[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i7-920 | 4200Mhz | 1.352v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | WaKü | 3837B072 | Boxed | --- | Druss01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste für ne Wakü? und was hast du bei QPI/VTT und IOH an Spannung gegeben bei BCLK 200?

Zuletzt bearbeitet:

Der stehende 360er TC ist nur für die CPU (@Heatkiller CPU Rev.3.0):d
QPI noch bei 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
von mir was ohne turbo
- i7-920 | 4000Mhz | 1.248v | 20x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte EX58-UD5 | Wakü | 3837B072 | Boxed | --- |Gamer68

mich würd wirklich interessieren warum man mit dem turbo mod weniger Vcore brauch und bei der selben mhz auch ca 4° kühler bleibt ,ok das könnte mann noch erklären niedriger Vcore.bin auch nich davon überzeugt das die temps stimmen ,weil meiner läuft auch noch bei 80° coretemp ohne probleme und das kann ich mir nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
@Druss01
Hast du mal 21x191 getestet, was du an Spannung brauchst?
Nee, ich würde auch lieber die BCLK von 200 beibehalten, auch wenn es etwas mehr VCore braucht. Ich mag glatte Zahlen...

naja bei mir ist das schon ein grosser unterschied find ich.
20x200 Vcore 1.248V ,coretemp im schnitt ca 58°

21x190 Vcore 1.184V,coretemp im schnitt ca 54°
und in jeden bench habe ich mehr pkt mit turbo ,auch wenn es nur gering ist

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Er mag ja gerade Zahlen.
Was stellst du bei VTT Spannung mit BCLK 200?

Wird eigentlich bei Prime Custom der Speicher belastet?

i7-920 | 4200Mhz | 1.352v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | WaKü | 3837B072 | Boxed | --- | Druss01

:hail::hail::hail::hail::hail:
Digger!

Aber nur 60°C... Meinst net, dass du da noch ne Stufe weiter kommst? Oder bekommstn BCLK nicht weiter? Intel gibt die CPU doch bis 1,55V frei, bist ja noch weit drunter...
Teste es zumindest doch mal, was da noch drin ist.
Ob du auch auf die 80°C vom Gamer kommst mit 4,3x Ghz :)

Gruß

Also mein 3838B005 geht genauso mies wie mein 3837B072 und ich glaube nicht das es an den CPUs selbst liegt :hmm:

Bei Multi auf AUTO und einer BCLK von 210 zeigt er mir nicht 4,4GHz, sondern nur einen Multi von 20 an??? Strange...

über 1.3v für 4Ghz (egal ob 192x21 oder 200x20)

Und das trifft auf beide CPUs zu, Mayk gehts genauso und er nutzt genauso wie ich Ram mit Micron Bestückung.
Hab das gefühl das es an dem Speicher liegt, werde mir wohl nächste Woche nen 3GB Kit Corsair oder so kaufen
und mal gucken was damit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegts echt am Speicher?
Wär wirklich interessant, sowas gabs bisher glaube noch nicht.

...oder du hast einfach Pech bei beiden CPUs.

Hmm. Meinst liegt am Speicher? Was sind das für Speicher in deiner Sig.?
Ich habe auch den Batch 3838B005. Finde das er gut geht. Siehe Sig.

@Gamer68
Benutzt du bei Turbo auch Eist? Wie stellst du das ein? Multi auf AUTO?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist beim i7 alles anders,ich hatte auch noch nie das bei prime das 1kern ausgestiegen ist ,sondern gleich ein reboot,freez.bluescreen
@chrisch das ist wirklich schon eine menge bei dem guten batch
@Druss01 genau das selbe habe ich auch wenn ich 21x210 einstelle ,21x206 ist das letzte was ich hin bekommen habe ,aber für den kleinsten i7 ist das spitze finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Hqab mal ne Frqage ist zwar nen bissl. OT aber mit welchem Board gehen die denn jetzt am besten? Oder gibt es da keine Unterschiede? Ich muss mich in 2 Wochen entscheiden und bin schon fleissig am Lesen aber bisher kann ich noch keine Vorteile von einem bestimmten Board aufgefallen. Wäre also nett wenn ihr mir helfen könntet!

ich denke du holst dir irgendein gigabyte oder asus
@inzaghi,stelle eist ein und den multi auf 20,turbo auf enable

Zuletzt bearbeitet:
Hqab mal ne Frqage ist zwar nen bissl. OT aber mit welchem Board gehen die denn jetzt am besten? Oder gibt es da keine Unterschiede? Ich muss mich in 2 Wochen entscheiden und bin schon fleissig am Lesen aber bisher kann ich noch keine Vorteile von einem bestimmten Board aufgefallen. Wäre also nett wenn ihr mir helfen könntet!

Ganz ehrlich scheint es mir derzeit so, als wär die Wahl des Boards derzeit eher Nebensache. Gehen alle mehr oder weniger gleich gut, solange man bei Asus/Gigabyte bleibt.

Selbst das DS4, das billigste von allen, scheint ja durchaus gut zu gehen, wenn man brutus' Ergebnisse so anschaut.

Zu der Sache mit dem Ram:
Vorstellen kann ichs mir schon, dass die Tripple-Channel-Kits besser sind. Die sollen ja angeblich speziell auf den i7 angepasst sein. Zusammen mit der Tatsache, dass wir jetzt erstmals nen internen Speichercontroller haben erscheint mir das auch nicht mehr so unwahrscheinlich.

auch bei triple channel rams neben eingriff in den spannungen,hatte 3satz hier gehabt und bei den mushkins konnte ich nur bis 4,1ghz übertakten danach habe ich nichts mehr stabil bekommen

Gibt es irgendwas neues in der Sache Batch was ich wissen sollte?
War einige Tage nicht on und habe mich nicht damit beschäftigt.

Nein, nichts Neues. Nur das die gleichen Batches nicht alle gleich gut gehen. Aber das ist ja selbstverständlich.

man hat eigentlich gedacht das die 3837B072 und 3838B005 die besten sein sollten ,aber jetzt sind user hier da laufen die nicht besser wie die A oder nur ein bisschen ,ich glaube man muss die entwicklung noch abwarten

2T lässt dua ber nicht, oder?

naja bei mir ist das schon ein grosser unterschied find ich.
20x200 Vcore 1.248V ,coretemp im schnitt ca 58°

21x190 Vcore 1.184V,coretemp im schnitt ca 54°
und in jeden bench habe ich mehr pkt mit turbo ,auch wenn es nur gering ist

Das ist echt heftig, 21x 190 hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ich denke aber unsere CPUs sind demnach genauso gut.

Also mein 3838B005 geht genauso mies wie mein 3837B072 und ich glaube nicht das es an den CPUs selbst liegt :hmm:

Bei dir liegt das sicherlich woanders dran. Hast schonmal das Bios komplett gelöscht und von vorne angefangen? Kann doch nicht sein. :confused:

Bei dir liegt das sicherlich woanders dran. Hast schonmal das Bios komplett gelöscht und von vorne angefangen? Kann doch nicht sein. :confused:
Alles schon versucht, auch andere Biosversionen. Beide CPUs brauchen aber ~1.35v damit
es nicht zu nem BS kommt und ob das wirklich stabil ist kann ich dir nichtmal sagen weil ich
keine Lust habe weiter zu testen. Ich weiß nur das es unter 1.35v nichts geht. (Small FFTs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh