[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TurricanM3: was haste denn für ein BIOS?
Gamer hat ja ein ganz anderes Board...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 0901 hier ausm Forum. Ich teste gleich mal das 0805 Final.

BTW: Ich habe mit gestoppten Lüftern jetzt knapp 40° Wasser und die CPU Temp liegt bei knapp 90° - läuft aber immernoch auf 4.2GHz.

Das ist zum einen ein Beweis dafür wie schnurzpiep egal dem i7 die Temps sind und das der abfallende Multi bei Prime95 nichts mit der Temp zu tun hat.

@sergmann: kannste denn mal Bios settings posten ?

Hier meine Settings

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 19
BCLK Frequency: 211
PCIE Frequency: 101
DRAM Frequency: 1691
UCLK Frequency: 3384
QPI Frequency: Auto
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Deaktiviert
CPU Voltage: 1,275
CPU PLL Voltage: 1,81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1,30
IOH Voltage: 1,11
IOH PCIE Voltage: 1,511
ICH Voltage: 1,11
ICH PCIE Voltage: 1,511
DRAM Bus Voltage: 1,65
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

Liegt nicht am Bios, mit dem 0805 hab ich das selbe Problem.

Schade, die CPU macht das scheinbar spielend mit, wäre auch mein 24/7 Settings geworden.

So, also mein 3838A430 scheint nicht so der Brüller zu sein.
3Ghz 1.008V war eine Stunde lang stabil, 3.8GHz gibt bei 1.20V sofort nen Absturz. Werd jetzt mal 3.6GHz mit 1.2V testen...

Hier meine Settings

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 19
BCLK Frequency: 211
PCIE Frequency: 101
DRAM Frequency: 1691
UCLK Frequency: 3384
QPI Frequency: Auto
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Deaktiviert
CPU Voltage: 1,275
CPU PLL Voltage: 1,81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1,30
IOH Voltage: 1,11
IOH PCIE Voltage: 1,511
ICH Voltage: 1,11
ICH PCIE Voltage: 1,511
DRAM Bus Voltage: 1,65
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

Dank dir, scheint allerdings so als ob das RIIE ein oder zwei Optionen mehr hat als mein P6T

Hi,

hat hier jemand ein 940er am laufen?
Mich würde Interessieren ob der hohe Multi die CPU auch höher als 4.5 GHz schafft.

Gruß Raberduck

Sagt mal, kann es sein, dass manche 920er extrem anfällig gegen hohe Temps sind?
Hab derzeit unterm Boxed 3Ghz bei 1.008Vc am laufen. Vorhin hatte ich die Vcore ausversehen um 0.1V höher gestellt. Ergebniss war nen Reboot nach 35 Minuten.
Jetzt läuft wieder alles wie üblich...

Sagt mal, kann es sein, dass manche 920er extrem anfällig gegen hohe Temps sind?
Hab derzeit unterm Boxed 3Ghz bei 1.008Vc am laufen. Vorhin hatte ich die Vcore ausversehen um 0.1V höher gestellt. Ergebniss war nen Reboot nach 35 Minuten.
Jetzt läuft wieder alles wie üblich...
Nach allem, was man hier so liest, ist der i7 sehr UNanfällig gegenüber Temperaturen.
TurricanM3 hat versuchsweise schon seine Lüfter abgeklemmt, aber der i7 blieb auch bei 90°C und seinen Settings stabil.

Müsste dem nichts ausmachen bei der niedrigen Vcore. Liegt eventuell an was anderem. Hast du länger als 1Stunde Prime getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was man hier so liest, ist der i7 sehr UNanfällig gegenüber Temperaturen.
TurricanM3 hat versuchsweise schon seine Lüfter abgeklemmt, aber der i7 blieb auch bei 90°C und seinen Settings stabil.

Jo, gerade deswegen aht es mich ja auch gewundert. Naja, näheres werd ich sehen, wenn demnächst der HK 3.0 ankommt.
Wobei ich beim i7 sowieso noch nicht 100% durchsteige, da ich erst seit heute Mittag dran sitze.

Kühlst du denn mit dem Boxed Kühler?

Jo, wie oben erwähnt kommt der HK 3.0 erst in ein paar Tagen, evtl. über einer Woche an. Bis dahin wollte ich schonmal nen wenig was testen.

Jo, gerade deswegen aht es mich ja auch gewundert. Naja, näheres werd ich sehen, wenn demnächst der HK 3.0 ankommt.
Wobei ich beim i7 sowieso noch nicht 100% durchsteige, da ich erst seit heute Mittag dran sitze.

Jo, wie oben erwähnt kommt der HK 3.0 erst in ein paar Tagen, evtl. über einer Woche an. Bis dahin wollte ich schonmal nen wenig was testen.
Nuja, hab am Freitag alles montiert, incl. WaKü und bis heute gebraucht, um alles hinzubekommen, incl. Feintuning.
CPU@4200MHz
RAMs @7-8-7-20
Uncore@3400MHz
Sys ist praktisch unhörbar, ausgenommen die Festplatte, die man nur noch leicht wahrnimmt (Samsung F1@Shoggy). Zeit für eine SSD...
So...have fun!
Bin ja schon fast betrübt, dass ich bald nichts mehr zu benchen habe.:-[

meine RAMs habe ich auch mal auf 7-8-7-20 gestellt, laufen bislang ohne Probleme. Am schnellsten meckert da der S&M Memory Test, läuft aber noch ganz normal durch. Habe die letzten zwei Level Crysis Warhead auch schon so gezockt.

7-7-7-20 wollen hingegen nicht, aber das ist ja sowieso buggy.

Irgendwie wurmt mich das mit den 4.2GHz doch ein wenig. Seltsam, dass das nur bei mir so ist und nur bei Prime95? :hmm:

Ich finde es auch strange...21*200 sollten normalerweise drin sein, ohne dass der Multi spinnt...

Musstet ihr beim Uncore von 3420Mhz QPI Vcore erhöhen. Habs bei 190BCLK auf 1,235V QPI.

Zuletzt bearbeitet:
Von 3200 auf 3400 musste ich auch nicht erhöhen. 3600 laufen bei mir nicht.

meine RAMs habe ich auch mal auf 7-8-7-20 gestellt, laufen bislang ohne Probleme. Am schnellsten meckert da der S&M Memory Test, läuft aber noch ganz normal durch. Habe die letzten zwei Level Crysis Warhead auch schon so gezockt.

7-7-7-20 wollen hingegen nicht, aber das ist ja sowieso buggy.

Irgendwie wurmt mich das mit den 4.2GHz doch ein wenig. Seltsam, dass das nur bei mir so ist und nur bei Prime95? :hmm:

habe auch mal kurz die 21x200 getestet. Multi bleibt bei Prime auf 21. ;)

Gute Nacht...

so hab nun mein ut x58 board im betrieb und es scheint als ob meine cpu mehr vcore braucht. die 21X180 gingen noch mit 1,16-1,18 beim gigabyte extreme und nun brauche ich dafür 1,19-1,20V ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh