Intel Core i7-990X - Neues Hexa-Core-Flaggschiff im vierten Quartal 2010?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6-Cores sind erstmal einfach geil, da führt kein Weg daran vorbei und in Zukunft auch nicht mehr die Königsklasse, da Intel wie AMD mit immer kleineren Strukturen eben leichter mehr Cores als mehr GHz erzielen können. Schade nur, daß Intel seine sehr guten 6-Cores nur zu Premiumpreisen unter Volk gibt. Eigentlich hätte ich erwartet, daß diese schon bald den Sockel 1366 eröbern würden, denn die Die ist kleiner als bei den bisherigen 4-Cores in 45nm.
Es würde also von daher Sinn machen, diese auslaufen zu lassen und durch geringer getaktete 6-Cores zu erseten, vielleicht mal von einem Einstiegsmodell abgesehen. Leider ist das nicht in Sicht und wird wohl auch nicht passieren, weshalb ich mich bei der gerade Durchgeführten Ablösung meines alten P4-2.8GHz für den kleinen 6-Core von AMD entschieden habe.
Nebenbei spielte auch der neue Chipsatz 800er Chipsatz von AMD eine Rolle, denn dieser bietet schon 6GB/s SATA3 nativ und mein ASRock 890FX Board hat außerdem 4x USB3 und noch 2xSATA3 per Marvell Controller an Board, von mehr PCIe Lanes und der Tatsache, daß diese ALLESAMT PCIe 2.0 Spec. sind, einmal ganz abgesehen. Ein i7-920er wäre vermutlich ähnlich leistungsfähig, aber zusammen mit einem Board welche USB3 und SATA3 bietet dann auch rund 100€ teuerer geworden. Obendrein wären die Controller dafür bei Intel Boards allesamt immer per Zusatzchip und vermutlich nur PCIe 1, also mit 250MB/s angebunden, was SATA3 zu einer schlechteren Performance als den SATA2 Ports der sehr guten Intel Southbridge verhelfen würde.
Intel baut im Moment die besten Prozessoren und die besten SSDs (da sind andere aber schon dran) nur eben leider etwas veraltete Chipsätze dafür (ein USB3, kein SATA3, langsame PCIe x1 Slots) und versucht ebendrein statt USB3 jetzt was eigenes optisches in den Markt zu bekommen. Obendrein braucht man für jede neue Prozessorgeneration garantiert ein neues Mainboard weil sich der Sockel geändert hat.

Meine Herren, schön das wir alle von Intel schwärmen, jedoch ist aus rein wirtschaftlicher Sicht Intel absolut kein Thema - es sei denn ich bin Supplier, heisse Dell und beliefere verwöhnte Businesskunden.
Die paar Prozent Mehrleistung stehen in keinem Verhältnis zu den Preisen gegenüber AMD.
Ich kaufe nen Phenom X6 zu dem Preis eines Intel 4-Kerners im mittleren Segment, von der Mehrleistung des 6-Kerners garnicht zu sprechen. Das sind alles ganz nette technologische Enwicklungen, jedoch geht es mehr in die Richtung "Dinge die die Welt nicht braucht" - zu den Preisen.

Meine Herren, schön das wir alle von Intel schwärmen, jedoch ist aus rein wirtschaftlicher Sicht Intel absolut kein Thema - es sei denn ich bin Supplier, heisse Dell und beliefere verwöhnte Businesskunden.
Die paar Prozent Mehrleistung stehen in keinem Verhältnis zu den Preisen gegenüber AMD.
Ich kaufe nen Phenom X6 zu dem Preis eines Intel 4-Kerners im mittleren Segment, von der Mehrleistung des 6-Kerners garnicht zu sprechen. Das sind alles ganz nette technologische Enwicklungen, jedoch geht es mehr in die Richtung "Dinge die die Welt nicht braucht" - zu den Preisen.

Es gibt auch Leute und Programme die mehr wie vier Kerne brauchen, von "Dinge die die Weilt nicht braucht" kann da nicht die Rede sein...

Ich kaufe nen Phenom X6 zu dem Preis eines Intel 4-Kerners im mittleren Segment, von der Mehrleistung des 6-Kerners garnicht zu sprechen.

man sollte sich von den 2 zusätzlichen Kernen nicht blenden lassen - ob ich die Leistung mit 6 Kernen erreiche oder mit 4 Kernen + SMT + besserer IPC ist für den Endanwender egal - und es ist keinenfalls so das die AMD 6-Kerner den intel Quadcores im Mittelklassesegnmet davon ziehen - im Mittel liegen ein 1090T und ein i7-875k zimlich gleich auf - obwohl die intel CPU 2 echte Kerne weniger hat

Obendrein braucht man für jede neue Prozessorgeneration garantiert ein neues Mainboard weil sich der Sockel geändert hat.

also für Westmere brauchte man kein neues Mobo - es kam nichtmal ein neuer Chipsatz

nur eben leider etwas veraltete Chipsätze dafür (ein USB3, kein SATA3, langsame PCIe x1 Slots)

und inwifern entsteht dadurch ein Nachteil??? - die nicht native anbindung der SATA6 Ports bei intel ist trotzdem - laut messungen - schneller als die native bei amd

versucht ebendrein statt USB3 jetzt was eigenes optisches in den Markt zu bekommen. .

USB3 ist von intel - und mit optisch meinst du wahrscheinlich das längst überfällige wireless usb

mfg

also für Westmere brauchte man kein neues Mobo - es kam nichtmal ein neuer Chipsatz
Ist ja auch kein Technologischer Schritt sondern ein fertigungstechnischer.

und inwifern entsteht dadurch ein Nachteil??? - die nicht native anbindung der SATA6 Ports bei intel ist trotzdem - laut messungen - schneller als die native bei amd
Das wage ich mal in Zweifel zu ziehen, denn wenn die Anbindung nur per PCIe x1 gemacht wird, dann wird das langsammer als SATA2. Um das zu ummgehen, werden bei einigen Platinen sogar Leitungen für die Graphikkarten abgezweigt oder es werden per Zusatzchip mehrere 250MBit Leitungen zusammengefasst.
Außerdem sollte man die SB850 nicht mit der alten 750er SB verwechseln, deren SATA (und USB) Performance nicht an Intel herankam. Obendrein kann man bei Vergleichen mit den Einstellungen und Treiber die Ergebnisse immer schnell verfälschen oder aus Unwissenheit einseitig aussehen lassen.

USB3 ist von intel - und mit optisch meinst du wahrscheinlich das längst überfällige wireless usb

LightPeak, aber mir ist USB3 heute lieber als 10 oder gar 100 GBit in Zukunft. Da haben die jetzten Proessoren dann schon ein echtes Durchsatzproblem. Wenn man bedenkt, daß Intel ICH10 nur 660MByte/s gesamt übertragen kann, wird vielleicht auch klar, warum man dort weder USB3 noch SATA3 integriert hat. AMD hat die Geschindigkeit der SB Anbindung bei den 800er Chips immerhin verdoppelt um SATA3 zu versorgen.

Ist ja auch kein Technologischer Schritt sondern ein fertigungstechnischer.

klar - und beim schrumpfen sind zufällig 2 zusätzliche Kerne und mehr Cache enstanden

zudem brauchte man für alle Core2 CPUs auch nur ein einziges Mobo, wenn der Sockel 1366 abgelöst wird ist er auch schon 3 Jahre am Markt - also dieses ständige rumgejammere wegen der Sockel nervt schon richtig, und schon gar nicht jukt sowas einen Käufer eines Extreme Edition

Das wage ich mal in Zweifel zu ziehen.

dann bitte mal lesen: 6Gbps SATA Performance: AMD 890GX vs. Intel X58/P55 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

mfg

I will note that my performance is still lower than what AMD is getting on its internal reference board and the performance from 3rd party boards varies significantly from one board to the next depending on board and BIOS revisions. But at least we’re getting somewhere.
Wie gesagt, daß ist nicht immer bei allen Boards und SSDs identisch, mein ASRock 890FX spielt ein RAID0 aus 2 Intel X-25V nicht schlechter durch den Benchmark als die ICH. Ein paar MB/s mehr oder weniger machen in der Praxis auch nicht den Unterschied. Man darf eben auch immer die Preise nicht ausser Acht lassen und das die ICH10 von Intel sehr gut ist, hatte ich ja gleich im ersten Posting geschrieben, ebenso daß der i7-980X besser als der AMD Phenom II X6 ist, aber halt auch exterm viel teuerer.

Beim Schrumpfen sind keine neuen Kerne entstanden, man hatte aber einfach Platz dafür. Die Kerne an sich sind ja nicht großartig anders als die in 45nm vorher.

Nun erklärt mir doch mal die Relevanz eurer Diskussion in der News hier.

hat irgendwer hier schon nähere Infos zu dem 990X?
Oder dauert das noch ein - zwei Monate, bis da Infos durchsickern?

...Wie du hier siehst reden die Leute auch noch von den alten 775ern. Die letzten 775er Extremes sind heute nach wie vor starke CPUs und der Gulftown-Sixcore wird allein schon durch die sechs Kerne noch ne ganze Weile in der Oberliga mitmischen.

Das war auch für mich der Grund auf den 980X zu setzten, bei der teueren Basis (Mainboard, Speicher) kommt für mich kein (Sockel) Wechsel so schnell in Frage - mit DER Cpu - erst recht nicht.

Habe auch nicht so groß Lust wieder so ein "early Adaptor" zu sein, die irgendwo zwischen Beta-Tester und Versuchskaninchen umherirren (übertrieben formuiert).

Beim X58 hat es ja noch irgendwie spaß gemacht, muss jetzt aber nicht mehr sein.

(War mit einer der ersten die auf den X58 damals umgestiegen sind).

Durch den $-Kurs war die der 980X "günstig" wie nie und jetzt läuft alles einfach nur unbelievable! :bigok:

Für nen Systemwechsel dürfte es ruhig ein 12 Kerner sein bei deutlich weniger Stromverbrauch - dann kann ich mal ins grübeln kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen, was Sandy Brigde so bringen wird.
Schließlich dauert es noch bis mitte 2011, bis es eine noch schnellere CPU als den Gulftown gibt, zumindest mit mehr Kernen und ohne IGP.
Die neuen Sandy Bridge CPUs sind sicherlich für ein schickes Office-System interessant und mit Sicherheit für das eine oder andere Spielchen durch die wohl stärkere IGP auch geeignet. Aber wie schon gesagt. Upgraden werde ich zumindest erst, wenn eine neue CPU mit evtl. mehr Kernen etc. und ohne IGP kommen wird.
Ob Bulldozer oder Sandy Bridge, das wird sich zeigen. Zur Zeit bin ich zufrieden mit dem Gulftown und das wird sich so schnell auch nicht ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommt der 990x jetzt eigentlich im neuen Stepping ???????

anscheinend nicht, da der Xeon ja auch im B1 Stepping gebaut wird - wird der 990X wohl gauso auf dem alten Stepping basieren...
so ein Mist - damit ist für mich die CPU wieder uninteressant

Muss das etwas bedeuten? Der i5 760 ist auch im gleichen Stepping wie der i5 750, dennoch aber sparsamer und besser taktbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh