Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, schade das ich nur einen mit Multi 7 habe und dann noch ein scheiß Stepping...

Naja, muss man nun auch auf die Retails warten, aber die haben auch alle so blöde Multis.... :hm:
 
Stehen die Termine für die E8xxx CPUs noch für Januar oder wurde das schon was verschoben? Für den QX9650 fehlt mir leider das Kleingeld :d
 
Wie überraschend, dass alle grad so 4GHz schaffen... Intel wär echt ganz schön blöd, wenn die nicht die "Rosinen" zu den Reviewern schicken würden. Das war bei den 65nm CPUs damals auch so. Überraschend gab es hinterher etliche, die diese Takte mit SerienCPUs nicht geschafft haben ;).
 
Wie überraschend, dass alle grad so 4GHz schaffen... Intel wär echt ganz schön blöd, wenn die nicht die "Rosinen" zu den Reviewern schicken würden. Das war bei den 65nm CPUs damals auch so. Überraschend gab es hinterher etliche, die diese Takte mit SerienCPUs nicht geschafft haben ;).
wie niedlich...

dir ist aber schon bewusst das es keine "rosienen" sind sondern normale ES, wenn
es rosienen gewesen wären hätten die alle die 4.6Ghz mit Luft gemacht wie der
von Hipro z.b.!

Und wie man bei den jetzigen CPUs sieht gehen die Retail besser als die ES, also
abwarten und Tee trinken ;)
 
Milchmädchenrechnung, da du QDR mit 2x DDR vergleichst. In 80% der Zugriffe würde 1x DDR bei gleichem Takt ausreichen, wenn der Takt höher ist sogar in 95-99% der Zugriffe. Und ob das jetzt synchron oder fest synchronisiert läuft spielt absolut keine Rolle. Sogar asynchron ist egal, das zeigt die C55.
Dann lieber DDR2 800 nehmen, da der Takt höher und die Latenz niedriger ist ;).


meckertasse... :d na und? sie geht ja auf. ging eben von dem von mir favorisierten synchronbetrieb aus; war "klein wenig angeheitert" bei verfassen dieser nachricht :d ; aber sie ist ja doch nachvollziehbar; vergleiche werden hier keinerlei angestellt; ist halt so, dass normaler/realer fsb x 2 den ramtakt ergibt; ob der nun effektiv oder real so läuft, oder durch teiler verändert wird, sei mal dahin gestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur blauen Überheblichkeit sag ich mal nichts...
dir ist aber schon bewusst das es keine "rosienen" sind sondern normale ES, wenn
es rosienen gewesen wären hätten die alle die 4.6Ghz mit Luft gemacht wie der
von Hipro z.b.!

Und wie man bei den jetzigen CPUs sieht gehen die Retail besser als die ES, also
abwarten und Tee trinken ;)
Weisst du wieviele CPUs in der FabD1D in Oregon vom Band laufen? Die haben schon tonnenweise ES produziert, ein grosser Teil davon landet auf dem Müll. Jeweils die erste Charge eines neuen Prozesses läuft dort an und mit einer ziemlich grossen Menge, eben um möglichst viele Rosienen zu bekommen. Und nur die besten werden an die Reviewer verteilt, alles andere wäre marketingtechnisch strunzdämlich, wenn die Mittel doch zur Verfügung stehen.
Es ist eben auffällig, dass alle Reviewer nahezu dieselben Ergebnisse bekommen. Spätestens wenn die ersten Fab32 CPUs den Markt erreichen wirds ernüchternd... Es dauert nunmal ne Weile bis der Fertigungsprozess auch in den später umgestellten Fabs gut ist. Die Qualität der D1D CPUs wird sowieso erst viel später erreicht, ganz einfach weil dort das neueste entwickelt wird. Übrigens waren die späteren Conroe ES alle sehr gut, deutlich besser als das, was bis zur nächsten Revision später den Markt erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur blauen Überheblichkeit sag ich mal nichts...

Weisst du wieviele CPUs in der FabD1D in Oregon vom Band laufen? Die haben schon tonnenweise ES produziert, ein grosser Teil davon landet auf dem Müll. Jeweils die erste Charge eines neuen Prozesses läuft dort an und mit einer ziemlich grossen Menge, eben um möglichst viele Rosienen zu bekommen. Und nur die besten werden an die Reviewer verteilt, alles andere wäre marketingtechnisch strunzdämlich, wenn die Mittel doch zur Verfügung stehen.
Es ist eben auffällig, dass alle Reviewer nahezu dieselben Ergebnisse bekommen. Spätestens wenn die ersten Fab32 CPUs den Markt erreichen wirds ernüchternd... Es dauert nunmal ne Weile bis der Fertigungsprozess auch in den später umgestellten Fabs gut ist. Die Qualität der D1D CPUs wird sowieso erst viel später erreicht, ganz einfach weil dort das neueste entwickelt wird. Übrigens waren die späteren Conroe ES alle sehr gut, deutlich besser als das, was bis zur nächsten Revision später den Markt erreichte.

Das stimmt nicht, was du da sagst.
Ich erinnere mal die 65nm Einführung und an die Einführung des C2D in 65nm und vorher der Pentium D in 65nm.

Da gingen die CPU´s in den Review´s alle evrdammt gut und bei den Usern auch.. schau dich im OC Bereich um wie gut die ganzen Intel CPU´s abgehen.. die gehen alle verdammt gut.

Von daher stimmt dein gesamter Post nicht.
 
Das stimmt nicht, was du da sagst.
Ich erinnere mal die 65nm Einführung und an die Einführung des C2D in 65nm und vorher der Pentium D in 65nm.

Da gingen die CPU´s in den Review´s alle evrdammt gut und bei den Usern auch.. schau dich im OC Bereich um wie gut die ganzen Intel CPU´s abgehen.. die gehen alle verdammt gut.

Von daher stimmt dein gesamter Post nicht.

Ganz genau. Wie ich es ja schon hier gesagt hatte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7374738&postcount=913
 
Falls es noch nicht gepostet wurde:

Mit Speedstep verbrauchen Intels 45nm Prozessoren jetzt weniger Energie als AMDs CPU´s mit CnQ!!!

http://www.tomshardware.com/de/QX9650-Penryn-Intel-Quadcore,testberichte-239853.html

Hier gibt es einen verdammt guten Bericht zu Intels neuen 45nm Prozessoren. Dort wird wirklich alles zu 45nm analyisiert.. Herstellungsprozess, Temperaturen, Benchmarks, Stormverbrauch, Vergleiche zu AMD usw..

Der Verbrauch & OC Möglichkeiten stellen ja alles was Intel bisher hatte in den Schatten. Und so wie es aussieht werden auch die kleinen Modelle alle kleione OC Wunder werden :)

Intel hat den 45nm Prozess perfekt im Griff wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich jedoch den gesamten Energieverbrauch der Plattform ansehen: Hier zieht Intel im Ruhezustand gegenüber AMD weiterhin den kürzeren, denn Intel gibt beim aktuellen Chipsatz X38 eine TDP von 36,5 Watt an; AMD liegt deutlich darunter.

Nicht vergessen ;)
 
40% Mehrleistung?

Der Verbrauch & OC Möglichkeiten stellen ja alles was Intel bisher hatte in den Schatten. Und so wie es aussieht werden auch die kleinen Modelle alle kleione OC Wunder werden :)

Intel hat den 45nm Prozess perfekt im Griff wie es scheint.


So weit so gut, aber wo ist denn bei gleichem Takt die versprochene Mehrleistung gegenüber dem Conroe ? Ich dachte wie wären bis zu 40% schneller? Oder habe ich das was falsch verstanden ?
 
So weit so gut, aber wo ist denn bei gleichem Takt die versprochene Mehrleistung gegenüber dem Conroe ? Ich dachte wie wären bis zu 40% schneller? Oder habe ich das was falsch verstanden ?

Bei SSE4 Anwendungen kann es so viel sein. Aber bei den anderen Anwendungen erreicht man keine 40% mehr. Aber wie in dem Bericht zu lesen ist, gibt es auch dabei eine ordentliche Steigerung durch mehr Cache :)

So ist der QX9650 (45nm) ja schon in jeder Anwendung bei 3 GHz schneller als der 65nm QX6850 :)
 
Mit Speedstep verbrauchen Intels 45nm Prozessoren jetzt weniger Energie als AMDs CPU´s mit CnQ!!!
Sehr positiver Trend, auch wenn abzuwarten bleibt was die neuen Energiesparfeatures des Phenom bringen.

StevensDE schrieb:
Hier gehts um den Prozessor und nicht um die Plattform.
Man sollte aber bedenken, das bei AMD der Speichercontroller in der CPU und nicht in der NB des Mainboards sitzt. Das wird sehr gern übersehen...
 
Sehr positiver Trend, auch wenn abzuwarten bleibt was die neuen Energiesparfeatures des Phenom bringen.


Man sollte aber bedenken, das bei AMD der Speichercontroller in der CPU und nicht in der NB des Mainboards sitzt. Das wird sehr gern übersehen...

Das hat THG auch geschrieben.

Das der QX9650 halt so extrem schnell im Vergleich zu AMD ist, zeigt halt, dass THG momentan keine AMD Quadcores hat und den QX9650 nur mit AMD´s High End Dual Core Modellen Vergleichen kann..

Ich bin daher sehr gespannt, wann THG endlich den Phenom X4 geschickt bekommt. Irgendwelche Schrottseiten die nur Crysis und Super PI Benchen bekommen ein Phenom X4 und Redaktionen wie THG die wirklich ausführlich testen bekommen kein... das ist sehr schade.

Aber mal wieder back zum 45nm Intel bevor wir hier abdriften :)
 
An der Leistung hat sich ja erwartungsgemäss kaum etwas getan. Interessant ist aber zu sehen, dass trotz der deutlich mehr Transistoren die Leistungsaufnahme dennoch signifikant gesunken ist. Aber ein QX9775 mit 150W TDP? Meine Güte, will Intel denn Netburst zurück? Das ist für heutige Verhältnisse einfach inakzeptabel. Da müssen sie am 45nm Prozess aber noch 'ne Menge feilen, wenn höher getaktete Modelle kommen sollen. 4 GHz scheinen jedenfalls in weiter Ferne.

@StevensDE
THG kannste vergessen. Die messen falsch. Auf H4U sieht man ja, dass ein 6400+ System im Idle immer noch 30W weniger braucht als ein QX9650 System. Ist zwar nicht ganz fair, aber ein Quadcore von AMD wird wohl keine zusätzlichen 30 Watt für 2 Kerne brauchen. Ausserdem machst du 'ne ziemliche Milchmädchenrechnung, du darfst die Northbridge nämlich nicht vergessen. Schon deshalb kannste solche Vergleiche vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh