Intel Coffee Lake: Laut ASRock nicht kompatibel mit der 200-Chipsatzserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal ne ernste (keine rhetorische) Frage: brauchte man bei der Umstellung von Core 2 Duo auf Core 2 Quad ein extra Board?

Die S775-Boards ab Core 2 Duo waren in vielen Fällen ein Traum was Aufrüstbarkeit anbelangt. Das war aber vorher nicht so und bei Nvidia-Chipsätzen z.B. auch nicht.

Beim Pentium 4 brauchte man für jeden Mist einen neuen Chipsatz. Der i915 und i925X unterstützten nur die Prescotts mit 800Mhz FSB, für die ersten EEs mit 1066MHz gab es dann wieder einen i925XE (die Boards waren meist identisch). Für die Pentium D Dualcores brauchte es dann schon wieder i945 und i955X, dann kam nochmal ein i975X mit Crossfire-Unterstützung, der war aber bestimmt mit dem i955X identisch, da die Aufteilung der PCIe-Lanes nichts mit dem Chipsatz zu tun hat. Auf denen liefen dann auch die 65nm Single- und Dualcores.

Für den Core 2 mussten komplett neue Boards her, kein einziges i975X-Board aus P4-Zeiten unterstützt den Core 2, selbst wenn die neue Version gleich aussieht. Der P965 ersetzte den i945P. Und die beiden hielten ewig. Bei Asus und Gigabyte (zumindest bei späteren Boardrevisionen) kann man mit teils inoffiziellem, teils offiziellem Support durch OCen des FSB alle Core2-Dual- und Quadcores bis 1333MHz FSB betreiben und hat noch Luft (viele P965-Boards schaffen 500MHz FSB!).
Zwar waren offiziell die 3er-Chhipsätze für die FSB1333MHz-CPUs vorgesehen (also die simplen Conroes E6x50!) und die 4er CHips für 45nm. Aber spätestens ab 3er Chipsatz ging alles. Die Chipsätze haben damals aber auch schon so wenig Fortschritt gebracht wie heute: P965 über die ICH8(R) 2xSATAII, dafür kein IDE mehr, P35 den höheren FSB und DDR3, X38 PCIe2.0 und Crossfire mit 2x16, X48 FSB1600 (ist identisch zum X38), P45 PCIe2.0 und Crossfire mit 2x8. Dabei hat weder DDR3, noch PCIe2.0 der Plattform irgendwas gebracht (Die Bandbreite von FSB1600 entspricht DC DDR2-800!).

Nvidia war das krasse Gegenteil, bis zum Ende gab es fast bei jeder Chipsatzgeneration etwas, was funktionieren sollte oder hätte können, es aber nicht tat. Bei den ersten nForce4i SLI gingen zwar alle Pentium D, nur der anfangs kleinste, der 820, funktionierte nur als Singlecore und EIST ging auch nicht. Für die 65nm-CPUs kam dann eine neue Revision der Chipsätze oder Board als nForce4i Ultra und SLI XE, dann kamen für die Core 2 nForce570i Ultra/SLI/590i SLI (Die Northbridge war immer die gleiche, nur die Southbridge war anders), da die Northbridge aber nicht sicher FSB1333 schaffte (wie gesagt, Intels P956 schaffte 500MHz FSB, also FSB2000!), musste eine neue her, zusammen mit den alten Southbridges, als nForce 650i/680i. Die unterstützten dann durch irgendeinen Fehler zwar 45nm-Dualcores, aber keine Quadcores, für die dann die nForce 700i kamen (mit NF200 PCIe-Switch auf PCIe2.0 gelogen, aber eigtl. immernoch die gleich NB/SB, erst der nForce790i hatte ein eechte PCIe2.0 SB).
Da muss man schon sagen, dass, was Intel-CPUs angeht, eine bessere Leistung abliefert. Man darf auch nicht vergessen, dass AMD sich auch oft nicht mit Ruhm bekleckert hat (AM2 zu AM2+, AM3 zu AM3+, die ganzen FM-Sockel, wo es für jede neue Architektur auch einen neuen Sockel gab, die Chipsätze aber eigtl. gleich blieben).

@Topic: Also nur weil irgendein Asrock-Techniker das schreibt würd ich das noch nicht als Beweis ansehen. Die dürfen ja eigtl. erst schreiben, dass etwas kompatibel ist, wenn das auch getestet und offiziell freigegeben wurde, also erst, wen Asrock entsprechen BIOS-Updates veröffentlicht. Der kann auch einfach keine Ahnung gehabt haben.
Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Ist eh egal für die, die kein S1151-Board haben. Aber für die, die in diesem Jahr ein gekauft haben, ist es sehr ärgerlich, da wiedermal unnötig.

Gut, dass AMD nun wieder ernsthafte Konkurrenz ist, vielleicht merkt Intel bald, dass man sich sowas genauso wie die unverschämten Preise für die verkrüppelten Skylake-X und die mieserablen Boarddesigns nicht mehr leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht verkaufen will, dann läßt man es halt... Dann muß mein 7700K halt etwas länger halten
 
Für die ganzen Daddel-Kinder, die ständig was neues zum spielen brauchen ist das schon ärgerlich. :lol:

Ich kauf mir alle zwei bis drei Jahre einen neuen PC und da ist mir das völlig egal, weil ich eh alle Teile komplett neu kaufe.
 
Asus P5W64-WS :d Da lief, ausser bei den allerersten Board-Revisionen, alles von P4 bis QX9xxx.. , bei den ersten Revisionen immerhin noch ein Q6700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super. Die Mainboardhersteller feiern und sind jetzt schon mit der Namensgebung beschäftigt. Da klingelt die Kasse. :d
Nennen wir es Z370 und das günstigste Board kostet 150€. Weil man braucht ja 50 Cent mehr für den Spannungswandlerkühler.
Das ist aber ein glatter Irrglaube ... denn so bekommt Intel weder für die 6-Core CPU geschweige denn für ein Mainboard Chipsatz Geld von mir :wink:


Wenn man nicht verkaufen will, dann läßt man es halt... Dann muß mein 7700K halt etwas länger halten
Bei mir dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne damit, dass in ein oder zwei Jahren ein i7-8700k immer noch mehr als ausreichend sein dürfte. V.A. wenn man ihn köpft und OCed.
Und ein i7-8700k wäre in ein oder zwei Jahren ein adäquater Ersatz für meinen i5-6600k.

Wenn ich dann aber noch ein neues MB brauche und evtl. noch RAM (DDR5? keine Ahnung, wann der kommen soll), dann macht Intel die Tür für AMD ganz schön weit auf...
 
Das kommt davon, wenn manche von euch andauernd Intel in den Arsch kriecht.
:d
Die letzten Jahre blieb uns auch nichts anderes übrig. Gefühlt waren AMD-Systeme bei mir instabiler als Intel-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaffee in den See leeren ist aber schon eine Verschwendung...
 
Eigentlich wollte ich mir den 6 Kerner für mein Z170... Dann halt nicht :d

Maaan wären die Ryzen CPUs nur besser und würden sie nicht schon so stark gegen den 6700k abstinken, wäre es eine einfache Entscheidung geworden...
 
Wenn das nur ein Umbenennen wäre, wäre das kein Problem für mich, da ich sowieso kein 1151 Board habe, und wenigstens sind die dann auch gleich ausgereift und müssen nicht ein Jahr lang auf zahlreiche Updates warten :)
 
Maaan wären die Ryzen CPUs nur besser und würden sie nicht schon so stark gegen den 6700k abstinken, wäre es eine einfache Entscheidung geworden...

Wo stinken die denn bitte ab? Es gibt sehr viel mehr als nur Games. Selbst da haben sie aber ordentlich aufgeholt.
 
Davon abgesehen dass Ryzen gegen nen 6700K auch beim Gaming nicht "abstinkt".

Viel interessanter ist dass 6-Kerner in den Mainstream kommen sollen. Zu welchem Preis ist die Frage. Das wird bei Intel nicht ohne Aufschlag gehen. Aber ich bin gespannt!
 
Geh man davon aus dass der CFL Hexa kaum günstiger sein wird als der 7800x ... dafür spart man ja beim Board. ;)
 
Maaan wären die Ryzen CPUs nur besser und würden sie nicht schon so stark gegen den 6700k abstinken, wäre es eine einfache Entscheidung geworden...

Wo stinken die denn im Mittel gegen den 6700k stark ab? In 720p sind es in den alten Games bei CB gerade mal 9% zwischen 1600X und 6700k, bei 1080p noch 6%, das ist gerade mal messbar. Gegenüber dem 7700k könnte ich es ja noch verstehen, der liegt warum auch immer deutlich weiter vor dem 6700k als es der erhöhte Turbo zulassen sollte, aber auch das ist kaum spürbar. Klar gibt es in beide Richtungen Extrembeispiele, aber von stark abstinken kann kaum die Rede sein, das dürfte erst mit dem 8700k kommen, der dürfte mit Ryzen den Boden wischen.
 
Geh man davon aus dass der CFL Hexa kaum günstiger sein wird als der 7800x ... dafür spart man ja beim Board. ;)

Gab doch schon mal ein Statement von Intel dass der Preis des 8700k an die Vorgänger angelehnt sein soll, wie eigentlich immer bislang und das waren die ~350€ und je nach Marktsituation mal einiges mehr oder auch ein bisschen weniger.


Wie schon erwähnt sind die Boards in der Regel für 2 Generationen Kompatibel, inklusive Refresh und deshalb verstehe ich das Gejammer nicht. Der Kunde mit einer Kaby/Sky Lake CPU ist sowieso nicht das angepeilte Kundensegment, sondern alles was älter ist uns ins besondere Kunden mit ~5+ Jahre alter CPU+MB. Selbst wenn CF als Refresh von manchen angesehen wird, ist es halt nicht so in der Hierarchie von Intel vorgesehen.

CF wird auch keine Totgeburt sein wie manch lustige User es prophezeien. I5 wird nach wie vor mit dem Ryzen 5 konkurieren und i7 mit dem Ryzen 7, der unterschied bei Multi Core Performance könnte ziemlich ähnlich werden, aber die Single Core Performance ist einfach immer noch die Stärke von Intel. Bleibt also die Rechnung grob geschätzt 370€ CPU + z370 Board für 110€ (Intel) im Vergleich zu 300€ CPU + B350 Board für 70€(AMD). Preise sind leicht überschlagen im Bezug auf die derzeit günstigsten Möglichkeiten. Bei Intel wird das wohl ein early Adopter Preis sein und auch etwas sich in die Richtung der derzeitigen i7 7700k Preise bewegen(320€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fail... Der Umstieg wird sich bei Sky- und Kablyake I7 Besitzer nicht wirklich lohnen (persönliche Meinung), wenn sie das Ding nur zum daddeln benutzen. Für Komplett-Aufrüster wird ein Markt da sein. Hätte Intel den Unterbau gelassen, würde ich wohl auch zugreifen aber so kann ich mir auch ein vernünftiges Ryzen-Board sowie einen 1700er zulegen. Der 3200er RAM ist ja vom Skylake schon da. Hier kann ich wahrscheinlich 100€ oder mehr einsparen. An Intels Stelle würde ich den Marketing Chef oder Denjenigen, der für diese Entscheidung zuständig war, entlasssen.
 
Wie schon erwähnt sind die Boards in der Regel für 2 Generationen Kompatibel, inklusive Refresh und deshalb verstehe ich das Gejammer nicht.

Es geht nicht darum das eine neue Generation nicht lauffähig ist, sondern das ein "alter Aufwasch" durch künstliche Beschneidung nicht nutzbar ist.
 
@alpinlol

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Dir Intel die Leistung zweier Extra-Kerne "schenkt", zumal die Dice teurer in der Herstellung sind.

Ein nicht geringer Teil der aktuell günstigeren Preise geht auf das Konto des schwächelnden Dollars.

Für einen Euro gabs zum Zeitpunkt der Kaby Lake Verfügbarkeit Ende Dezember/Anfang Januar ~1,04$ in der aktuellen KW sind es schon bis zu 1,19$.

Da sind wir schon fast bei 15% Differenz beim Wechselkurs.

Für die günstigen Kaby Lake Preise kannst Dich direkt bei einem gewissen Donald T. bedanken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch jetzt auch schon ... auch wenn deren Anzahl überschaubar ist und die Preisdifferenz zu den günstigen Boards mit Z-Chipsatz gering.
 
Aber sind die 300er abwärtskompatibel, also jetzt zB einen G4560 später Hexacore?
 
Ist anzunehmen aber wer weiß was Intel noch einfällt ? :fresse2:

Ich überlege mir nun ernsthaft auf X299 +7800x umzusteigen ... AMD Ryzen ist mir wegen des OC Verhaltens zu langweilig.

Und mehr als sechs Kerne brauch ich nicht.
 
ich kaufe wenn sowieso erst wenn es auch die wirklich neuen 390 Chipsätze gibt... und da ich auf sandy sitze muß sowieso ne neue Plattform her von dem her war es mir egal - wobei ich momentan eher zu tr4 und dem 8Kern Threadripper tendiere - aber mal die Tests abwarten - x299 fällt ob der Pampe unter dem Heatspeader und der Beschneidung der 6 und 8 Kerner bei den Lanes sowieso raus dann wenn intel lieber coffelake aber auch da gilt es die Tests abzuwarten...

Auf jeden Fall freuen wird diese Entscheidung von Intel - Amd - dort werden sie die Korken knallen lassen :d - so werden sich doch einige aufrüstwillige mehr überlegen ob sie nicht eventuel zu Ryzen greifen wenn sowieso eine neue Plattform für einen 6Kerner im Mainstream fällig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird es schon schaffen, dass die 6-Cores ca. 5% schneller als ihre AMD-Pendants sind, 50% Aufpreis kosten und ein neues Mainboard brauchen.

Und es wird genug Trottel geben, die auf diesen marktwirtschaftlichen Mumpitz reinfallen und Intel das Geld in den A*sch blasen.

Jeder bekommt das, was er verdient. ;)
 
Aus Sicht der Intel Marketingabteilung ist das Jacke wie Hose ... denn für die meisten wäre für den Wechsel auf AMD Ryzen auch ein Mobowechsel fällig. ;)

Und die AM4/Ryzen Boards schwächeln was PCIe Lanes und M.2 Anbindung angeht sowieso.

Das Haupt-Argument pro Amd ist Preis/Leistung vor allem wenn man OC Verhalten außen vor lässt.

Wobei das bei TR wenn man nur einen 8-Kerner haben möchte wegen X399 Board und Kühler schon wieder relativiert werden muss.

X299 Boards gibt es ab 200€ ... zu den X299 Boards vergleichbare X399 Bords kosten meistens mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 Boards gibt es ab 200€ ... zu den X299 Boards vergleichbare X399 Bords kosten meistens mehr.

Die Boards sind doch noch nicht mal am Markt, die werden schnell fallen, war bei AM4 doch genauso, erst Mondpreise, 2 Wochen später gleich mal deutlich günstiger.
 
Intel wird es schon schaffen, dass die 6-Cores ca. 5% schneller als ihre AMD-Pendants sind, 50% Aufpreis kosten und ein neues Mainboard brauchen.
Und es wird genug Trottel geben, die auf diesen marktwirtschaftlichen Mumpitz reinfallen und Intel das Geld in den A*sch blasen.
Jeder bekommt das, was er verdient. ;)
Naja, installier mal OSX auf einem AMD ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh