****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, auch wenn die Frage etwas stupide ist, aber ich würde doch gerne mal Eure Einschätzung haben bezüglich meines Board-Zwiespaltes:

Gigabyte GA-X38-DQ6 oder ABIT IX38-QuadGT

Gibt es bei den beiden Boards irgendwelche gravierenden Nachteile die mir evtl. abhanden gekommen sein könnten? Ich würde darauf gerne einen E6750 (später Penryn), 2 x 2048MB PC6400 und eine 3870 (später evtl. eine zweite) betreiben.

Bin für Antworten wie immer dankbar :d
 
Die sollten sich beide nix nehmen. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Gigabyte wieder bissel einfacher OCen kann, dafür wird das Quad GT aber minimal schneller sein.
 
Hachja, genau das ist mein Problem. Ich mag Abit, war aber von den letzten Boards und ihren Macken ein wenig enttäuscht. Vorallem die Lüftersteuerungsmöglichkeiten gefallen mir, was beim Gigabyte in dieser Form so nicht gegeben ist. Dafür graut es mir beim Abit vor dem Bios-Support und den Temperaturen der digitalen Spannungsversorgung in Kombination mit einem (übertaktetem) Quad, da halte ich das Gigabyte für 'im Betrieb laufend' humaner bzw. robuster.

Nuja, ich geh mal nen paar Zahlen würfeln, 2 aus 3 :haha:

PS: 'Fiept' die digitale Spannungsversorgung noch? Sowas nervendes kann ich nicht wirklich gebrauchen.
 
Was habtn ihr so für Erfahrungen gemacht mit dem QuadGT?
Bin auch gerade am überlegen......


@ blank0r

Kaufs dir mal und berichte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es eigentlich ein X38 sein? Weil wenn du kein Crossfire vor hast, dann reicht auch ein P35.

Siehe mein Gigabyte P35 DS3... rennt einwandfrei mit nem Quad auf 3.6Ghz. Und das ganz ohne Schicki-Micki Mainboardkühlung ;)
 
Jain, will mal wieder ein 'qualitatives' Stück Hardware in der Hand halten. Ich weiss durchaus das ein P35 die vernünftigere Alternative darstellt, aber ich will dieses mal nicht vernünftig sein (gab ja immerhin Weihnachtsgeld) :d

Ausserdem möchte ich mir die Option einer 3870 Crossfire Kombi nicht verbauen. Und wenn ich mir die Benchmarks des Phenoms auf Computerbase anschaue sind die auf einem PCIe 2.0 Board bis zu 7% schneller als eine 1.1 Crossfire Kombi (Radeon 3850 256MB), und das würde ich dann schon gerne mitnehmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar X38 von Gigabyte.

Da du Crossfire planst kanns X38 nicht schade.. oder du wartest noch ne Woche und holst dir das X48-DQ6.

Ich bin auch Abit Fan und hatte schon einige Abit Boards aber Gigabyte ist momentan klar besser.
 
Ich denke ich werde es mir auch holen. Ich war mit meinen bisherigen Gigabyte Boards eigentlich sehr zufrieden und die Farbe habe ich inzwischen auch 'zu mögen' gelernt.

Das Abit wird mir dann doch zu warm: >110°C mit einem übertakteten Quad ohne aktive Kühlung auf der Spannungsversorgung
 
Ich denke ich werde es mir auch holen. Ich war mit meinen bisherigen Gigabyte Boards eigentlich sehr zufrieden und die Farbe habe ich inzwischen auch 'zu mögen' gelernt.

Das Abit wird mir dann doch zu warm: >110°C mit einem übertakteten Quad ohne aktive Kühlung auf der Spannungsversorgung

Ich bin auch mit meinem DS4 zufrieden, wechsel nur auf den X38 wegen crossfire. Ich hoffe der Scythe-Infinity paßt ohne Probleme.
 
So, alles da, eingebaut und läuft auch soweit (zumindest schonmal die selben Settings wie mit dem DS3 ;), also Q6600 9x400 und 4x1GB synchron CL4. Habe nur die RAMspannung auf 2.1v gestellt und die CPU vcore auf 1.4v... mit dem Voltage Damper hat das Board 0.0vdroop :banana: )

Weitere Tests folgen... Erstmal gucken, wie das Crossfire so rennt ;)

















 
Oh man sieht das eng aus, wie sind denn die Temps der Karten?

Aber sonst sehr nettes Board.

Wie warst du denn ausser dem fehlenden Crossfire support mit dem DS3 zufrieden? Wollte mir die Tage eins holen?
 
ist klar das das eng wird, was anderes habe ich nicht erwartet. Ist schließlich jeder Slot belegt :fresse:

Temps waren während 3dmark von der einen GPU bei 60°C.
---> Ich kann leider über rivatuner immer nur eine Karte die Temps anzeigen (über LCDStudio auf meinem G15 Display)... weiß jemand mit welchem tool ich mir beide gleichzeitig anzeigen lassen kann?

Im Idle siehts ganz gut aus!
(wenn man bedenkt dass da noch 2 PCI Karten verbaut sind )

cf masterkarte: gpu: 46°C, Ambient: 49°C, SpaWa: 54°C
cf slave: gpu: 37°C, Ambient: 44°C, SpaWa: 53°C

---

Das DS3 ist echt okay fürs Geld. Hat alles soweit funktioniert. Leider haben die SpaWas im Idle nen nervigen Fiepton von sich gegeben (und wurden natürlich auch sau heiß bei nem Quad auf 3.6Ghz mit ner idle vcore von 1.46v) Sobald man aber die Teile einmal unter Last hatte, war das geräusch weg. dann halt noch die An-Aus geschichte beim Booten. Ist nicht ganz so gut für die Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sieht cool aus^^ Kannst du das Board empfehlen? Ich bin am überlegen ob das X38-DQ6 oder eher das ASUS X38 Workstation Board..

Coole Bilder^^
 
Jo bisher nur positives zum Board. Kein Vdroop, kein An-Aus-An beim Booten...

nur der Preis hat sich gewaschen...
 
Das glaube ich gerne, jetzt nur noch 2 3870er wenn sie denn mal kommen :rolleyes: dann hast du erstmal wieder ruhe ;)
 
Es ist doch das?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223223&showTechData=true

Ich finde 234 EUR geht ja gerade noch.. fürn Workstation Board.

Kannste mir sagen was genau ein Voltage Damper sein soll und wie das funktionieren soll?

Ich bin halt stark am überlegen ob das Asus oder das GB X38^^
Wie ist der Bios Support bei Asus?
Hinzugefügter Post:
Das glaube ich gerne, jetzt nur noch 2 3870er wenn sie denn mal kommen :rolleyes: dann hast du erstmal wieder ruhe ;)

Ich will auch 2x 3870^^ daher ja ein X38 Board.. Aber wo gibts diese Karten?

Meint ihr die werden im Dezember endlich lieferbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts die X48 Boards? Gibts die auch mit DDR2? Hab hier keinen Thread gefunden.
Bin am überlegen ob ich jetzt vor Weihnachten mein P35DQ6/E6600 vekaufe, mich bis Januar08 mit meinem HTPC über Wasser halte und dann X48 Board und E8500 oder Q9450 kaufe.
Dieses Jahr würde ich noch mehr Geld bekommen.
 
@Buggy.. lohnen würde sich das schon...

Das einzigste X48 Board mit DDR2 scheint wohl das GA-X48-DQ6 zu werden was man bis jetzt weiss.. laut JZ seiner Shopangabe soll das Anfang Dezember verfügbar werden...

Aber Q9450 lohnt sich auf alle Fälle.. den werde ich mir wohl auch holen.

Wobei du dir auchn X38 Board holen kannst.. X48 hat nahezu keine Vorteile und ist noch teurer..
 
@StevensDE

jo es ist das, aber bei alternate ist es zu teuer. bei HOH, wo ich meins bestellt habe, gibts das für 217 inkl. versand bei vorkasse. auch ein sehr guter laden!

Der Voltage Damper ist ein einziges Setting im Bios, stellste auf Enabled und du hast keinerlei vdroop mehr :bigok: ob idle oder last, es bleibt exakt bei dem wert, den du im bios eingestellt hast. sprich stellst du 1.4v ein, hast du 1.4v im windows und auch unter Last...

Also ich kann wirklich nur gutes vom ASUS bisher berichten. okay 400FSB mit nem Quad ist jetzt nicht so extrem, aber mir reicht das erstmal. mehr habe ich gar nicht getestet. das teil hat soviele spannungseinstellungen im bios, da geht der quad bestimmt auch auf 450+ Mhz FSB, wenn man genug Zeit und Lust zum testen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mir reicht auch 400 FSB vollkommen aus...

Ich will mir halt den Q9450 holen und der hat nurn 8er Multi da 1333 FSB.. Ich brauch haltn Board das Crossfire voll supportet und 450-500 FSB mit Vollbestückung schafft... also 4 x 1024 MB Corsair.. (Timings sind egal...)

Jetzt Frage ich mich ob ich das GA-X38-DQ6 oder das ASUS P5E WS Pro nehmen soll.. Geld spielt keine Rolle... zumindest die 20 EUR sind mir Wayne...

Hat das P5E ne Backplatte, nein oder? Passt da ein Zalman 9700 problemlos drauf?

Das mit dem Voltage Damper klingt verdammt gut! Geile Sache.. das hat ja bisher kaum ein Board..
 
Schöne Bilder TM30.

Teile für meines sind jetzt alle hier, am WE gehts los. Bin schon gespannt, wie weit ich komme.
Frage noch: arbeiten EIST und Voltage Damper zusammen, oder schließt das Eine das Andere aus?
 
Das P5E hat keine Backplate!

EIST und Voltage Damper zusammen habe ich noch nicht getestet..
 
Achtung, INTEL ist doch noch aufgewacht:
http://geizhals.at/deutschland/a296083.html

Besser spät als nie haben sich die Intel-Jungs wohl gedacht... ;)

P.S. Gibt´s tatsächlich jemand, der so lange gewartet hat? Ich hab mich ja dann für das GA-P35-DQ6 entschieden und bin bis jetzt TOP zufrieden mit dieser Entscheidung -> dann müsste ich Intel für die ganzen Verzögerungen ja fast schon danken... :xmas:

Buggyfield schrieb:
Wann gibts die X48 Boards? Gibts die auch mit DDR2? Hab hier keinen Thread gefunden.

Schau mal hier. Infos sind aber seit einiger Zeit ziemlich mau...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=412408
 
@TM30

thx für die Info... wie siehts bei dem Board mit der Lüftersteuerung aus z.B. für CPU Lüfter? Kann man die Einstellen oder regelt die automatisch? Wie ist das gemacht.. aso du hast ja Wakü... vielleicht siehste ja trotzdem Settings dazu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh