Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

Dein 14900K schafft auf jeden Fall mehr als mein 13900K, den habe ich auch mal so getestet, hier die Werte wo wir mit den gleichen Power Limits gebencht haben:
35W: 15656 pts
65W: 23501 pts
125W: 31330 pts

Das dürfte wohl das bessere Binning sein, was möglich ist, weil die Fertigung reift und mit der Zeit immer bessere Chips rauskommen und immer mehr von denen.
Ja aber nur 1-2%. Die 13900K bis 14900KS trennen nur 2-3%, das ist praktisch ein und derselbe Prozessor.

1709235564153.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die ein und die selben CPU´s .
Die sind nur bisschen höher getaktet.
Das ist alles nur noch binning.
Gehe auch davon aus , dass die richtigen Gurken , dann 13. Generation werden.

Anfangs als RPL kam waren sogar 13700K noch ordenltiche dabei.
Dann später nur noch 13900K und dann wurde für KS produziert.
So ist das bei den 14xxx auch so. Die können daraus auch 13xxx machen , wenn es dort irgendwo besser passt.
RPL haben die mit Gen. 14 richtig ausgeschlachtet , weil die halt nicht weiter kommen.
Sehe das persönlich so im Nachgang. Somit hat Sockel 1700 länger support und dadurch längere Zeit Updates etc.

Ja aber nur 1-2%. Die 13900K bis 14900KS trennen nur 2-3%, das ist praktisch ein und derselbe Prozessor.
Ja klar, dies ist eben nur die Verbesserung des Fertigungsverfahrens und dem Rausfischen der Perlen, für größere Sprünge braucht man eine andere, modernere Fertigung. Die kommt mit Intel 20A für Arrow Lake.
Die sind nur bisschen höher getaktet.
Das ist alles nur noch binning.
Klar, es auch nie jemand was anderes behauptet, aber die Fertigung muss eben auch bessere Chips ausspucken, denn das Binnen ist ja nur die Selektierung dessen was da produziert wurde.

Dann später nur noch 13900K und dann wurde für KS produziert.
Es wird nicht für den KS produziert, sondern Intel fischt dann die Perlen raus und macht daraus die KS, wobei es davon abhängt wie viele KS sie verkaufen können, wie viele sie rausfischen oder trotzdem als K durchgehen lassen.

RPL haben die mit Gen. 14 richtig ausgeschlachtet , weil die halt nicht weiter kommen.
Naja, die neuen Fertigungsverfahren sind halt noch neu und es dauert halt bis die Yield stimmt und auch der Takt hoch genug ist, denn man damit erreicht. Die ersten Intel 14nm CPUs hatten nur halb so viel Takt wie die letzten und auch die RYZEN 7000 erschienen erst, so 2 Jahre nach den ersten Chips aus TSMC 5nm Fertigung, die dann für deren Chiplets zur N5HPC weiterentwickelt wurde.

Intel 4 ist aber von Anfang an nur ein Übergangsprozess und wird wohl nur für die CPU Tiles von Meteor Lake genutzt, daher lohnt es sich nicht diese für hohe Taktraten weiter zu optimieren und Intel ist für Arrow Lake eben auf Intel 20A gewechselt. Auch wenn man da wohl keine 6GHz erreichen wird, ist der Prozess so viel kleiner, dass von Platz und Leistungsaufnahme her viel mehr Transistoren untergebracht werden können und die braucht man um die IPC zu steigern, was denn den fehlenden Takt mehr als kompensieren kann und dürfte, da die Nachfolger eben immer schneller als ihre Vorgänger sein müssen, sonst wären sie uninteressant. Damit werden dann auch die KS uninteressant, denn welchen Grund gab es sich nach dem Erscheinen des 13900K noch einen 12900KS zu kaufen oder nach dem Erscheinen des 14900K noch einen 13900KS?

Ich bin relativ neutral...
Der beste Post @ Year2024 bisher! (y) ..make my Day, der war gut.. ..du bist ungefähr so neutral, wie ein Schalker der bei einen Heimderby Borussenspiel in der Südkurve sitzt (auch wenns nur für 2 Sekunden ist). :lol:

Ja manche sind wie Bayernfans und werden Nie Fans anderer Mannschaften sein selbst wenn diese doppelt soviel Punkte haben ;) Ich bin relativ neutral mit 2 amd cpus (5800x3d,8950x3d desktop ) und 2 Intel CPUs( 9900k/13700h Notebooks)

Also ich würde die Stromfresser von Intel sofort verkaufen und nur sparsame AMD X3D CPUs verwenden...

Ja "viel größer".
Die Leistungsaufnahme am Steckdose zu vergleichen, ist recht sinnfrei, wenn die System nicht sonst komplett identisch sind und das können sie schon wegen der zwangsweise unterschiedlichen Mainboards für Intel und AMD CPUs nicht sein. Dann nutze die meisten Reviewer Mainboards in der BIOS Defaulteinstellung die meist nicht besonders gut bis gar nicht auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme optimiert sind.

Aber wenn man seinen Rechner nur fürs "idlen" kauft, sollte man wirklich vorher gucken.
Auch bei Browsen, während man bei der SW Entwicklung Code schreibt oder Office Anwendungen nutzt, ist die CPU kaum mehr als Idle, da sind es bei meinem 13900K gerade so 3 bis 4W Package Power, statt 2W im Idle. Das mein Z790 Board mehr als ein vergleichbares X670(E) braucht, dessen Chipsatz dann vermutlich noch einen Lüfter für den Kühler braucht, glaube ich beim besten Willen nicht.

Ja, wenn man paar € sparen muss und dafür framedrops (AMDip) sowie ruckelnde Windowsfenster etc. halt eben in Kauf nimmt, ist so ein X3D die beste Wahl! :)
Konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen aber von cachedrops bei Intel habe ich schon gehört.
Als AMD Experte kannst Du ja in diesem Thread einem 7800X3D Besitzer helfen:

Für Anwendungen oder cb Spiele macht ein 14700-14900k ja schon Sinn

Willst du jetzt noch 20 weitere "News" zu der immer gleichen Listung posten.

Der Artikel war von Heute aber stimmt, es steht nicht mehr neues drin, hab es mal gelöscht dann ..... schon lustig wie immer neue "News" auftauchen mit immer dem selben Inhalt :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Für Anwendungen oder cb Spiele macht ein 14700-14900k ja schon Sinn
Ach auf einmal und ein paar Leute haben sich dem Problem von SenorJank0 mit seinem 7800X3D ja schon angenommen, aber Nuestrass glänzt dort noch durch Abwesenheit. Wieso? Keine Ahnung oder kleine Lust Leuten zu helfen die Probleme mit der CPU haben die du hier immer anpreist? In beiden Fällen sollte sich doch jeder die Frage stellen, wieso er auf dich deine Missionierungsbemühungen hören sollte!

Sollte diese CPU tatsächlich nur noch 2 Wochen zur Markteinführung brauchen, ist es umso erstaunlicher, dass Intel noch keine offiziellen Angaben gemacht hat. :unsure:

Halt alle weltweiten Tests haben keine ruckeln bestätigt :) kurzer Zwischenstand inzwischen hat mf ca 47000 7800x3d verkauft und schon ca 1600 14900k

der 14900K wird in anderen Shops gekauft :fresse2:

Bei MF kaufen halt die Gamer Kiddys. Die produktiven User kaufen produktive Hardware wie zb. Intel woanders.

2-Klassen Gesellschaft, nie von gehört? Es gibt den Mainstream Mob (MF) und halt die dekadente, royalblau lackierte "Oberschicht". :bigok:

Klingt ja fast so, als gäbe es von AMD keine CPUs für den produktiven Einsatz: ;)

..och naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Produktive Leistung kostet halt und mal ehrlich, die 410W. für einen KS.. ..wayne.. ..dafür knacken die Dinger Weltrekorde. Hat Presskopf so nicht geschafft, von daher.. :hust:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• occt.png
    occt.png
    79,4 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh