[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hab da kein Problem gehabt zumindest mit den TeamGroup.
Bei den gskill ist das Murks. Du bekommst keinen gescheiten Kontakt zum pmic oder zu den pads.
Nimmt man andere pads kollidieren die rgbs am Hs.
Nehme ich nur die beiden pads die dabei sind Scherben die ic in der Luft 🤣.

Hatte 2x 0,5mm pads bei liegen.

Ist am ende Wurst. Die monarch tun es genauso gut. Mmn sogar besser. Mehr Abstand, besseren pmic Anpressdruck und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anta777@Anta777@extreme läuft durch ohne fehler leider sieht man das auf dem nicht so tollen Bild auch die anderen Tolls laufen durch und das eine Spiel weches auch empfindlich ist auf Ram ist läuft auch ohne Probleme nur halt y-cruncher mach hier nen Problem und bekommt das nicht weg.
War auch nicht an dich sondern an Holzi gerichtet 😅
 
@snakeeyes

Ich habe die schon aus China da und auch Greens. Meine G.Skill lasse ich zusammen gebaut. ;)

Edit:

Sind die EK Monarch denn mit dem Kühler von Bykski kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Edit:

Sind die EK Monarch denn mit dem Kühler von Bykski kompatibel?
Ja, aber wie schon gesagt die Monarch passen nicht ganz für DDR5 bzw. Decken die Chips nicht zu 100% ab (ist nicht sooo schlimm sieht halt 💩 aus). Daher kann ich die Aussage von snakeeyes nicht ganz nachvollziehen.
Zur Not könnte man hinten 1,5mm Pads nehmen und vorne wie beschrieben (0,5mm und 1mm) wäre für mich immer noch besser als die zu kurzen Monarch dinger, die ich hier zu Hauf rumliegen habe.
Wie schon gesagt mit den beiden 0,5mm Pads die dabei liegen, ist mir allerdings klar, kann man die Bykski RAM Kühler nicht montieren. Hatte ich ja mal beschrieben.
 
Der Kontakt zum pmic ist halt mehr als dürftig.
Rgbs liegen auf einer Seite immer an oder du findest pads sie 0.7mm oder so maße haben

Greens sollten kein Problem sein, weil die leds nicht stören. Der Zwischenraum bei den byksi ist was enger.


Greens habe ich aber keine hier um die mal mit den byksi zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte natürlich nicht ausschließen das ich ds einfach zu hohe Ansprüche an den Anpressdruck am pmic habe. Evtl würde da weniger schon dicke reichen.
 
ich verwende auch den Monarch und kann @snakeeyes beipflichten, die funktionieren bestens.
sie decken die ICs zwar nicht 100% ab, da fehlen vielleicht 1-2mm
ist aber kein Problem, die Wärme wird gut abgeführt.
 
Das war auch nur eine rein informative Frage. ;)
Ich habe ja alles da und werde es die Tage mal testen. Habe auch noch einige Pads hier rumliegen. Aber kein Plan welche Dicke die alle habe.
 
Also ich weiss ja nicht was ihr habt, aber meine Byksky passen wunderbar auf meine Tridenz RGB... Ich habe beide Seiten 1mm Pads genommen von OCOOL Fotos hänge ich noch an, sobald ich in der nähe von meiner Maschine bin. Muss noch einkaufen gehen mit Frauchen😅🤷‍♂️
 
Das war auch nur eine rein informative Frage. ;)
Ich habe ja alles da und werde es die Tage mal testen. Habe auch noch einige Pads hier rumliegen. Aber kein Plan welche Dicke die alle habe.
Gib dann bitte auch mal Feedback, welche Pads du zur Montage dann verwendet hast, mein Umbau steht auch noch aus, aber dauert noch. Setze ein neues Sys zusammen, aber noch Sockel 690, mal sehen ob ich die 6600er GSkill überhaupt auf dem MSI Z 690 Carbon Wifi gescheit zum laufen bekomme.
 
8400 in der 2. Generation DDR5 ist schon der Hammer. Hätte letztes Jahr nicht erwartet, dass sich das so schnell entwickelt.

@Hackstock: welche Spannungen legt Dein XMP 7600 denn an?
 
Der Kontakt zum pmic ist halt mehr als dürftig.
Rgbs liegen auf einer Seite immer an oder du findest pads sie 0.7mm oder so maße haben

Greens sollten kein Problem sein, weil die leds nicht stören. Der Zwischenraum bei den byksi ist was enger.


Greens habe ich aber keine hier um die mal mit den byksi zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte natürlich nicht ausschließen das ich ds einfach zu hohe Ansprüche an den Anpressdruck am pmic habe. Evtl würde da weniger schon dicke reichen.

Das trifft nicht auf die Teamgroup zu da sind die RGBs auf der Rückseite!
Weiche 1mm Pads hätten locker gereicht und hätten sich genug verdichten lassen.

Ich muss später mal den Unterschied zwischen Monarch und Bykski mit dem Messschieber messen …
Letzten Endes ist es bei RAM Kühlern immer nur eine Frage der dicke der Pads…
@snakeeyes und @xl_digit
Bekommt ihr Geld von EKWB damit die ihre DDR4 Kühler noch losbekommen ;-) die sind ja technisch okay aber ne Empfehlung bei DDR5 aussprechen find ich grenzwertig. Die sind maximal ein Kompromiss aber keine Empfehlung wert.

Der Bykski Block kann mit den Monarchkühlern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gib dann bitte auch mal Feedback, welche Pads du zur Montage dann verwendet hast, mein Umbau steht auch noch aus, aber dauert noch. Setze ein neues Sys zusammen, aber noch Sockel 690, mal sehen ob ich die 6600er GSkill überhaupt auf dem MSI Z 690 Carbon Wifi gescheit zum laufen bekomme.

1mm Pads weiche auf den Chips und PMIC und härtere auf der leeren Rückseite. Bist du auf der sicheren Seite.

Bei Teamgroup und G.Skill ohne RGB habe ich das vorgehen irgendwo bereits beschrieben.
Irgendwo weiter hinten im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt zum pmic ist halt mehr als dürftig.
Rgbs liegen auf einer Seite immer an oder du findest pads sie 0.7mm oder so maße haben

Kann echt nicht sein. Ein weiches 1mm Pad drauf. Wichtig: NICHT vorher mit der Hand andrücken!!! da verschwindet alles im Pad … da muss irgend etwas schief gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dann bitte auch mal Feedback, welche Pads du zur Montage dann verwendet hast, mein Umbau steht auch noch aus, aber dauert noch. Setze ein neues Sys zusammen, aber noch Sockel 690, mal sehen ob ich die 6600er GSkill überhaupt auf dem MSI Z 690 Carbon Wifi gescheit zum laufen bekomme.

Genaue Pads kann ich dir auf jeden Fall nicht nennen, da ich noch diverse Reste da habe und die von verschiedenen Kühlern kommen.
Da werde ich schauen, was passt.
 
Von da aus startet jetzt die Optimierung :)

Screenshot 2022-12-17 101444.png
 
Empfehlung bei DDR5 aussprechen find ich grenzwertig. Die sind maximal ein Kompromiss aber keine Empfehlung wert.
Was ist das für ein Blödsinn. Weil 2mm der ics nicht abgedeckt ist?
Das ist aus technischer Sicht völlig irrelevant. Die monarch schlucken halt alle Modelle, egal ob g.skill, tg oder Greens. Also kann ich auch bedenklos eine Empfehlung aussprechen.

Bykski schluckt eben nicht alles Problemlos. Gksill kollidieren entweder auf der einen Seite mit den rgb's oder auf der anderen. Oder du findest 0.7mm pads oder solche Zwischenmaße.

Von daher spreche ich eher eine monarch Empfehlung aus als für die Bykski.
 
Bykski schluckt eben nicht alles Problemlos. Gksill kollidieren entweder auf der einen Seite mit den rgb's oder auf der anderen. Oder du findest 0.7mm pads oder solche Zwischenmaße.

Stimmt halt so einfach nicht sorry ... sagen ja auch andere das es passt ;-)
Messe aber später den Unterschied nach dann lässt sich mehr sagen.
 
Kann echt nicht sein. Ein weiches 1mm Pad drauf. Wichtig: NICHT vorher mit der Hand andrücken!!! da verschwindet alles im Pad … da muss irgend etwas schief gegangen sein.
Ich mach das auch nicht erst seit gestern 😅.

Gskill haben auf beiden Seiten rgb. Und die sind mind. Der Zwischenraum der bykski ist enger zusammen. Somit passen die pad Maße nicht. Kannst dir aussuchen, entweder rgb auf der einen Seite Kontakt oder auf der anderen.
 
@snakeeyes und @xl_digit
Bekommt ihr Geld von EKWB damit die ihre DDR4 Kühler noch losbekommen ;-) die sind ja technisch okay aber ne Empfehlung bei DDR5 aussprechen find ich grenzwertig. Die sind maximal ein Kompromiss aber keine Empfehlung wert.

Nein da gibts keine Entlohnung seitens EKWB ;) das sind lediglich eigene Erfahrungswerte.

somit gabts von mir auch eine entsprechende Äusserung das der Monarch Kühler auch mit DDR5 ordentlich funktioniert.

das ist auch nicht grenzwertig sondern durch gute Ergebnisse über fast 1 Jahr Nutzungsdauer absolut fundiert :)
 
Ich mach das auch nicht erst seit gestern 😅.

Gskill haben auf beiden Seiten rgb. Und die sind mind. Der Zwischenraum der bykski ist enger zusammen. Somit passen die pad Maße nicht. Kannst dir aussuchen, entweder rgb auf der einen Seite Kontakt oder auf der anderen.

Wie gesagt ... ich glaub dir ja ich messe später mal den unterschied ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein da gibts keine Entlohnung seitens EKWB ;) das sind lediglich eigene Erfahrungswerte.

somit gabts von mir auch eine entsprechende Äusserung das der Monarch Kühler auch mit DDR5 ordentlich funktioniert.

das ist auch nicht grenzwertig sondern durch gute Ergebnisse über fast 1 Jahr Nutzungsdauer absolut fundiert. :)

Das Sie funktionieren habe ich nicht bezweifelt habe bei hier.
Hattest du den die Bykski schon?
 
Monarch vs Byski
Screenshot_20221217_103709_Gallery.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Greens mag das echt super passen. Alles andere würde ich definitiv zu was anderem tendieren. Würde mich mal interessieren wie die iceman vom innen Maß sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich kaufe gerne bykski, weil es bei mir quasi um die Ecke ist 😅. Ist nicht so das ich ein ek Fan bin, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den die Bykski schon?

Nein, wieso sollte ich etwas neues anschaffen wenn der Monarch ordentlich funktioniert.
jeder kann kaufen und verwenden was er für richtig hällt, da wettere ich auch nicht gegen.
der Monarch liefert gute Ergebnisse, das kann ich durch 1 Jahre Erfahrung damit guten Gewissens sagen.

nicht mehr und auch nicht weniger. :)
 
@snakeeyes

Der mögliche Zwischenraum ist bei den EK ~4,2mm wo der RAM zwischenpassen muss.
Bei den Bykski sind es ~4,1mm sollte der RAM nicht breiter sein als 4mm liegt es nur an der Auswahl und Platzierung der Pads ... Oder dein RAM ist an den RGB's breiter als 4,1mm
Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund warum der Anpressdruck irgendwo besser sein soll weil beide klemmen auf die plane Fläche.
Wie schon gesagt die Klemmwirkung wird maßgeblich durch die Auswahl der Pads beeinflusst.
 
Dann hast du andere bykski 🤣. Das sind keine 0.1mm Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs ja gerade fotografiert. Da brauch ich kein Messwerkzeug für um zu sehen das wir hier locker über 2mm Differenz reden.
 
Nein, wieso sollte ich etwas neues anschaffen wenn der Monarch ordentlich funktioniert.
jeder kann kaufen und verwenden was er für richtig hällt, da wettere ich auch nicht gegen.
der Monarch liefert gute Ergebnisse, das kann ich durch 1 Jahre Erfahrung damit guten Gewissens sagen.

nicht mehr und auch nicht weniger. :)

Okay ... dann passt es ja ... Sorry hatte ich missverstanden ich meinte du hättest gesagt sind besser als Bykski ;-)
 
Dann hast du andere bykski 🤣. Das sind keine 0.1mm Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs ja gerade fotografiert. Da brauch ich kein Messwerkzeug für um zu sehen das wir hier locker über 2mm Differenz reden.

Bei den EK hast du Links und Rechts etwa 2mm (bei dem einen 2,2mm und bei dem anderen 2mm)

Bei Bykski auf der einen Seite 4,1mm ... auf der anderen nichts ... ändert aber nichts an der Klemmwirkung und dem maximalen Abstand.

Die Seite mit dem RAM sollte halt auf die Seite mit "mehr" Metal so hab ich das gemacht.

Wenn es bei dir keine 4,1mm sind dann passt da was nicht.

Soll ich Bilder von dem Messschieber machen? ;-) Ist wirklich so ... daher wundert mich ja das er bei dir nicht passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh