[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Datasheet von Intel (www.intel.de) sagt max. 1.875v vDimm bei max. 1.35v VTT.

Und was mir das Bios sagt ist mir pers. wumpe, solang das nicht auf dem Karton der CPU oder so steht
juckt mich das nur herzlich wenig ;)

Btw ergeben eingestellte 1.66v in Windows ~1.65v. Schonmal beim Asus nachgemessen was 1.65v
in real ergeben? Asus Boards sind dafür bekannt das sie gern mal bissel mehr Spannung geben als im
Bios eingestellt ist :fresse:

Achja, meine Frage bezog sich eingentlich nur auf das Kürzel "North"?!


So siehts nämlich aus... und drauf gesch***** was drin steht.. wer OC macht ist sich der Gefahr bewusst, dass was kaputtgeht und wer eine durch OC zerschossene Komponenten auf Garantie reparieren lassen will, dem gehört sowieso die :fresse:... :rolleyes:

Und @ mewtoX: Was denkst du wohl, warum du immer erst so spät Antworten bekommst? Probier doch selber rum und teste, oder hast ne Liste gemacht wo du die Settings von jedem User die du hier erfragt hast eingetragen hast? :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UBI

man da hast Du aber eine geniale CPU erwischt.

Diese Werte sieht man sehr selten :cool:


Glückwunsch.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit CPU nichts zu tun. Nur, das mir das Risiko zu groß ist, das was abrauchen könnte. Bei mir zumindest ;-)
Aber trotzdem, Respekt UBI!!!
 
Und @ mewtoX: Was denkst du wohl, warum du immer erst so spät Antworten bekommst? Probier doch selber rum und teste, oder hast ne Liste gemacht wo du die Settings von jedem User die du hier erfragt hast eingetragen hast? :rolleyes:

Ja. Zwar nicht von jedem hier aber eine eigene und eine grobe Richtung lässt sich bei mir auf dem Zettel wohl schon erkennen (nicht nur einer)
Ich habe einen für vCore, vtt und QPI, so weiss ich immer was ich einstellen muss und "was" zu bekommen. Heute lege ich eine neue Liste für meinen 920er an. Touchè...
Abgesehen davon habe ich genug mit dem 965er getestet, wollte Werte erfragen um zu schauen ob meiner besser/schlechter geht, oder ob ich gänzlich falsch liege. Aber das war ja nicht möglich.
Wenn ich eine Antwort auf eine Frage habe gebe ich sie auch. Ich warte nicht erst bis 100 andere was anderes gefragt haben nur weil ich grad keine Lust auf die Community habe z.b.. Vielleicht ist das auch gar nicht der Grund aber es war ja auch nur mal angemerkt was wie gesagt nicht nur mir aufgefallen ist. Ich bin ja auch noch nicht so lange hier in Sammelthreads unterwegs ;)
Und mal zur Antwort "alles auf den niedrigsten Werten"... (Board? "Was" ist der niedrigste Wert? "Was" ist alles?)
Ich fahre ein Auto. Und wieviel Drehmoment hat die Karre untenrum? -viel ... Ahja :fresse:
Ich denke jeder weiss was gemeint ist ;)
(natürlich will/kann ich keinen zur Antwort zwingen, aber "etwas" mithilfe beim erraten mancher Einstellungen wären schon sehr hilfreich ^^)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101
UPDATE!! 4,2Ghz . Das wars jetzt mit Prime.



i7-920 | 4200Mhz | 1,344v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- | inzaghi75
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75 geile temps ;D freu mich schon im januar auf meine wakü ;DD hast du evtl. bilder von deinem sys ?
 
Meine CPU sollte aber schon 6 Monate halten je mehr man mit Spannungs erhöhung macht desto schneller geht sie sicher kaputt...
Nich das mir Jemand was unterstellen will... Wenn bei mir was kaputt ist landet es im Müll ich hab noch nie RMA in Anspruch genommen
Kaputt is müll der Aufwand dafür is mir schon zu nervig ^^

Wegen der Dimm Spannung is klar wenn man immer nur in 0,2 schritten erhöhen kann. Beim RIIE kannst du in 0,135 schritten vorgehn
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75 Is ja mal wirklich ne tolle CPU :)
Hoffe dass meiner auch so gut geht jetzt :hail:

Mfg.

EDIT. @shaqiiii, Mir is nach 13 Tagen ein R2E hochgegangen, soll ich des jetzt wegschmeissen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal zur Antwort "alles auf den niedrigsten Werten"... (Board? "Was" ist der niedrigste Wert? "Was" ist alles?

Also ich sag Dir gerne, welche Werte ich habe. Alles, außer VCore, VDimm und QPI auf AUTO.

Auto sind bei meinem P6T Dlx die "niedrigsten Werte" die einstellbar sind. Ausgelesen mit dem TurboV.

CPUPLL 1.80
ICH 1.1
ICHPCIE 1.5
IOH 1.1
IOH PCIE 1.5

Mehr kann ich nicht auslesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
 
Klar des reicht mir schon, 1.1v ist ja schonmal ein Wert, zwar von der Toleranz etwas höher aber egal ^^

Und du kannst die restlichen Temps z.b. mit Everest auslesen. Vielleicht hilft dir das ja wenn du mal gern wissen willst was auf AUTO anliegt ;)

Mfg.
 
Und wieso kannst du den Rest dann nicht auslesen? Hast du ne Trail Version? :fresse: (nicht dass wir uns falsch verstehen, redest du NUR von den North/South Werten? ^^)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RE2 liest mehr Werte aus, als das P6T.
Ist bei meinem Rampage Formula auch so!
 
Ne jetzt echt? Ich mein das jetzt ernst, das P6T kann keine vcore auslesen im Windows? (also jetzt unter Everest)
Das wusste ich nicht :fresse:

Mfg.
 
vCore schon, aber i.d.R. die ganzen Spannungen wie VTT, PLL, QPI PLL, PCIe usw nicht!
 
UPDATE!! 4,2Ghz . Das wars jetzt mit Prime.



i7-920 | 4200Mhz | 1,344v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- | inzaghi75
Kannst du bei Gelegenheit einmal diese Konfig nicht nur mit Prime, sondern neben Prime auch mal mit dem 3DMark im Loop laufen lassen?
Welches OS hast du drauf?
Ich hab ja auch schon einen Run mit 4200MHz@1,352V gepostet, aber damit ist er zwar "primestable", aber nicht 100%ig stabil. Musste auf 1,368V erhöhen...OS: Vista x64.
Wär cool!
Gruß
Druss
 
TJ max = 95°C;)
 
Aha, und was ist wenn der bei mir heisser werden sollte? Ich will mit dem Noctua Kühler die Sache angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird von ganz alleine anfangen zu throttlen...
Im Ernst:
1.bedenke, dass wir Winter haben, für den Sommer solltest du dir noch Reserven aufheben.
2.der i7 ist relativ temperaturunabhängig, bei gesenkter Temp braucht er zumeist nicht weniger VCore und umgekehrt gilt das auch
3.für dauerhafte Settings (24/7) würde ich zur jetzigen Jahreszeit zusehen, dass du nach einer Stunde Prime nicht mehr als ~70°C hast (meine Meinung). Mit einem Luftkühler hast du es da schon schwer, aber unter Luft darfst du vom i7 auch keine Spitzenwerte erwarten!
 
naja Quads und lukü war ja schon immer so eine sache,die einzigsten die höhenflüge mit lukü haben das waren die 45nm E0 serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der i7 fällt hier eindeutig aus der Reihe. Leider nach oben...
 
Meiner heizt eindeutig mehr als mein QX9650@4GHz.

Mensch Gamer, wenn du mal ordentlich takten würdest...:fresse:

(kleiner Spaß am Rande, ist der Neid...)
 
Aha, und was ist wenn der bei mir heisser werden sollte? Ich will mit dem Noctua Kühler die Sache angehen.

Ich hab den Noctua. Hab 21 x 191 stabil (prime/3DMarkloop) mit unter 80°, eingebaut in einem kleinen Gehäuse.
Der Lüfter ist super. (gute CPU vorausgesetzt). Ich kann mit dem auch 4,2 Ghz booten. Nicht primestable aber superPi in 9,7.

Wenn kein Wasser dann Noctua. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh