nils918634968
Enthusiast
Die benches gibts doch schon seit einiger Zeit auf anandtech oder nicht ???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Cenmocay schrieb:mein a64 2,4ghz is einfach viel zu schwach
Wieso musste der Graka Treiber angepasst werden? Sollte doch egal sein ob da im Board ein Pentium D oder ein Core drin steckt?ATI Cat. 6.2 Drivers (Modified to support Conroe)
HD-Ronny schrieb:Wieso musste der Graka Treiber angepasst werden? Sollte doch egal sein ob da im Board ein Pentium D oder ein Core drin steckt?
proINpro schrieb:he? wieso is der zu schwach?
bin net deiner meinung, denn ein amd64 3200+, wie mein bruder den hat, reicht doch für jedes game mehr als nur aus.
ne vernünftige Graka is meiner meinung nach viel wichtiger. eine sehr starke cpu macht doch erst dann wirklich sinn wenn man größeres vor hat als nur gamen.
ein dual core prozessor macht aba trotzdem sinn weil zukunftssicher, da die neuen games imma mehr davon profitieren werden. ich find aber wenn man zB ein amd64 3200+ besitzt und auf PCIe umsteigt mit ner guten graka, dann langt das noch für längere zeit, um alle games auf high spielen zu könn (zB eine x1900xt oder 7900gtx). wer aba dabei is sich einen komplett neuen rechner zu kaufen.. ja dann kauft man sich natürlich einen der neuen generation.. is ja kla. und da kommt der conroe oder core2 duo genau richtig. wie es für mich der fall is ^^
35712 schrieb:Fakt ist, dass der Conroe die Grafikkarten (insbesondere SLI und CF denke ich) zu Hochform auflaufen lässt
Aha so wie es aussieht würden also schon 667er Riegel ausreichen, es seie denn, man kann den FSB so weit hochziehen *bin zuversichtlich*xxmartin aus dem AM2 Sammelthraed schrieb:Der Conroe hat mit 1066 MHz FSB ja effektiv eine Datenrate von 8.53 GB/s. Rechne dagegen mal DDR2-800 MHz im Dual-Channel bei 12.8 GB/s,[...]
Rechnest Du vereinfacht gesagt 1066 MHz * 8 = 8533 MB/s. Weiterhin ist der FSB natürlich nicht 100% effizient, sprich Nettodatenrate ist noch geringer (PCI Bus kann z.B. theoretisch auch 133 MB/s, aber Praxiswert liegt im Idealfall eher bei 80-90 MB/s als Maximaldurchsatz).Kunatz schrieb:Wäre aber mal interessant die maximale Bandbreite bei Conroe-Boards irgendwie herauszufinden
Ja, dem ist so. Leider gibt es sehr wenige brauchbare Benchmarks, da bei Intel (außer EE) ja der Multiplikator gelocked ist und somit jegliche Takt-Erhöhung immer mit CPU-Takt und FSB-Erhöhung einhergeht. Somit ist es schwierig, identischen CPU-Takt und gleichen Quad-FSB Takt mit verschiedenen Speichertakten zu kombinieren (bleiben nur Speicherteiler, aber da geht ja nochmal Effizienz flöten, so daß es nur künstlich so aussieht, als ob der höhere Takt etwas schneller wäre).Kunatz schrieb:Sämtlicher höher getakteter Speicher wäre also quasi "overpowered", oder verstehe ich dich jetzt falsch? Lediglich die Latenzen könnten Positives bewirken, den Speicher 1:1 laufen zu lassen wäre demnach also völlig sinnlos?!
Keine Ahnung. Da mußt Du die Besitzer aktueller S775 Plattformen fragen. Dürfte aber so in etwa hinkommen. Wobei es ja auch schon 1 GHz Riegel mit CL4 gibt. Rechne zur Sicherheit noch etwas "Verschnitt" beim Speicher (ich schätze mal, um 80% Effizienz könnte der 975X schaffen), so daß wohl das Sättigungsgebiet in Richtung 600 MHz liegt.Kunatz schrieb:Da die hoch getakteten riegel à la 1000MHz, jedenfalls zurzeit noch, eh mit CL5 angesprochen werden, die 533MHz Riegel mittlerweile aber schon CL3 Timings zulassen, dürfte sich der Vorsprung im Takt doch in 0 auflösen?!
xxmartin schrieb:Zeigt in jedem Fall, wie effektiv der Conroe für sich sein muß, um aus dieser verfahrenen Plattform noch soviel Power rauszuholen. In I/O-lastigen Szenarien wird der Conroe also weiterhin ein Mauerblümchen bleiben - nur dort, wo es um reine CPU Leistung geht, kann er glänzen.
Gibt es mittlerweile eigentlich weitere News, die erklären, weshalb der Conroe laut Intel-eigenen Slides bis Jahresende 2006 nur etwa 10-20% der Shipments ausmachen soll? Gibt's da Yield-Probleme oder weshalb will man den Markt nur unterfüttert versorgen?
Sagte ich ja bereits - der Conroe für sich ist ein feines Stück Hardware, das ordentlich was rausreißt. Das Drumherum paßt halt nicht so recht ins Bild.sch8mid schrieb:ist doch schön , dass diese verfahrene plattform noch so viel aus einem fehlenden memory controler (durch elegantes prefetching und einen schnellen 4 MB cache) herausholen kann
Leider gibt's beim AM2 einen Haken - der L2 Cache ist nur genauso schnell wie S939 und ist somit deutlich zu langsam. Der Memory-Controller könnte mit DDR2-800 wohl die 12.8 GB/s im DC liefern (wobei das auch mehr eine Annahme ist und noch nicht bewiesen), der L2 Cache bremst aber in der Region um 8 GB/s aus, so daß man mit DDR2-800 zwar erheblich mehr Bandbreite als bisher bekommt, aber nach wie vor weit jenseits von der theoretisch möglichen DDR2-Bandbreite liegt, da der Cache das Nadelöhr ist. Alternativ läßt sich die L2 Bandbreite nur durch massive Takterhöhung vergrößern, wie es mit einem vorgezogenen 3.4 GHz FX möglich wäre. Allerdings bezweifle ich, ob man selbst bei voller DDR2 Ausnutzung dank höherer Takte mit der aktuellen Version vom K8 an den Conroe aufschließen kann. Hier wird's mindestens den K8L brauche, um Abhilfe zu schaffen.Schlingel_INV schrieb:mir stellt sich nur die frage: wenn amd doch die optimale lösung der speicher und systemanbindung hat
Ja, so ist es. Siehe erste Antwort. Das ist eben die Entscheidung, die zu treffen ist: guter Prozessor mit limitierendem Unterbau oder etwas langsamerer Prozzi auf einer flotten Plattform, wo man nur den Motor auswechseln muß, wenn's soweit ist.Schlingel_INV schrieb:und trotzdem von einer kommenden gedrosselten intellösung getoppt wird, lässt das doch nur den schluss zu, dass im direkten cpu vergleich die intel-prozzesoren deutlich leistungsfähiger sind.
VL125 schrieb:lt. Alternate kommt der AM2 am 23ten, ich würd sagen, wir werden sehen.
xxmartin schrieb:. Das ist eben die Entscheidung, die zu treffen ist: guter Prozessor mit limitierendem Unterbau oder etwas langsamerer Prozzi auf einer flotten Plattform, wo man nur den Motor auswechseln muß, wenn's soweit ist.
LoKi2k schrieb:hmm... ich warte ja noch gespannt darauf, dass die 10 sekunden fallen
ich sag mal mit dem conroe xe ist´s spätestens soweit