Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ist NP... nur ich habe jetzt die letzte Zeit in jedem Forum hier ständig irgendwo diese falsche Tabelle gesehen :d

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf die ersten 45nm CPU´s,... wahrscheinlich werde ich direkt einen 45nm Quadcore kaufen, sobald die verfügbar sind :)

Weiss jemand wie die Intel 45nm bei der Hitzeentwicklung so aussehen? Es gibt ja schon so viele 45nm Benchmarks aber habe noch nirgendswo etwas über die CPU Temp gelesen... wie warm die so werden im Vergleich zu 65nm CPU´s.. und wie siehts mit der VID aus?

Ich habe die Beleidigungen und die Beiträge, die nicht zum Thema gehören entfernt. Ich bitte euch wieder ein angemessenes Gesprächsniveau zu finden.

Der User dankt :)

Kann noch wer was zu den Penryn FSB-Restriktionen sagen, die Intel da "eingebaut" hat. Wenn sich die Non-Extreme nimmer so hoch über den FSB takten lassen, dann ist das sehr unbefriedigend :(

Ich habe die Beleidigungen und die Beiträge, die nicht zum Thema gehören entfernt. Ich bitte euch wieder ein angemessenes Gesprächsniveau zu finden.

Danke ;)

Bitte reißt euch alle zusammen und lasst diese Threads nicht so enden, wie leider viele AMD-Threads mal geendet haben. Es hat doch keiner von uns was davon wenn hier dicht ist...

es ist doch so das man den arbeitsspeicher nach dem cpu ausrichtet von der mhz anzahl des rams oder? weil sonst das eine das andere ausbremst?!?
hoffe man versteht was ich meine! also beim q6600 war die emphelung ein ram mit 667 mhz! wobei man bei nur leichten ubertakten des cpu´s schon 800 ram brauchte! oder???

wie ist das jetzt bei den neuen cpu´s??? also zb beim q9450
wie rechne ich mri aus welcher ram optimal dafür ist???

mfg

fsb 333x4 = 1333; demzufolge 333x2 = optimaler (synchroner) ramtakt = ddr2-667; bei overclocking synchroner takt meinetwegen fsb400, beim q9450 multi 8 (= 2666:333) = 3200 mhz cpu, = ddr2 takt 800mhz. :d

hat man das verstehn können...? hehe; is ja doch ziemlich viel "zahlenjongliererei" :d

Ja dann kann man ganz billig zu mehr leistung kommen. Braucht vom Aktuellen Sys nur den Prozzi raushauen und nen neuen EE reinkloppen. Und schon rennt die S...

Die 4,5% Leistungszuwachs bei gleichem Takt sind aber jetzt nicht die Welt, .. aber Temps und OC sind schon geil ;)

Na ja,die 4Ghz sind wohl auch für die 45nm Generation nicht wirklich drin...:(

Ausser man erhöht die Spannung drastisch.

Werde wohl erst wieder aufrüsten wenn der Nethalem kommt.;)

Das reicht doch locker für Intel. Intel ist doch einfach die beste Marke und wird mit den 45nm Prozessoren alles in Grund und Boden stampfen. Wer braucht schon 4GHz wenn doch 2GHz reichen für alles was es gibt.

Na ja,die 4Ghz sind wohl auch für die 45nm Generation nicht wirklich drin...:(

Ausser man erhöht die Spannung drastisch.

Werde wohl erst wieder aufrüsten wenn der Nethalem kommt.;)

Ich denk die 4GHz gehn da schon deutlich einfacher als bei jetztigen 65nm!
Aber die 4GHz gehn ja jetzt schon bei einigen Quads!

4Gig mit ner normalen Wakü bei nem Quad wird noch dauern mit knapp über Standardvcore. Da werden sie noch einiges am Penryn verbessern müßen.
Aber ganz klar dass zur Zeit Intel die Leistungsstärksten Prozessoren bietet, für den ders braucht. Ich gedulde mich noch bis nächstes Jahr.
Warte lieber auf stärkere Grafikkarten weil die mehr bringen als nur 5% Leistungszuwachs beim Gamen.
Erst dann lohnt sich das aufrüsten für mich und wenn dann gleich auf 45nm.
Fahre ja seit 3 Jahren mit 90nm Dualcore X2 3800 mit 3Gig und Standardvcore nicht schlecht.
Nutze ja mein System nur zum surfen und gamen sonst für rein gar nichts.

Temps, OC und Verbrauch scheinen ja echt super zu sein, aber Leistungsschübe hat man dann anscheinend nur bei Cache-lastigen Anwendungen zu erwarten.
3,6 - 4 GHz sollten denke ich schon dauerhaft drin sein mit guter Luftkühlung, Computerbase lässt den ja anscheinend mit dem boxed-Kühler auf 4Ghz laufen?

@Rufus777
Zwar nicht "knapp" über default, aber ich denk 1,48v hällt sich noch in Grenzen!

Und mit "normaler" Wakü

4GHz Prime

LED

Wann bitte kommen endlich CPUs raus, die DDr3 mal ausreizen können?
Beim Q9450 mit 8er Multi brauche ich immer noch "nur" 500FSB für die 4GHz.... dan gutes Brett und guter DDR2 Speicher machen das locker mit. Wann kommen wir endlich mal in Regionen, wo der Takt von DDR2 einfach mal zu Ende ist?

Aber ein Ende des FSB ist ja eh in Sicht....

ABer an sich lecker die CPU.... ich werde irgendwann auch mal von meinem Pentium M weg müssen.... bin gespannt was bis dahin aktuell und vor allem bezahlbar ist. Aber wenn die Preise in den Regionen bleiben, wo sie zur Zeit sind, find ich das ok. Ein Q6600 für 210€..... irgendwann werden auch die Preise für den Q9450 fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Stromverbrauch und Übertaktbarkeit sehen die Tests sehr vielversprechend aus. Aber bei der Leistung ist nicht viel
vom angekündigten Überprozessor zu sehen. Bei den meisten Anwendungen und Spielen erkennt man nur marginale Verbesserungen,
die man wohl zum großen Teil dem größeren Cache zu verdanken hat. Alles in allem eine respektable Leistung, da die Performance
leicht gestiegen und der Verbrauch dabei leicht gesunken ist.

Normale Wakü sind bei mir entweder ein Triple oder zwei >Triple Radis.
Alles andere iss schon Männerwakü. Drunter sinds eben Gameboywaküs.

Beim Thema Stromverbrauch und Übertaktbarkeit sehen die Tests sehr vielversprechend aus. Aber bei der Leistung ist nicht viel
vom angekündigten Überprozessor zu sehen. Bei den meisten Anwendungen und Spielen erkennt man nur marginale Verbesserungen,
die man wohl zum großen Teil dem größeren Cache zu verdanken hat. Alles in allem eine respektable Leistung, da die Performance
leicht gestiegen und der Verbrauch dabei leicht gesunken ist.

Naja soviel Leistungssteigerung wurde doch nicht angepriesen oder? Naja gut bei Anwendungen die massiv Nutzen aus SS4 und cache ziehen sprach intel von bis zu 40%...aber das ein Die-Shrink mit leichten Architektur Verbesserungen bei Spielen max 5-10% bringt war ja von vornherein klar!
Natürlich immer löblich die Verlustleistung bei gleicher bzw hier leicht besserer Leistung zu senken von daher ne nettte CPU!

mfg TommyB2910

fsb 333x4 = 1333; demzufolge 333x2 = optimaler (synchroner) ramtakt = ddr2-667; bei overclocking synchroner takt meinetwegen fsb400, beim q9450 multi 8 (= 2666:333) = 3200 mhz cpu, = ddr2 takt 800mhz. :d

Milchmädchenrechnung, da du QDR mit 2x DDR vergleichst. In 80% der Zugriffe würde 1x DDR bei gleichem Takt ausreichen, wenn der Takt höher ist sogar in 95-99% der Zugriffe. Und ob das jetzt synchron oder fest synchronisiert läuft spielt absolut keine Rolle. Sogar asynchron ist egal, das zeigt die C55.
Dann lieber DDR2 800 nehmen, da der Takt höher und die Latenz niedriger ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh