Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch, jedes Board mit DP 1.4 sollte das hinbekommen
 
DSC regelt. Daher funktionieren überhaupt die 4K 240 HZ Bildschirme bei DP 1.4

Seit 11th Generation kann Intel DSC.

Übrigens auch im Link erklärt den du verlinkt hast :d

Und ansonsten braucht 4K 120 HZ @ 10 Bit 40 Gbit/s

DP 1.4 hat max. ne Bandbreite von 25,92 Gbit/s

Eigentlich sehr beeindruckend, dass man scheinbar 4k 240 HZ nutzen kann ohne das einem Artefakte auffallen.
War damals erst skeptisch bei mir bei 4k 144HZ , weil leider hat mein Monitor bei HDMI nur die 2.0 version.

HDMI-2.1-Formate-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
echtes HDMI 2.1 wäre mir lieber. Seitens Board + IGPU.
wenns bisher 2.1 Angaben gab, waren es Fakes.. immer mit Abstrichen.
 
Verstehe ich das richtig, dass der 285k gleichauf mit 14900k ist?

Irgendwie kann ich das nicht glauben!
 
Das kannst du aber glauben da HT nicht mehr existiert. Man kann eher froh sein das es nicht weniger als 14900K ist.
 
Einige Titel laufen ohne HT bereits jetzt mit 14th/13th Gen schneller.
Glaube kaum das wir nen Rückschritt sehen werden und vielleicht gibts ja mal weniger Lotterie mit dem IMC und 10.000 M/T RAM.
 
Das kannst du aber glauben da HT nicht mehr existiert. Man kann eher froh sein das es nicht weniger als 14900K ist.
Das glaube ich jetzt eher nicht weil das haben die Leaks schon gezeigt das der 285k schneller ist aber man darf halt nicht zuviel erwarten wir sollten uns eher darauf einstellen das es wie der AMD 9000 Launch wird
 
Gut wir hatten die einzel Leaks gestern schon gesehen, MSI also auf einem neuen MSI Z890 Board, hier gibt es noch eine kommentierte Zusammenfassung:


Man kann eher froh sein das es nicht weniger als 14900K ist.

Multicore Leistung wird auf jeden Fall höher ausfallen, bei der SingleCore Leistung dagegen kaum Fortschritte zumindest innerhalb der Geekbench Umgebung, wobei der SC Wert immer auch ein deutliches Indiz auf die zu erwartende Gamingperformace abgibt.
 
bei der SingleCore Leistung dagegen kaum Fortschritte zumindest innerhalb der Geekbench Umgebung
Deshalb ja, Multicore Leistung haben wir doch schon bei allen CPU's mehr als genug. Egal ob Intel oder AMD.

Spieleleistung ist da deutlich interessanter.
 
Ich werde mich da erst mal zurück halten, so ein Kit wird bestimmt annähernd so viel Kosten wie der Prozessor.

Außerdem läuft der Kram mit Gear2, Bandbreite sicherlich Top, Latenzen aber Flop.
 
Große Zahlen lassen sich aber gut verkaufen.
Da in den allermeisten Spielen Latenz > Bandbreite ist, wird das in der Realität wahrscheinlich auch sehr ernüchternd sein.
z.B. 10k Gear2/4 + CKD Latenz könnte am Ende schlechter sein als 8k Gear2 ohne CKD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 lief doch immer im GEAR 2 weil der IMC Gear 1 niemals packen würde oder habe ich einen Denkfehler gerade?

Und ja solche Kits werden entspannt 500+ kosten
 
Glaube immer mehr das ich mein gedankliches Arrow Lake Konto auflösen kann und alles in eine 5090 packe diese Runde :d
Early adopter würde auch wieder Aufschlag bedeuten. Hatte für den 13900K 750€ an day 1 bezahlt. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erster 14900KS für ~760€ war auch nicht gerade ein Schnäppchen, dafür hat er 5 Jahre Garantie.

Ich überlege schon ob ich net auf den LGA 1700 12-Kerner ohne E-Cores warte, wenn der überhaupt noch kommt ... :unsure:
 
DDR5 lief doch immer im GEAR 2 weil der IMC Gear 1 niemals packen würde

Gear2 für alle DDR5 ist Intel 12000-14000 spezifisch, das ist kein DDR5 Thema.

Bei anderen Plattformen läuft DDR5 auch in Gear1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also habe ich doch keinen Denkfehler gehabt :ROFLMAO:
Und ja ich habe mich nur auf INTEL bezogen

Und Early Adapter Bonus glaube ich diesmal eher nicht weil es doch schon leaks gab wo ein shop die INTEL CPU´s gelistet hatte und der 285k für 665€ angepriesen wurde
 
doch schon leaks gab wo ein shop die INTEL CPU´s gelistet hatte und der 285k für 665€ angepriesen wurde
und daran glaubst du wirklich?

ein shop zeigt einen preis vor release und der soll in stein gemeißelt sein?
 
AMD 7000er müsste bis 6000/6200 in gear1 laufen.
imho nicht so oft (6200). Imho. Mit memclk=uclk. Durch den wohl optimierten Node machen die 9000er meist aber 6200/28-36 in 1:1 (IF 2066). Das taugt dann schon brauchbar in Gear1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man in einem Intel spezifischen Thread jetzt immer extra erwähnen dass man sich auf Intel und nicht AMD bezieht?
Wenn ne DDR5 Frage kommt, darf man dann nicht ein DDR5 Beispiel bringen um die Frage zu klären ohne dass sich wieder künstlich aufgeregt wird? :stupid:

PS: Ich habs editiert. Nur für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh