Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Aktuell ist es so als würde man in der vollen Bahn nen ordentlichen Furz lassen sich umdrehen und zu dem der hinter einem steht sagen man bist du ne alte pottsau.

Intel ist der der gefurzt hat in dem scenario.

Ich hab eigentlich nichts erwartet und bin kein Fanboy weder bei CPU noch GPU aber das ist enttäuschend irgendwie.

Die Preise sind hoffentlich Satire der Ultra 9 sollte maximal 300 kosten der Ultra 7 max 200 und Ultra 5 um die 150....

So kauft das doch kaum einer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr zutreffende Beschreibung.
Vor allem die Boardpreise bei Anus!

Die boards nicht mehr wie 400€.
Das ist wahrlich eine Intel Bulldozer CPU.
Wir wollen ganz cool und hip sein, nur die Realität lässt sich nicht verbiegen wie bei Matrix.
 
Dieses ganze Stammtischgelaber geht mir so auf den Keks...

Keiner von euch wird im Aftermarket auch nur ansatzweise von der aktuellen Situation profitieren, aber Hauptsache rumschreien!
 
der Vergleich mit Bulldozer ist völlig überzogen, BD war konsistent schlecht.
Wer mit seinem System primär arbeiten möchte sollte sich auf keinen Fall stattdessen ein RPL System kaufen.
Ich hatte vorm dem 7950X noch einen ZEN+ Threadripper, auf dem haben die Games die ich spiele auch noch Spaß gemacht, selbst God Of War war nach dem fünften Patch Butter weich zu spielen.
In den Workstation Benchmark bei Igor sieht das doch alles ganz manierlich aus und Intel wird sicher die ein oder andere Problemstelle noch glattbügeln.
 
der Vergleich mit Bulldozer ist völlig überzogen, BD war konsistent schlecht.
Wer mit seinem System primär arbeiten möchte sollte sich auf keinen Fall stattdessen ein RPL System kaufen.
Ich hatte vorm dem 7950X noch einen ZEN+ Threadripper, auf dem haben die Games die ich spiele auch noch Spaß gemacht, selbst God Of War war nach dem fünften Patch Butter weich zu spielen.
In den Workstation Benchmark bei Igor sieht das doch alles ganz manierlich aus und Intel wird sicher die ein oder andere Problemstelle noch glattbügeln.

Mooooooooooment, Moment... er hatte:
+ Viele Kerne (definitiv in allen Szenarien mehr als die Konkurrenz!),
+ das beste OC Potential - und das ist für viele ja hier der mögliche Pluspunkt bei AL "kann man vielleicht noch zumindest nices RAM OC mit machen"
--- also ich sehe da doch so einiges wertvolles auf der Habenseite für den armen Bulldozer!

SRaEZOhA82eGc6MuT1.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strom- und Spannungsversorgung des Prozessors wird also nur bei Asus (unter bestimmten Konstellationen) mit dem ATX-24-PIN versorgt.

Mein Fragezeichen ist bei anderen Publikationen.
Da hört es sich so an als ob alle Hersteller das so umgesetzt hätten...
 
Bei MSI war es u. U. anders, meine, das wurde zumindest bei Hardwareunboxed angedeutet, bin aber nicht mehr sicher, habe dazu heute zuviel gesehen/gelesen...
 
man kann sich immer alles relativieren, aber ich will einräumen das mich eventuell meine Erinnerung trügt, denn Vorgänger hatte ich selbst auch noch.
Aber ich bin damals mit Intel auch auf die Nase gefallen, mir sind zwei Intel Boards kurz hintereinander gestorben, danach hatte ich ein 2011-3 System, was in meiner ewigen Hitliste ganz oben steht.
 
Ist das ein Oldtimer? 😅
 
Ich finde es ziemlich interessant, dass vor allem die ganzen YouTuber mit irgendwelchen fancy DDR5-8200+ Modulen getestet haben und nicht innerhalb der Spec. Das hinterlässt bei mir einen ziemlich faden Beigeschmack und stellt die CPUs nochmals besser dar als sie es eigentlich sind…
 
Dieses ganze Stammtischgelaber geht mir so auf den Keks...

Keiner von euch wird im Aftermarket auch nur ansatzweise von der aktuellen Situation profitieren, aber Hauptsache rumschreien!
Du meinst gebrauchte 13/14 kaufen, weil die Verkäufer 200er kauften? Das jedenfalls schon die Durchbrennerei so schwierig gemacht, daß die Benches der 200er es leider kaum beeinflussen.
In den Workstation Benchmark bei Igor sieht das doch alles ganz manierlich aus
Sind aber nicht die einzigen. HWUB hat diesmal auch ordentlich welche gemacht...

danach hatte ich ein 2011-3 System, was in meiner ewigen Hitliste ganz oben steht.
DITO. Ich hab nichtmal die cold start Probs damit ("System") und das wären die einzigen um die ich mich damals sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für Intel
Gut für AMD
 
Oh man :(
Wird vielleicht doch erstmal ein 12900ks system.
 
wie lange paddy wohl noch durchhält? :>

IMG_2003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich das ganze in paar Monaten verhalten wird, wenn Microsoft nachgepatcht hat, es auch B860 und nonK Modelle gibt, bis dahin haben sich vllt auch die Preise für Z890 entspannt da niemand die Teile will :fresse2:

Der Zen 5 Launch war auch alles andere als rosig und es hat jetzt paar Monate gebraucht bis die volle Leistung da war, und CPU Preise gehen langsam in eine bezahlbare Richtung, also im Vergleich zu den 7000ern...

Es gibt ja mehrere Spiele, in denen die 200er mehr als abliefern, gerade wenn man bedenkt, das die CPUs deutlich weniger Strom ziehen im Vergleich zu den 14er "Säufern".

In anderen Spielen wo sie schlecht performen, ist der Stromverbrauch dann aber auch wiederrum nochmals niedriger, als ob die schlicht nicht richtig ausgelastet werden...

CB hat da ja bei jedem Spiel auch die CPU Package, aber die nutzen auch ein ASUS Board welches Strom über den 24 Pin liefert, sofern das keine Software Angabe war.

Hier wäre es vllt ganz schlau gewesen, auch mal wirklich den Stromverbrauch der gesamten Systeme zu messen, um einen Vergleich zu haben ob die Messungen der CPU alleine auch stimmen können.

Gerade wenn AMD dann noch den 9800X3D veröffentlicht und der jenseits der 500€ kosten wird weil jeder den auf einmal haben muss.
 
Vielleicht könnten sich einige Proshop Besteller auch zu einem Storno bequemen, dann bekomme ich meinen 285K eher. Bitteschön - Dankeschön. :sneaky:

Wenn Trump Präsident wird könnte es noch mal paar Euro billiger werden, für gewöhnlich wird der Dollar unter republikanischen Amtsinhabern niedriger gehandelt.

Da lebst du bequem in der Luxx Bubble in der sich alles um Spielkram dreht ... und "da draußen" passiert etwas was richtig :poop: ist.
 
Sehe ich das richtig? Der neue Intel hat in etwa die gleiche Leistung wie der Vorgänger, verbraucht aber deutlich weniger?!? Wenn das so ist, ist das doch ein Fortschritt. Und wenn es dann nicht zu ähnlichen Probs kommt, wie beim Vorgänger, noch besser. Ja, kein Sprung, bzw. Schritt nach vorne in Sachen Leistung. Aber dafür beim Verbrauch. Klar, damit bekommen ich niemanden von einem 5800X3D oder 7800X3D zu den neuen Intel- CPUs. Aber wer ein Sys hat, das 5 und mehr Jahre auf dem Buckel hat, für den sind die neuen Intels nicht ganz uninteressant. Leute, die eine CPU der vermurksten Vorgänger- Serie hat, stehen allerdings in der Tat ein bisserl blöd da.
 
Mal schauen wie sich das ganze in paar Monaten verhalten wird, wenn Microsoft nachgepatcht hat
Ist das wenigstens irgendwo bestätigt? Oder noch auch nur so ein Gerücht wie daß es mehr als nur eine Gen für 1859 geben soll?

Ich sehe bisher nicht wirklich was, was es so andeutet wie bei den Linux vs. ToyOS der Zen5, daß beim ToyOS irgendwas wirklich nicht zu stimmen scheint.
 
Vielleicht könnten sich einige Proshop Besteller auch zu einem Storno bequemen, dann bekomme ich meinen 285K eher. Bitteschön - Dankeschön. :sneaky:

Wenn Trump Präsident wird könnte es noch mal paar Euro billiger werden, für gewöhnlich wird der Dollar unter republikanischen Amtsinhabern niedriger gehandelt.

Da lebst du bequem in der Luxx Bubble in der sich alles um Spielkram dreht ... und "da draußen" passiert etwas was richtig :poop: ist.
Was passiert den?
 
Sehe ich das richtig? Der neue Intel hat in etwa die gleiche Leistung wie der Vorgänger, verbraucht aber deutlich weniger?!?
Nö. Das siehst du nicht richtig. Wäre aber schon interessant wo du dabei hingeschaut hast.

Klar, damit bekommen ich niemanden von einem 5800X3D oder 7800X3D zu den neuen Intel- CPUs. Aber wer ein Sys hat, das 5 und mehr Jahre auf dem Buckel hat, für den sind die neuen Intels nicht ganz uninteressant.
Finde den Fehler... Was ist dann erst ein 7800X3D oder 9800X3D System, für jene, die ein "5 und mehr" Jahre altes System haben? Wenn der 200 Ultra "nicht ganz uninteressant" ist.
 
Ist das wenigstens irgendwo bestätigt?
Im CB Test wurde erwähnt, dass man sich wenig Hoffnung machen soll, unter anderem wurde bestätigt, dass der Mikrocode final ist und aktuell an keinen Änderungen gearbeitet wird. Aber optimiert wird in Windows bestimmt noch, fraglich was halt dabei rumkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh