[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was habt ihr eigentlich immer mit 3990mhz? Brauchen die da weniger VCore als mit 4Ghz?
 
nö aber 21x190=3990 /21x191=4011mhz:kotz:
aber das ich weniger Vcore brauche als mit 20x200 habe ich hier ja schon bewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber die magische 4(011) :p :d
 
@Chrisch
Ja, bei 21x190 brauchst du weniger Vcore und bist schneller als 20x200. Ist bei mir auch so. Deshalb bleibe ich auch bei 21x190.

@Druss01
Wie meinst du 3DMark06 loop? Einmal laufen lassen oder was oder mehrmals? Kann man sowas einstellen? Habe Vista64 druff. 24/7 Setting möchte ich nicht die 4,2Ghz. Bleibe bei 3990Mhz wie beim Gamer68.

@anixxp
Habe Sie bei K&M in Kassel gekauft. War die letzte damals ;-)

@nOti
Ist nichts weltbewegendes mit meinem System. Mein Rechner steht oben auf meinem Spitzboden. Da ist es etwas Kühler. Was holst du dir für Komponenten für deine Wakü?

 
Zuletzt bearbeitet:
schneller bezweif ich, aber mir ging es nicht um 20x200 vs 21x190 sondern eher um 21x190 vs 21x191 :fresse:

Eigentlich schon schneller. Gamer hatte es mal getestet.

Ja, bei 21x190 zu 21x191 musste ich eine Stufe höher gehen. Von 1,232v auf 1,248v. Nur wegen 21Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Ja, bei 21x190 brauchst du weniger Vcore und bist schneller als 20x200. Ist bei mir auch so. Deshalb bleibe ich auch bei 21x190.

@Druss01
Wie meinst du 3DMark06 loop? Einmal laufen lassen oder was oder mehrmals? Kann man sowas einstellen? Habe Vista64 druff. 24/7 Setting möchte ich nicht die 4,2Ghz. Bleibe bei 3990Mhz wie beim Gamer68.

@anixxp
Habe Sie bei K&M in Kassel gekauft. War die letzte damals ;-)

@nOti
Ist nichts weltbewegendes mit meinem System. Mein Rechner steht oben auf meinem Spitzboden. Da ist es etwas Kühler. Was holst du dir für Komponenten für deine Wakü?

Du kannst ja den 3DMark06 in den Einstellungen, bevor du ihn startest, auf LOOP stellen, dann läuft der in einer Endlosschleife.
Erst Prime starten und dann den 3DM loopen.
Meiner lief zwar bei 4200MHz primestable mit 1,352V, ist dann aber bei zusätzlichen 3DM Loop abgeschmiert. Musste die CPU Voltage daraufhin auf 1,368V erhöhen; es lag definitiv an der CoreVoltage, alles andere habe ich ausprobiert!
 
Habs gefunden. Du meinst prime laufen lassen und zusätzlich 3DMark? Im Normalen Betrieb tust du doch nicht beides. Entweder Zocken oder Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl dann daran, dass andere Bereiche in der CPU angesprochen werden beim 3DMark und das durch die Graka ne zusätzliche Belastung der Schienen (12v) eintritt und die Spannungen wohl weiter abfallen / schwanken.
 
Denke ich auch so. Da müsste jede CPU in die Knie gehen, wenn man beides Testet. Mir reicht es, wenn es bei den Spielen stable ist. Mein Netzteil ist ja auch nichts großes mit Enermax Liberty 620Watt und noch ne GTX280. Ich tue hauptsächlich nur Spielen. Mehr nicht.

@Druss01
Hast du bis jetzt nur die 4,2Ghz getestet? Was brauchst du bei 21x190?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich hab es mal gestestet. 21x191 waren glaube ich 1,264V? Oder es waren die 19x211...Jedenfalls schaffe ich nicht wie du die 4200MHz bei 1,344V, aber ich habe auch immer nur mit 800MHz auf den RAMs getestet. Teste für gewöhnlich nur Settings, die ich auch im Alltag fahren würde, da lasse ich meinen 1600er DDR3 ja nicht mit 600/1200 gammeln... ;-)
 
Also bei 21x180 brauche ich 1.160v, bei 21x190 primelt gerade 1.232v. Temps 59,59,57,57
Mehr dazu kann ich morgen sagen, nach einer Nacht Prime ^^
Nutz aber im Moment Arctic Ceramiqe, leider is mir das Flüssigmetall ausgegangen :fresse:

Mfg.
 
Ich glaub, eine der besten CPUs habe ich (unter den 3837B072ern) nicht, aber ich kann viel mit meiner exorbitanten Kühlung kompensieren.
Aber 4200MHz bei 1,352V sind auch schon ok, oder?
 
Ich hab ja die gleiche Batch wie du, mal schaun was meiner bei 4200MHz sagt, und mal sehen wie der RAM da reinpfuscht ^^
Aber mehr erst morgen :d

Mfg.
 
Na klar sind die Ok. 4,2Ghz mit 1,35v. Zu denn Ram, ob 1200Mhz oder 1600Mhz spielt keine Rolle bei der Vcore der CPU. Und wie gesagt, 4,2Ghz sind für mich keine 24/7 Setting. 4Ghz reichen auch bei 1,232V. Der Sommer kommt ja auch noch. Da ist mir die Wakü zu klein für 4,2Ghz. Hab nicht viel Platz in meinem CoolerMaster.

@MewtoX
Du bewegst dich an meinen Vcores. Scheint was Gutes zu sein. Hast du schon prime Screens von den 21x180?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, die 4ghz sind mir grad wichtiger :fresse:
Teste morgen dann auch mal den 3DMark06er ;)

Mfg.
 
Naja, Lüffis auf 7v ebend, will halt nebendran auch noch schlafen ^^

Mfg.
 
Ich habe gestern mal kontroliert warum mein PC so laut ist auch wenn ich auch schöne 3,0Ghz einstelle mit 0,9xx Vcore. Der übeltäter ist hier mein Netzteil das Corsair TX 750 ist gan zschön laut. Lauter als alles andere :(
 
@fromhell101
Kannste den Lüfter austauschen? Danke fürs Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75

gamer hat mir da was zusammen gestelt das werd ich mir zulegen und mal schauen wie ich das zusammen bau oO :) hab keen plan davon aber naja irgendwann fängt ja jeder an :)
 
@fromhell101
UPDATE!! 4,2Ghz . Das wars jetzt mit Prime.



i7-920 | 4200Mhz | 1,344v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- | inzaghi75


:wink:

@fromhell101
Kannste den Lüfter austauschen? Danke fürs Update.
Ich hab schon viele sachen zerlegt aber ein NT habe ich noch nicht auf gemacht. Und ich warte glaube ich noch bis ende Januar ein neues Case da ist und ne neue GRafikkarte mit WK vieleicht. Case und Grafikkarte ist schon sicher :)

Weil habe die Kabel so einigermassen gut rein gemacht alles mit kabelbinder usw. da müsste ich ja wieder alles raus machen, das gebe ich mir erst mal ende Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob das wirklich so süchtig macht wie alle sagen :d erstma mach ich cpu only und wenn spaß macht, setz ich noch nen 360er radi für alles andere ein :d reicht nen 360er für cpu und 360er für gfx und chipsatz ?

benutzt du die 4200mhz normal ? also 24/7 wende zockst usw ? @ inzaghi75
 
@inzaghi75
Primelt gerade wieder von vorne, musste aus machen...
DVD brennen nebenbei geht net, schmeisst der nen Error bei raus :motz: (im Nero)

Hab selber auch nur nen LC_Power 850W NT, zwar das Arkangel aber den Lüfter hab ich vor 2 Wochen auch ausgetauscht gegen einen Coolermaster, nun isses leise :love:

Mfg.
 
mal sehen ob das wirklich so süchtig macht wie alle sagen :d erstma mach ich cpu only und wenn spaß macht, setz ich noch nen 360er radi für alles andere ein :d reicht nen 360er für cpu und 360er für gfx und chipsatz ?

benutzt du die 4200mhz normal ? also 24/7 wende zockst usw ? @ inzaghi75

Ne, benutze 3990Mhz als 24/7 Setting. Reicht mir vollkommen und brauch nicht viel Vcore.
Tripple Radi für CPU bei 4,2Ghz geht noch. Im Sommer wirds vielleicht eng. 2xTripple ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nen TFC Xchanger Triple Radiator 360 für CPU, originalen EX58 anschüße und eine GTX 280. Denke das sollte reichen will aber dann nicht so strak hoch mit dem Takt sondern ganz leise soll er sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh