Intel beginnt mit der Auslieferung der Kaby-Lake-Prozessoren

Kaby Lake wird ja wohl immer noch im S. 1151 wohnen, außer vielleicht dem größten -X der dann in den großen S. 2066 umziehen muss, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen das dem so sein soll. Der Z270 soll vor allem nochmal 4 PCIe Lanes und Unterstützung für das 3D X-Point haben, wobei diese Unterstützung auch die 4 zusätzlichen PCIe Lanes sein können um dort eben eine entsprechende Optane SSD anzuschließen. Es kann auch ein anderer RAM Controller sein der 3D X-Point bei der Nutzung als RAM unterstützt, man wird abwarten müssen um es genau zu wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux ansich ist ja nun schon seit Jahr und Tag als "Alternative" verfügbar.
Du machst wieder den Fehler es aus Sicht des Desktop/Notebook Anwenders zu betrachten. Fakt ist, dieser Markt schrumpft, aber das passiert nicht mit dem Markt der CPUs - eher im Gegenteil, durch IoT steigt der Absatz von CPUs sogar. Überall da (in wie vielen SmartTVs, Handys, Pads, Routern, Switches, … wird Windows genutzt?) spielt Windows kaum/keinerlei Rolle und im Servermarkt nur in bestimmten Bereichen, bei denen Windowskompatibilität notwendig ist. In den USA rollt Google mit den Chromebooks den Bildungsmarkt auf, in den meisten sind ARM CPUs verbaut. Windows Embedded ist ein Produkt unter vielen und Microsoft mußte schon einige deftige Niederlagen einstecken - z.B. wechselt Ford auf QNX, weil Windows Embedded Automotive für ziemlichen Ärger sorgte. Microsoft hat in der letzten Zeit die Spekulationen um Windows selbst angeheizt, weil sie MS SQL für Linux angekündigt haben. Mal sehen was sie noch alles in Zukunft für Linux anbieten werden.
 
Jetzt Skylake kaufen oder auf Kabylake warten?
Wechsel wäre bei mir angebracht, Frage mich nur ob es lohnt zu warten,
Zur Not könnte man ja dann den 6700k verkaufen und einen Kaby holen, sollen ja
Auch auf z170 laufen?
 
Was sollte das bringen gegen einen 4,5 GHz 3770k? Ausser du kaufst was mit mehr Kernen und deine Software unterstützt das, ansonsten wirst du keinen Unterschied zu jetzt haben.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Äh nein! Ich rede von Kaby Lake / Z270 :wink:

Dann verstehe ich allerdings net, warum sie die 112Watt Kabylake X SKU mit dem Socket R4 auf den Markt bringen wollen, der ja auch den Kabylake Platform Controller Hub haben wird :p Dachte Intel wolle gänzlich alle K SKU's (unlocked) auf einer Plattform unter Kontrolle haben. Das haben sie ja schon mit den Xeon E3 V5 so schön vorgemacht; bloß net mehr auf dumme Gedanken kommen, gelle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hijack:

KabyLake wird ja der letzte CPU auf dem aktuellen Socket sein weils danach runter auf 10nm geht?!

Gibt es schon erste Kentnisse ob die zwei Prozessorarten nach Cannonlake (theoretisch sollte nach Intels neuem Verfahren das ja die Architektur & Optimierung von 10nm betreffen) der selbe Socket benutzt wird?
Das könnte mich nämlich dazu ermuntern auf Cannonlake zu warten,wenn ich später nicht zwingend auch das MB tauschen muss um mir nen neuen CPU reinzukloppen..Die Leistung brauch ich nämlich nicht, ich upgrade von meinem 3770k nur des Upgradewillens :fresse:
 
Ob Kaby Lake nun die letzte CPU für den Sockel wird oder ob Common Lake (10nm) wie eigentlich geplant und üblich (die erste CPU eines Shrink nutzte ja immer noch den Sockel des Vorgängers) auch noch in dem S.1150 kommt, wird man abwarten müssen. Dann gibt es noch Gerüchte um einen Coffee Lake, der als 6 Kerner kommen soll, aber vermutlich nur für Notebooks.
 
Hijack:

KabyLake wird ja der letzte CPU auf dem aktuellen Socket sein weils danach runter auf 10nm geht?!

Gibt es schon erste Kentnisse ob die zwei Prozessorarten nach Cannonlake (theoretisch sollte nach Intels neuem Verfahren das ja die Architektur & Optimierung von 10nm betreffen) der selbe Socket benutzt wird?
Das könnte mich nämlich dazu ermuntern auf Cannonlake zu warten,wenn ich später nicht zwingend auch das MB tauschen muss um mir nen neuen CPU reinzukloppen..Die Leistung brauch ich nämlich nicht, ich upgrade von meinem 3770k nur des Upgradewillens :fresse:

Cannonlake wird ganz sicher noch auf Sockel 1151 passen, soll allerdings die Chipsätze der 200er-Reihe verwenden. Daher ist es sehr fraglich, ob Cannonlake auch auf aktuellen Boards laufen wird - ähnlich wie Broadwell auf den Chipsätzen der 80er-Reihe. Und wenn es um den Basteldrang geht, gibts da bestimmt lohnendere Ziele als einen Mainboard-Tausch, oder?
 
Ich bastel grad meinen PC zusammen, und da da Wasserkühlung reinkommt, wollt ich nicht unbedingt nach 6 Monaten schon wieder da rumfummeln müssen :p
 
Gibt schon neue Info zu I7 7700k?,bzw. wann der Release ist...^^
Will mir neuen PC holen, aber wollte noch auf 7700k warten, aber wenn das erst nächstes Jahr ist, dann hole ich mir 6700k
 
Die gesockelten Kaby-Lake dürften wohl erst zum Ende des Jahres oder sogar erst Anfang 2017 kommen.
 
Also doch noch soo spääätt.... dann glaub ich wird ein 6700k.
Und den 2600k als 2.Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh