Aussage. Wenn du oder Steven endlich mal objektiv argumentieren würden, wäre euch das vermutlich auch bewusst.
Zudem sind Spielebenchmarks denkbar schlecht, um die Skalierung einer CPU zu messen. Denn nach oben hin wird sie einfach schlechter, da die Grafikkarte limitiert. Ausserdem ist bei den momentanen Rasterisierungsverfahren alles andere als eine Multithreading Basis vorhanden. Weiterhin gibt es von Modell zu Modell, egal von welchem Unternehmen, zu grosse Schwankungen, um hier pauschalisieren zu können.
 
Ich muss mr.dude in dem Punkt zustimmen, dass Game Benches absolut ungeeignet sind um die CPU Leistung zu messen bzw. wie gut mehrere CPU´s miteinander skalieren.

Ich streite auch nicht ab, dass AMD bei Mehrsockelsystemen etwas besser skaliert als Intel bei Dual oder Quad Sockel Systeme. Die HT Anbindung ist ein Tick besser als die Anbindung über den FSB.

Aber trotz allem lasse ich Behauptungen nicht im Raum stehen, dass Intel so schlecht skalieren würde, das bei Dual Sockel Systemen mit 8 Kernen 2 CPU´s drauf gehen.. das ist schlichtweg Schwachsinn.

Vielleicht kommen wir ja in dem Bereich auf einen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Kernskalierung, nicht um Taktskalierung. Das ist ein Unterschied. Und wo du liest, dass "X2 bei mehr Takt schlechter Skalieren" ist offenbar nur dir klar.

Hier mal die Vergleiche, die anhand eines Unterschiedes von 200 MHz vergleichbar sind:
E2160 vs. E2140 = +2,27%
E4400 vs E4500 = +5,97%
X2 5000+ vs. X2 5600+ = +13,78%
X2 5600+ vs. X2 6000+ = +3,31%
X2 6000+ vs. X2 6400+ = +2,97%

Wie man sieht, steht der beste Werte bei AMD, der schlechteste bei Intel. Und das, obwohl Intel ja bekanntlich eine höhere Taktleistung hat. ;) Natürlich ist diese Betrachtung genauso naiv wie deine Aussage. Wenn du oder Steven endlich mal objektiv argumentieren würden, wäre euch das vermutlich auch bewusst.
Zudem sind Spielebenchmarks denkbar schlecht, um die Skalierung einer CPU zu messen. Denn nach oben hin wird sie einfach schlechter, da die Grafikkarte limitiert. Ausserdem ist bei den momentanen Rasterisierungsverfahren alles andere als eine Multithreading Basis vorhanden. Weiterhin gibt es von Modell zu Modell, egal von welchem Unternehmen, zu grosse Schwankungen, um hier pauschalisieren zu können.

Das wahr mir schon klar, dies wahr aber auch nur ein Anspielung, das die beste Skalierung mehrere CPUs auch nichts bringt wenn die Grund Leistung einfach nicht da ist...

Und habe meine Aussage auch auf die richtigen Core 2 Duo bezogen, nämlich 6550 und 6750...

Der 5600 hat 2MB Cache der 5000 nur 1MB... also nix 13% durch mehr Takt...
Wenn man keine Ahnung hat besser die ....... halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der effektiven Cachearchitektur des k8, kann man die 13% nicht allein auf den Cache zurückführen.
 
Der 5600 hat 2MB Cache der 5000 nur 1MB... also nix 13% durch mehr Takt...
Wenn man keine Ahnung hat besser die ....... halten


Der Cache macht beim X2 ja auch wahnsinnig viel Leistung aus :hmm: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotz allem lasse ich Behauptungen nicht im Raum stehen, dass Intel so schlecht skalieren würde, das bei Dual Sockel Systemen mit 8 Kernen 2 CPU´s drauf gehen.. das ist schlichtweg Schwachsinn.
Wenn man sowas pauschalisiert, ist es natürlich Schwachsinn. Aber es gibt Szenarien, bei denen das so ist. Die Beiträge wurden leider gelöscht, ich kann die Links aber gerne nochmal bringen, #1 und #23. Multiprocessor Speedup 6.08 und 5.89. D.h. 2 von 8 Kernen verpuffen praktisch wirkungslos. Wobei bei AMD hier zumindest auch ein Kern wirkungslos bleibt.
 
Der Cache macht beim X2 ja auch wahnsinnig viel Leistung aus :hmm: .

Bei UT3 sind das immer hin ca. 10%, bei den Intel sogar noch mehr...
Hinzugefügter Post:
Multiprocessor Speedup 6.08 und 5.89. D.h. 2 von 8 Kernen verpuffen praktisch wirkungslos. Wobei bei AMD hier zumindest auch ein Kern wirkungslos bleibt.

Möchte da aber mal Direkte vergleiche sehen, was das genau in % ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UT3 sind das immer hin ca. 10%, bei den Intel sogar noch mehr...
Hinzugefügter Post:


Möchte da aber mal Direkte vergleiche sehen, was das genau in % ausmacht.

Extrem schwer drauf zu kommen

5.89 / 8 = 0,73625

Also 73 % Skalierung.

Mal ganz OT(will nicht persönlich werden. musst also nicht drauf antworten):

Bist du grad nicht ganz auf der Höhe oder ist Mathe nicht so deine Stärke?
Oder möchtest du, dass ich dir noch den Quotienten im Vergleich zum K10 ausrechne?
 
Extrem schwer drauf zu kommen

5.89 / 8 = 0,73625

Also 73 % Skalierung.

Mal ganz OT(will nicht persönlich werden. musst also nicht drauf antworten):

Bist du grad nicht ganz auf der Höhe oder ist Mathe nicht so deine Stärke?
Oder möchtest du, dass ich dir noch den Quotienten im Vergleich zum K10 ausrechne?

Wenn ich keine genauen Werte haben, kann ich auch nichts ausrechnen. Die Werte die hier gepostet wurden halt ich nicht gerade für sehr zuverläsig!

In Mathe wahr ich immer Klassen bester... :bigok:
 
Also kann man ca. sagen:

Intel 70% (StevensDE meinte zwar das die beser sind)
AMD 85%

Find ich OK, damit kann man leben, so thema vorbei :wink:
 
Also kann man ca. sagen:

Intel 70% (StevensDE meinte zwar das die beser sind)
AMD 85%

Find ich OK, damit kann man leben, so thema vorbei :wink:

Verglich eine 2,8GHz-8MiB-CPU mit 2 3GHz-12MiB-CPUs im CB.

Ich hoffe, dass jetzt klar ist, warum der bei diesem beispiel mit 85% Skaliert.

Wie Steven plötzlich auf 90% oder gar über 90% kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Nur mal ne frage warum flamet ihr euch eigentlich immer an, es gibt eben leute die mögen AMD und leute die mögen Intel jedem das seine,

Ich steige jetzt auch von AMD auf Intel um weil ich von der Leistung des 6000+ enttäuscht bin,

aber dieses städige geflame AMD ist besser , nee Intel ist besser das nervt total an, man kann den Thread hier nicht normal verfolgen ohne das jede 2 seite irgendein müll steht ,

am besten die AMD leute bleibe in ihrem Thread und die Intel in ihrem damit ist gut und keiner muss Flame,

sry für OT

B2T
 
F-kopp schrieb:
BTT:

Kann mir mal jmd. ne Liste aller SSE4 optimierten Anwendungen auflisten?
Ich möchte gerne sehen, ob es sich lohnt.
Danke


Intel hat mal irgendwo SSE4 Benchmarks gezeigt.. das hat schon sehr viel ausgemacht... Wenn ich es finde, gebe ich dir den Link bzw. poste ihn hier :)

Trotz allem ist an produktiver Software praktisch noch gar nichts SSE4 optimiert.. die meisten Sachen sind ja gerade mal SSE2 optimiert.
 
ich hab so zahlen wie: 20 - 40 % mehr Leistung auch noch in Erinnerung.
Aber eine Liste der Programme wäre sinnvoller, da einem die 40% nichts nutzen würden, gebe es keine SSE4-optimerte Anwendung.
Danke.
 
Ja mir fehlen die Argumente :wall:
Yep. Wenn ich mich selbst zitieren darf:
Wie wäre es, wenn ihr auf Fragen auch mal antworten könntet? Oder es einfach bleiben lasst, Unsinn zu posten.

Letztendlich scheinst du meinen Beitrag absolut nicht verstanden zu haben. Lies ihn dir am besten nochmal durch. Es geht nicht darum, wer nun ein paar Prozentchen mehr oder weniger hat. Das ist doch vollkommen belanglos. Die Kernaussage ist, Spiele Benches sind denkbar schlecht für das Messen der CPU Skalierung geeignet. Kernskalierung grundsätzlich, Taktskalierung vor allem im relevanten Bereich, also bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen.
 
ich hab so zahlen wie: 20 - 40 % mehr Leistung auch noch in Erinnerung.
Aber eine Liste der Programme wäre sinnvoller, da einem die 40% nichts nutzen würden, gebe es keine SSE4-optimerte Anwendung.
Danke.

Wie ich dir bereits geschrieben habe, gibt es momentan nahezu nichts ausser irgendwelche Beta oder Alpha Software Projekte die SSE4 effektiv nutzen. Das wird auch noch locker 2 Jahre dauern ;)

In einer SSE4-optimierten Version von DivX (Version 6.6.1 mit VirtualDub 1.7.2) war der Vorsprung satte 63 Prozent.

http://www.computerbase.de/news/har...l/2007/september/idf_intel_benchmarks_penryn/

Hier gibts ein bisschen was zu SSE4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier eigentlich über den Penryn, insbesondere den QX9650, informieren. Aber die letzten Seiten sind ja nicht zu ertragen. Es ist mir auch ziemlich schnuppe, was die AMDs leisten, dafür ist dieser Thread nicht gedacht.

Also bitte :btt:
 
Was ist eurer Meinung nach an einer Diskussion über die Skallierung mit mehreren Kernen in einem Penrynthread(Achtung Multicore-CPU) so unausstehlich offtopic?
 
Der Umgangston! Immerhin habt ihr mit jeder Menge Input um euch geschmissen, offtopic wars definitiv nicht.
 
Liest sich wie Butter, kann garnet den 12. Nov abwarten.
Öööm weiß einer ob die Intel P35 Boards den neuen CPU unterstützen, auf der HP von Gigabyte und dem GA-P35-DS3 steht dasses 45nm unterstützt, weiß da jemand mehr? und weiß einer, wo ich eine Multiplikator Liste herbekomme, über welche Multiplikatoren die CPUs verfügen, also net nur über die neuen Intel CPUs sondern allgemein über so ab E6300 - xxx
 
Hier sind die Taktraten & FSB. Den Taschenrechner wirst selbst bedienen können, oder?! ;)

intc_dt_cpu_prices_q1_2008.png

Hättest auch selber finden können! Und da der Penryn nun mal die 45nm CPU ist wird er wohl auf Boards laufen die 45nm unterstützen und das dürften fast alle P35 Boards sein...wurde hier aber schon lang und breit diskutiert und auf der ersten Seite stehts auch...

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal aufhören ständig diese falsche Tabelle zu posten. Die ersten Intel 45nm CPU´s kommen schon dieses Jahr und nicht erst im Januar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh