Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0mbat schrieb:
Achso, ich dachte die "2" stände für die Kernanzahl. Ok, dann vielleicht ein Core 2 Quad zum K8L-Start? Aber ich frage mich wieso Intel immer zuerst die Die-Zusammenpapp-Strategie fährt. Sie könnte doch genauso nebenher einen "gescheiten" Conroe QC entwickeln.

Und der Core 3 wird dann wieder einen neue Architektur, oder?

@m_tree: Daß der Core 2 Duo der Beste ist bezweifelt ja niemand *gähn*. Keine Angst :wall:
Jetzt geht mir ein (schwaches) Licht auf!

Dann wäre ja Core1 der PentiumD,
Core2 der Conroe und es folgen Core3 ect..
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bunti schrieb:
Jetzt geht mir ein (schwaches) Licht auf!

Dann wäre ja Core1 der PentiumD,
Core2 der Conroe und es folgen Core3 ect..
:confused:

nicht ganz ;) Core 1 ist der Yonah :d der Pentium D ist der Pentium D ^^ Core 2 ist der Conroe. was Core 3 sein wird lassen wir uns mal überraschen :d

Code:
Jahr	Quartal	Hersteller	Name		Struktur	Cores	Cache

2007	H1	AMD		Brisbane	65nm		2
2007	Q1	Intel		Kentsfield	45nm		4	4 MB
2008		Intel		Wolfdale			2	3 MB
2008		Intel		Ridgedale			2	6 MB
2009		Intel		Yorkfield	45nm		8	12 MB
2009		Intel				32nm
2011		Intel				22nm

sorry für die formatierung - kein plan wie das sauber gehen soll (kann n mod gerne korrigieren)

jedenfalls sieht so die (nahe) zukunft aus

p.s. sind alles desktop-cpus wie sie http://www.mikeshardware.co.uk/ aufführt

// formatierung korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heat schrieb:
Jahr Quartal Hersteller Name Struktur Cores Cache

2007 H1 AMD Brisbane 65nm 2
2007 Q1 Intel Kentsfield 45nm 4 4 MB
2008 Intel Wolfdale 2 3 MB
2008 Intel Ridgedale 2 6 MB
2009 Intel Yorkfield 45nm 8 12 MB
2009 Intel 32nm
2011 Intel 22nm

sorry für die formatierung - kein plan wie das sauber gehen soll (kann n mod gerne korrigieren)

jedenfalls sieht so die (nahe) zukunft aus

p.s. sind alles desktop-cpus wie sie http://www.mikeshardware.co.uk/ aufführt

nur mit Code Tags bleiben die Leerzeichen erhalten ;) andere Möglichkeiten gibt es nicht :d

danke für den Link

OT
@Cenmocay:
Willst oder kannst du mit dem Geflame nicht aufhören? AM2 ist kann man zum Teil schon kaufen, den Conroe nicht. Außerdem liest sich de Specliste vom K8L ziemlich gut.

Ich will jetzt nicht Conroe vs. AM2 anfangen, aber ich bitte dich solch sinnlose Postings zu lassen. Du ziehst nur über andere Leute her ala "Wie dumm sind denn die? Der Core 2 Duo ist sowieso der Beste.".

Bitte, bitte lass daß. Danke.
/OT

Edit// Oh, der Post wurde entfernt.

Soweit ich sehe bringt Intel 2008 noch zwei CPUs mit "nur" zwei Kernen raus. Den Wolfdale und den Ridgedale. Wieso denn daß?
Oder werden daß die neuen Celerons?

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl etwas zu schlecht informiert. Ich dachte die K8Ls wären die aktuellen 90nm CPUs für AM2 .. aber bis AMD auf 65nm wechselt, sprich, K8L baut, dauerts halt noch n Weilchen. Bis dahin wird der Conroe wohl König sein, wenn nicht noch länger :rolleyes:

@Mr.GuCCi:
Jaja, der Moderator bei seiner Machtausübung... Mod:shot:Posting

Naja, dient ja nur dem Guten :love:

m_tree schrieb:
[...]aber bis AMD auf 65nm wechselt, sprich, K8L baut, dauerts halt noch n Weilchen. Bis dahin wird der Conroe wohl König sein, wenn nicht noch länger :rolleyes:

Du hast es erfasst :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob der 975er demnächst SLI Support bekommt. Wäre ein Traum...

Außerdem schon etwas älter - ist schonmal hier aufgetaucht.

Ja, der eine Core ist nicht aussagekräftig...

Intel 975XBX Motherboard ungemoddet, keine bios mods.
Vapochill LS Modded by Chilly1
Memory @ 3-4-3-9 @ 1:1
Vcore @ 1.600v

SuperPi run @ 3910Mhz @ FSB 434Mhz 1:1 @ 3-4-3-9 = 12,984s

12s.jpg

Hier gibts auch einen mit beiden Cores aktiviert.

http://coolaler.kj.idv.tw/WR/1M.gif

Aktueller WR :d

coolaler Vcore 1,275V, Stepping B0 , LN2 -90°C
Fugger Vcore 1,600V, Stepping A1 , Vapo -35°C

Gruß

// tags entfernt. bitte maximale breite beachten. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zahlen :d:d
Aber leider mit nur einer Core für mich nicht sehr aussagekräftig :(

nicht schlecht... bald ist die 10 sekunden marke bestimmt geknackt... wenn der conroe ee kommt :)

sch8mid schrieb:
eine schöne liebeserklärung ...bravo :)

kurz was zu der von xxmartin zitierten passage aus heise:

Linpack Flops benchmark :

der 3 GHz Woodcrest erreicht 48 GFlops peak in 64 Bit.

das ist so gut wie ein quadchip Montecito oder 50 % besser wie ein Power5 + (!)

der 2,8GHz dualcore Opteron hat 22 GFLOPS ...

das ist etwas weniger als die Hälfte......

"In summary? Woodcrest will, socket for socket, outperform all other CPUs in the market, X86 or RISC or EPIC - when it comes to the TOP500 battle and its Linpack benchmark."

quelle :

http://www.theinquirer.net/?article=31836

nun der inquirer ist nicht unbedingt die 100 % seriöseste quelle, aber eines ist sicher, auch auf dem
servergebiet muss amd schnellstens was tun um die hart erkämpften marktanteile abzusichern.

- sorry für whole post quote - sonst geht aber der Bezug flöten ;)

Also ich finde AMD muss sich im Server / Workstation Bereich noch nicht all zu grosse sorgen machen. Die GFlopps des Woodcrest sind äusserst beeindruckend, keine Frage, nur Intel hat immer noch ein Plattformproblem. Wärend AMD seine Prozzies 100% auslasten kann bei MP dürfte der FSB bei Intel noch mehr zu einem Flaschenhals werden.

Interessant sind auch die Screens von Fugger & Coolaler,
1.6 vs 1.27 das sind beachtliche Unterschiede in den Steppings A1 vs B0.
langsam wirds unerträglich diese Warterei auf den Conroe samt 965er Board. (ich will diese hardware control features in der ich8r :fresse: )

@ Heat
welche Quelle für den Kentisfield @ 45nm? Dachte der wäre auch @ 65nm :eek: Das würde ja heissen das Intel die 45nm noch schneller fertig hat als bisher angenommen, Inkl. "high-K" ? hmmm

weil des "High-K" dürfte schon langsam mal kommen, weil dann siehts wirklich pöse aus für Leckströme.

ich will diese hardware control features in der ich8r

welche wären das den? vieleicht lohnt sich das warten auf den ich8 doch!

das ist ja mal sehr g...

warum gab es das bis jetzt noch nicht!

sry, dass ich zu faul bin mir den ganzen thread durchzulesen (steht vllt schon irgendwo), aber hat jemand für euch infos wie teuer die conroes und die mainboards dafür werden???

ich stell mal , weil futuremark zu lahm ist ihre database mit den
neuen drivern upzudaten die augenblicklichen 3D WR zusammen..

wie es vorauszusehen war
es ist nun alles bis auf 06 in Intelhand übergegangen.

3DMark01...............63852 Conroe/ATI
3DMark03...............50811 Conroe/ATI
3DMark05...............21112 Conroe/ATI
3DMark06...............13203 AMD/Nvidia

Aquamark..............190586 Conroe/ATI

35712 schrieb:
... Ja, der eine Core ist nicht aussagekräftig ...

Wie muss der abgehen, frag ich mich schon die ganze Zeit seit INTEL den Conroe auf den Markt bringen möchte, und wenn die ihn nur mit einem Core OC, was geht da wohl wenn der zweite auch so läuft. :hail:

Es sieht so aus als hätten die Techniker ihre Hausaufgaben diesmal richtig gemacht. Mal sehen was er Schluss endlich hält, von dem was uns INTEL da angekündigt hat. :hmm:

mfg

SOLDIER schrieb:
[...]
und wenn die ihn nur mit einem Core OC, was geht da wohl wenn der zweite auch so läuft. :hail:
[...]

Wenn der zweite läuft geht viel weniger. Das ist ja das Problem. Die deaktivieren einen Kern, damit sie so hohe OC-Ergebnisse erreichen. Das ist aber nicht aussagekräftig, da kein normaler Mensch sich eine DC CPU lauf und dann als SC laufen lässt.

w0mbat schrieb:
Wenn der zweite läuft geht viel weniger. Das ist ja das Problem. Die deaktivieren einen Kern, damit sie so hohe OC-Ergebnisse erreichen. Das ist aber nicht aussagekräftig, da kein normaler Mensch sich eine DC CPU lauf und dann als SC laufen lässt.

@ australisches beuteltier

schlicht und einfach falsch und das steht detailliert von mir erklärt ein paar seiten zurück

w0mbat schrieb:

aussagekräftig hin oder her. solange der Bench nur nen SC benötigt ist es klar das die OC'er einen deaktivieren werden. sämtliche SuperPI 1M Rekorde bei AMD wurden auch mit SC CPUs aufgestellt. allerdings hat Coolaler noch nichts deaktiviert und hat dennoch die 13 sek geknackt. er hat aber auch eine neueres Stepping

€:
Schlingel_INV schrieb:

WTF? naja, ist ja eigentlich auch ein Workstation Mobo. verständlich. hoffen wir mal das das P5WD2-E das nicht hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh