****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Na klar, für Übertakter ist es zweifelsohne eine tolle Sache, da man bezüglich RAM immer Luft nach oben hat.

Ich hab nur die Befürchtung, dass der Penryn mit seinen 12 MB Cache kaum vom höheren Speicherdurchsatz profitiert und man in Anwendungen/Spielen überhaupt nichts mehr von DDR3 merkt.

Aber in einem Jahr kommt eh der Nehalem, der wird dem DDR3 schon einheizen. Und das mit vernüftigen Preisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate is ja auch nich gerade schnell.
doch das sind sie!
wenn etwas released wird, dann gehört alternate zu den ersten die beliefert werden. dort zu bestellen macht also sinn, wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen und dafür 5 tage eher seine ware hat.

gruß klasse
 
Wo ist die Chance am größten das X38 DQ6 (DDR2) relativ schnell zu bekommen?
 
Ich kaufe nur bei Alternate oder K&M ein. Ich liebe den 24-STD-Service von Alternate. Wenn ich bei denen bestelle dann immer nur so. Hab allerdings noch nie etwas am Release bestellt. Bei mir waren es bis jetzt ausschließlich teile die schon lange raus waren.
 
bei Alternate ist die Wahrscheinlichkeit etwas kurz nach Release zu bekommen sehr hoch. immerhin gehört auch der Großhändler Wave dazu ;)

aber Alternate hat in der letzten Zeit beim Service nachgelassen. preislich waren die ja nie so besonders.
 
Ich hab nur die Befürchtung, dass der Penryn mit seinen 12 MB Cache kaum vom höheren Speicherdurchsatz profitiert und man in Anwendungen/Spielen überhaupt nichts mehr von DDR3 merkt.

Das war ja nur meine Frage. Ob DDR3 sich in Spielen schon bemerkbar macht, denn auf Hardcore OCing hab ich eh kein Bock. Es müssen einfach die aktuellsten Games flüssig laufen. Ich denke ich werde bei nem DDR2 Board bleiben, das reicht zum zocken.
 
Hab grad ne Mail von Alternate bekommen. Sie haben noch kein genauen Termin wann sie die ersten Boards bekommen.
 
auf tweakpc gibt es nochmal einen kurzbericht übber das ABIT IX38-MAX Tigerforce. mit ein paar schicken bildern. aber an und für sich auch nix neues denk ich mal
 
auf tweakpc gibt es nochmal einen kurzbericht übber das ABIT IX38-MAX Tigerforce. mit ein paar schicken bildern. aber an und für sich auch nix neues denk ich mal

Also das Abit kommt schon gut rüber, finde ich. Das Layout passt (für meine Steckkarten), die NB lässt sich separat unter Wasser setzen, ohne irgendeine Heatpipe-Achterbahnen zerlegen zu müssen (mein vernudeltes Rohr vom WS Pro lässt schön herzlich grüßen :fresse: ) und solche Gimmicks wie Ein/Ausschalter am Board find ich doch ganz nett.
Einzig die wahrscheinlich fehlende Möglichkeit zum Undervolten trübt meinen vorerst sehr positiven Eindruck.
 
Also das Abit kommt schon gut rüber, finde ich. Das Layout passt (für meine Steckkarten), die NB lässt sich separat unter Wasser setzen, ohne irgendeine Heatpipe-Achterbahnen zerlegen zu müssen (mein vernudeltes Rohr vom WS Pro lässt schön herzlich grüßen :fresse: ) und solche Gimmicks wie Ein/Ausschalter am Board find ich doch ganz nett.
Einzig die wahrscheinlich fehlende Möglichkeit zum Undervolten trübt meinen vorerst sehr positiven Eindruck.

Jo das tigerforce macht mich irgendwie auch richtig an ;)

Vor allem endlich mal keine doofen Heatpipes. Back to the roots trifft hier echt mal zu :bigok:

Das wäre jetzt auch ein Kandidat für mich :)
 
http://www.tweakpc.de/news/12396/abit-ix38-max-tigerforce-back-to-the-roots/

Das der Direktlink für den Tweakpx IX38 Bericht. Das Board gefällt sehr.

Beim Chipsatz-Kühler ist der Lüfter abnehmbar und der hat zwei Heatpipes.

Mit dem "ähnlichen Baord für DDR2" dürfte wohl das Quad GT gemeint sein.

Wenn dann mal DDR3 zu nem angemessenen Preis (+~30% gegenüber DDR2) verfügbar wäre würde einiges für das Board sprechen.

+ Gutes Layout
+ eSata Anschlüsse
+ Soundlösung mit DTS Connect und Dolby Digital Live
+ Externer CMOS Reset Button
+ Gesockelter Bios Chip
+ Post Code Display.

- DDR3
- SB/SpaWa-Kühler nicht mit NB Kühler verbunden. SB Kühler fällt etwas "schmächtig" aus
(ok fällt nur bei Lukü ins Gewicht)

Nicht schlecht Abit * Thumps Up*:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur nicht das "neue" daran. Bereits das Abit Beast hatte so einen Halter für nen 40er Chipsatzlüfter dabei, der auch absolut nötig war. Und trotz des Lüfters wurde der Chip ordentlich heiß, mal von den PWMs ganz abgesehen.
Mal aussen vorgelassen, dass selbst der nicht günstige Revoltec 40er dann bei mir deutlich aus dem System herauszuhören war.

Also was ich sagen will, was die Wärmeentwicklung bei ALLEN X38 Boards angeht bin ich noch sehr skeptisch. Da werde ich mich mal überraschen lassen. Momentan finde ich persönlich noch keines der Boards interessant, entweder Layout oder sonstwas gefällt mir noch nicht. Wüsste auch nicht, wass es mir bringen könnte, das ich brauche und jetzt nicht mit nem P35 oder sogar P965 Board haben kann... wer CF hat siehts dann wohl anders ;)
 
Bevor VGAs mit PCIe 2.0 auf den Markt kommen sollten erst mal entsprechende Boards verfügbar sein. Wer also die Tage sich nen neues Board kaufen will/muss und dieses etwas länger behalten will sollte es sich überlegen ob er nicht zu einem X38 greift. DDR3 ist für mich derzeit sicher keine Option da die gebotene Mehrleistung bei den schneller getakteten Modulen gegenüber DDR2 nicht dem Preisaufschlag 1:1 entspricht. Wer warten kann bis DDR3 deutlich günstiger wird - wird es sicher nicht bereuen.

Die early adopters erfahren wie üblich den finanziellen Aderlass. Als "Gegenleistung" gibt es jede Menge Ruhm und Beifall in den Hardware-Foren dieser Welt. :lol:
 
Zum Abit X38:

"back to the roots"

Die Überschrift aus dem Tweak4PC Bericht sagt doch bereits alles. Zurück zu Altbewährtem. Da ist auch nichts "neues" gewollt.

Und ich finde das gut so.

Das Abit gefällt mir bisher auch am besten.

AAAABER:

Da es wohl keine vernünftige Lösung für SLI geben wird (Modtreiber, welche nach ein paar Monaten nicht mehr aktuell gehalten werden, zähle ich nicht als vernünftig) werde ich mir wohl ein Nforce 680 SLI Board holen "müssen", da ich mir ne zweite 8800Ultra (oder evtl. 2 8800GTX und meine Ultra dann verkaufen) gönnen möchte.

Vielleicht aber auch nen Nforce 7, wenn er denn bald rauskommt, aber bisher gibts da ja noch 0 Infos, also wird das wohl noch ne ganze Weile dauern...

Oder macht Nvidia einen auf Geheimhaltetaktik und bringt dann den Knaller, der den X38 zum Launch in Grund und Boden stampfen wird :fresse:?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit find ich auch nich schlecht. Werd mir aber das holen was als erstes zu haben ist.
 
Also das Abit dauert noch. In Holland werden die ersten Samples so in 2 Wochen erwartet hab ich gerade erfahren :(

Hoffe das die Einführung auch in dieser Zeit liegt.
 
das sli das einzige argument für den 680er ist. der rest ist eigentlich zu vernachlässigen, denn es gibt ja auch entschiedene nachteile.

zum glück kommen für mich 2 grakas nicht in frage. ob sich für mich ein x38er lohnt (hab ein P5WDH mit einem USB 2.0 problem) erschließt sich für mich noch nicht.
blöd ist vorallem der blick in die nahe zukunft. beim nahalem sollte mit dem board wiedermal schluss sein (integrierter memorycontroller)

gruß klasse
 
das sli das einzige argument für den 680er ist. der rest ist eigentlich zu vernachlässigen, denn es gibt ja auch entschiedene nachteile.

Full Ack! Bin wie gesagt ansonsten mit meinem P965 Board hoch zufrieden...

zum glück kommen für mich 2 grakas nicht in frage.

Bei mir mittlerweile schon. Durch den 22" TFT komme ich jetzt schon manchmal an die Grenzen.

Okay ehrlich gesagt nur bei 2 Spielen... Bioshock (mit AA natürlich, in dem ich die .exe umbenannt habe) und Armed Assault (wenn ich mit Schatten zocken möchte, was wirklich schöner aussieht ;) )

Und gerade letzeres ist ein Grund für SLI für mich. Ich hoffe natürlich, dass es dann auch wirklich besser läuft. Ansonsten fliegt das SLI wohl relativ schnell wieder aus dem Rechner (so wie ich mich kenne :fresse: ;) ) ... Da es aber in 1280x1024 mit Schatten sehr viel besser läuft als in 1680x1050, schließe ich darauf, das SLI hier was bringen müsste... mal sehn.

Sorry für OT...

Aber könnte es nicht sein, dass Nvidia den Nforce 7 zum X38 Launch rausbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar sieht interessant aus. Beim Abit finde ich die Kühllösung nicht so dolle, vor allem mit Lüfter, wird die noch anders?
 
Full Ack! Bin wie gesagt ansonsten mit meinem P965 Board hoch zufrieden...



Bei mir mittlerweile schon. Durch den 22" TFT komme ich jetzt schon manchmal an die Grenzen.

Okay ehrlich gesagt nur bei 2 Spielen... Bioshock (mit AA natürlich, in dem ich die .exe umbenannt habe) und Armed Assault (wenn ich mit Schatten zocken möchte, was wirklich schöner aussieht ;) )

Und gerade letzeres ist ein Grund für SLI für mich. Ich hoffe natürlich, dass es dann auch wirklich besser läuft. Ansonsten fliegt das SLI wohl relativ schnell wieder aus dem Rechner (so wie ich mich kenne :fresse: ;) ) ... Da es aber in 1280x1024 mit Schatten sehr viel besser läuft als in 1680x1050, schließe ich darauf, das SLI hier was bringen müsste... mal sehn.

Sorry für OT...

Aber könnte es nicht sein, dass Nvidia den Nforce 7 zum X38 Launch rausbringt?


Also meine Ultra reicht auch für meinen 24" :)

Hab selbst mir AA noch nie ein Problem gehabt auch mit Bioshock nicht :hmm:

Glaub mir SLI lohnt sich net wirklich, war auch schon kurz davor.
Crossfire hatte ich schon und das hats auch net rausgerissen.
Aber ein 680i Board ist generell auf jedenfall klasse. Speicherperformance ist einzigartig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich SLI nicht lohnt, wie bekomme ich dann eine noch schnellere Graka :shot: ?

Die FPS in Bioshock sind bei mir mit AA bisher nur in diesem Gartenlevel teilweise eingebrochen. Weiß den Name nicht (Arcadia oder so? Jedenfalls da, als Ryan einem den Sauerstoff entzieht und man so ne Flüssigkeit sich basteln muss...)

Nunja wie dem auch sei, da bleibt immer noch Armed Assault. Und davon bin ich ein riesiger Fan... hab ja auch schon Operation Flashpoint seit dem Launch bis zum umfallen gedaddelt...

Nun aber genug mit OT, das mit den niedrigen FPS teilweise in Bioshock werde ich wohl evtl. mal im Sammelthread hinterfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
habe ein paar fragen..

soll ich auf den x38 warten? oder was mir lieber ist zum gigabyte p35-dq6 oder asus formula blitz greifen? laut dem ersten test ist der x38 ja nur minimal shcneller und ich benutze sowieso zu 100% KEIN! dualgraphics.. also crossfire oder SLI.. lohnt sich da der x38 überhaupt?

vielen dank im vorraus

biO
 
hallo zusammen
habe ein paar fragen..

soll ich auf den x38 warten? oder was mir lieber ist zum gigabyte p35-dq6 oder asus formula blitz greifen? laut dem ersten test ist der x38 ja nur minimal shcneller und ich benutze sowieso zu 100% KEIN! dualgraphics.. also crossfire oder SLI.. lohnt sich da der x38 überhaupt?

vielen dank im vorraus

biO

Da reicht ein P35 voll aus... (z.B. ein Gigabyte P35 DS3)
Hast du nen Quad Core?

Bis PCIe 2.0 Grakas was bringen verstreicht noch ne ganze Weile Zeit...

---

edit: ICH KÖNNT KOTZEN :mad:

ich wollte gerade hier mitbieten kurz vor Ende: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170146485507&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

... man das wäre nen Schnäppchen geworden :mad: :mad: :mad:

da schickt mir so ein Hirnie (auch noch aus meiner Kontaktliste :mad: ) über ICQ tausende an Smilies (angeblich ein "neuer" Bug) sodass bei meinem Rechner die Internetverbindung und der ganze Rest des rechenrs zusammenbricht und ich damit die Auktion verpasse... SO EIN SPASSTI... gleich auf die ignore liste gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein P35 voll aus... (z.B. ein Gigabyte P35 DS3)
Hast du nen Quad Core?

Bis PCIe 2.0 Grakas was bringen verstreicht noch ne ganze Weile Zeit...

erstemal herzlichen dank für die schnelle antwort..

momentan besitze ich noch einen E6600 allerdings wird dieser jez samt mainboard (Asus p5w dh deluxe) ram und graka in den PC von einem freund wandern.. ;) (der cashed dafür ordentlich^^) dafür wollte ich mir denn den Q6600 B0 holen, HD2900xt und dann eben das board.. aber welches soll ich nehmen? ich bin wakü user.. hab nen tripple radi womit ich eigentl schon von anfang an nur die CPU mit kühle.. allerdings will ich nun auch die graka und das board kühlen..(ist glaub ich beim mainboard garnicht notwendig oder? die gigabyte dq6 sollen ja relativ kühl bleiben) was sagst du/ihr dazu?


mfg
BiO
 
Hmm nuja, wenn du von einem 975er aufrüstest, dann kannst du wirklich gleich ein X38er Bpard nehmen. Das DQ6 von Gigabyte soll ja nicht soooo teuer werden... und vielleicht bringt ja der X38 eine höhere FSB Übertaktung für Quad Core CPUs mit sich. Wobei das wahrscheinlich eher an der CPU selber liegt, aber wer weiß...

Aber ne Wakü aufs Board lohnt sich wirklich nicht. Die große Heatpipe beim Gigabyte ist vollkommen ausreichend. Und nen Gehäuselüfter hast du doch sicherlich auch drin...

Mir ist das zu viel Aufwand mit den zich kleinen Wakühlern auf dem Board... Bremst nur unnötig den Durchfluss, ist teuer und lästig beim Wechseln. Zudem passen die Kühler meist nur auf das eine Board...jedenfalls die SpaWa-Wakühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh