[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky79 schrieb:
HI FOA,

könntest du das mal näher erläutern.. Bin Sata Neuling :hmm: Ändert sich durch das Lagency etwas an meiner Leistung? Welche Einstellungen würdest du empfehlen ?

Gruß

Frank

oh, völlig übersehen. :(

der Legacy Mode für SATA Platten (ich meine zumindest das er so hieß) macht einfach nur, dass SATA Platten wie IDE Platten behandelt werden und man somit keine Treiber einzubinden braucht. das führt aber auch zu problemen mit diesen Adaptern, weil man dann eben auch die Übertragunsmode auswählen kann (PIO, UDMA etc), welche es für SATA ja eigentlich gar nicht gibt (oder hab ich jetze kompletten schmarrn erzählt?)

€: der Mips Kühler sieht ja jut aus. evtl muss ich meine Wakü doch mal erweitern :d (glaub ich brauch ne bessere Pumpe)
wo kann man die eigentlich kaufen? google brachte keine ordentlichen Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bunti schrieb:
@Franky79
Es gibt gut funtionierende IDE-SATA-Adapter. Benutze ich auch zwei! Performance ist identisch wie am IDE-Controller.

Leider habe ich beide IDE Kanäle besetzt (DVD ROm und Brenner)

Aber ich dachte Sata Anschlüsse hätte sowieso mehr Performance als IDE....

@FOA: Danke. Und nochmals Glückwunsch zum MotM.... Hatte dich ja als einer der ersten nominiert !!! :d ;)

@All: Was sollte ich den jetzt in meinem BIOS einstellen um die Optimale Perfomance meiner Raptor 150 GB zu erzielen ? Und was muss im Gerätemanager stehen ?

Viele Grüß

:wink:

Franky79 schrieb:
Leider habe ich beide IDE Kanäle besetzt (DVD ROm und Brenner)

Aber ich dachte Sata Anschlüsse hätte sowieso mehr Performance als IDE....
Darum geht es doch. Du kannst schnelle UDMA-133 Platten (mit Adapter) mit der gleichen Performance betreiben, wie viele SATA-300'er Platten. Momentan sind die Raptor (egal ob SATA 150 oder 300) die schnellsten Festplatten im Desktopbereich.

Hi,

kann mir jemand von euch mal die masse von den lochabständen geben und auch den durchmesser der Löcher,da ich mir ein halterung für meinen Nexxos XP bauen will.

Bunti schrieb:
Darum geht es doch. Du kannst schnelle UDMA-133 Platten (mit Adapter) mit der gleichen Performance betreiben, wie viele SATA-300'er Platten. Momentan sind die Raptor (egal ob SATA 150 oder 300) die schnellsten Festplatten im Desktopbereich.

Verstehe ehrlich nicht worauf du hinaus willst.. Ich habe einen IDE Controller... der ist mit zwei Laufwerken (DVD-R und B ) belegt. Jetzt habe ich noch 4 Sata Anschlüsse und eine Raptor 150 GB. Wozu brauche ich jetzt den Adapter ? IDE Auf Sata geht nicht, weil ich kein IDE mehr frei habe.... Sata auf IDE macht kein Sinn, weil ich keine IDE Platte betreiben möchten....

Gruß

Frank

natu schrieb:
Hi,

kann mir jemand von euch mal die masse von den lochabständen geben und auch den durchmesser der Löcher,da ich mir ein halterung für meinen Nexxos XP bauen will.

Welche meinst du ? Fürs Bad Axe ? In deiner Sig steht was von Asus.....

Zuletzt bearbeitet:
Franky79 schrieb:
Verstehe ehrlich nicht worauf du hinaus willst.. Ich habe einen IDE Controller... der ist mit zwei Laufwerken (DVD-R und B ) belegt. Jetzt habe ich noch 4 Sata Anschlüsse und eine Raptor 150 GB. Wozu brauche ich jetzt den Adapter ? IDE Auf Sata geht nicht, weil ich kein IDE mehr frei habe.... Sata auf IDE macht kein Sinn, weil ich keine IDE Platte betreiben möchten....
Ich habe das so verstanden, daß du eine alte IDE-Festplatte anschließen wolltest, aber nicht weißt wo! Aber so weiß jetzt jeder, daß es gute Adapter dafür gibt und wenn die IDE-Platte schnell war, wird sie das auch mit Adapter am SATA-Anschluß sein.

Bunti schrieb:
Ich habe das so verstanden, daß du eine alte IDE-Festplatte anschließen wolltest, aber nicht weißt wo! Aber so weiß jetzt jeder, daß es gute Adapter dafür gibt und wenn die IDE-Platte schnell war, wird sie das auch mit Adapter am SATA-Anschluß sein.

Da haste mich falsch verstanden ! Trotzdem Danke für die Hilfe :) Wir sollten es in die FAQ aufnehmen... Ist ja für alle IDE Besitzer ein wichtiger Hinweis...

Franky79 schrieb:
@All: Was sollte ich den jetzt in meinem BIOS einstellen um die Optimale Perfomance meiner Raptor 150 GB zu erzielen ? Und was muss im Gerätemanager stehen ?

Viele Grüß

:wink:

Kannst du mir vielleicht dazu noch etwas helfen. THX ;)

natu schrieb:
Hi,

@Franky79

ob Asus oder das Intel Board die mAße sind immer gleich

Stimmt natürlich :hail:

Ich gehe messen...

Edit: Ich messe hier 7,2 CM Lochmitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hehe spaßvogel ^^;)
Da ich in jeden tag eigendlich mit metall zu tuhn hab hab ich 4 stück überall verteillt.^^

nimm m3 schrauben, m4 wird glaube ich ein wenig zu breit für die löcher ;)

Ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe heute mein system zusammengebaut Bad Axe, 2GB Crucial Ballistix in dei Blauen Slots gesteckt, Sata Platte 160GB und einen Hammer Celeron 2,53GHz.
Soweit so gut läuft alles aber wenn ich Windows instalieren möchte bekomme ich nach einigen minuten einen Bluescreen.

Was habe bzw. mache ich denn falsch????

Muß ich erstmal einen SATA treiber installieren???

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen WinXP mit integriertem Service Pack??

und schau mal im Bios ob da richtige Ramteiler etc. eingestellt ist.

free

freestylercs schrieb:
hast du nen WinXP mit integriertem Service Pack??

und schau mal im Bios ob da richtige Ramteiler etc. eingestellt ist.

free

Nein ich habe keine WinXP mit intergrietem Service Pack:(
Das bekomme ich kurz bevor ich F8 drücken muß.
Ramteiler sind OK habe schon geschaut.

Soweit ich weiß kriegt jeder der XP ohne Service Pack installieren will einen BSOD (Blue Screen Of Death). Besorg dir mal eine CD mit SP2, dann sollte das laufen!

Danke für eure antworten bin gerade dabei eine Win CD mit SP2 zu erstellen.
Ich hoffe das es dann klappt;)

Bis später Gruß Martinio

Denke das könnten wir doch auch in den 1ten Beitrag packen,würde so vllt anderen Leuten das Leben erleichtern.

@byte_head: Könntest du bitte mal in den 1ten Beitrag packen, das man ein XP zur Installation haben sollte, was schon SP1 oder SP2 integriert hat.

annixp schrieb:
jap ist so ! du brauchst windows XP SP2 um sata ohne Treiber zu verwenden.

Könnte martinio dann nicht einfach vorher den Treiber installieren und dann funktioniert es auch?

Zuletzt bearbeitet:
sp2 ist nicht nötig, aber sp1 ;)
wer also ein windows xp mit sp1 hat braucht sich nicht zwingend eine cd mit integriertem sp2 zu erstellen :)

selber getestet, ging ohne probleme ;)

Oh jee.... jetzt wollte ich mein Zalman 9500 Cpu Kühler auf dem Board installieren... und was ist jetzt... Der Zalman hat nur ein 3 Pin Stecker... mein Board aber 4 Pins... hatt einer ne Ahnung was ich da machen kann ?

lüftersteuerung kaufen, nee, aber ich glaub das geht auch so. Steck ihn einfach so rein, dass er passt(ohne Gewähr)

free

jap tuts auch ! hab das bei mir auch so ! Die Intel Boxed Kühler haben halt 4Pin keine Ahnung was der vierte Pin für einer ist. Aber meine Gehäuse Lüfter stecken auch alle an dem 4-Pin obwohl es normale 3Pin sind ;)

der 4. Pin ist bei PWM (=Pulsweitenmodulation) nötig, leider haben kaum Lüfter 4 Pin. meißtens nur die Intel Boxed Kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh