[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,
abgesehen davon, dass du ja gerade auch deinen Senf dazu gibst,
nervt es schon bischen...
Außerdem finde ich den Beitrag
boah nu heul hier net rum
auch nicht gerade freundlich, wenn man bedenkt wer hier eigentlich im Recht ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einfach keine Ahnung was ich machen muss dass mein System mit 200MHz FSB läuft, jetzt bootet er nichtmal mehr mit 200FSB... seitdem ich die Voltages von Auto auf Manuel umgestellt habe ist das Sense... selbst auf Auto zurückstellen hat keinen Sinn. Deshalb hab ich ja nach vCore für QPI gefragt, ohne Erfolg.
Auch weiss ich immernoch nicht ob ein höherer FSB von Vorteil ist wie beim 775er :shake: (ja, könnte mehrere Benches machen aber bin dazu einfach zu faul bevor ich nicht das gesamte System verstanden habe)

Mfg.

Ich hab einfach keine Ahnung was ich machen muss dass mein System mit 200MHz FSB läuft, jetzt bootet er nichtmal mehr mit 200FSB... seitdem ich die Voltages von Auto auf Manuel umgestellt habe ist das Sense... selbst auf Auto zurückstellen hat keinen Sinn. Deshalb hab ich ja nach vCore für QPI gefragt, ohne Erfolg.
Auch weiss ich immernoch nicht ob ein höherer FSB von Vorteil ist wie beim 775er :shake: (ja, könnte mehrere Benches machen aber bin dazu einfach zu faul bevor ich nicht das gesamte System verstanden habe)

Mfg.

es gibt kein FSB mehr es heisst jetzt BLCK und es ist völligst egal wie du übertaktest ,du mit dein extreme kannst den einfachen weg über den multi gehen ,wir mit de m920er müssen über BLCK gehen ,es bringt kein vorteil mit höheren BLCK,du hast mehr speicherbandbreite als nötig ,deswegen bringt das übertackten kein vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett danke, allerdings bin ich nicht blind oder kann schlecht sehen, höchstens zuhören, aber dann nur das, was ich nicht hören will :fresse:

Gut dann weiss ich schonmal Bescheid was den BLCK angeht.

Mfg.

Wenn du dir einfach mal die Architektur und den Aufbau anschaust und dir paar Gedanken darüber machst, dann kannst deine Frage und evtl. später aufkommende selbst beantworten und der Gamer müsste auch nicht (berechtigt) groß, rot und fett schreiben :fresse:

Ich bekomm demnächst die Ex-CPU vom serg, mal gespannt was die bei mir macht und ob die 4GHz bei unter 1,4v laufen ;)

Sehr nett danke, allerdings bin ich nicht blind oder kann schlecht sehen, höchstens zuhören, aber dann nur das, was ich nicht hören will :fresse:

Gut dann weiss ich schonmal Bescheid was den BLCK angeht.

Mfg.

du hast diese frage ja schonmal gestellt und ich habe darauf geantwortet ,da du die frage jetzt nochmal gestellt hast ,bin ich von ausgegangen das du mein post nicht gelesen hast ,deswegen gross und rot ,das der beitrag nicht überlesen werden kann :p

mit meinem Krüppel batch.... ich bekomm nur 3,6GHZ bei 1,24~1,25V hin. Da wirds ja schon über 70°C bei Prime :-(

ja sitzt er aber ich kann nacher nochmal fester drehn ^^
sagmal i7 turbo erhöt den multi auf 21 ?

okay sind 68°C aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
hab mal von 50HZ auf 70HZ die Pumpe angehoben aber das bischen kannst ja auch ent sein...

Real temp zeig andere temps an als core temp...
alles getestet ne der hat shice temps ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die realtemp 2.80beta ,die temps stimmen überein mit everest ,coretemp zeigt zwischen durch bei mir blödsinn an ,sowie 300°

Update von mir!

i7-920 | 3990 | 1,232v | 21x | 190Mhz | DDR-III-760Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- |inzaghi75

Komm an Gamer seine Voltage nicht dran, aber finde das es trotzdem ein sehr gutes Ergebnis ist. Für meine 24/7 Setting bleibe ich bei 3,6Ghz+Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Update von mir!

i7-920 | 3990 | 1,232v | 21x | 190Mhz | DDR-III-760Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- |inzaghi75

Komm an Gamer seine Voltage nicht dran, aber finde das es trotzdem ein sehr gutes Ergebnis ist. Für meine 24/7 Setting bleibe ich bei 3,6Ghz+Turbo.

sehr schönes ergebniss,ich denke das temp verhalten unser cpus ist ziemlich identisch ,du hast 61°-63°, Vcore 1,232V und ich 53-54°;Vcore 1,184V

Hi,

ich reihe mich hier mal auch ein mit meinem neuen System! Da ich davor schon meine AMD Systeme getaktet habe ist mir die Materie nicht ganz fremd. Allerdings kommen natürlich gerade mit dem I7 wieder ganz neue Ansätze für mich dazu.

Jetzt hab ich ein par Fragen, mit welcher Version von Prime95 testet ihr? Mir wurde gesagt das die 25.7 stable ist und die neueren gerade unter meinem Vista 64 Probleme machen könnte.

Dann gerade das Spannungsspiel. Ich will den Dominator schon an seine 1600 bringen. Somit bräuchte ich ca. Richtlinien womit ich das ganze stabil bekomme. Besonders bei

qpi/vtt
pll
ioh <--- gerade dieser Wert ist mir noch unbekannt?!
dram

clk steht bei 195
multi 20 = 3900
dram teiler 8 = 1560
uncore 16 = 3120
vcore 1.365 unter last bei prime sonst 1,425
dram 1.66
rest Auto

Wo muss ich jetzt genau die Daumenschrauben ansetzten das ich die Kiste in die gerade Spur rein bekomme?

System: Intel Core i7 920 4x 2.67GHz @ 3,9GHZ | Gigabyte GA-X58-EXTREME Rev 1.0 (Bios F3) | DDR3 PC1600 6144MB Kit Corsair XMS3 Dominator CL8 | 2x MSI 280GTX SSOC | 850 BQ Dark Power Pro | Vista Ultimate 64 | all @ Wasser

Zuletzt bearbeitet:
ioh ist die NB,ich benutze die neuste prime version für vista64,was für ein BATCH hast du ,es gibt cpus die haben probleme mit dem 20er multi ,aber bei den läuft der 19er perfekt ,ich benutze den turbo mod weil ich dabei weniger spannung brauche und es funzt tadellos
interessant wäre noch bei welchen test steigt er aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Batchnummer 3838B005 auch nicht schlecht.
@Gamer
Denke auch, das du eine bessere Wakü hast als ich. Ich habe nur ein DualRadi für CPU und NB. Mit einer Laing DDC Ultra Pumpe und den Cuplex XT di Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich habe ein mora mit 9lüfter aber ich habe aber noch meine beiden grakas eingebunden habe,aber bin am überlegen ob ich mir eine gtx285 oder sogar gtx295 nächstes jahr kaufen soll ,habe seid 1jahr probleme die ati treiber zu installieren und das geht mir tierisch aufm s....k

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber auch ne gute CPU erwischt. Ich habe früher auch nur Gurken gehabt. Musste mir die Guten immer im MP kaufen für viel Geld. Diesmal war es die zweite CPU für 270€. Und bin sehr zufrieden damit. Kann sich sehen lassen.
Ich glaube, das deine ursprünglich eine 965XE seien sollte :d
Ich hatte auch die 4870x2 und auf die GTX280 umgestiegen. Bereue es mittlerweile nicht. Wenn die GTX285 nicht so teuer ist....aber auf Dual GPU nicht mehr.

Die 965XE gehen aber nicht so dolle. Dafür das man 1000€ hinblättern muss.

Zuletzt bearbeitet:
clk steht bei 195
multi 20 = 3900
dram teiler 8 = 1560
uncore 16 = 3120
vcore 1.365 unter last bei prime sonst 1,425
dram 1.66
rest Auto

Du hast sicher ne A Batch oder? Und deine RAM Voltage is ein wenig zu hoch, schau dass du nie über 1.65v kommst. Sonst raucht dir dein CPU bald ab :wink:
(und wenn du dann noch Spannungsschwankungen hast...)
Der Domi sollte auch bei 1.62v mit 1600 laufen, evtl. noch weniger.

Mfg.

Hast aber auch ne gute CPU erwischt. Ich habe früher auch nur Gurken gehabt. Musste mir die Guten immer im MP kaufen für viel Geld. Diesmal war es die zweite CPU für 270€. Und bin sehr zufrieden damit. Kann sich sehen lassen.
Ich glaube, das deine ursprünglich eine 965EE seien sollte :d
Ich hatte auch die 4870x2 und auf die GTX280 umgestiegen. Bereue es mittlerweile nicht. Wenn die GTX285 nicht so teuer ist....aber auf Dual GPU nicht mehr.

ich musste mir auch immer die cpus vom MP kaufen ,ich tendiere auch zur gtx285 ,aber ich bin zufrieden mit multi gpu nur die 285 hat schon die neue fertigungstechnich und die 295 nicht

@MewtoX
Wie weit kommst du denn eigentlich mit deinem 965XE?

Ja, die GTX285, wenn die sich gut von der GTX280 absetzt, wird das meine nächste Anschaffung. So jetzt wieder zurück zu Nehalem Thema, sonst haben wir ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ioh ist die NB,ich benutze die neuste prime version für vista64,was für ein BATCH hast du ,es gibt cpus die haben probleme mit dem 20er multi ,aber bei den läuft der 19er perfekt ,ich benutze den turbo mod weil ich dabei weniger spannung brauche und es funzt tadellos
interessant wäre noch bei welchen test steigt er aus

Batch 3837B00? so viel ich aus dem Kopf weiß. Und in Prime lasse ich auf Custom
Run FFTs in-place
min 8
max 4096
time to run each fft size 15

Was sind denn die Richtspannungen für das OCen bei

ioh
vtt
pll
dram

bei der Hardware?

es gibt keine richt spannungen ,zu info der batch steht auch auf der packung,nimm die einstellung wie du beschrieben hast das lass ich auch immer so laufen ich gebe die meine spannungen die ich brauchte für 20x194

wie du siehst ich brauchte nur standard spannungen vom board ,wenn der uncore takt niedrig ist

alles andere musst du berichten was prime macht ,wo steigt er aus usw

Zuletzt bearbeitet:
@Rolfilein
Ändern tust du nur den Vtt Wert je nach BCLK oder Uncore. IOH wert reicht, wenn es auf Normal ist oder eine Stufe höher. Alles andere auf Normal fixen.
Bis BCLK 180 kann ich alles auf Normal lassen. Ab 190 musst du eventuell je nach bedarf die VTT Spannung erhöhen und testen mit Prime. Der eine braucht weniger und der andere etwas mehr.
VTT darfst nicht mehr als 1,35V geben.

@Gamer
Bei Uncore 3800Mhz brauchst du Vtt 1,3V?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh