Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

Lieber aus dem MP, Caseking testet doch mit sauviel vcore und kein AVX, und Arschteuer für die Tonne in meinen Augen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus dem MP haste keine Garantie und die Ergebnisse stammen meist aus Kellern mit arktischen Temperaturen. Dann lieber Caseking.
 
olDirdey schrieb:
aus dem MP haste keine Garantie

das stimmt, Garantie gibt es nur wenn man beim Händler kauft.


olDirdey schrieb:
und die Ergebnisse stammen meist aus Kellern mit arktischen Temperaturen.

Es gibt nur einen der sowas macht und dem kennen bereits alle! (….i..)



olDirdey schrieb:
Dann lieber Caseking.

und das ist reine Werbung und Werbung ist eigentlich VERBOTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem MP haste keine Garantie und die Ergebnisse stammen meist aus Kellern mit arktischen Temperaturen. Dann lieber Caseking.

Sehe ich anders, zuletzt kaputt war bei mir ein Pentium 4, sprich die gehen fast nie Kaputt, und ich habe mehrfach gute CPUs im MP gekauft, man muss halt wissen wie.. Ausserdem ist der MP deutlich billiger UND die CPUs sind noch besser, wer wegen Garantie 200 Tacken mehr zahlt fürne schlechtere CPU kann gerne zu CK gehen..
 
Okay das Ist eine gute Aussage :cool: dachte das neue steppings meist immer zur Besserung beigetragen haben wie bessere Übertaktbarkeit oder halt niedrigere Temperaturen.


Trifft das auch auf den 9900k zu?

Welche Spannungen sind denn bei den 900ern als normal bzw sehr gut zu sehen?


Das ist sehr unterschiedlich. Du könntest auch einen guten R0 erwischen genauso wie du den Jackpot im Lotto knacken könntest. Ich bin auf nen R0 umgestiegen da ich ihn wirklich günstig bekam und mein Anspruch nicht besonders hoch ist. Aber auch der ist ne Krücke, 5GHz schafft er jetzt, nachdem ich ihn geköpft habe, stabil. Vor dem Köpfen hat er sie nicht stabil geschafft und wurde wirklich sehr heiß.

Ich bin mit 5GHz zufrieden, aber er braucht viel Spannung dafür. Wenn du die Wahl hast und beim R0 nicht nen super Schnapper machen kannst würde ich klar einen P0 wählen. Aber nicht vergessen: Auch da gibt es schlechte, eine Garantie gibt es nicht, einen guten zu erwischen.
 
Sehe ich anders, zuletzt kaputt war bei mir ein Pentium 4, sprich die gehen fast nie Kaputt, und ich habe mehrfach gute CPUs im MP gekauft, man muss halt wissen wie.. Ausserdem ist der MP deutlich billiger UND die CPUs sind noch besser, wer wegen Garantie 200 Tacken mehr zahlt fürne schlechtere CPU kann gerne zu CK gehen..
+1

Von den üblichen Verdächtigen kaufen, dann passt das schon. CK ist im Endeffekt auch „okay“, nur läuft man da halt auf die Gefahr, dass die CPU gerade in eben so in die verkaufte Kategorie passt und null Luft nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein MSI Z370 Tomahwawk https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-TOMAHAWK

Ich kann da jetzt nicht raussehen, dass der 9700/9900k darauf lauffähig ist (bei den Bios Updates sehe ich davon zumindest nichts). Sieht das jemand? Woran kann ich das erkennen?

Normal wäre mein Plan da im Winter nochmal eine richtig dicke CPU (9700k/9900k) rauf zu setzen und dann noch eine ganze Zeit Ruhe zu haben bzgl. Upgrades.
 
Wenn du auf Kompatibilität klickst siehst du die CPU Supportliste, 9900K/F und 9700K/F werden unterstützt in P0 und R0.

- - - Updated - - -

7B47v17.zip ist das neueste Bios. Das unterstützt dann alle. Der KS is noch net enthalten.
 
aah perfekt. Danke Dir! Hab ich nicht gesehen.

Hab eben das aller neueste Bios vom 30.8 geflashed.

Dann halte ich nun mal die Augen nach einem gebrauchten 9700/9900k offen :)
 
@Don Eine Frage zum i9 9900, wie ist der Turbo bei Last auf 8 Kerne? Da findet man sehr wenig dazu. Ich hab etwas gefunden, kann das stimmen nur 4,0Ghz?


9900.png


Der is momentan im Mindstar für 419€. Das find ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der 9900K 552€ kostet, aber 4,0Ghz wär halt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte noch nie nen non-K, aber geht MCE nicht auch bei denen?
 
Nein, das geht nicht mehr, das ging mal früher.
 
Die Angaben sind leider korrekt.

Bei über 400 Euro lohnt eher ein Ryzen System.
 
@Don Eine Frage zum i9 9900, wie ist der Turbo bei Last auf 8 Kerne? Da findet man sehr wenig dazu. Ich hab etwas gefunden, kann das stimmen nur 4,0Ghz?
Der is momentan im Mindstar für 419€. Das find ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der 9900K 552€ kostet, aber 4,0Ghz wär halt wenig.
Laut dieser Seite soll der i9-9900 @4.6GHz allcore schaffen. Also 100mhz weniger als das K Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wie Intel die Preise nicht senkt, würde ich mir keine Intel CPU Kaufen, unverständlich wieso der 9900K noch über 520€ Kostet.
 
Weils noch immer schnellste Gaming CPU ist?!
 
Außerdem lässt er sich auf 5 Ghz und darüber Übertakten, da scheitert AMD noch immer dran.
 
Mit dem FX 9590 konnte ich aber schon 5.4 GHz fahren... :unsure:
 
Ja nur hat es die lahme krücke nicht besser gemacht :hust::fresse:
Besser wobei? Beim peaken im Benchmark ist Intel immer dabei.

Bringt halt nix bei den Frame Times, zumindest nix bei HDR BQ. :)
 
@Don Eine Frage zum i9 9900, wie ist der Turbo bei Last auf 8 Kerne? Da findet man sehr wenig dazu. Ich hab etwas gefunden, kann das stimmen nur 4,0Ghz?


Anhang anzeigen 498171

Der is momentan im Mindstar für 419€. Das find ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der 9900K 552€ kostet, aber 4,0Ghz wär halt wenig.

5,000 MHz (1 core),
5,000 MHz (2 cores),
4,900 MHz (3 cores),
4,800 MHz (4 cores),
4,800 MHz (5 cores),
4,700 MHz (6 cores),
4,700 MHz (7 cores),
4,600 MHz (8 cores)


Mit etwas BCLK OC geht der evtl. Richtung 4800MHz 8-Core?
 
Ich hab ihn nicht gekauft, es hatte mich nur interessiert. Nun weiß ich es, 4,6Ghz is schon net schlecht. Mit BCLK auf 104,35 hätte man schon 4,8Ghz. Müßt halt auch noch stabil sein der BCLK.
 
Und dann hätte man bis zu wahnsinnigen 4,35% Mehrleistung o_O
 
Und wieviel mehr Leistung(saufnahme)? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh