Intel Core i9-9900K vs. Intel Core i9-9900KS

Nach so 20 Minuten hat das Spiel dann doch gefreezed und ich musste auf 1,3 hochgehen, aber nun ist es schon seit über 1 Stunde stabil!
Was mich bisschen nervt sind die drei Lüfter die ich eigentlich neu gekauft habe, die Ratten und klackern irgendwie bei 2300 Umdrehungen :-( Hatte mir die hier gekauft musste aber noch nie so hoch mit der Drehzahl gehen darum weiß ich das mit dem klackern jetzt erst :-(

was ist wichtiger Luftdruck oder Luftdurchsatz bei den Lüftern?
Wären das hier die besseren Lüfter wenn ich sie austauschen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt früher hat das ohne Probleme funktioniert mit dem 8700 K und dem Temps, aber jetzt ist ja auch noch die Grafikkarte in der Wakü plus dem Hitzkopf :-) Vielleicht könnt ihr sehen, dass der Radiator vorne nur passiv läuft und da habe ich mir überlegt ob man vielleicht solche super dünnen Lüfter noch davor knallt was meint ihr?

Anhänge

• 1695317710130.jpg
    1695317710130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • 1695317710141.jpg
    1695317710141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 1695317710152.jpg
    1695317710152.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß einer ob ich da irgendwas einstellen muss bzw. was bedeutet das?

Anhänge

• 321.png
    321.png
    335,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo @ShaBBu,

deine Spannungen VCCIO und VCCSA, sie sind zuständig für den Ramtakt, liegen innerhalb der CPU am IMC (Speichercontroller) an, sie sind massiv zu hoch. Mach das bitte mal sofort runter auf 1,30V beides.

Man kann es genau ausloten, was für Ram hast du, wieviel Riegel, weche Kapazität haben die Riegel? Kannst auch einfach das/die Kit(s) verlinken.

Ich hab auch Z370 Board ASrock und 8700K. Meine Spannungen für 2x8 4133 sind IO: 1,16 und SA: 1,20. 1,30 is Safersetting, wichtig ist, dass du von den über 1,4 des Todes runterkommst.

was ist wichtiger Luftdruck oder Luftdurchsatz bei den Lüftern?
Wären das hier die besseren Lüfter wenn ich sie austauschen würde?
...
Auf Radis ist Druck wichtiger, weil die Luft über selbigen stark verwirbelt wird und somit rel. hoher Strömungswiderstand entsteht. Um diesen Widerstand zu überwinden, braucht man Kraft (i.e. Druck).
Das Beste in 120mm in Bezug auf Druck dürften die Noctua NF-P12 redux sein. Wunder darf man sich davon aber nicht erwarten. Mehr Druck wird vor allem über mehr Drehzahl erreicht und die Lautstärke nimmt dabei exponentiel zu.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html 2 mal das kid hier also 32gb

ich habe im Bios gar nichts eingestellt für die RAM außer XMP Profil...soll ich jetzt einfach das XMP Profil ignorieren und 1.3 Volt machen oder ist das ok wenns XMP ist? is ja Garantie drauf^^
oder redest du von anderen Spannungen? wie gesagt ich habe sonst im BIOS nichts eingestellt alles auf Auto gelassen!

die Noctua NF-P12 redux sind ja nicht gerade billig denkst du der Aufpreis gegenüber Arctic Lüfter ist gerecht?
hatte mir die hier rausgesucht ...
aber wenn du meinst es ist der Aufpreis wert dann kauf ich die! danke für die Infos!!!
ach ja welche Version von denen meinst du den?
https://geizhals.de/?fs=Noctua+NF-P12+redux&hloc=at&hloc=de

die hier?
die Lüfter die ich ja jetzt drin habe haben ja fast den gleichen Druck habe ich jetzt eben gesehen, aber werden dann wohl etwas leiser sein ;-)

endlich haben die mal eine gescheite Farbe!^^

@Karl Gustav

du redest von den beiden richtig?

hab hier eben noch was entdeckt :-(
welche Einstellungen sind das im BIOS und was heißt da JA oder Nein?

Zuletzt bearbeitet:
so hab im Bios das mal so eingestellt wie der 8auer das gemacht hat und nun ist alles bei nein^^

danke für den Tipp!! Karl Gustav

soll ich jetzt einfach das XMP Profil ignorieren und 1.3 Volt machen oder ist das ok wenns XMP ist? is ja Garantie drauf^^
Diese beiden Spannungen stehen nicht im XMP, die hängen am Ramtakt, sind im Bios hinterlegt, nicht im Ram.
Außerdem, ich erwähnte es, liegen sie innerhalb der CPU an. Das bedeutet, sie töten nicht den Ram, sondern die CPU (im schlimmsten Fall).

Du hast also 4x8GB drin. 3600mhz. Da ist wahrscheinlich 1,30 noch unnötig zu hoch. Möchtest du das runterloten, oder auf 1,30 lassen? Laufen wird das so ewig, geht davon nicht kaputt. Über 1,40 ist mMn schon kritisch (auf Dauer).

Wenn du loten magst, würden wir es mit Prime95 30.8b17 überprüfen, auf Stabilität testen. Selektive K-Größen und beide AVX deaktivieren (Prime AVX erzeugt sehr hohe Last, das brauchen wir nicht für unsere Tests. Es soll ja auch kühlbar sein.

Tipp: Vcore muss stabil sein, 100% stabil, sonst kann man nicht selektiv testen.

Vermutlich reichen für 3600mhz bei IO+SA jeweils 1,20, aber da tastet man sich in Schritten runter.

Ich würd dir dann, wenn du es möchtest eine genaue Anleitung schreiben für Prime95. Sag einfach Bescheid, muss jetzt kochen, schau später wieder rein.

lass dirs schmecken!^^

im BIOS steht dass der Standardwert 1,0V ist und dass man bis maximal 1,8 hochgehen kann ... frage ich mich warum die das ding auf 1,4 hoch prügeln wenn 1 Volt lang? hab jetzt bei beiden 1.1 Volt gemacht und Spiele mal ne Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, du verwechseltst gerade was. Die Spannungen, von denen ich rede sind ...

VCCIO
VCCSA

du redest von was anderem.

Um die wo es gerade geht stehen auch nicht auf 1,30, sondern auf 1,11 und 1,13. Dass das läuft glaube ich nicht. Magst du dich vllt etwas mehr konzentrieren? Oder schaffst du es jetzt alleine und ich nerv dich eh nur? Ist nicht böse gemeint.
Mit Spielen es zu versuchen abzusichern, ist bisle riskant. Kann man bei Vcore machen, aber beim Ramsetting würd ich das nicht.

ne denk nicht, dass ich von was anderem rede! VCCIO oder nicht? es ging doch um die beiden die bei 1,4 Volt oder nicht?

Aufpassen, du verwechseltst gerade was. Die Spannungen, von denen ich rede sind ...

VCCIO
VCCSA

du redest von was anderem.

Um die wo es gerade geht stehen auch nicht auf 1,30, sondern auf 1,11 und 1,13. .....
ja weil ich sie jetzt auf 1.1 gestellt habe! die waren doch auf 1.4v und du meintest ich soll die auf 1.3 mal stellen und dann ausloten ......das hast du doch gesgt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Spannungen sind ramtaktabhängig. Mit steigendem Ramtakt, müssen sie angepasst werden. 0,95 für IO und 1,05 für SA sind die Standardspannungen für niedrige Ramtakte. Bei 2x8 reicht es ca. bis 3200mhz.

Bei 4x8 wird mehr VCCIO benötigt, etwa gleich wie SA, eher n Tick höher. Deine 1,1 können nicht stabil sein.

läuft aber bis jetzt alles!

Kommt ja auch auf die verwendeten RAM-Module, die darauf verbauten ICs und nicht zuletzt auch auf die eingestellten Timings an. Dazu ist noch jede CPU etwas anders. Pauschalaussagen sind gerade in diesem Bereich schwierig. Dennoch stimme ich zu, dass ein Spiel laufen zu lassen nicht zwangsläufig ein hinreichender Stabilitätstest ist :-)

Ich hab's jetzt mal auf 1.2 Volt gemacht....so langsam kann ich echt zufrieden sein Dank euch und eure Hilfe! ;-)

BIG THX @ ALL !!!

Zuletzt bearbeitet:
die Noctua NF-P12 redux sind ja nicht gerade billig denkst du der Aufpreis gegenüber Arctic Lüfter ist gerecht?
Soviel, wie die Noctua teurer sind, können die natürlich nicht besser sein als die Arctic. Ob die den Aufpreis wert sind, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Die Noctua erzeugen bei gleicher Drehzahl geringfügig mehr Druck, können also für gleiche Kühlleistung an Radis mit etwas weniger Drehzahl betrieben werden. Zudem neigen die Noctuas nach meiner Erfahrung seltener zu "nervenden" Nebengeräuschen als die Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetzt keinen neuen Post aufmachen darum frage ich hier...
Wenn auf einem neuen Motherboard diese Anschlüsse sind...
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Ich aber noch ein altes Netzteil habe mit nur einmal einem acht Pin Stecker dann fehlt noch einer mit vier PIN ist das dann ein großes Problem bzw. habe ich ein zu altes Netzteil für die neue Motherboards? Auf manchen Bildern im Netz sieht man dieses Netzteil mit acht PIN plus 4 Pin meines hat aber nur acht PIN! Ich denke ich habe einen noch älteres Modell und das andere war dann wohl ein Update

Grüßt euch, weiß einer welche Einstellungen das im BIOS sind?

Anhänge

• cc.png
    cc.png
    1 MB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh