Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Ergebnis.
skullileinchen
Aber wo soll soetwas bitte reinpassen?!?

Also in mein Gehäuse würde so etwas nicht annährend passen.

Also ich gleube, dass man bei den 45nm CPUs von Intel mit einer CPU besser bedient ist, da diese 1. sowieso genug power besitzt und 2. das Verwenden einer 2. CPU, aufgrund schlechter Skalierung nur einen entäuschenden Performanceschub bringt, den der Verbraucher teuer hinzukaufen muss.

In dem System lief aber nur ein Quad???
Den 7500 CPU Punkte sind zu wenig für zwei Quad Core @ 4400MHz! So viel hatte ich ja schon mit einem QX6700 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das sieht heftig aus und endlich mehr als die ohnehin schon vorhandenen 3,0GHz :bigok:
Schade nur dass so ne EE CPU bei 1499,- $ liegt... 999,- $ sind ja schon kein Pappenstiel, aber dieser Preis pro CPU setzt dem Skull die Krone auf ;)
Auch etwas unvorteilhaft, FB-DIMMs mit 667MHz oder 800MHz... irgendwie ein Rückschritt für den einen oder anderen.
Da wird die QuadFX-Plattform mit Normalo-DDR2 (bald DDR3?) und mit Preisen von 999,- $ pro CPU direkt wieder interessant. Vorausgesetzt AMD wird nicht auch so überheblich wie Intel. Aber dazu fehlen AMD die großen Erfolg, als das ihnen selbige zu Kopf steigen könnten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gehäuse gibt es eine Menge die in der Lage sind E-ATX Mobo´s aufzunehmen,z.B. das TJ 07.
Was die Leistungen eines solchen Systems angeht kann ich nur ":banana: " sagen,von schlechter Skalierung keine Spur.(das sich die Leistung nicht verdoppelt beim Umstieg von einer CPU auf zwei ist klar)Es wird ein Nischenprodukt bleiben für Leute deren Fokus auf Arbeiten und nicht auf Spielen liegt.Ende des Jahres wird so ein Teil angeschafft,keine Frage.

????
Soviel Punkte ereicht man fast mit nur einem Quad auf diesem Takt.
 
Irgend was stimmt da einfach nicht, vielleicht ein Bios oder Software Problem oder die FB-DIMMs sind wirklich
den Tot für das System. Glaub ich aber nicht, da 3D Mark 06 nicht sonderlich auf den RAM Reagiert...

Mit zwei Quad @ 4400MHz müssten locker 10K und mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass 3dmark06 nur 4 Kerne nutzt. Für 8 Kerne wäre der Score jedenfalls miserabel.
 
Häm gibt aber sicherlich bald 3dmark07....

Ehrlich gesagt kenn ich keinen des sich nen EE gekauft hat oder kaufen will. Gibt es echt normal bürger mit normalen Einkommen die fast das gesamte Gehalt des Monats für so eine CPU raushauen????

vorallem was bitte macht sojemand mit dem CPU. Hat der Hunderte von anwendungen gleichzeitig laufen, oder gehts dabei nur ums haben.

Seht her ich kanns mir leisten oder wie=?
 
Oh sorry hab ich net gesehen. und was machst du mit deinem Sys so dass de die Power brauchst?
 
hab mal ne frage
also wenn im jänner die neuen cpu´s kommen. wo werde ich die als erstes kaufen können? oder vorbestellen? gibts da ausgewählte shops die sowas immer sehr schnell bekommen und liefern?
(vorzugsweise österreichische shops... aber is eigentlich egal)


mfg
und thx
 
Häm gibt aber sicherlich bald 3dmark07....

Ehrlich gesagt kenn ich keinen des sich nen EE gekauft hat oder kaufen will. Gibt es echt normal bürger mit normalen Einkommen die fast das gesamte Gehalt des Monats für so eine CPU raushauen????

vorallem was bitte macht sojemand mit dem CPU. Hat der Hunderte von anwendungen gleichzeitig laufen, oder gehts dabei nur ums haben.

Seht her ich kanns mir leisten oder wie=?


Der QX9650 wird mein vierter EE, oder ist es schon der fünfter :confused:
Die 999.- US Doller sind ja noch billig, manche haben wohl vergessen das es Zeiten gab, wo die CPU deutlich teurer wahren. Da gab es dann eine billig CPU für 500.- Doller und nicht wie heute für 200.- ;)
 
????
Soviel Punkte ereicht man fast mit nur einem Quad auf diesem Takt.

Ich kann dir nur die Erfahrungen weiter geben die ich mit meinem System habe.
Ein Dual Sockel System mit nur einer CPU zu betreiben dürfte eher Sinnfrei sein.
Mit zwei Xeon 5355,den Treiber auf Qualität und ohne oc erreiche ich zur Zeit folgende Werte im 06ér :
http://service.futuremark.com/orb/projectdetails.jsp?projectType=14&projectId=3194523
Als Gelegenheitsspieler kann ich damit leben. :)
Zum Jahresende wird sich eine zweite Ultra und ein Skulltrail Mobo unter dem Baum wiederfinden :xmas: .
 
Ich kann dir nur die Erfahrungen weiter geben die ich mit meinem System habe.
Ein Dual Sockel System mit nur einer CPU zu betreiben dürfte eher Sinnfrei sein.
Mit zwei Xeon 5355,den Treiber auf Qualität und ohne oc erreiche ich zur Zeit folgende Werte im 06ér :
http://service.futuremark.com/orb/projectdetails.jsp?projectType=14&projectId=3194523
Als Gelegenheitsspieler kann ich damit leben. :)
Zum Jahresende wird sich eine zweite Ultra und ein Skulltrail Mobo unter dem Baum wiederfinden :xmas: .

Wer sagt, dass es ein Dualsocketsystem sein muss?!?

Hier gehts um den 45nm Penryn nur so zur Info............
 
Wer sagt, dass es ein Dualsocketsystem sein muss?!?

Hier gehts um den 45nm Penryn nur so zur Info............

Immer wenns dir nicht passt, musste so tun als labern wir vom Thema entfernt. Das kotzt langsam richtig an.

Und übrigens: Zum Penryn gehört auch die Skulltrail Plattform.. denn die CPU dafür kommt in 45nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt welche CPU welchen Multi haben wird?
Hier sind die Taktraten & FSB. Den Taschenrechner wirst selbst bedienen können, oder?! ;)

intc_dt_cpu_prices_q1_2008.png
 
Das ist mir schon aufgefallen,aber wenn jemand seine Spekulationen als Fakten verkaufen möchte dann sehe ich mich motiviert meine selbst gesammelten Erfahrungen kund zu tun.

Wenn du meinst......

Aber ich habe nirgendwo behauptet, dass auf einem Dualsockelsystem 1 CPU die bessere Wahl wäre.
Lediglich, dass man sich nur eien CPU kaufen sollte (logischerwiese dann auf einem 1Sockelsystem).
Hinzugefügter Post:
Immer wenns dir nicht passt, musste so tun als labern wir vom Thema entfernt. Das kotzt langsam richtig an.

Und übrigens: Zum Penryn gehört auch die Skulltrail Plattform.. denn die CPU dafür kommt in 45nm.

heul doch....
Du hast mal wieder nicht verstanden, worum es geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt kurz nach den ersten Modellen, auch ein paar mit 1066MHz FSB und höherm Multi.
 
Ich hoffe es gibt kurz nach den ersten Modellen, auch ein paar mit 1066MHz FSB und höherm Multi.

Als erstes kommen wohl nur die Topmodelle mit 1333 FSB. Mit den kleineren (Low Budget) Version ist wohl erst ein paar Monate später zurechnen.. solange wird Intel den 65nm Prozess für Low Cost Prozessoren noch zu 100% ausnutzen..
 
Wie wärs mal mit lesen? F-kopp gehts darum, dass das angebliche Skulltrail System nicht viel mehr Punkte erreicht als ein einzelner Quad...

Ich brauche dir ja wohl nicht zu sagen, dass es ein bisschen naiv ist mit einer Grafikkarten Benchmark Software CPU Scores zu vergleichen.

Die Intel Prozessoren skalieren zwar nicht 100% aber ich habe z.B. mit einem E6600 @ 400x7 folgenden CPU Score: 2391... mit meinem aktuellen Quadcore bei gleichen Settings 4066.

Daher skalieren die Intel Prozessoren nicht zu 100% was an der Plattform liegt.

Aber bei 8 Cores ist es nichtmal bekannt, ob 3DMark06 dann alle 8 Cores voll anspricht. Der Score ist schlichtweg unwahrscheinlich aus dem Benchmark wo sich F-kopp drauf bezieht.

Man sollte auch eine Benchmark Software benutze, die alle 8 Kerne ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch eine Benchmark Software benutze, die alle 8 Kerne ansprechen kann.

Wir haben auch schon in cinebench gesehen, dass der penryn so skaliert, dass im durchschnitt 2 Cores "überflüssig" sind.

(bei 8 cores)

Daher skalieren die Intel Prozessoren nicht zu 100% was an der Plattform liegt.
Plattform?

meinst du damit Komponenten des restlichen System wie Mobo und RAM?!?
Ich brauch dir wohl nicht zu erzählen, dass der penryn nicht in HT3-Version erscheinen wird, was zu Folge hat, dass dieses Defizit unausweichlich seien wird.

Aber bei 8 Cores ist es nichtmal bekannt, ob 3DMark06 dann alle 8 Cores voll anspricht. Der Score ist schlichtweg unwahrscheinlich aus dem Benchmark wo sich F-kopp drauf bezieht.
.


Eben es ist nicht bekannt.
Man muss aber auch nicht immer gleich den Umkehrschluss ziehen?!?
hab ich das behauptet?? 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon in cinebench gesehen, dass der penryn so skaliert, dass im durchschnitt 2 Cores "überflüssig" sind.

(bei 8 cores)

Das stimmt schlichtweg nicht!
Wieso behauptest du so etwas?

Cinebenchmark:

Intel Xeon X3220 (1600 FSB, 2800 MHz) 4 Kerne
Punkte: 11291

Beweis Screen:
http://www.win-professional.com/benchmark/cinebench_10_x3220.jpg

Intel Xeon Harpertown 3 GHz 1600 FSB 8 Kerne > Penryn
Punkte: 22443

Intel Xeon X5365 3 GHz 1333 FSB 8 Kerne > Kentsfield
Punkte: 20771

Beweis:
original.jpg


Erkläre mir jetzt bitte, warum 2 Cores überflüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest ist es 1 Core, aber warum versuchst du jetzt wieder die Diskussion in eine ganz andere Richtung zu lenken als ursprünglich gedacht?
 
Naja zumindest ist es 1 Core, aber warum versuchst du jetzt wieder die Diskussion in eine ganz andere Richtung zu lenken als ursprünglich gedacht?

Es ging doch darum, wie gut 8 Kerne des Penryn skalieren?

Und jetzt haben wir uns zum Vergleichen Cinebench 10 genommen. Da wir hier Intel mit Intel vergleichen und Cinebench in der Lage ist, 8 Prozessoren gleichzeitig anzusprechen, ist der Vergleich auch absolut okay.

Aber es stimmt schlichtweg nicht, dass beim Penryn 2 Core´s praktisch einfach verloren gehen wenn man ein Penryn System mit 8 Kernen hat.

Deswegen habe ich den Cinebench Benchmark von Tecchannel mit 8 Penryn Kernen als Vergleich herangezogen.

Ich gebe ja zu, dass die Intel Systeme nicht 100% skalieren. Das sieht man auch beim Dualcore zum Quadcore. Und natürlich sieht man es auch leicht vom Quadcore zu 8 Kernen. Aber trotzdem ist es schwachsinn zu behaupten, dass 2 Kerne praktisch flöten gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh