[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe gerade nochmal bei ALTERNATE, wo denn meine Sachen bleiben. Sie sind anscheinend gestern rausgeschickt worden #juhu#.Hatten mir aber keine Versand E-Mail verschickt, ist doch sonst nicht so, naja hauptsache mein Speicher+Celli und Platte kommt morgen. Denke kann dann endlich morgen loslegen und berichten.
Das mit man jede Biosänderung die man im ITK vornimmt erst durch ein Biosflash aktiviert wird, finde ich auch nicht so prickelnd. ABer so viel werde ich sowieso mit dem Celli nicht takten, erst wenn Conroe werde ich öfters flashen müssen. Naja shit happens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
byte_head schrieb:
Das mit der Clustersize von 128k default adde ich mal in den ersten Post!
Das ist nämlich sch... 128k std. *pfff*
dacht immer 128 wäre gut (steht ja dran for best and fast) was wäre sinnvoller
nur os und programme auf der C: ? thx

pc-friend schrieb:
dacht immer 128 wäre gut (steht ja dran for best and fast) was wäre sinnvoller
nur os und programme auf der C: ? thx
Ja, ja - da streiten sich die Geister. Die Performanceunterschiede bei den Clustergrößen kannst du an den Bildern nochmal ablesen. Das obere mit 128k und das untere nicht. Ich habe seit 2 Jahren mein OS auf einem Raid0. Zwischendurch habe ich mal auf einer einzelnen Platte installiert - aber dann bin ich ruck-die-wupp zurück auf mein Raid! Und da kriegt mich auch kein Dr. Netzwerk wieder von weg. Und die wichtigen Sachen lege ich halt auf den anderen Platten ab. :coolblue:

Raid0 mit 2 WD36GD Raptor am Intel Raidcontroller ICH7-R Clustergröße 128Kb:

intelraid.png

Raid0 mit 2 WD36GD Raptor am Intel Raidcontroller ICH7-R Clustergröße 16Kb:

intelraptor.png

Wer bremst - verliert!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir zusammenfassend nochmal sagen bitte was das Bios den ohne zu flashen oder ITK an OC kann ?

Hab nen 805D bis zum Connie da und mein Board sollte morgen auch kommen :)

Was kann man im Bios einstellen ?

1. FSB ?
2. VCORE ?
3. Chipsatz Spannung ?
4. VDIMM Spannung ?

Zusammenfassend was fehlt dem Bios des Bad Axe um meinen D805 vernünftig zu ocen ?

Was fehlt dem Bios denn an OC Optionen daß alle dieses ITK verwenden ? und wie geht denn die ganze Prozedur bzw. wo bekomm ich das Tool ?

Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
...
Zusammenfassend was fehlt dem Bios des Bad Axe um meinen D805 vernünftig zu ocen ?

Was fehlt dem Bios denn an OC Optionen daß alle dieses ITK verwenden ? und wie geht denn die ganze Prozedur bzw. wo bekomm ich das Tool ?

Also mindestens das IDCC, dann noch das ITK und EG (etwas Glück :lol: ). Du wirst schon sehen - alles halb so wild! Wo du das bekommst, hat byte_head am Anfang des Threads zusammengetragen.

Danke für die tolle Antwort, bitte fasst mir doch einfach zusammen ob man mit dem Bios vernünftig ocen kann mit dem D805 ohne das ITK zu verwenden oder ob das ein Muss ist.

annixp schrieb:
Danke für die tolle Antwort, bitte fasst mir doch einfach zusammen ob man mit dem Bios vernünftig ocen kann mit dem D805 ohne das ITK zu verwenden oder ob das ein Muss ist.
Zusammenfassend geht das auch im Bios über die prozentuale FSB-Erhöhung. Aber für ein umfangreiches Bios-Tuning mit VCore-Erhöhung kommst du nicht um das ITK herum. Auch das IDCC ist wichtig für die Lüftersteuerung. Allerdings gibt es da auch andere Tools - ob die beim Bad Axe funktionieren - k.A..

Steht aber alles schon hier irgendwo geschrieben.;)

Das IDCC brauch ich net, hab ne Wakü und bei mir laufen die 120er Lüfter immer auf FUll Power da die extrem leise sind ;)

Hab mir grad mal das Bios im ITK angeschaut, sieht doch eigentlich ganz gut aus.

In welche Schritten kann man den FSB standardmäßig verändern ? nur + oder - 30% ?
Und den Vcore kann man ohne ITK gar net einstellen oder ?

edit : Hm und was is wenn ich irgendwelche Settings einstell die die CPU net packt und ich das Bios dann aufspiele ? wie bekomme ich den PC dann überhaupt zum Booten ?

CMOS Clear wird da ja dann nicht funktionieren :(

edit 2 : Sagt mal läuft der 805 überhaupt da drauf ? auf der Supported Prozessor Liste bei Intel steht der nicht dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen, lass dich überraschen. Mein Board kommt auch nächste Woche. Ich besorg mir aber nen 820er . Hoffe ich bekomm die Kiste zum laufen.Dann werd ich sehen was mit dem Board so geht.

free

@annixp
Der 805 sollte laufen. Mein Celeron wird auch nicht in der Liste geführt.

Also erstmal ein gutes Setup mit allen Bootmedien und vielleicht etwas OC im Bios speichern. Wenn dann mal der PC nicht mehr bootet, auf "configure"-Mode umjumpern und wenn der PC dann direkt ins Bios gebootet hat, einfach die eigenen Settings wieder laden - umjumpern und weiter gehts...

Welche Jumpersettings es gibt, steht in der Anleitung auf Seite 69.

Zuletzt bearbeitet:
so mein Board läuft nun.
Habe nur eine PCI Graka mit 4MB Ram drin und ratet mal...das Bios ruckelt :fresse:
es gibt aber ein blödes Phänomen, was ziemlich nervend ist. Der Lüfter vom CPU Kühler (Zalman 9500LED) ist an den 3pin Anschluss unterhalb des AUX Power Anschlusses (der 4 pin Molex Anschluss) angeschlossen.
Nun pulsiert der Lüfter aber permanent. Wenn ich im Bios in das Hardware Monitoring Menü gehe, dreht der Lüfter auf und das Pulsieren verschwindet. Verlasse ich das Menü aber wieder beginnt das Spiel von vorn.
Kann ich den Lüfter im Bios irgendwie regeln?

5-7 schrieb:
so mein Board läuft nun.
Habe nur eine PCI Graka mit 4MB Ram drin und ratet mal...das Bios ruckelt :fresse:
es gibt aber ein blödes Phänomen, was ziemlich nervend ist. Der Lüfter vom CPU Kühler (Zalman 9500LED) ist an den 3pin Anschluss unterhalb des AUX Power Anschlusses (der 4 pin Molex Anschluss) angeschlossen.
Nun pulsiert der Lüfter aber permanent. Wenn ich im Bios in das Hardware Monitoring Menü gehe, dreht der Lüfter auf und das Pulsieren verschwindet. Verlasse ich das Menü aber wieder beginnt das Spiel von vorn.
Kann ich den Lüfter im Bios irgendwie regeln?
Sieh mal auf Seite 60 im Handbuch, da ist die Belegung der Pins abgedruckt. Die ist bei 4-Pin etwas anders. Ich bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Vielleicht machst du das ja?

Meine pulsen auch am 3-Pin-Anschluß, und ich hab jetzt Disco mit den LED's...

Zuletzt bearbeitet:
ist ja am 3 pin anschluss. Es ist der 3 pin Anschluss unterhalb des 4pin Stromanschlusses. also der links von der NB.
Am 4 Pin hängt ein Casefan. der läuft rund ohne pulsen.

Nur der Disco Zalman geht mir auf den Wecker :fresse:

Bunti schrieb:
@annixp
Der 805 sollte laufen. Mein Celeron wird auch nicht in der Liste geführt.

Also erstmal ein gutes Setup mit allen Bootmedien und vielleicht etwas OC im Bios speichern. Wenn dann mal der PC nicht mehr bootet, auf "configure"-Mode umjumpern und wenn der PC dann direkt ins Bios gebootet hat, einfach die eigenen Settings wieder laden - umjumpern und weiter gehts...

Welche Jumpersettings es gibt, steht in der Anleitung auf Seite 69.

Wie meinst du speichern ?

gibts da auch so Speicherbänke wie bei den amd dfi boards wo man verschiedene bios settings abspeichern kann ?

Ich denke er meint du machst "Save + Exit" und schaust dann ob er bootet... ;)

Moin Moin

byte_head schrieb:
Ich denke er meint du machst "Save + Exit" und schaust dann ob er bootet... ;)

Im Bios kann man ein eigenes Setup speichern. Das kann man wieder zurücksichern, wenn mal was schiefgelaufen ist. Man muß es aber manuell speichern! Es ist sozusagen das "Reservebios". Könnte sein, daß es auch noch eine Option mit den Standardbios-Einstellungen zum zurückseichern gibt. Aber das kann annixp ja selber mal suchen. Sooo groß ist das Bios ja nicht! ;)

Sagt mal, wie ist das denn mit der WinXP installation. Ich hab hier nur ne ganz alte Version ohne Service Packs liegen. xxmartin sagte das blanke WinXP (ohne SP) ließ sich nicht installieren.

Wie war das bei euch, gabs da Probs?

free

freestylercs schrieb:
Sagt mal, wie ist das denn mit der WinXP installation. Ich hab hier nur ne ganz alte Version ohne Service Packs liegen. xxmartin sagte das blanke WinXP (ohne SP) ließ sich nicht installieren.

Wie war das bei euch, gabs da Probs?

free
k.A.

Aber in ca. 1-2h kann ich sagen, wie es mit der Treiberkompatibilität unter Vista Beta2 32bit aussieht. Installation läuft gerade... :)

Auch auf die Gefahr hin das es schon irgendwo in dem Fred steht ! In einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen das man zum OC nicht mehr jedesmal mühsam eine Diskette erstellen muss,sondern das ganze recht simpel mit einem Jumper bzw. einer Verbindung lösen kann.

Ich beziehe mich hier auf diesen Link : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=99298
(Image 3)
Hat das schonmal jemand von euch getestet ? Es heißt ja sogar das es teilweise bei Rev. 304 schon ohne irgendeine Modifikation läuft.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal alles zusammengefasst:

-win xp mit sp2 ist erforderlich sonst kann man probleme bei der installation bekommen.
-ein 805er läuft auf dem board ohne probleme.
-ohne itk kann man nur den fsb +/- 30% einstellen. es gibt keine möglichkeit die vcore zu erhöhen.
-bei problemen durch oc kann man einfach den bios jumper wechseln und das
ganze dann wieder zurücksetzen.

ich hoffe ich habe hier ein paar fragen beantworten können.

big punisher schrieb:
so jetzt mal alles zusammengefasst:

-ohne itk kann man nur den fsb +/- 30% einstellen. es gibt keine möglichkeit die vcore zu erhöhen.

ich hoffe ich habe hier ein paar fragen beantworten können.

bezogen auf den von mir geposteten Link oder generell ?

M3PhistOh schrieb:
bezogen auf den von mir geposteten Link oder generell ?

damit meine ich die möglichen einstellungen über das normale bios, also das was von intel kommt. wenn du mehr haben willst must du das itk benutzen.

edit: eine recht interessante sache mit der verbindung. müste man mal mit einem bleistift probieren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist in der Tat interessant. Ich werde den mod wohl heute abend mit Silberleitlack machen. Werde dann berichten.

eine andere Frage:
Setze grad mein System auf und habe soeben den Intel Chipsatztreiber (Inf Allos 7.2.2...) installiert. Nun werden aber meine USB Geräte u.a. die Maus nicht mehr erkannt. Im Geräte Manager bekomme ich Fehler bei den "USB Root Hub" Geräten angezeigt.
Windows kann die Treiber nicht selbstständig finden. Meine Frage nun. In welches Verzeichnis extrahiert der Intel Installer die Datein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh