[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5-7 schrieb:
...
Und das alles, ohne einmal das ITK überhaupt installiert zu haben.

Viel Spaß beim Nachmachen.
Suuuper - ich krieg das ITK nämlich nicht auf Vista drauf.
d028.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar werds auch gleich morgen versuchen :)

Offtopic :) also die Deutschen spielen echt net so besonders ey :( die Abwehr ist ja mal wieder wie ein Billiardtisch. Die Kugel geht irgendwann rein :(
 
Franky79 schrieb:
Wenn du jetzt den FSB um, sagen wir, 30% anhebst, wird dann nicht auch der Rest des Bussystems übertaktet ? PCI etc. ?

Ich quote mich mal selbst :d

Hat einer von euch ne Ahnung warum Intel sowas macht ? Mit solchen geheimen Optionen ? Ich meine das Borad würde sich doch mit solchen OC Features viel besser verkaufen....
 
Franky79 schrieb:
Ich quote mich mal selbst :d

Hat einer von euch ne Ahnung warum Intel sowas macht ? Mit solchen geheimen Optionen ? Ich meine das Borad würde sich doch mit solchen OC Features viel besser verkaufen....
Vielleicht, weil dann mancher zu viel wagt und das Board ins Nirvana geht ??;)

Gruss Micha.
 
Hi,

also Intel hat mit dem Board einen Mythos geschaffen, egnauso wie die DFI-Boards, die sind auch total hacke kompliziert, haben aber definitiv Kultstatus, ausserdem, schon geil wenn man ein Board hat, dass "Böse Axt" heisst.... :teufel:
 
Also muss ich echt auch sagen, obwohl mein Ram noch fehlt und ich das Teil noch nicht in Betrieb nehmen konnte hat das Ding auf jedenfall Kultstatus :)

Ich hoffe sehr das das morgen mit dem SLL klappt und ich meinen Ram bekomme :)
 
Aber kann man jetzt irgendwie, sei es über Software etc. den FSB auch in MHz Schritten erhöhen. Von 800 auf 1066 und 1333 sind ganz schön große Schritte.

free
 
freestylercs schrieb:
Aber kann man jetzt irgendwie, sei es über Software etc. den FSB auch in MHz Schritten erhöhen. Von 800 auf 1066 und 1333 sind ganz schön große Schritte.

free

du hast aber die möglichkeit den fsb über prozentwerte einzustellen (+-30%).
damit ist eigendlich alles möglich.
 
während den Halbzeiten der WM Spiele gehe immer mal kurz an den PC :d
Nun hab ich mich ans OC meines 930ers rangemacht und habe irgendwie Probleme mit den Prozenten zur FSB Erhöhung.
Also, hab auf FSB 800 gestellt und dann 30% rauf. aber der bootet dann immer wieder mit 2,8ghz. also so ne art safe mode. stani sinds ja 3ghz.
anschließend hab ich den FSB auf 1067 gestellt. Damit bootet er dann mit 4ghz und prime lüppt fehlerfrei.

Muss ich zusätzlich etwas umstellen, damit die Prozente angenommen werden?
Denn wie ich denke ist ein FSB von 1333mhz zu hoch für den Presler. Ich muss also fein justieren.
Nur gehts leider nicht :(

Jemand ne Ahnung?
 
bin kurz vorm bestellen :) sollte nur noch wissen was heisst Enhanced Power Slope? und was ist CPU VID (vcore erhöhen?) thx

5-7 schrieb:
während den Halbzeiten der WM Spiele gehe immer mal kurz an den PC :d
Nun hab ich mich ans OC meines 930ers rangemacht und habe irgendwie Probleme mit den Prozenten zur FSB Erhöhung.
Also, hab auf FSB 800 gestellt und dann 30% rauf. aber der bootet dann immer wieder mit 2,8ghz. also so ne art safe mode. stani sinds ja 3ghz.
anschließend hab ich den FSB auf 1067 gestellt. Damit bootet er dann mit 4ghz und prime lüppt fehlerfrei.

Muss ich zusätzlich etwas umstellen, damit die Prozente angenommen werden?
Denn wie ich denke ist ein FSB von 1333mhz zu hoch für den Presler. Ich muss also fein justieren.
Nur gehts leider nicht :(

Jemand ne Ahnung?

kann es sein das du nach dem du ocd hast die burn in einschalten musst um voher zu testen? hatte mal ein intel mobo und ich kann mich sehr sehr dunkel daran erinnern das das so war bin mir aber nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich endlich IM BIOS auch "fsb speed override", "enhanced power slope" (=das ist das geilste überhaupt, vcore bricht unter Last nicht mehr ein, ok, machts auch sonst kaum, aber jetzt pickt das Ding wie ne Eins ), und schlußendlich die vcore erhöhen
(Erklärung: intel hat das für debuging eh schon vorgesehen, gibt eigenen jumper dafür, nur war der nicht ausgeführt, aber die Kontakte waren da...)

Stammt von OC.at...genau kann ich es dir aber auch nicht erklären.
 
Mmichel schrieb:
Vielleicht, weil dann mancher zu viel wagt und das Board ins Nirvana geht ??;)

Gruss Micha.


Naja, aber das muss dann ja jeder selbst verantworten... Ich meine wie viele Firmen werbden denn mit tollen OC Funktionen ? Der gesamte Erfolg mancher firmen (z.B. DFI) steckt ja dahinter....
 
habs jetzt hinbekommen. habe einfach zu viel % draufgegeben.
Ich muss sagen: Das board ist der Oberhammer. Selten so ein geniales Teil im Rechner gehabt. Nach den ganzen K8 Board Traumatika nun endlich mal die Erlösung.

zu den Fragen
enhance power slope ist eine Option um den Vdroop (also Vcore Abfall unter Last) zu reduzieren.

CPU VId ist die Vcore
 
ich denke intel hat es halt (bis jetzt) so gemacht da sie dann keine teuren cpus mehr verkaufen können bei ihren eigenen mobos?! (philosophi halt)
@5-7 thx
warum ist sowas nicht fix drin?? enhance power slope ist eine Option um den Vdroop (also Vcore Abfall unter Last) zu reduzieren....geht dann noch speedstep??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Desktop Control Center Stress Test ???
Taugt der was. Bin nu mit nem Pentium D 820 bei 3,8 GHz ohne Vcore erhöhung und das Ding hat noch nicht einmal gemeckert :d
 
tja. k.a aber besser als nen fetten vdroop zu haben. Einfach einmal aktivieren und nie wieder drum kümmern.

Wie es mit Speedstep aussieht weiß ich nicht. Hab nur nen 930er im B1 Stepping. Der kann sowas nicht.
 
ach ja noch was..ist in der bulk version das special kabel dabei von 4 auf 6oder8 ist das glaube ich? der strom anschluss wegen atx 2.2
noch was ;) das mobo ist nur bis ddr2 667 ausgelegt aber es kann trozdem auch 800?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4 auf 8 pin adapter liegt bei.
das board kann auch ddr2 800 verwalten. durch OC und guten Ram kann man auch auf ddr2 1000 niveau kommen. ;)
 
@5-7 thx kommt auch ein 965 mobo von intel und wenn ja wann? weiss man was

wenn man ein 920 hat der 4.4 macht stellt man auf 1333 und dazu dann -xx% so das man auf 4.4 kommt oder wie geht das dann (ich weiss man kann auch 1066 und dann + xx%..möcht aber wissen ob es auch anders geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man mich juckts so in den Fingern ich geh sofort SLL morgen früh holen und hoffe das mein Ram und die Halterung kommt :)
 
5-7 schrieb:
Ich muss sagen: Das board ist der Oberhammer. Selten so ein geniales Teil im Rechner gehabt. Nach den ganzen K8 Board Traumatika nun endlich mal die Erlösung.

Was macht denn das Board so geil für dich ? Irgendwie lese ich hier überwiegend von Problemen... Software funzt nicht... OCen geht nicht....
Hat mich schon fast vom Kaufen abgebracht... :hmm:
 
@Fanky: WQie bei DFI, da musste auch ~10Bios ausprobieren bis es funzt, aber dann gehts ab... :bigok: :banana: :asthanos:
 
na schau doch mal ne seite zurück ;) man muss nur 2 pins mit silberleitlack verbinden und alle oc optionen sind frei im Bios verfügbar. Das heißt kein ITK mehr usw. :)
 
annixp schrieb:
na schau doch mal ne seite zurück ;) man muss nur 2 pins mit silberleitlack verbinden und alle oc optionen sind frei im Bios verfügbar. Das heißt kein ITK mehr usw. :)


Ab in die FAQ mit den Infos :bigok:
 
Ist drin, aber bittte gebt mir noch Vorschläge für die FAQ, vorallem was den SLL-Mod angelangt... ;)
 
Jo man sollte eventuell ein Bild vom ganzen Board machen und die Stelle markieren damit mans schnell findet ;)

Aber ich hab auch ohne SLL Mod das Ding gut am laufen, ich weiss nicht was ihr habt..

Klar Vcore kann ich so noch nicht erhöhen. Aber der P D 820 läuft mit 3,8 GHz ohne Mucken (Standard 2,8).

Das einzige was mich bisher gestört hat war, das die Backplate der Graka (Coolmatic) am Northbridgekühler anliegt und das ich mein Raid 0 nicht retten konnte... Aber sonst hatte ich bisher 0 Probs.
 
HWLUxx schrieb:
Allerdings wird neben dem übertakteten Chipsatz auch jeder Takt mit angehoben, der direkt an den Front-Side-Bus gekoppelt ist. So hängt nicht nur der CPU an diesem Takt, sondern auch :

der Speichertakt
der AGP-Takt
der PCI-Takt

In der Regel besitzen Mainboards entsprechende "Speicherteiler". Diese beschreiben ein Verhältnis, mit welcher Frequenz der Speicher in Relation zum FSB betrieben werden soll. Bei den Chipsätzen für den Pentium 4 "C" mit 200 Mhz FSB ist dies ein 1:1-Verhältnis (1:1-Teiler), denn der Speicher läuft mit 200 Mhz und entspricht somit DDR400-Frequenz. Wird der 1:1-Teiler beibehalten, so taktet man auch den RAM mit 250 Mhz - das bedeutet, das man DDR500 einsetzen müßte, um nicht den Speicher auch über den Frequenzen zu betreiben. Aus diesem Grund schauen wir uns neben dem Mainboard auch die Speicherriegel in einer Übersicht an, um zu prüfen, welcher für Overclocking geeignet ist. Alternativ läßt sich jedoch hier ein anderer Teiler einstellen - wählt man beispielsweise den Verfügbaren Teiler 4:5, so läuft der Speicher mit 200 Mhz während der FSB mit 250 Mhz läuft - der Speicher ist dann weiterhin innerhalb der Spezifikationen.

Beim AGP- und PCI-Takt sieht dies ähnlich aus : Der AGP-Takt besitzt einen Teiler von 1:3 zum FSB, er läuft also mit 66 Mhz, wenn der FSB mit 200 Mhz betrieben wird. Der PCI-Takt besitzt einen Teiler von 1:6, er hat somit bei Standard-Taktung einen Takt von 33 Mhz. Würde man den Takt auf 250 Mhz hochsetzen, ohne das diese Teiler geändert werden könnten, so würde der AGP auf 83,33 Mhz laufen, der PCI auf etwas über 41 Mhz. Damit wird klar, das man eventuell auch PCI- und AGP-Karten durch Overclocking zerstören kann : Denn ein hoher FSB hat Auswirkungen auf den PCI-Takt und somit die Taktung der PCI-Karten.

Hier haben die neuen Intel-Chipsätze allerdings ein paar bessere Eigenschaften für Overclocking : Der AGP und der PCI-Takt lassen sich - sofern der Mainboardhersteller dies anbietet - feststellen. Dies bedeutet, das bei jeder gewählten Frequenz für den Front-Side-Bus sich der Takt des AGP und PCI nicht ändert und bei 66,66 Mhz bzw. 33,33 Mhz innerhalb der Spezifikation bleibt. Zum einen sind damit die Grafikkarten und PCI-Karten vor eventuellen Übertaktungsschäden geschützt, zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit größer, das man das System tatsächlich erfolgreich übertakten kann.

Gibt es diese Funktion bei dem Bad Axe ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh