****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

also ich hab momentan ne 2900Pro @XT+ im Einsatz und ich kann sagen, für den Preis einfach ne Bombenleistung. Und bisher in keinem Spiel irgendwelche Grafikfehler oder SlowDowns drin. Das CCC find ich jetzt nich so schlimm, der Nvidia Treiber ist auch nicht übersichtlicher meiner Meinung nach. Außerdem gibts noch genug externe Tools wenn einem das CCC nicht passt.

Einzig und allein die Lautstärke ist indiskutabel. Aber geregelt noch gerade so ertragbar mit grenzwertigen Temperaturen um die 90°C (wenn man die v nicht erhöht bei GPU und RAM)
Wie gesagt, die Leistung für den Preis is TOP! Da sag ich auch nichts gegen :wink:

Aber ständig das flackern im Bild, BQ nicht ganz so gut (zumindest nicht so gut wie
bei nV) und nen paar andere Kleinigkeiten haben mich dazu gebracht wieder zur wechseln.

Sollte es sich demnächst nochmal bessern werd ich evtl wieder ne 2900er (oder Nachfolger)
kaufen, aber eher nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X48 wird mit DDR2 garkeine Vorteile gg. X38 besitzen .

Warten wir mal die Becnhmarks ab, oder...

Ist ja durchaus möglich, dass der X48 zwar physikalisch mit dem X38 identisch ist, Intel aber die Chipsatztimings schärfer hat und damit wäre der X48 schneller. Das sind ja Settings die du im normalen Bios gar nicht bekommst.
 
@StevensDE

Die Spekulationen dienen nur einem Neukauf um einen Hersteller wie Gigabyte Absatzzahlen zu bereiten. :d

Aber naja, beim X38 wollte auch keiner hören :lol: .

Chipsatztimings muß ein Hersteller erstmal umsetzen können.Das hat mit Intel nix zu tun.Ich weiß nicht was du dauernd mit Intel hast.

Da wirst du bei Gigabyte wohl nicht gerade richtig fahren,wenn schon ein lange auf dem Markt erhältlicher P35 dieses Potential nicht ausschöpft,geschweigedenn beim X38.

Sorry,aber überall les ich von dir nur Vermutungen. Die Tatsachen stehen doch hier in den Userbenchmarks(Vergleiche)..und die sprechen eben die wahre Sprache ;)

Sicher werden wieder ungeduldige Tester beim X48/DDR2 zuschlagen.
Aber sicher wird auch die Enttäuschung sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Biker.. deine Einstellung zu GB ist ja seit Bios F5 bekannt ;)

Trotz allem hat Intel offiziell gesagt, dass es beim X48 Performance Verbesserungen gibt... und Testobjekt muss hier keiner spielen...

Es gibt ja genug vorab Becnhmarks bevor man das Teil kaufen kann.
 
Was haben objektive Userbenchmarks mit einem Bios zun tun?
Da verwechselst du was und siehst nicht objektiv was im Userberichten geschildert wird.
Naja,wie dem auch sei. Ich berichte objektiv,hart und gerecht von dem was ich und andere auch getestet haben und distanziere mich grundsätzlich von Leuten die nur ein Board kaufen und meinen das ist das beste.
Davon lebt die Community in meinen Augen nicht auf.

So,nun BTT:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X48 wird mit DDR2 garkeine Vorteile gg. X38 besitzen .

Soll vbeim X48 nicht endlich C1 ricchtig funktionieren!? Das wäre für mich schonmal ein kleiner Vorteil, mein Maximus Formula senkt VCore im Idle nichtmal, wenn sie im Bios auf "Auto" steht, geschweige denn, wenn ich die VCore manuell einstelle.
Beim DQ6 ging es ja zumindest mit VCore auf "Normal"
 
Warten wir es mal ab. Die Aussagen von BikerKS das der X48 bei DDR2 gar nichts bringt sind aus meiner Sicht total aus der Luft gegriffen.
 
Soll vbeim X48 nicht endlich C1 ricchtig funktionieren!? Das wäre für mich schonmal ein kleiner Vorteil, mein Maximus Formula senkt VCore im Idle nichtmal, wenn sie im Bios auf "Auto" steht, geschweige denn, wenn ich die VCore manuell einstelle.
Beim DQ6 ging es ja zumindest mit VCore auf "Normal"

C1E(Multisenkung) im Auto/Normalmodus funktionierte schon beim P945 :) und Via-Chipsätzen überall.

Mach mal CMOS-CLear vor und nach dem flashen,bei gezogenem Netzstecker.
Letztes Bios drauf.

Entweder liegt es daran oder eben ein vorrübergehender Biosbug(glaub ich aber nicht).

PS:
Oder meinst du die nicht vorhandene Spannungsabsenkung im kleinen Multi bei OC und höherer VCore-Eingabe ab Bios?Bin jetzt verwirrt.
Die gibts ab P35 bisher nur bei MSI und DFI.Das ist herstellerbezogen und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. Asus und Gigabyte tun dies nicht. Dafür aber Undervolting.

Mal sehn,vielleicht tut dieses auch das X38-Quad GT wie beim P965 ;)

DAs MSIX38 wird dieses auf jeden Fall tun. X38 DFI bestimmt auch.

Beim X48-DQ6 auch nicht,da es das selbe Board wie der X38-DQ& ist(ebenso keine Spannungsabsenkung).Das Layout ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN X38, welches sollte ich JETZT kaufen?

Q6600 (jooo ich hab ihn noch ;) ) oder E6850 und ne HD2900Pro hab ich hier. Und 2GB GSkil 2GBHZ und 2GB Crucial Ballistix PC5300
 
C1E(Multisenkung) im Auto/Normalmodus funktionierte schon beim P945 :) und Via-Chipsätzen überall.

Mach mal CMOS-CLear vor und nach dem flashen,bei gezogenem Netzstecker.
Letztes Bios drauf.

Entweder liegt es daran oder eben ein vorrübergehender Biosbug(glaub ich aber nicht).

PS:
Oder meinst du die nicht vorhandene Spannungsabsenkung im kleinen Multi bei OC und höherer VCore-Eingabe ab Bios?Bin jetzt verwirrt.
Die gibts ab P35 bisher nur bei MSI und DFI.Das ist herstellerbezogen und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. Asus und Gigabyte tun dies nicht. Dafür aber Undervolting.

Mal sehn,vielleicht tut dieses auch das X38-Quad GT wie beim P965 ;)
Beim X48 auch nicht,da es das selbe Board wie der X38 ist(ebenso keine Spannungsabsenkung).

Biker, ich hab doch die GB-Geschichte mit dir und den anderen mitgemacht, geflasht wird nur noch mit einem Riegel, mit opt. Defaults laden, mit CMOS-Clear und unter Dos :bigok:

Beim P35-DQ6 funktionierte die VCore-Absenkung im Idle bei mir, wenn die VCore im Bios auf "Normal" stand, sonst nicht. Multi und OC waren dabei egal, denn bei 8x400 (E6600, Multi 6-9) und VCore auf "Normal" funktionierte die VCoreabsenkung im Idle.
Jetzt mit meinem Maximus Formula und dem neuesten Bios funktioniert die Vcoreabsenkung im Idle nichtmal, wenn Multimanuell eingeben auf "Disabled" steht, der Multi also auf Auto(= Multi 6-8 E6750) und die Vcore auf "Auto" gestellt ist.
Sowas wie "Normal" gibt es im Bios nicht und bei manuell eingestellten 1,325V gehts auch nicht. Wobei er bei "Auto" die VCore bei OC z.B. auch viel zu hoch stellt, sie bleibt nicht beim standard der CPU (was bei GB ja die Einstellung "Normal" war).
Es funktioniert halt garnicht aufm Formula, vieleicht wirds ja noch gefixt!?
 
OK.Also garnicht @ C1E
Und ein altes Bios beim Maximus Formula schon probiert?
Gehts damit?

Wie gesagt beachte das mal mit dem 2x CMos-Clear.Vielleicht hängts daran. Oft werden dadurch DMI Daten nicht richtig überschrieben wenn man das mit dem CMosClear nicht beachtet;) .
 
hmm ich möchte es nicht ausschließen ;) Sagen wirs mal so.

Aber anfangs sicherlich nicht.

Meine ehrl. Meinung...und das nur aus Sicht von CF als einzigen Vorteil von den Boards :

Wer nicht warten kann X38-DS5 .P/L

Ansonsten das MSI-X38Combo-DDR2/3 mit normaler Heatpipe(wenn es kommt).In meinen Augen das beste Langzeitnutzboard mit funktionierenden features ...von den X38ern.

Über optische Eindrücke kann man bei beiden streiten. :)
 
okay danke für deinen Tipp...

wenns mit Crossfire eher nix werden sollte und ein P35 in Frage kommt, welches wäre das dann?


Meine ehrl. Meinung...und das nur aus Sicht von CF als einzigen Vorteil von den Boards :

Wer nicht warten kann X38-DS5 .P/L

Ansonsten das MSI-X38Combo-DDR2/3 mit normaler Heatpipe(wenn es kommt).In meinen Augen das beste Langzeitnutzboard mit funktionierenden features ...von den X38ern.

Über optische Eindrücke kann man bei beiden streiten. :)
 
Gerade Info bekommen.
Beim X38-MSI wird es auch wieder wie beim P35 Performance-Biose mit straffen Timings und besserer 3D-Performance geben :d

A7353IMS.P05 gibts schon :d
Hinzugefügter Post:
okay danke für deinen Tipp...

wenns mit Crossfire eher nix werden sollte und ein P35 in Frage kommt, welches wäre das dann?

Dann eh ein P35 ;)..naja später das MSI-X38...aber werds erstmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo und welches P35?

muss es da ein DQ6 sein? Da kann man ja wieder dann gleich nen X38 holen ;)
 
yo und welches P35?

muss es da ein DQ6 sein? Da kann man ja wieder dann gleich nen X38 holen ;)

Will mal meine Statement abgeben welche Boards ich unverbindlich empfehlen würde:

1. Ein DQ6 ist für mich ein Board was sich nur lohnt wenn du:
CPU-Max-Tester(Mhz-Jäger-Performance egal) oder z.B. CPU-Verkäufer :xmas: bist + eine ausserordendliche CPU-Kühlung besitzt.Dann ist es das Top Board.Sonst lohnt es nicht,weil günstige P35er dasselbe können.


2.Ein DS2R falls man mATX-FAn ist(gibt wohl kein besseres)

3.Ein MSI-P35-Neo2FR/FIR/Platinium für den Alltagsbetrieb und OC.
.
4.Ein X38-MSI-DDR2/3(CF)...wird sich noch zeigen(also unter Vorbehalt)..das Hydrogen wird auf jeden Fall das Wakü-Freak-Board:xmas: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

btw. an eimen DS2R sitze ich gerade, aber das soll im Zweitrechner auch bleiben. Ich hatte darin einen Q6600 bei 3,5Ghz primestabil am laufen. Ich habe lediglich die vcore erhöhen müssen, sonst nix. ist wirklich ein geniales matx Board...
 
@TM30
Q6600 3,5Ghz geht mit dem Neo2FR ebenso.
Dann mit mehr Performance und du mußt keine RAM-Akrobatiken fabrizieren ;)
Im 3D-Bereich reicht dem Neo CL5 wobei andere CL4 benötigen ;)
Zusätzlich NB/VTT erhöhen,weil mehr Performance braucht auch mehr Saft.
Aber ich denke das ist doch kein Problem.

Genauso wie damals Abit Quad-GT vs den 965er Gigabytes (du erinnerst dich sicherlich)....Beim Abit mußte man bei höherem OC erhöhen(weil fixer),beim 965GB nicht(weil langsamer).

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist mir schon klar, dass man das auf dem MSI genauso schaffen kann.

Ich war nur so begeistert drüber, weils doch nur ein micro ATX Board ist.

Aber okay, so ne technische Meisterleistung wirds nun auch wieder nicht sein, wenn man einfach ein DS3 nimmt und da ein paar PCI(e) weglässt ;)

RAM Akrobatiken musste ich aber keine machen, ich habe das Beta F4A Bios, da habe ich alle RAM-Teiler zur Verfügung ;)

Aber nun BTT...
 
So, nachdem ich jetzt in mehreren Threads seit ca. 2-3 Wochen wegen meiner neuen Komponenten unterwegs bin und auch einige gute Tipps bekommen habe (Thanx @ all), habe ich mich nun für die folgende Zusammenstellung entschieden:

Gehäuse: Antec Sonata Designer
Netzteil: Antec Earth Watts 500 (inkl.)
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Core Duo E6750
RAM: OCZ DDR2-800 Gold Quad Kit
GraKa: Zotac GeForce 8600GT Zone Edition
FP: Seagate Barracuda@7200.10 250 GB

Die entscheidenden Gründe, weshalb ich nun doch vom Bonetrail weggekommen bin:
- die Tatsache, das ich für 4 GB DDR2-RAM nur 111,- Euro im Vgl. zu 2 GB DDR3-RAM für 208,- Euro bezahlt habe.
- der Fakt, das ich derzeit keinerlei Verwendung für PCIe 2.0 habe und daher denke, das ich mit dem P35-Chipsatz sehr gut bedient bin.
- die Dreistheit von Intel, noch vor Erscheinen des eigenen X38-Boards den X48-Chipsatz an die Mainboard-Hersteller auszuliefern - das hat wohl nicht nur mich geärgert :mad:
- Zudem hatte ich auch keine Lust mehr zu warten: Das Intel Bonetrail ist schon vor seinem Erscheinen durch Intel selbst (!) vom X48-Chipsatz überholt worden... und wer weiß, wann das X48-Board von Intel erscheint - vielleicht erst Anfang 2008... und dann kommt vielleicht der X58...:wall:

Na ja, dann freue ich mich auf meine Komponenten - mit etwas Glück ist alles bis Mittwoch da und ich kann am Feiertag schrauben...

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!
... vielleicht sieht man sich ja im Gigabyte-Thread wieder... :)
 
Beim Netzteil und Gehäuse würde ich was anderes nehmen.
Das Netzteil kannste nämlich qualitativ total vergessen und am NT würde ich niemals sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vorher schlau gemacht und das Netzteil hat in den Tests, die ich gesehen habe, sehr gut abgeschnitten ...

Ist mir schon klar, das es bessere Netzteile gibt... aber P/L fand ich beim Antec Sonata Designer entscheidend -> 116,- Euro für ein Silent Gehäuse + 500W Netzteil :) waren und sind für mich ein Kaufgrund - das Enermax Liberty 500W kostet ja allein schon 84,- Euro - da sehe ich für mich (derzeit) nicht genug Mehrwert...

Zudem sieht der Tower edel & schlicht aus, was mir zumindest auch nicht unwichtig ist - wollte mir auch nicht so eine Neon-Leuchte ins Zimmer stellen... ;-)

Sollte der Tower dann doch explodieren, werde ich Euch (über das nächstgelegene Internet-Cafe ;) ) informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh