[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i7-920 | 3800Mhz | 1.3v | 21x | 181Mhz | DDR-III-724Mhz | on | Asus P6T Deluxe | Wakü | 3835A | Boxed |

Scheiss CPU erwischt, bei 1,25V bekomm ich nach 40min Fehler auf einem Kern...
naja das sind meine 24/7 settings der Turbo ging bei mir erst nach dem ich 1003 bios
upgedatet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ich habe genau 20° weniger als du bei 21x181 ,komisch ich kann mir solch eine streuung nicht vorstellen ,ich glaube das die temps noch nicht richtig ausgelesen wird

ich habe auch ein cuplex , bei 4,2ghz Vcore 1,31V ,da habe ich zwischen 65-69° ,tjmax aber noch 100° ,aber das wasser wird nur 1° wärmer zu 3800mhz und 50° ,da kann doch was nicht stimmen.
auch die NB ist unter load 47° warm ,wenn ich sie anpacke ist sie nur lau max körpertemp

Zuletzt bearbeitet:
so, mal das erste 1.5h ergebniss mit dem boxed kühler :d.
3ghz bei 1.008V, werd aber morgen/nachher nochmal weiter testen. evtl. geht noch was.

Hat hier jemadn in den letzten Tagen einen 920 von Mindfactory bekommen? Wenn ja, welche Batch? :d

Noch nicht, spiele aber mit den Gedanken ^^

Nur war mein letzter von MF (anfang Dezember) sone gammel Batch (wie meine erste), deswegen hab
ich nen bissel Angst da wieder zu bestellen :fresse:

Die die ich jetzt habe ist schon verkauft :d

Woran kann es denn noch liegen? Echt seltsam. Schade, bei der Guten CPU.
Ich finde es auch strange...21*200 sollten normalerweise drin sein, ohne dass der Multi spinnt...
habe auch mal kurz die 21x200 getestet. Multi bleibt bei Prime auf 21. ;)
Bei mir bleibt er auch immer auf 21 wenn Turbo an is. Egal ob Prime aus oder an.

Könnte es vielleicht an meinem alten Vista liegen?
Nutze das schon seit locker drei Chipsätzen.

Immerhin kann das OS ja am Multi "rumfummeln", dehalb hab ich mich bislang ja auch gegen Speedstep & Co gewehrt.

Bloß neu installieren und dann nachher feststellen, dass es das doch nicht war habe ich keine Lust.

Ich muss morgen mal 21x150 oder so testen, wie webwilli es mir vorgeschlagen hat.

Ein CMOS-Clear habe ich auch schon gemacht.

War da nicht was mit gedrosselter Leistung ab einer bestimmten TDP?

Doch selbst wenn das Betriebssystem eine 100-prozentige CPU-Auslastung anzeigt, gibt es abhängig von der Anwendung noch deutliche Unterschiede. Je nachdem, welche Integer- oder Floating-Point-Ausführungseinheiten des Core i7 gefordert werden, ist der Stromverbrauch selbst bei 100 Prozent Auslastung sehr unterschiedlich. Reicht die CPU also nicht an den von Intel definierten Maximalwert heran, so dürfen selbst vier Kerne des Core i7 920 unter Last mit einem um 1 erhöhten Multiplikator - also 2,80 GHz - arbeiten.

Der letzte Satz - meint meine CPU dann etwa sie würde zu sehr gequält und macht mal ne Stufe langsamer oder wie? :hmm:

Webwilli, mit welchem Bios hast du 21x200 getestet?

20x210 braucht mehr VCore, war doch so oder?

Könnte möglich sein, das es an Vista liegt.

Könnte mir mal jemand die Settings für 21x200 geben? Bekomme den BCLK 200 nicht zum laufen. Wird beim Bclk 200der IOH Core erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemadn in den letzten Tagen einen 920 von Mindfactory bekommen? Wenn ja, welche Batch? :d

Hab meine am 24. (mit neuer Batch) bekommen. Aber nicht von MF. Stabil hab ich sie grad bei 4 Ghz. Kann auch mit 4,2 Ghz diverse Tests machen. Wenn ich da ne Wakü drauf hätte.. *träum* :)

Batch 3838B107
Gruß Schnuppl

Jetzt bootet bei mir nix mehr, Mobo leutet mehr aber auch nicht. Bios, Fehlanzeige...
Erstmal sehen wo ich bis nächstes Jahr ein neues Mobo herbekomme... schei** Feiertage :(

So, da hier ja schon einige Erfahrung gesammelt wurde, mal ein paar Fragen... (hoffe ich bin im richtigen Thread)

Wenn ich den i7-920 auf max. 3,6 GHz bringen möchte, sollten ja theoretisch unter 1,3V VC reichen... (mehr will ich nicht unbedingt) Als Kühler käme ein Noctua NH-U12P SE 1366 zum Einsatz, als Board wohl das Gigabyte GA-EX58-UD5.

Nun aber zum Thema richtige Einstellungen:

Na liest ja allgemein, das beim i7 nicht unbedingt der beste Speicher benötigt wird und auch die Timings nicht unbedingt so große Vorteile bringen (so max. im 5% Bereich)

Irgendwo habe ich gelesen, das beim i7-920 beim Memory Multi nur die Werte 6 oder 8 einstellbar sind.

Wie müsste ich nun den i7-920 am besten einstellen, um für 3,6 GHz das max. an Leistung herraus zu holen und welchen Speicher würdet ihr hierfür empfehlen? Muss man mehr ausgeben, oder reicht auch günstiger DDR3 Speicher. (ist ja nicht gerade billig im Vergleich zu DDR2)

Ich denke je höher der BClock, umso besser, oder? Ich hoffe das Gigabyte GA-EX58-UD5 sollte 200 MHz schaffen, demnach hätte ich einen Multi von 18, um auf 3,6 GHz zu kommen. Den QPI Multi müsste ich demnach auch auf 18 stellen, weil bei 20 ja schon die angeblich kritische 4000 MHz Marke erreicht wird, oder?

Wie verhält es sich jetzt mit dem Speicher?
Da der Multi ja angeblich nur 6 oder 8 zulässt, bräuchte ich demnach für 3,6 GHz entweder DDR3-1200 oder DDR3-1600, richtig? (Uncore Multi müsste auf 12 = 2400 MHz oder 16 = 3200MHz?)

Habe ich das soweit richtig verstanden und bräuchte demnach DDR3-1600 Speicher für die beste Leistung bei 3,6 GHz?

Könnte ihr einen Newbie auf dem i7 Gebiet mal ein paar Tips geben?

Danke

hmm bei allen laufen die 3838B107er gut nur bei mir nicht, also entweder stell ich mich zu dumm an oder ich hab, was ich schon eher glaube, mal wieder ne Krücke erwischt. Es ist zum heulen :(

Hier meine Einstellungen für 4.2Ghz (21x200)

4.2ghz-026wvl.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Crisch. Die restlichen auf AUTO oder Normal. Hast du auch was an den Skews eingestellt? versteh nicht warum ich es nicht gebacken bekomme.

Ich hab die restlichen Spannungen alle auf den standard Wert gesetzt (PLL 1.8v, PCIe 1.5v, QPI PLL 1.1v usw).

An den Skews hab ich auch nix geändert :wink:

Komisch. Bei IOH Core komme ich nur ab 1,2V ins Windows. Haben die Speicher auch was mitzutun? Es hat ja nichts mit dem 20er Multi zu tun, weil 19x200 geht genauso schwer.

Komisch. Bei IOH Core komme ich nur ab 1,2V ins Windows. Haben die Speicher auch was mitzutun? Es hat ja nichts mit dem 20er Multi zu tun, weil 19x200 geht genauso schwer.

Ich brauch auch 1.18v IOH Spannung, ansonsten laufen meine RAMs nicht absolut stable, benchen zocken etc. geht aber auch mit 1.12v aber der S&M Memtest meckert dann.

leute, ich hab jetzt uncore takt bei 3400 Mhz ich dachte mir gehe ich mal auf 3600 mal sehen ob der das mit macht, aber nach 2h bekomm ich bs nun kann es das ich die cpu spannung auch erhöhen muss damit uncore läuft oder nur die QPI/VTT ? ich mein ich hab ja da schon 1.33v im bios :(

Ich teste jetzt 21x 150, mal schauen ob er da auch eine Stufe zurücknimmt.

@nOti
Lass doch gut sein mit 3400. So am Rande des Limits würde ich das Sys eh nicht laufen lassen. Oder hast Bock nach 5 Stunden zocken auf einen BS wegen 200MHz mehr uncrore also 0.5% Merhleistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh