[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich könnte am RAM OC verzweifeln, DDR5 ist komplettes Neuland für mich, da ist das CPU OC Kindergeburtstag gegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand das Apex Z790 haben will und in Berlin wohnt, einfach eine PM an mich. Habe eine Abholbestätigung bekommen von CSV.

Preis liegt bei 879 Euro. Brauche es nicht mehr.
 
Erhielt heute Speichermodule von G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5S.
Speicherchips basieren auf Hynix A-Die (October 2022).
mit einer Frequenz von 7600MHz gestartet, aber Sie müssen die Timings anpassen.

ddr5-7600.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221108_112128.jpg
    IMG_20221108_112128.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 89
Erhielt heute Speichermodule von G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5S.
Speicherchips basieren auf Hynix A-Die (October 2022).
mit einer Frequenz von 7600MHz gestartet, aber Sie müssen die Timings anpassen.
hm , ich hab das selbe kit aber es sind Hynix M-Die
 
Erhielt heute Speichermodule von G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5S.
Speicherchips basieren auf Hynix A-Die (October 2022).
mit einer Frequenz von 7600MHz gestartet, aber Sie müssen die Timings anpassen.

Anhang anzeigen 813983
Ich wüßte gerne, warum ich das nicht hinbekomme...
Wir haben recht ähnliche Hardware.
 
Wie du eventuell vielleicht hier mittlerweile mitbekommen hast, gehts viel um das passende board, also bringt es nichts bezgl. RAM oc und unterschiedlichen boards von "recht ähnlicher hardware" zu sprechen ;)
 
Wie du eventuell vielleicht hier mittlerweile mitbekommen hast, gehts viel um das passende board, also bringt es nichts bezgl. RAM oc und unterschiedlichen boards von "recht ähnlicher hardware" zu sprechen ;)
Ja, aber kann ich Asus Z690 Formula nicht als das richtige Board bezeichnen.
Das Motherboard ist gut, aber der Preis ist doppelt überteuert.
Ich habe immer noch Fehler in den Tests.
Wenn ich korrekt Timings anpasse, werde ich neue Ergebnisse posten.
 
Mein bisheriger Eindruck ist, Ich bin warscheinlich nur zu blöd das richtig einzustellen, denn 7600Mhz lauffähig habe ich auch bekommen, eben nur nicht stabil.
Also gehe ich davon aus, das mein MB das kann, nur ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7000Mhz habe ich heute stabil bekommen, aber an 7200Mhz scheitere ich noch immer...
 

Anhänge

  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    790,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf 1,5v hoch und damit bisher auch reboot stabil.

7600-c34-44-44-52 2T

bei den Timing hab ich etwas hin und her optimiert, event. ist da aber noch ein Schnitzer drin, dafür ist es aber auch noch bis ca. 55°C Temperatur stabil, irgendwann bei 60°C steigt dann Karhu bei 2000+ aus. Mal sehn ob ich noch mein altes Setting habe und event. ganz ohne Lüfter hinkomme...
Der Lüfter ist jetzt extra weiter weg und absichtlich ungünstig ausgerichtet damit nur etwas Luftstrom über den RAM streichen kann

7600C34ok.jpg
 
Zur Info neues Bios fürs Z790 Extreme (0703) offiziell auf der Webseite.

Und neues Beta Bios 0801

 
Spätestens Freitag ist mein Z790 Apex da.
Laut ASUS ist auch ein 2022er Z690 Apex zu mir unterwegs aus meiner RMA von vor Monaten die ich schon vergessen hatte :ROFLMAO:
 
es ist nicht weiß, es ist 𝒮𝒾𝓁𝒷𝑒𝓇™️ 😂
 
Teste mal jemand! Ich chill diesmal solang... :d

Mach ich glatt aber aktuell wenig Zeit ... vielleicht heute Abend vielleicht aber erst morgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spätestens Freitag ist mein Z790 Apex da.
Laut ASUS ist auch ein 2022er Z690 Apex zu mir unterwegs aus meiner RMA von vor Monaten die ich schon vergessen hatte :ROFLMAO:

Das Dark soll auch bald verfügbar sein 11.11 ....

Wenn ich später gleich vom Z690 Dark wieder aufs Z790 Extreme wechsele, vergeht mir (was RAM OC angeht) direkt wieder die Lust ... aber vielleicht ist ja das 0801 das Wunderbios.

Apex in silber und ohne 10Gbit ... haben nach einem kurzen schwachen Moment (Bestellung des Apex bei Proshop) bei mir dazu geführt:

1668007000556.png


;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher die info? dark 11.11 ?

angeblich sollen dark z690/z790 gleich gut gehen mem OC maessig.
 
US daten heißen für Europa in der Regel +5 Monate
 
Teamgroup 7200‘er

Spannungen
VDD & VDDQ 1,48
VDD2 1,47 (Auto)
SA 1,26
Beitrag automatisch zusammengeführt:

US daten heißen für Europa in der Regel +5 Monate

Aktuell heißt es kein Vertrieb in Europa geplant … aber na ja war ja schon beim Z690 schrecklich.
Vielleicht gibts ja Menschen in den USA die unsere Not in Deutschland verstehen 😉😉😂😂😂
 
As you may have noticed here by now, it's all about the right board, so there's no point in talking about "rather similar hardware" in terms of RAM oc and different boards;)
hey there, F5-6400J3239G16GX2 and F5-6400J3239G16GA2 are part of the same kit? Amazon only mentions 6400J3239G16GA2-TZ5RK
 
@TomCom205 Danke

Kann mir einer sagen wie das untenstehende Ergebniss einzuordnen ist?
Seid gnädig mit mir, aller Anfang ist schwer :)
Ich habe RAM Stick von Gskill Trident Z5 6400 CL 32!

Aktuell laufen sie mir 7000 CL32 bei 1.48V
 

Anhänge

  • Screenshot 7000CL32.png
    Screenshot 7000CL32.png
    142,6 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh