[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich nur 1,28V dann ist es primstable ,aber aus sicherheit gebe ich 1,3V und die IOH reichen auch 1,1V aus sicherheit gebe ich auch das 1;12V.
ich behaupte mal jeder der ein cpu hat mit dem B batch kann sehr gut den turbo mod benutzen ,bei mein kumpel ist es auch so der hat den mit dem 005 am ende und das DS4 ,da lasse ich gerade prime laufen 20x180+turbo ,das mit lukü ,läuft jetzt schon 70min die temp geht nicht über 66° ,zimmertemp 22°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich auch mal ausprobieren auf 3800Mhz. Der Uncore, ist er Mainboard abhängig? wie hoch man kommt?

Dein Kumpel. Und bei wieviel Vcore bist du?

Der Uncore darf aber nicht höher sein als die CPU Core, oder?

Zuletzt bearbeitet:
du hast nur eine eine begrenzung für den uncore takt ,der muss doppelt so hoch sein wie der ram ,der Vcore liegt bei 1,172V

Meinte die Mhz beim CpuCore. Wenn ich 3,8Ghz habe, kann ich dann Uncore 3800Mhz fahren? oder muss der niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dadurch die NB wärmer, wenn du den Uncore anhebst? Wenn ich zuhause bin, dann teste ich den Uncore. Hab den noch auf 3220Mhz. Ein wenig Feintuning machen.

nö bei mir bewegt sich das so +-1° ,auch wenn ich die spannung senke auf standard ,dann habe ich 45° und jetzt habe ich im idle 46-47°

Na gut. Werde es mal ausprobieren.

Wieviel Vcore braucht dein Kumpel bei 20x180 und Turbo?

@Rolfilein
Ändern tust du nur den Vtt Wert je nach BCLK oder Uncore. IOH wert reicht, wenn es auf Normal ist oder eine Stufe höher. Alles andere auf Normal fixen.
Bis BCLK 180 kann ich alles auf Normal lassen. Ab 190 musst du eventuell je nach bedarf die VTT Spannung erhöhen und testen mit Prime. Der eine braucht weniger und der andere etwas mehr.
VTT darfst nicht mehr als 1,35V geben.

@Gamer
Bei Uncore 3800Mhz brauchst du Vtt 1,3V?

Alles klar, werde ich gleich später probieren. Bin mal gespannt wann er aussteigt. Ist bei den anderen Werten das fixen auf Normal besser oder der Autobetrieb (Abgesehen von den Hauptwerten... vcore, vtt, usw.) ?

@inzaghi75
kA wie weit ich komme, bin immernoch mit dem BLCK und der QPI beschäftigt... Weiß immernoch nicht wieviel ich ihm für 4GHz geben soll, und da ich gestern wohl ein Bios Crash hatte (komischerweise) und noch nicht verstanden habe woher er das andere Bios gezaubert hat und wie sich das Bios wieder selber reparieren kann... (kA ob das überhaupt geht)
Allerdings habe ich atm ganz andere Probleme mit meinem Sys. Wollte gestern mal 25x"xxx" Primen, allerdings hat sich das Vorhaben beim Anblick von Everest und Coretemp und CPU-Z ganz schnell wieder verflüchtigt denn ich kann das grade nicht nachvollziehen...
CPU-Z zeigt mir korrekte Angaben, CoreTemp und Everest melden aber Leistungsaufnahme > 4000W, und Takt stimmt auch nicht bei dem beiden... ist das normal weil der Multi nur bis 24 gesetzt ist laut Programm? Ist mein Everest etwa veraltet? :fresse:
Nutze gerade 4.60.15xx Beta :confused:
Coretemp kann ich mir vorstellen, der zeigt auch sonst nicht sehr viel an da er die CPU noch nicht kennt...
Im moment les ich gerade die ganzen Temperaturen aus und lege eine Liste an für vDrop, damit ich weiss was was ist ^^
Mit meinem Ram bin ich aber sehr gut zufrieden bislang, scheint auch auf 1800MHZ bei CL8 stable zu laufen, testen weiss ich nicht womit, werd wohl ein memtest86+ machen für eine Nacht, denke danach sollte ich wissen ob es geht oder?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Wo kann ich in Windows den Uncore Takt sehen? Habs auf 3600Mhz eingestellt.

1.everest zu alt
2.QPI/VTT stelle sie auf 1,35V bis dahin ist das von intel freigegeben ,wenns stabil ist dann spannung verringern bis es instabil wird
3.IOH brauchste eigentlich nich höher wie 1,14V ich habe sie ssogar noch niedrieger
4.der ram ,wenn bei memtest keine fehler schmeisst ,heisst noch lange nicht das sie perfekt mit board ,cpu in sachen übertakten zusammen arbeiten .
ich hatte die mushkin zum testen ,DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20,der lief auch gut cl8 17...mhz hatte ich sie ,ohne fehler bei memtest ,aber in sachen übertakten lief mein ganzes sys nicht so gut ,das heisst brauchte mehr Vcore,höhere board spannungen und kamm bis max 4,1ghz nur weit ,mit den gskill 1600 cl9 habe ich das nicht

@inzaghi ,cpuz ist der NB takt bei memory

da habt ihr recht, allerdings lastet derzeit zu keiner zeit irgendeine anwendung meinen prozessor auch nur halb aus ;-)
ich werd die tage mal ausgiebiger primeln :d
ist allerdings der prozi, den annixp hier mal hatte. ich weiss, ja dass er stabil läuft. er hat ihn ja auch bereits ausgiebig gestresst. soweit ich weiss, waren auch 4,2 GHz bei ihm stabil. so hoch will ich ja gar nicht :wayne:
mein problem war vorher nur die kühlung.
nun hab ich nen ek supreme drin, kk und heatspeader geschliffen, ne hauchdünne schicht liquid pro aufgetragen und die idle-temp ist mal rund 15° weniger als vorher. ich hab auch von diesen dickflüssigen wärmeleitpasten die schnauze voll- das flüssigmetall lässt sich so geil auftragen :coolblue:
denke der bock ist nun alltagstauglich soweit...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
3.IOH brauchste eigentlich nich höher wie 1,14V ich habe sie ssogar noch niedrieger

Das kann ich für mein Sys nicht bestätigen. Ich brauche effektiv 1.20v, ansonsten sind 1600MHz RAM @CL8 nur scheinbar stable.

Wieso springt bei mit unter Prime der Multi immer wieder auf 20 obwohl Turbo aktiv ist ?
Temps liegen bei maximal 55C . Sobald ich Prime anwerfe springt er zwischen 20~20,5 .

genau das board habe ich beim kumpel heut eingebaut ,da funzt der turbo mod auch sehr gut bleibt immer auf 21 ,habe ihm aber das neuste bios drupp gemacht

Bin heute fast vom Glauben abgefallen
=> im Idle >60°C bei WaKü!!!
Hab dann mal die CPU geschliffen und siehe da:
Bei Raumtemp ~30°C im Idle und ~60°C bei 4GHz!
Screenshots kommen morgen!
Nacht

Man konnte mit dem bloßen Auge schon einen Spalt zwischen der CPU und dem Kühler sehen...Dafür scheint die CPU aber ganz gut zu gehen, aber dazu morgen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh