[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, einige berichteten zu Anfang, dass man MIT Turbo besser hinkäme, aber aktuell posten andere, dass OHNE Turbomode das Ganze runder läuft...? Ich hätte dann auch lieber 20x200 OHNE Turbo.
RIIE & 6GB Corsair DOMs sind heute gekommen, der 3837B072 sollte morgen kommen.
Dann hoffentlich diese Woche noch der Heatkiller und der Swiftech NB-Cooler...
Am WE kann ich hoffentlich loslegen.
Ein 360er Thermochill nur für die CPU, ich bin gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Muss auch noch meine 13 Lüfter unter Strom setzen...:fresse:
Und die beiden Wasserkreisläufe schließen und und und...:coolblue:

hm weiß nicht genau irgendwas also weit oben... so das cpuz 1.296 unterlast anzeigt.
so 1.41xx oder so oder 1.38x

temps sind bei 78-74-79-69
was meint ihr alles noch im grünen ? oder schon im roten ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Was is denn nu schonwieder Turbo!? Sowas kenne ich von meinem Q66 nicht. Damals mein 386er/486er hatte sowas :haha:

13 Lüfter? Ich hab 15 drinne :fresse:

Mfg.

EDIT: Ist das Turbo standartmäßig an? Was verändert der denn, einfach Multi mehr?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich die schnauze voll ey.

also mit 20x200=4000 Mhz /1,40625v im bios / 1,312v & 1,290v CPU-Z @ Load / bekomm ich immer noch nen BS

Zuletzt bearbeitet:
hm... nur wenn ich jetzt einstelle so das der unter load sagen wir mal 1,320 hat kann der mir doch abrauchen oder ? was sagt intel ?

Mit passender Kühlung (Wakü oder besser) bis zu 1.55v

Ich denke mal deiner wird wie die meisten gehen und ~1.35v+ für 4Ghz brauchen..

Sind ja bisher nur eine Handvoll die weniger brauchen und das mit Wakü!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die Spannungen @ 4GHz ist der Vergleich mit den G0 Q6600er @ 3,6GHz garnicht so weit entfernt... die Topmodelle brauchen um 1,3v, die Durchschnitts CPUs ca. 1,4 und die "Gurken" 1,5v...

Ich glaub ich teste grad mal was, hatte gestern paar Benches gemacht auf 4320 bei ~1.38v :hmm: (und das war just 4 fun 2nd...)
Bringts was wenn ich die QPI auf 1.35 lasse? Sonst kann ich die doch auch runterdrehen mein ich, standart müsste doch weit dadrunter sein :confused:

Mfg.

wende mit QPI runter gehst muste deine NB Freq auch runternehmen, wende das nicht schon hast. ich brauch für 3400 MHz uncore 1.275v bei QPI sonst bekomm ich bs

Soweit sogut ^^,

4004Mhz bei 1.288v, jetzt nur noch Primestable testen :fresse:

QPI ist atm zwischen 1.34 und 1.35v am schwanken, eher im oberen Bereich. Nur komisch dass sich eben 200x20 nicht booten ließen, Bild blieb einfach schwarz :confused:
Hatte die doch gestern schon am laufen aber mit mehr QPI... meinst das hängt damit zusammen?

Mfg.

EDIT: :motz: kaum Prime Test gestartet... BSOD

Jetzt habsch 3984MHz @ 1.29v, Temps 62,61,59,58 (Wakü), Prime läuft noch/schon seit 12 mins ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie? kann man das EIST und C1 anlassen bei Overclocking? dachte das muss immer aus sein

Also bisher ging das schon immer, war halt aber für die Stabilität nicht so gut, weil der immer die Frequenzsprünge etc. drinhatte... aber gehen tuts schon, nur oft nimmt er nur den Multi runter aber die Spannung nicht, daher ist der größte Effekt weg...

jo klar ,wenns funzt ,der vcore geht zwar nicht runter aber der multi geht auf 12 und das bringt 4° im idle,ich habesogar mein 4,3ghz run damit gemacht

Zuletzt bearbeitet:
hm... nur wenn ich jetzt einstelle so das der unter load sagen wir mal 1,320 hat kann der mir doch abrauchen oder ? was sagt intel ?

Ich habe schon CPU´s mit 1,525V 2 Jahre lang gesehen bei nem Kolegen und habe selbst auch meinen QX9650 mit 1,5V im bios fast ein halbes Jahr am laufen gehabt so schnell geht das zeug nicht kaput !

Genau. Ist wie mit den RAuchern, die kennen auch immer drei oder vier Kollegen, die mindestens hundert Jahre alt wurden...
Trotzdem gibbet Krebs!
Mehr als 1,45 V bekommt meine CPU auf Dauer auch unter meiner WaKü nicht!

Bin jetzt an 4008Mhz bei 1.28v dran, und geh jetzt ins Bettchen :p
Wenns morgen früh noch rennt bin ich zufrieden :fresse:

Temps: 59,59,57,57

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ist wie mit den RAuchern, die kennen auch immer drei oder vier Kollegen, die mindestens hundert Jahre alt wurden...
Trotzdem gibbet Krebs!

Genau so is das 775 sockel CPU´s habe ich aber noch nichts gelesen das welche so einfach kaput gehen. Bei den i7 ist das meine erste CPU aber mehr wie 1.4V sind unter luft auch nicht zu kühlen denke ich !

Bin jetzt an 4008Mhz bei 1.28v dran, und geh jetzt ins Bettchen :p
Wenns morgen früh noch rennt bin ich zufrieden :fresse:

Temps: 59,59,57,57

Mfg.

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gibbet Krebs!

ich habe mir sogar 1,3V als max für eine dauereinstellung als limit gesetzt

So dann von mir auch mal ein Primetest für die Liste.
Nichts besonders hohes sondern meine 24/7 Settings:

i7-920 | 3654Mhz | 1.200v | 21x | 174Mhz | DDR-III-696Mhz | on | Gigabyte EX58 DS4 | WAKÜ | 3838B005 | Boxed | --- | downset

Grüße

Downset

ich habe es auf enable

Hi Gamer. bei dir geht das mit dem Turbo? Wie ist das mit Prime und den 21er Multi? Bleibt der unverändert auf 21? oder schwankt es und geht runter auf 20?

@downset
Geht es mit der Vcore nicht niedriger? Habe den selben Batch.

Zuletzt bearbeitet:
bei vcore 1.185 is er mir einmal abgeschmiert kann aber auch an zu wenig Vdimm gelegen haben ich werd heute noch was optimieren bin ich nur gestern nicht mehr zu gekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh