[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide Boards sind gut ;)

Die meisten hier haben das GB oder RIIE...
1600er RAM würde ich sagen.

Frohe Weihnachten zurück ;)

Den 3 GHz-Contest finde ich gut. Mache ich direkt mal mit :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram kannste ruhig zu günstigem greifen, selbst mit 4 Ghz kannste 1066 einstellen und Bandbreite ist dank Triplechannel auch reichlich da. Spar Tip wären aber die Adatas, hab ich auch gekauft :)

Welches Board würdet ihr eher zum übertakten empfehlen, das ASUS P6T oder das Gigabyte EX58 ?
1333er oder 1600er Ram ?

PS: Frohe Weihnachten Jungs :wink:

Ich hab das EX58-Extreme und bin sehr zufrieden wie immer mit Gigabyte. Im Januar werde ich ein ASUS Rampage II Extreme bekommen, mal sehen ob das dann mit dem Gigabyte mitahlten kann.

Laut diversen Reviews lohnt sich das Rampage nicht, da es auch nicht mit dem QPI höher kommt als das P6T Deluxe.

Dann war es halt die BCLK Frequenz :hmm:
So gut wie alle schafften die 200MHz, selten wurde 215MHz erreicht.

Da spielt man ebenfalls Lotto, um einen hervorragenden X58 zu erwischen, dass ist wie bei einem i7, jede CPU ist anders.

QPI ist am BCLK gebunden, wenn QPI am Ende ist, ist auch automatisch der BCLK am ende und das ist i.D.R. bei 222Mhz BCLK :fresse:

Und dann gibt es da einfach noch nen paar CPUs die einfach nicht höher wollen als ~200-210Mhz ^^ (wobei da auch der Ram, Timings,
Uncore usw eine Rolle spielen).

Und btw, "reichen" tut auch das günstigste Board (kann halt nur kein SLI). Damit erreicht man die selben Ergebnisse wie mit den 300€+
Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
ich hab meinen ja "primestable" auf 4,2GHz@1,362V.
ABER: gestern habe ich angefangen, neben Prime auch den 3DMark im loop laufen zu lassen, und siehe da, er schmiert mir weg.

...

Frage: habt ihr ein ähnliches Phänomen beobachten können? Also die CPU primestable, aber bei Volllast des Systems trotzdem Bluescreen?

Ist normal, deshalb gebe ich auf die ganzen Prime95 Screens sowieso nichts. Sind alles nur Tendenzen wohin es gehen kann. Ob ein Rechner wirklich 100% stable läuft weiß man erst nach Wochen.

Joa, ich hab mir ja auch das RIIE gekauft, hast schon Recht. Am Gigabyte Extreme ist es gescheitert, weil die optisch GAR nicht gehen...

Sehe ich auch so, Gigabyte geht nicht wegen der Optik.

boah @ gamer nice ergebniss ich versteh nur nicht was ich falsch mache hier ist gerade mal mein run.

Meine CPU läuft in etwa genauso, hab ich ja mal kurz angetestet. Bei mir lief der RAM aber noch zusätzlich auf 1600 und der uncore war auf 3400 anstatt 3200.
Ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust aufs ewige Testen. :rolleyes:

@Gamer

Gib mir bitte mal grad die Spannungen für den 20x200 run bei dir, vTT und QPI bitte ;)

Mfg.
Immer wieder lustig... :rolleyes:

Also meine Erfahrung ist das es Temperaturmässig garnix ausmacht wieviel Vcore man braucht.

Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Und btw, "reichen" tut auch das günstigste Board (kann halt nur kein SLI). Damit erreicht man die selben Ergebnisse wie mit den 300€+
Boards.

Richtig, so ähnlich wurde es bei einigen englischen Seiten als Fazit geschrieben :d

Was ist nicht verstehe ist PCGH :shake:
Platz 1 Rampage II Extreme und das Fazit.....
Für wohlhabende Übertakter ist das Rampage II Extreme die beste Wahl. Wenn sie nicht übertakten wollen, reicht ein günstigeres Board.

So viel mehr bietet das Rampage auch nicht mehr, diese Spannungsmesspunkte nutzt mann paar mal, was aber nicht diesen Aufpreis berechtigt...
Dazu wieder eine lachhafte "X-FI Karte"

Meine Meinung.

Was ist nicht verstehe ist PCGH :shake:
Platz 1 Rampage II Extreme und das Fazit.....

So viel mehr bietet das Rampage auch nicht mehr, diese Spannungsmesspunkte nutzt mann paar mal, was aber nicht diesen Aufpreis berechtigt...
Dazu wieder eine lachhafte "X-FI Karte"

Meine Meinung.

Jepp, gebe dir recht.

Es war bei mir aus optischen Gründen meine erste Wahl. Habs blind bestellt und gerade deshalb, weils eben das teuerste (= beste?) von Asus ist.

@ Druss01

hattest du bei deinen 4.2Ghz Prime run LLC aktiviert?

Das ASUS Rampage II Extreme würde ich im 1:1 tausch bekommen da ich einen PC für einen guten Freund bauen soll und als entlohnung haben wir das so ausgemacht das ich am schluß eines von beiden behalten weil er keine OC intresse hat.

Das ASUS Rampage II Extreme ist ja bischen Teurer aber das ist ihm klar hauptsache ich baue das Teil sauber zusammen mit gutem Kabelmanagment.

Und 200 BCLK würden mir reichen es geht hier rein um die Optik aber da ich ja eine WK will muss ich mir die ganze Aktion nochmal überlegen da mein Extreme ja auch nen anschluß für WK hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hab ich wenn ich meinen QX9650 gegen einen gleichwertigen Core i7 tausche?

So wie ich es in Tests sehe, bringt mir der i7 mehr Nachteile als Vorteile, u.a. mehr Verbrauch in Watt, Games sind kaum schneller meistens sogar langsamer als auf einem C2Q, neuer Sockel (dazu neues Board evtl. neue Rams). Welche Gründe sprechen für einen I7 welches? ;)

Welche Vorteile hab ich wenn ich meinen QX9650 gegen einen gleichwertigen Core i7 tausche?

So wie ich es in Tests sehe, bringt mir der i7 mehr Nachteile als Vorteile, u.a. mehr Verbrauch in Watt, Games sind kaum schneller meistens sogar langsamer als auf einem C2Q, neuer Sockel (dazu neues Board evtl. neue Rams). Welche Gründe sprechen für einen I7 welches? ;)

Hatte vorher auch einen QX9650 und finde den i7 @ 3,6Ghz schon schneller vom gefühl her als meinen alten QX@4,0Ghz.
Also meiner meinung nach ist die CPU halt nochmal ein stück schneller, aber der QX reicht auch so für alles und is ne bombe die leute die hier tauschen von High End auf High End sind meistens Hardware Kranke wie ich :)

Aber du sagst höherer strom verbrauch und hast nen QX9650, wie passt den sowas zusammen ? Oder läuft dein QX auf 3,0Ghz ?

mehr watt verbrauchen ist nur bedingt korrekt!

Wenn du den ganzen Tag Prime spielst ja, dann verbraucht der Core i7 mehr. Wenn du jedoch normale Anwendungen
nutzt dann verbraucht der i7 i.d.R. weniger da sogut wie nie alle Threads auslgelastet werden, glaub Anandtech hat
irgendwo nen Test wo der Verbrauch gemessen/verglichen wird bei normalen Anwendungen und da schneidet der i7
besser ab als der Gegner und ist dabei noch schneller ;)

In Spielen ists nicht langsamer, sondern eher gleich schnell bzw teilweise auch nen bissel schneller.

Wenn du nur zocken willst lohnt sich ein Umstieg nicht, aber wenn man nur zockt braucht man auch keinen Quad und
schon garnicht nen QX9650 ;) :d

euch auch frohe weihnachten jungs....

@unsterblich, ich würde an deiner stelle zu 1600er rams greifen hatte vorher auch 1333er... und board hmm darüber lässt sich streiten aber ich bin mit meinem EX58-UD5 zufrieden.

hier leute mein 3800er run mit uncore 3600 (neue 3gb GSkill 1600er)

muss dazu sagen das das in einer sehr warmen nicht normalen raumtemperatur ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein QX9650 ist nicht nur zum spielen da, damit wird auch mal gebencht usw. :d

Das mit dem Verbrauch kann man sich bei CB angucken:
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Nach deren Verbraucht ein Core i7 bei gleicher MHz wie ein "alter" QX schon etwas mehr, mich stört es generell nicht, aber bei einer neuen CPU erwarte ich sowas eingentlich schon auch wenns ein HIGH END Produkt ist. ;)

@ hIr0

bei Computerbase steht genau das was ich geschrieben habe ;)

Wenn es um Prime geht dann verbraucht der i7 mehr, Prime lastet auch alle 8 Threads aus.

@ Druss01

hattest du bei deinen 4.2Ghz Prime run LLC aktiviert?
Bei meinem Screen mit den 4,2GHz war LLC=DISABLED; mittlerweile habe ich LLC=ENABLED.
Hatte dann, damit das Sys auch mit Prime + 3DMark@loop stable ist, im Bios 1,4V=1,392/CPU-Z einstellen müssen. Nach einem "Downgrade" von BIOS 0901 auf 0804 gehen aber wieder 1,375=1,368/CPU-Z.
Ich weiß, die 4GHz wären bei weitaus geringerer Spannung zu schaffen, aber da ich die BCLK von 200 haben möchte und ich eine (meiner Meinung nach) saugute Kühlung habe...
shice drauf, ich fahre also jetzt 24/7 die 4200MHz.
Gruß
Druss

Der Aufwand war bei mir aber entsprechend hoch...
Das 343B wird auf keine LAN-Party mitgenommen werden und
der preisliche Rahmen für 2 getrennte Kreisläufe mit je 1x Laing DDC und TC PA120.3 war auch lecker.
Wird aber jetzt mit Temps von <60°C nach über 12h Prime belohnt.
Bleiben also noch Reserven für den Sommer.

Ja habe mir deine WK schon in sysprofil angesehen sieht echt gut aus. Ich will was in nen Cosmos S rein machen oder ein anderes wo ich dann einen 4x120mm Radi rein bekomme weis nicht mehr genau wie der sich schimpft Faser oder so soll auch Top sein. Ein Mora gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh