Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann könnte ich mir ja zu meinem geburtstag einem conroe kaufen^^

Aber ich glaube das er dann nicht released wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber ich denke schon, dass der Conroe stark vom Cache bei SuperPI profitiert, weil beim A64 bringt mehr Cache auch etwas weniger Zeit und bei satten 4MB (soweit mir bekannt ist PI noch Singlethreaded und von daher 1 Core mit 4MB) eines Conroe geht das eben schon ab.

Leider brauchen aber andere Anwendungen etwas mehr Speicher als SuperPI 1M, sind denn die Ergebnisse im Vergleich zum A64 bei 32M auch so krass?

gibts eigentlich 2MB Conroes ES Versionen und Benches davon? Würde mich interessieren wie viele Sekunden der dan fehlen ;)
 
hmm ok, dann liegts wohl doch an mehr, weil bei 32M braucht PI dann wohl auch mehr als nur den Cache...

man bin ich gespannt :)

vor allem der E4200, wenn der dann der D805 unter den Conroes wird, ist der gekauft, ohne mit der Wimper zu zucken ;)

EDIT:
ok kaufe mir den E4200 sofern der ein Dualcore sein wird, sofort bei Release, ist ja krass, denn nach der Tabelle oben hat ein conroe@3,4Ghz ~14,8s, tja mein D805@3,4Ghz kommt auf sage und schreibe 43s :stupid:...

--> der Conroe ist ~2,9x schneller, gut liegt auch am mickrigen FSB des D805, aber trotzdem mit 2,5x schneller rechnet sich das alle mal, weil der E4200 dann gleichwertig mit einem 4Ghz D805 bei SuperPI wäre und dann könnte ich den auch noch OCen.

Boah ich sollte dem Thread fern bleiben, sonst sabbere ich gleich mit...:eek: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
31.5? nicht wirklich odeR?
Bei Vorstellung irgendeiner mobilen AMD CPU sollen die Intel mobile CPU`s daraufhin auch billiger werden.Quelle weiss ich nich mehr.Hoffe ich verhau mich nicht total mit dem Datum. :angel:
 
wenn man sich den multi und fsb des E4200 ansieht könnte das sogar durchaus sein.

8x200

das wäre mit 8x1066 eine E6400

___

it will launch the Core E4200, a single-core Conroe-based part clocked at 1.6GHz and supporting an 800MHz FSB.

mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@€dit: sind die eigentlich immer noch bei ner luftkühlung? mit ner wakü oder kokü könnten die 4,2 klappen

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1443008&postcount=332

4.JPG
 
naja 4Ghz wird auch für den Conroe kein Zuckerschlecken, denn auch wenn er 65n ist, so hat er ja deutlich weniger Stufen als der Netburst und von daher eben ned so hoch taktfähig :(.

ach wie geil wäre denn die Pro/Mhz Leistung eines derzeitigen Conroe mit den Taktraten der P-Ds :love:. So nen Conroe D805 mit 2,66Ghz als absolutes Low-End :lol: :haha:...

btw. wieso nur 3,2Ghz bei -70°C? Wird langsam angegangen oder wie? :asthanos:
 
Jlagreen schrieb:
naja 4Ghz wird auch für den Conroe kein Zuckerschlecken, denn auch wenn er 65n ist, so hat er ja deutlich weniger Stufen als der Netburst und von daher eben ned so hoch taktfähig :(.

ach wie geil wäre denn die Pro/Mhz Leistung eines derzeitigen Conroe mit den Taktraten der P-Ds :love:. So nen Conroe D805 mit 2,66Ghz als absolutes Low-End :lol: :haha:...

btw. wieso nur 3,2Ghz bei -70°C? Wird langsam angegangen oder wie? :asthanos:

er kann die vCore nit erhöhen. die 3.2 Ghz sin also mit 1.3 Volt gemacht ;)

find ich gar nimma so schlecht. hat dann ja grad ma 200 mhz gebracht gegenüber LuKü
 
Wie siehts eigentlich mit der Multi-Auswahl aus? Den wird man doch einstellen können oder? - Ich meine wenn man jetzt nicht den super-speicher hat, dass man dann über den Multi übertakten kann.
 
hmm krass, dh. der ist von 2,13Ghz auf 3,2Ghz bei Default VCore?

ui das errinnert doch gleich an meinen SD@3Ghz@Default, also scheint der Conroe echt ein heißes Eisen zu werden und der schreit ja förmlich nach OC. Ich kann nur hoffen, dass es einfach wird wie beim D805, das hat mich 15min+2h prime gekostet und ich bin 100x zufriedener als mit 5x AMD CPUs + 5x AMD Boards :).

@xerber
der Multi bei CPUs ist schon seit Ewigkeiten max. begrenzt, du kommst nur mit FSB höher ;)
 
xerber schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Multi-Auswahl aus? Den wird man doch einstellen können oder? - Ich meine wenn man jetzt nicht den super-speicher hat, dass man dann über den Multi übertakten kann.

dafür gibts es Speicher-Teiler wenn man nicht den OC-RAM besitzen tut
 
xerber schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Multi-Auswahl aus? Den wird man doch einstellen können oder? - Ich meine wenn man jetzt nicht den super-speicher hat, dass man dann über den Multi übertakten kann.

der Merom hat Stock Multi und tiefer
der Conroe hat Stock Multi + 2 Multis tiefer (afaik)
 
Wird der i965 Chipsatz eigentlich SLI unterstützen? Wann kommen erste Mainboards für den Conroe? Infos zu Conroe EE gibt es nicht, oder?
 
Xptweaker schrieb:
Jungs, wies aussieht wird für den Conroe SLI Support eingeführt !!!:banana:

Ausschnitt : Oh yea, a quad SLI Nvidia system powering Flight Simulator X:
Throughout the entire event, we were constantly on the lookout for Conroe... and we found it! In a small Intel booth upstairs, we found 4 Conroe systems, one of them being a Quad SLI system! They would not tell us what chipset was being used, although I can say it was a dell machine.. Most of the other systems with Crossfire machines on a 975X board.

All of the demo machines were running Quake4, and as expected, were totally smooth.

Also, the Intel rep pretty much confirmed a shipping month of July for Conroe. Here are two of the Conroe machines, the one on the left is the Crossfire system, on the right is the Quad SLI machine.

http://img88.imageshack.us/my.php?image=quadsliconroe1vp.jpg

http://img135.imageshack.us/my.php?image=quadsli5rq.jpg


Hoffentlich ! Dann steht das nächste System fest :banana:

Greetz Koyote008
 
35712 schrieb:
Wird der i965 Chipsatz eigentlich SLI unterstützen? Wann kommen erste Mainboards für den Conroe? Infos zu Conroe EE gibt es nicht, oder?

*seufz* Bis dato genauso wie beim 975X KEIN SLI support... beim 965 ist nichma geklärt ob Crossfire gehen wird (z.b. is beim Asus P5B der zweite X16 nur mit 4x angeschlossen, was Crossfire unmöglich macht).

ich denke/schätze:
975: Crossfire und evtl SLI (wenn freigegeben oder mit modifizierten Treibern)
965: keins von beiden
 
naja ich brauche kein SLI oder crossfire, deswegen is das 965 seht attraktiv für mich.
 
Also für den E6600 reichen 2 GB DDR2-667?
Oder hab ich damit performance-einbußen? OC betreib ich nicht... zumindest vorzeitig :fresse:
 
Für den reichen auch DDR2 533 Mhz Riegel. Der unterstützt ja "nur" 1066 FSB. Der EE wird evtl. 667 Mhz Riegel unterstützen.

Oder bin ich jetzt falsch gewickelt?
 
was so in der gerüchteküche kocht :

die ndas für boards und die neuen intel cpus scheinen kurz vor der Computex
anfang juni zu fallen..
so dass mehr infos ,denke ich, in den nächsten 14 tagen so langsam anfangen werden einzutrudeln.

das heisst wohl mehr oder weniger, dass die offizielle vorstellung des conroes und der passenden boards in der ersten juniwoche bei der computex erfolgt.

erfahrungsgemäss gibts dann 4 wochen später cpus , so dass Juli für ein conroe/board- set schon relativ realistisch erscheint.

:coolblue: :coolblue: :coolblue:





kann ich eigentlich über meinem avatar meinen eigentlichen rang bei der bundeswehr nämlich "kriegsdienstverweigerer" haben ? Ich bin so verzweifelt über die andauernden beförderungen..
dann poste ich auch immer fleissig links ...

:banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass es bzgl. boards schon vorher neuigkeiten gibt, bzw. diese auch schon im handel erhältlich sind. und wer dann nicht mehr bis juli warten kann, holt sich ne es-cpu ;)

wobei das nix für mich ist. fahre sowieso ende juni in den urlaub. und wenn ich dann wieder zurück komme und ich meine frau dazu bewegen kann nicht ganz soviel von meiner kohle zu verprassen, gehts direkt danach ab ;)
 
LoKi2k schrieb:
also ich denke, dass es bzgl. boards schon vorher neuigkeiten gibt, bzw. diese auch schon im handel erhältlich sind. und wer dann nicht mehr bis juli warten kann, holt sich ne es-cpu ;)

wobei das nix für mich ist. fahre sowieso ende juni in den urlaub. und wenn ich dann wieder zurück komme und ich meine frau dazu bewegen kann nicht ganz soviel von meiner kohle zu verprassen, gehts direkt danach ab ;)

was mich ein bisserl wundert ist dass so unglaublich wenig conroe und merom ES angeboten werden und wenn zu unerträglichen preisen.
 
die es werden wohl im preis fallen, sobald mehrere boards erhältlich sind.... und spätestens mit dem launch

edit

@icy, das wurde hier doch schon gepostet :fresse:

immer diese überschwinglichen moderatoren, die die threads nicht lesen... *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
kann ich eigentlich über meinem avatar meinen eigentlichen rang bei der bundeswehr nämlich "kriegsdienstverweigerer" haben ? Ich bin so verzweifelt über die andauernden beförderungen..
dann poste ich auch immer fleissig links ...

nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh