[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turricanM3 ,echt so viel brauchst du ,gut du hast auch ein anderes board

Ja, bei mir lief alles außer der S&M System Memory Test. Ich habs vorsichtshalber noch ein bisschen höher gestellt, aber 1.18 waren schon nötig.

Hier mal was von meiner 300 Euro Krücke...mit dem Superbatch B072. Die CPU ist geschliffen. Gekühlt wurde mit dem Innovatek i7 Kühler der von der Kühlleistung her mit dem dem Alphacool i7 Kühler gleich auf liet aber von der Optik viel besser zum Board paßt. Die Raumtemperatur lag bei 23 grad, Wassertemperatur bei 36 grad. Die V-Core lag bei 1,304 V.Hoffendlich bekommen ich nicht noch mal eine angeblich neue CPU die vorher vom Verkäuer geöffnett und getestet wurde!

@Brutus
Hast dir wieder ein Nehalem System gekauft?

@Mayk Freak
Ganz schön heiß wird die CPU.

Ich werde jetzt mal genau 3,8Ghz testen bei 1,168V. Vorher waren es 3,78Ghz. Möcht ne Runde Zahl haben.

Zuletzt bearbeitet:
@mayk: Wieso schlechte CPU??
1,3v sind doch alles andre als schlecht für 4GHz.. da liegst noch vor den meisten A Steps..

Anbei mal ein Bild meines i7; die Temps finde ich ganz ok,
wollte schön glatte Werte, deswegen werde ich bei den 20*200 bleiben, auch wenn es etwas mehr Spannung erfordert. Der Feinschliff steht noch aus; die QPI-Spannung lag noch bei 1,35V und die restlichen Werte stimmen auch noch nicht:

Board ist ein RIIE, dazu habe ich auch gerade einmal eine Frage (vielleicht ja an Webwilli).
Der Willi schrieb ja schon, welche Einstellung beim RIIE den Turbo an- oder ausschaltet, aber wo zum Teufel befindet sich diese???
Meine Settings sind seit Installation ohne Turbo, der war also noch nie an!
Ich würde ihn eh auslassen, aber probieren möchte ich schon einmal.
Thx! Endgültige Settings folgen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
er meinte bestimmt weil es ein B072er ist und die meist kühler sind und weniger Vcore brauchen zumindest die hier forum am rumgeistern sind

Anbei mal ein Bild meines i7; die Temps finde ich ganz ok,
wollte schön glatte Werte, deswegen werde ich bei den 20*200 bleiben, auch wenn es etwas mehr Spannung erfordert. Der Feinschliff steht noch aus; die QPI-Spannung lag noch bei 1,35V und die restlichen Werte stimmen auch noch nicht:

Board ist ein RIIE, dazu habe ich auch gerade einmal eine Frage (vielleicht ja an Webwilli).
Der Willi schrieb ja schon, welche Einstellung beim RIIE den Turbo an- oder ausschaltet, aber wo zum Teufel befindet sich diese???
Meine Settings sind seit Installation ohne Turbo, der war also noch nie an!
Ich würde ihn eh auslassen, aber probieren möchte ich schon einmal.
Thx! Endgültige Settings folgen.
Gruß

55°C unter Last ist halt gar nix! Gib dem Core mal die Sporen. 1,45 und schaun, was geht. 4.0 Ghz hatte ja schon der alte.

Aber, dass du die CPU schleifen musstest, wundert mich echt... Was mir bei meinem aufgefallen ist: Die äußeren 2/3 mm werden leicht konkav/abgeschrägt, d.h. der Kühler liegt dort nicht mehr auf... Aber den 920er werd ich nich schleifen, ist ja auch nur ne A-Batch. Der wird irgendwann getauscht.

Gruß

ich lass mal was primeln ohne turbo 20x200 und mein fazit jetzt schon ,nicht mehr leistung wie 20x190+turbo,wärmer,mehr spannung für cpu und board

Wenn mir mal einer sagt, wo ich den Turbo finde, dann mach ich das!

Hat hier mal jemand getestet ob es von der VCore her nen unterschied macht welchen Speicher man benutzt?

Irgendwie glaub ich das die CPUs mit den Tri-Channel Kits besser laufen, werde mir mal testweise wohl sonen
Kit bestellen.

@ Mayk-Freak

deine EBs haben doch Microns drauf und ist kein Tri-Channel Kit, oder?

Weil mein B072 geht ähnlich wie deiner (wenn nicht sogar noch schlechter) und ich nutze auch Microns.

@ Druss01

stell den Multi im Bios auf [AUTO], dann ist der Turbo aktiv.

Erstes Ergebniss von meinen 3837B072 .
Das Teil wird aber ziemlich warm und 20*200 geht garnet :grrr: .
19*211 laufen aber mit 1,25V auf dem QPI .
Am meisten freut mich das kleine DS4 was sich wacker schlägt :d und nur knapp 190€ kam .

Das wird für dieses Jahr auch mein letzter Test. Mehr als 3,8Ghz brauch ich net. Prime läuft noch bei 3,8Ghz@1,168V.

@Brutus
Wieder ein Nehalem System? Hattest du deins nicht verkauft?
Hast du mal mit Turbo versucht? 21x190?

@Gamer
Wie funktioniert denn Turbo mit Eist? Multi auf AUTO und EIST und C1 an?

Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel

mein UD5 war kaum teurer (200 inkl) und kann SLI :p :d

Erstes Ergebniss von meinen 3837B072 .
Das Teil wird aber ziemlich warm und 20*200 geht garnet :grrr: .
19*211 laufen aber mit 1,25V auf dem QPI .
Am meisten freut mich das kleine DS4 was sich wacker schlägt :d und nur knapp 190€ kam .

Nicht schlecht, vor allem für nen "DS4".
Hätte ich kein UD5 gebraucht gekauft, dann würd ich mich jetzt wohl auch für das DS4 entscheiden.

Hat hier eigentlich jemand zufällig diese Rams am laufen? http://geizhals.at/deutschland/a375647.html

Mich würde vor allem interessieren, wie die nach oben hin skalieren.

Hat hier mal jemand getestet ob es von der VCore her nen unterschied macht welchen Speicher man benutzt?

Irgendwie glaub ich das die CPUs mit den Tri-Channel Kits besser laufen, werde mir mal testweise wohl sonen
Kit bestellen.

@ Mayk-Freak

deine EBs haben doch Microns drauf und ist kein Tri-Channel Kit, oder?

Weil mein B072 geht ähnlich wie deiner (wenn nicht sogar noch schlechter) und ich nutze auch Microns.

@ Druss01

stell den Multi im Bios auf [AUTO], dann ist der Turbo aktiv.

jep ich ,nicht nur der Vcore auch boardspannungen sind eventuell höher ,hatte die 6gb corsair xms1600mhz hier ,die waren eigentlich gut ,die haben die selben werte geschafft wie mein 1600er gskill nur ich brauchte ein stufe mehr Vcore ,die mushkin 12800 7-8-7-20-1600mhz sind total durch den raster gefallen mein cpu habe ich nur bis 4,1ghz stabil bekommen ,trotzdem die rams memtest eine ganze nacht ohne fehler gelaufen haben

Das wird für dieses Jahr auch mein letzter Test. Mehr als 3,8Ghz brauch ich net. Prime läuft noch bei 3,8Ghz@1,168V.

@Brutus
Wieder ein Nehalem System? Hattest du deins nicht verkauft?
Hast du mal mit Turbo versucht? 21x190?

Jepp kanns wieder net lassen irgendwie habe ich zuviele Wolfis und Yorkies getestet :d .
Turbo funtzt bei mir net , Multi springt wild hin und her ( 21 / 20,5 /20 ) .

@ Daniel

mein UD5 war kaum teurer (200 inkl) und kann SLI :p :d

Meins auch :p aber nur mit ner 9800GX2 :d die durch den Nehalem nochmal zu neuen Leben erweckt ist und ihr Potential auf einmal entfalten kann .

Liegt doch an dieser TDP Grenze von 130Watt. Die wird doch mit dem neuen Bios aufgehoben.

So, jetzt habe ich volle 3,8Ghz ;-) Und so lasse ich es als 24/7. Der Sommer kommt ja auch bald und dann wird es richtig warm. Bei Spielen wird er ja nicht zu 100% belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr alle eurer CPUs gekauft, dass ihr so gute Batches erwischt habt ? :fresse:

Jo, auch Glück und das zum ersten Mal bei den CPU`s. Sonst immer Pretested gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... habe gerade den hier per Post bekommen..

p1010325wrvh.jpg

Mal gucken wie der sich so macht :)

@mayk: Wieso schlechte CPU??
1,3v sind doch alles andre als schlecht für 4GHz.. da liegst noch vor den meisten A Steps..

10 Grad unterschied auf den Kernen sieht halt nicht so schön aus und dann heizt die CPU für die Spannung auch extrem was mir auch nicht gefällt!

@brutus999

20x200 gehen bei meinem 3837B072 bis jetzt auch nicht, 19*211 mag sie am liebsten!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU wird echt sehr Heiß habe jetzt mal auf 3,6Ghz ohne Turbo und werde das so lassen, weil da bleibt alles schön leise mit den lüftern und Rockt auch genug :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh