Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man man ...wenn ich das so lese ..bekomm ich als eingefleischter AMD user ...doch Lust demächst einen Conroe zu kaufen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der merom und der conroe beruhen auf der gleichen architektur und werden sich wohl nicht arg viel tun , auch der erscheinungstermin ist innerhalb von 4 wochen .
Der einzige vorteil des Conroe wird wohl in seiner eigenschaft als mainstream
prozessor die grössere anzahl der zur verfügung stehenden boards und der etwas geringere preis sein.

wer aber die absicht hat einen praktisch lautlosen rechner mit überragender leistung zu konzipieren , der zieht mit dem merom das grosse los.

auf jeden fall : das nächste halbe jahr macht wohl richtig spass ...
da ist mir die wm auch so was von egal ..
wahrscheinlich zock ich da oblivion auf dem 42" panasonic plasma mit alles auf voll

:banana: :banana: :banana: :banana:

sch8mid schrieb:
der merom und der conroe beruhen auf der gleichen architektur und werden sich wohl nicht arg viel tun , auch der erscheinungstermin ist innerhalb von 4 wochen .
prozessor die grössere anzahl der zur verfügung stehenden boards und der etwas geringere preis sein.

wer aber die absicht hat einen praktisch lautlosen rechner mit überragender leistung zu konzipieren , der zieht mit dem merom das grosse los.

wahrscheinlich zock ich da oblivion auf dem 42" panasonic plasma mit alles auf voll

ich muss zugeben, dass sowas auch größere gefühle in mir weckt als mir nen WM finale anzusehen =)

sch8mid schrieb:

naja, wenn ich ehrlich bin denke ich das der FSB relativ wichtig sein wird. AMD hat diesen Flaschenhals schon beseitigt, ich frage mich allerdings wann Intel dies nachholen wird!

FischOderAal schrieb:
naja, wenn ich ehrlich bin denke ich das der FSB relativ wichtig sein wird. AMD hat diesen Flaschenhals schon beseitigt, ich frage mich allerdings wann Intel dies nachholen wird!

wie man an den ersten conroeergebnissen sehen kann ist das doch gar nicht nötig. intel hatte doch damals mit rambus mien ich genau das gemacht und der markt hats nicht angenommen. ich denke intel wird nciht nochmal den fehler machen auf nen speichercontroller in der cpu zu setzen. und so wie es aussieht ist das auch gar nciht notwenig.
einerseits wurde der cpu-interne mem-controller ja bei den 939er gelobt. sicher, er ist auch schnell, aber nur deswegen gibts jetzt nen komplett neuen sockel um ddr2 nutzen zu können. alles hat vor- und nachteile. da freu ich mich, dass intel dieses problem nicht hat. und die 2T und DDR333 bei vollbestückung find ich beim 939er auch nciht grade toll. man ist ja fast "gezwungen" direkt 2gb zu kaufen.
beim umstieg auf intel kann ich mich beruhigt erstmal 1gb kaufen und später nochmal eins ud hab dann trotz vollbestückung immer noch 1T und volle DDR2 Taktrate... für leute bei denen das geld etwas knapper ist ein weiterer grund (auch jetzt schon) lieber nen intel LGA775 system zu kaufen. hab genau deswegen überlegt auch jetzt schon nen D9xx zu kaufen... aber nungut next one conroe :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
wie man an den ersten conroeergebnissen sehen kann ist das doch gar nicht nötig. intel hatte doch damals mit rambus mien ich genau das gemacht und der markt hats nicht angenommen. ich denke intel wird nciht nochmal den fehler machen auf nen speichercontroller in der cpu zu setzen. und so wie es aussieht ist das auch gar nciht notwenig.
einerseits wurde der cpu-interne mem-controller ja bei den 939er gelobt. sicher, er ist auch schnell, aber nur deswegen gibts jetzt nen komplett neuen sockel um ddr2 nutzen zu können. alles hat vor- und nachteile. da freu ich mich, dass intel dieses problem nicht hat. und die 2T und DDR333 bei vollbestückung find ich beim 939er auch nciht grade toll. man ist ja fast "gezwungen" direkt 2gb zu kaufen.
beim umstieg auf intel kann ich mich beruhigt erstmal 1gb kaufen und später nochmal eins ud hab dann trotz vollbestückung immer noch 1T und volle DDR2 Taktrate... für leute bei denen das geld etwas knapper ist ein weiterer grund (auch jetzt schon) lieber nen intel LGA775 system zu kaufen. hab genau deswegen überlegt auch jetzt schon nen D9xx zu kaufen... aber nungut next one conroe :)

nunja, bei AMD für DDR2 neuen Sockel, bei Intel für jede Gen neuen Chipsatz ;) da is nich viel unterschied ;)

@ Schlingel
moment...der Willamette Core hatte damals einen IMC ? - habsch was verpasst ? :fresse:

Intel wird mittelfristig im Serverbereich mit einem "Dual FSB" auffahren. Danach soll angeblich ein IMC ins Auge gefasst werden.

Rambus wäre eigentlich ne gute Sache gewesen, wäre der Preis.... (den Rest kennt man ja).

FischOderAal schrieb:
nunja, bei AMD für DDR2 neuen Sockel, bei Intel für jede Gen neuen Chipsatz ;) da is nich viel unterschied ;)

vorteil: neuer chisatz untestützt auch die "alten" vertreter des sockels. mit anderen worten conroe rdy 965er + D920 funzt immer noch. probier das mal bei amd mit dem tollen neuen am2. ich nenn die intel variante aufrüstfreundlich.

LoKi2k schrieb:
uiui, der rico kommt mit mir zur dunkelen seite der macht :fresse:

Japp , Loki mein Freund , ich komme zurück , Zeit wirds aber auch.

Trotzdem hoffe ich immernoch teilberechtigt auf SLI beim
"Conroe" Chipsatz , oder einem gemoddeten Chipsatztreiber der dann
100% funktioniert.

Ohne SLI wirds dann ne Verzögerung geben , denn den R580 @ CF
muss ich mir wirklich nicht antun.

Als Intel EX-User war ich ja Rekorden hinterher und habe wöchentlich
beim S775 die CPU gewechselt und war Kompkü anfällig , hoffentlich
kommt der Scheiss nicht wieder , als AMD-User lebe(te) ich ruhiger ,
brauche nur nen gescheiten Conroe.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:

so issses - der latency vorteil von amd durch den memory controller ist ja durch den conroe kaum mehr sichtbar und die vorteile durch den riesigen cache und das extrem intelligente prefetching überwiegen. Dazu kommt der relativ niedrige takt und der hohe fsb.

Weiter hat die merom und conroearchitektur bei L1- eine doppelt so hohe bandbreite und der L2 cache ist 2,5 mal so schnell wie beim A64/Opteron .

nice times for intel

hoffentlich hat amd was im ärmel , so wie es im augenblick aussieht , sieht das nach einem inteldurchmarsch aus.

grüsse

s

Zuletzt bearbeitet:
space fighter schrieb:
braucht man für den yonah nicht DDR667? sonst läuft FSB:RAM net 1:1...
die CPU hat nen 166er FSB, also kannst dir ja ausrechnen welchen Ram man
mind. braucht ;)

kannst also jeden ram nehmen den du findest :)

robojr schrieb:
immer langsam mit den pferden: schaut doch einmal hiert rein: http://sharikou.blogspot.com/2006/04/conroe-performance-claim-being-busted.html Es muss sich erst mal IRL beweisen, was Intel kann. Im Übrigen wäre es nicht das erste mal, das syntetisch optimierte Ergebnisse in der Praxis / alltäglichen Umgebungen einfach durchfallen. Vergleicht auch mal Sientific Benchmarks... hier ist AMD nach wie vor vorne.
Dir sind schon die Taktdifferenzen von 2,4 zu 2,8GHz aufgefallen, oder? Also für mich geht daraus eindeutig der Conroe als schnellerer Kandidat hervor, auch wenn der Text was anderes meint. Und auch sonst hat der P-M ja ausreichend bewiesen, dass er einen A64 in die Tasche steckt. Nun kommt der Conroe mit P-M ähnlicher Architektur, noch höherer Pro-Takt Leistung, neuen Befehlssätzen, zwei Cores, kleinerem Herstellungsprozess und neuer Plattform ins Spiel .. und da AMD seine K8s auf dem AM2 nicht weiter verbessert hat, hat der Conroe wohl klare Vorteile. Allein was TDP und OC Potenzial angeht ist er auch krass.

Warten wir halt einfach auf Praxisbenchmarks mit Serien CPUs, also Encoding, Spiele, WinRAR & co. ...

Mich wurmt nur die Plattform seitens s775, also Referenztakt und Sockeldesign (Köpfen ist absolut ausgeschlossen ..).

Zuletzt bearbeitet:
robojr schrieb:
immer langsam mit den pferden: schaut doch einmal hiert rein: http://sharikou.blogspot.com/2006/04/conroe-performance-claim-being-busted.html Es muss sich erst mal IRL beweisen, was Intel kann. Im Übrigen wäre es nicht das erste mal, das syntetisch optimierte Ergebnisse in der Praxis / alltäglichen Umgebungen einfach durchfallen. Vergleicht auch mal Sientific Benchmarks... hier ist AMD nach wie vor vorne.

der yonah spricht doch eine eindeutige sprache. ob synthetische benchmarks von intel oder nicht, wirf mal nen blick ins xtremesystems forum, da wirst du conroe ES berichte finden, die garantiert nicht von intel gesponsort sind.
wer jetzt noch auf amd setzt kennt sich entweder überhaupt net aus, oder ist einfach fanboyverseucht ;)

m0rf schrieb:
der yonah spricht doch eine eindeutige sprache. ob synthetische benchmarks von intel oder nicht, wirf mal nen blick ins xtremesystems forum, da wirst du conroe ES berichte finden, die garantiert nicht von intel gesponsort sind.
wer jetzt noch auf amd setzt kennt sich entweder überhaupt net aus, oder ist einfach fanboyverseucht ;)

yonah ist gut Merom noch besser und Conroe der Hammer !

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98376

hier ein Paar Benchs von Merom ! :d

mfg

DonniPredi schrieb:
yonah ist gut Merom noch besser und Conroe der Hammer !

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98376

hier ein Paar Benchs von Merom ! :d

mfg

Biss unübersichtlich , aber nen kleiner Merom @ 3,0 Ghz zumindest SuperPi1M
@ Lukü nehme ich erstmal als Info mit wenn ich mich ned verguckt habe.

Iss ja ziemlich fett schonmal , vielleicht stimmts ja doch das man nen
Conroe auf 3,0 - 3,5 Ghz bekommt Lukü/Wakü , das wäre so pervers
eigentlich , iss wirklich nicht zum aushalten ,

wenns so kommt wäre das nen richtiger Urknall für mein Empfinden.

Greetz Koyote008

robojr schrieb:

Sharikou ist ein Depp! *Sorry

Der Typ bläst schon seit Ewigkeiten, dass man in AMD Aktien investieren soll. Auch als AMD noch bei 44$ stand. Nun schaut euch mal den jetzigen Kurs an.

Ansonsten ist seine ganze Site ein blindes AMD Gehype, dass keine weiteren Worte bedarf. Und wenn sein Blog nicht gerade vollgemüllt wird, treibt er sich in Intel Blogs herum und spammt dort alles voll.

:grrr:

Warum unübersichtlich ?

1.

Merom@2,8Ghz-SuperPi-1m: 18.17sec
vs.
Yonah@3,2ghz-SuperPi-1m : 18.59sec

2.

Merom@2,6Ghz-SuperPi-1m : 19.67sec
vs.
Yonah@3,0ghz-SuperPi-1m : 20.29sec

3.

Merom@2,8Ghz-SuperPi-32m: 19m03sec
vs.
Yonah@2,92ghz-SuperPi-32m: 18m45sec

4.

Merom@2,8Ghz-3DMark01 40000pkt
Yonah@3,0Ghz-3DMark01 35000pkt

usw....

nur genial :d

wie schauts mit dem RAM für den Conrööööö aus,welcher DDR2 wird nötig sein ?
wird eine bestimtme Sorte deutlich besser sein oder is dat nisch so wischtisch :d

will schon mal gucken wie teuer der sommer wird FALLS! er wirklich gut ist.

2,6 ghz conrööö 500eurö
Mb so 100 eurö
und RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müssten doch 2xDDR2 533Mhz ausreichen , um den Bandbreiten-Hunger des Conroe zu stillen .

m0rf schrieb:
ich muss zugeben, dass sowas auch größere gefühle in mir weckt als mir nen WM finale anzusehen =)

dito.. aber ich mag diesen sport auch nicht:angel:

isch guck mol

533 1x 1gb 109 eurö

667 1x 1gb 124 eurö

800 1x 1gb z.z nur ganz wenige anbieter aber 149 eurö

wo wir grad bei sind ,sollte man sich 1x 2gb riegel kaufen oder eher 2x 1gb wegen dualchannel kram
wie schauts da beim neuen intel aus

Der Memron hat ja nen änderbaren Multiplikator.
Da kann man, solange das Board mitmacht, den FSB doch extrem hochschrauben und so die maximale Bandbreite ordentlich erhöhen. Da könnte mann bei 400MHz rein rechnerisch DDR2 800 Dualchannel voll ausnutzen. Ob die Notebookchipsätze son FSB mitmachen bezweifle ich aber vielleicht baut Asus wieder nen Adapter für Desktopboards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh