Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100W im Idle? Was hast du denn eingestellt? :fresse:
Auch übertaktet auf 5 GHz und mit fest eingestellter Spannung sollte die CPU im Idle um die 20W verbrauchen.

Edit: ah jetzt hab ich´s. Du meinst bestimmt den kompletten PC. Ok das kann schon eher hinkommen. Ich hab im Idle 73W (+/- 5W) und unter Last zw. 300 und bis 400W (kommt ganz stark auf die GPU und Lastfall an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop der komplette PC.

Bringen die 5 GHz denn beim Spielen mehr Leistung oder ist es nur dieses Gefühl 5.000 MHz sehen zu können (ähnlich wie der M3 Aufkleber am 316i) nur weil die CPUs es können mit dem Nachteil des Stromverbrauchs und der extremen Hitze die man ohne Wasser nicht bändigen kann?

Wie hoch sind denn Deine Temps bei Prime im Peak und mit welchem Kühler bzw AiO?

84 Grad mit 420er AIO. Meine CPU ist aber cherrypicked, geköpft und geschliffen (IHS und Die). Ein normaler 9900k macht das nicht mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für CPU-Temp hast beim Zocken, da is es niedriger, oder?
 
84 Grad mit 420er AIO. Meine CPU sit aber cherrypicked, geköpft und geschliffen (IHS und Die). Ein noramler 9900k macht das nicht mit..
So ein guter 9900k und dann gibst ihm nur 3333er RAM zur Hand? :/
 
Hast irgendwo schon recht, als ich den Ram kaufte wars noch net absehbar das es ein 9900k wird bzw gabs da noch garnicht viele höher getaktete 2x16 gb mit rgb..
Wieviel Speed würde schnellerer Ram den ausmachen ?

Ich kann das Z390 Asrock Taichi Ultimate im übrigen sehr empfehlen, man bekommt zu selben Geld vom Hero XI erheblich mehr an Ausstattung.. Und zu OC taugt es auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit Taiphoon Burner (aktuelle Version benutzen) aus, was für Chips drauf sind. Wenn B-Dies drauf sind, können 3733 + optimierte Subs, die sehr wichtig sind, durchaus drin sein. 16GB Riegel gehen nicht so hoch wie 8er. Dafür hat man den Dual Rank Vorteil, der den wichtigen Copy Wert erhöht.
Aber du guckst dann am Besten im Intel CoffeeLake Ram OC Thread vorbei. Dort sind etliche mit auch 16er Riegeln, die können dir am Besten helfen.

- - - Updated - - -

Free Version nehmen vom Taiphoon Burner
http://www.softnology.biz/files.html
 
Hast irgendwo schon recht, als ich den Ram kaufte wars noch net absehbar das es ein 9900k wird bzw gabs da noch garnicht viele höher getaktete 2x16 gb mit rgb..
Wieviel Speed würde schnellerer Ram den ausmachen ?

Ich kann das Z390 Asrock Taichi Ultimate im übrigen sehr empfehlen, man bekommt zu selben Geld vom Hero XI erheblich mehr an Ausstattung.. Und zu OC taugt es auch sehr gut.

einfach mal RAM vergleiche mit 9900k dir angucken, je nach anwendungszweck kannst bis zu 20% mehr leistung noch rausholen
 
So mal ein Update meinerseits :rolleyes:

Hatte eigentlich entschieden meinen teildefekten 6700k zu behalten aber aufgrund der Instabilität (habe ihn nur bei 1.33V stabil bekommen und da wird er beim Gaming schon 80 grad warm) wechsle ich jetzt doch auf den 9700k....allerdings habe ich einen mit P0 stepping bekommen, mein Händler hatte nur diese und alle 4 die er hatte wurden in KW9 2019 produziert.

Ist die Frage ob der 9700k das neue R0 überhaupt nötig hat da er ja eh kein SMT kann :confused:


Reizen tut mich der 9900k aber immernoch nur er hat für mich keinen Mehrwert als reinen Gaming CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil P0 doch noch das alte stepping ist und nen R0 wohl noch immer schwer zu bekommen ist als Boxed.

Aber negativ war das nicht gemeint ;)
 
Bei dem P0 hast du wenigstens die Chance, dass er mit niedriger Spannung (und damit geringeren Temperaturen) gut läuft. Das kommt bei R0 derzeit eher selten bis gar nicht vor.
 
Bei dem P0 hast du wenigstens die Chance, dass er mit niedriger Spannung (und damit geringeren Temperaturen) gut läuft. Das kommt bei R0 derzeit eher selten bis gar nicht vor.

Okay das Ist eine gute Aussage :cool: dachte das neue steppings meist immer zur Besserung beigetragen haben wie bessere Übertaktbarkeit oder halt niedrigere Temperaturen.


Trifft das auch auf den 9900k zu?

Welche Spannungen sind denn bei den 900ern als normal bzw sehr gut zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderatoren

Könnt ihr bitte Thrawn freilassen, er fehlt mir. Dankeschön.

Gruß
mecks
 
Ich spiel ja mit dem Gedanken nach b22 zu reisen. Wenn ich einer CPU es zutrauen würde, diesn Weg zu berechnen, dann is das der KS.
 
Naja der KS wird auch nur 5 Ghz allcore mit AVX Offset packen, sehe da keinen Grund zu wechseln..
 
Statt dem KS könnte man sich auch einen Pretested von Caseking kaufen, wird ähnlich viel kosten, bietet aber 2 Jahre Garantie aufs OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh