[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kann sich nun jeder sein eigenes Bild machen. Wie gesagt, Fotos sagen meist mehr als Worte.

Dafür brauche ich kein Messwerkzeug das auf 0,1mm genau misst.
Beide byksi Kühler sind identisch vom Maß. Entweder haben die was an den Teilen geändert oder einer von uns beiden ist nicht in der Lage die beiden innen Maße zu vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell hast du ja echt ein anderes Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snakeeyes

Seite 1 Monarch:

Um nicht das ungenaue Tiefenmaß des Messschiebers zu nehmen einmal Grunddricke -(minus) Gesamtdicke= Abstand zum RAM
Beim Monarch auf 2 Seiten verteilt.
20221217_101805747_iOS.jpg
20221217_101751362_iOS.jpg

Seite 1= 2mm Abstand zum RAM

Seite Monarch 2:
20221217_101711460_iOS.jpg
20221217_101729573_iOS.jpg

Abstand= 2,1mm (nach erneutem Nachmessen)

Gibt zusammen 4,1mm

Bykski Seite 1 da Seite 2 nicht wichtig!

20221217_103037130_iOS.jpg
20221217_103058337_iOS.jpg

1,9mm - 5,9mm sind
also 4,0mm Luft für den RAM

Damit dir Bilder mehr sagen als Worte ... ;-) Du kannst ja sicher einen nicht digitalen Messschieber ablesen ... nebenbei noch aus meiner Lehre vor über 24 Jahren

Zur Verdeutlichung ohne Messschieber im direkten vergleich ... da ist so gut wie kein unterschied !

20221217_103823499_iOS.jpg

Was machst du denn da 🤣. Da misst du ein theoretisches Maß. Schraub die Teile zusammen und mess das tatsächlich innen Maß.
Ist die obere Aufnahme an der du die Kühler zusammenschraubst leicht schräg ergibt sich automatisch ein anderes innen Maß. Was du da betreibst ist völliger Blödsinn.

Hab da aber auch echt keine lust mehr über ein innen Maß zu diskutieren. Es ist klar ersichtlich und nun noch mal bestätigt. Wenn man so misst ist klar da es passen sollte. Theoretische Werte ohne Fertigungstoleranzen bringen einem leider in der Praxis nichts.

Einfach mal die andere Seite nutzen zum Messen. Beide fest verschrauben und Maße vergleichen. Da kommt dann wahrscheinlich das gleiche raus wie bei mir.

In deinem letzten Bild sind beide nicht mal richtig verschraubt, schön an dem Spalt unten zu erkennen.

Stellt sich mir die Frage ob du von bykski bezahlt wirst 🤣 und nicht wir von ek.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn da 🤣. Da misst du ein theoretisches Maß. Schraub die Teile zusammen und mess das tatsächlich innen Maß.
Ist die obere Aufnahme an der du die Kühler zusammenschraubst leicht schräg ergibt sich automatisch ein anderes innen Maß. Was du da betreibst ist völliger Blödsinn.

Hab da aber auch echt keine lust mehr über ein innen Maß zu diskutieren. Es ist klar ersichtlich und nun noch mal bestätigt. Wenn man so misst ist klar da es passen sollte. Theoretische Werte ohne Fertigungstoleranzen bringen einem leider in der Praxis nichts.

Das du direkt immer beleidigst statt vernünftig zu argumentieren. Na ja irgendwann hat man dann entsprechend nen Ruf weg.

kann ja jeder sich jetzt selbst ein Bild machen ;-)

Dazu sei gesagt ich habe mit CAD und Technischen Zeichnungen zumindest eine fundierte Ausbildung ;-) der Heizungsbauer nimmt vermutlich eher nen Zollstock als nen Messschieber, oder?
Ein Theoretisches Maß? Dein Ernst?
Da hab ich auch keine Lust mehr.

Praktisch passt es bei mir ... wenn du die richtigen WL Pad anbringst und diese richtig würde Theorie und Praxis auch nicht auseinander driften...
Da fällt mir nix mehr ein ... Typisches ... ICH BIN SCHON EWIG IM FORUM EGO dazu noch ausfallend werden!

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt euch deswegen doch nicht in die Haare. ;)
Soll jeder einfach den Kühler benutzen, der ihm gefällt und passt. Ist doch gut, seine Erfahrungen hier mitzuteilen, aber sich deswegen anzugehen muss doch auch nicht sein. :)

Bei einer Sache kann ich dir aber zustimmen.
Die tg haben wesentlich flachere rgb und diese nur einseitig. Daher könnte es dort passen. Die rgbs auf den gskill sind aber wesentlich höher.

Der byksi hs ist sogar in der Ausführung schlanker (Lichtes Maß ) als die original hs von tg.

Bekommt euch deswegen doch nicht in die Haare. ;)
Soll jeder einfach den Kühler benutzen, der ihm gefällt und passt. Ist doch gut, seine Erfahrungen hier mitzuteilen, aber sich deswegen anzugehen muss doch auch nicht sein. :)

Hast du Recht!
Kann auch jeder kaufen was er mag ...
Den Rest wie schon gesagt kann ja jetzt jeder selbst entscheiden.

@snakeeyes
Nix für ungut ... bei du machst Blödsinn war ich offen gestanden raus ...
Leider sind meine Nerven nicht mehr das was Sie mal waren bei sowas ;-)

Dazu sei gesagt ich habe mit CAD und Technischen Zeichnungen zumindest eine fundierte Ausbildung ;-)
Ein Theoretisches Maß ... Das ist wohl der größte Blödsinn den ich je gelesen hab.... Theoretisches Maß.
Da hab ich auch keine Lust mehr.
Gut das habe ich als gelernter Tischler, Installateur und Heizungbauermeister natürlich nicht 🤣.

Theoretisches Maß, genau so ist es. Wenn ich durch eine Fertigungstoleranz nur dicken summiere, ein Außenmaß Im oben Bereich Abnahme und das dann berechne und annehme das es 1cm weiter unten genauso ist, der hat schlicht weg keine Ahnung.

Da kannst du gerne raus sein.
Zwei Seiten die nicht parallel zu einander laufen ergeben nunmal an zwei Stellen unterschiedliche Maße. Dies berücksichtigt deine Vorgehensweise leider nicht.

Gut das habe ich als gelernter Tischler, Installateur und Heizungbauermeister natürlich nicht 🤣.

Theoretisches Maß, genau so ist es. Wenn ich durch eine Fertigungstoleranz nur dicken summiere, ein Außenmaß Im oben Bereich Abnahme und das dann berechne und annehme das es 1cm weiter unten genauso ist, der hat schlicht weg keine Ahnung.

Hier geht es nicht um Holz und cm ... eine plane fläche ist plan... und 90° sind 90°.
Im Metallbau bei der Dicke redet man über 0,1 bis vielleicht 0,2mm Toleranz ... ich habe meine ersten Wasserkühler selbst gefräst.
Da ist nix theoretisch an der stelle ... das ist kein Heizungsrohr und kein Holzbett sondern ein RAM Riegel ... Sorry

Bitte verdreh es nicht ... Es sind nunmal 4mm zu 4,1mm bei mir ...

In der Theorie und in der Praxis ... soll ich ernsthaft zusammen schrauben und nochmal messen und Bilder machen?
Dann sind es ggf. auf Grund der Oberflächen 4,1mm zu 4,2mm.
Theorie und Praxis weichen jetzt nur von einander ab wenn die Fläche nicht plan ist oder irgend etwas verbogen!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht verstehen.

Mal mit ganz simplen primitiven Mitteln.

Screenshot_20221217_131938_Gallery.jpg

Das sind deine 4.1mm nach deiner Berechnung. Im oberen Bereich des hs erreiche ich deinen Wert.

Du musst überhaupt nichts machen. So lang du keine Winkel mit einfließen lässt ist deine Messung eh für den popo.

Wenn ich die monarch nun noch nackig hätte könnte ich sie genauso messen. Da wird locker 1mm oder mehr unterschied sein. Der aber bei den gskill extrem entscheidend ist.

Du willst es einfach nicht verstehen.

Mal mit ganz simplen primitiven Mitteln.

Anhang anzeigen 829278

Das sind deine 4.1mm nach deiner Berechnung. Im oberen Bereich des hs erreiche ich deinen Wert.

Du musst überhaupt nichts machen. So lang du keine Winkel mit einfließen lässt ist deine Messung eh für den popo.
Ich glaube wenn hier einer was nicht versteht dann doch du, oder?

Du meinst oben wo die LEDs sind die bei dir nicht passen ... sind es also 4.1mm komisch komisch :ROFLMAO:

Habe ich vielleicht geschrieben, das wenn es nicht Plan ist oder verbogen da evtl. was nicht passt.
Was das allerdings mit deinen LEDs zu tun hast die da nicht mehr dazwischen passen kannst du jetzt vermutlich auch noch verdeutlichen?

Wenn du mal bestätigen würdest, dass der DDR5 von GSkill samt LEDs breiter als 4,1mm ist dann könnten man das technisch auch nachvollziehen
.. der EK würde dann vermutlich aber auch nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zusammen gefasst.

Wir haben die Wahl:
0,5mm pads
1mm pads
1.5mm pads
2mm pads

1.5mm und 2mm sind zu dick.

Also hast du die Wahl 1mm auf der einen und 0,5mm auf der anderen.

2x 0,5mm hat man Luft zwischen den dimms und dem ram.

Nimmst du 1mm auf der einen, ist ausreichend Abstand zu den rgb.

Auf der 0,5mm Seite hörst du es aber schon beim zusammen legen schön knarzen und die rgbs berühren schön fett den hs.

2x 1mm und du übst zuviel Druck auf die ics oder du schraubst die Teile nicht richtig zusammen.

Für einen HS der extra für ddr5 gefertigt wurde nicht hinnehmbar.

Monarch beidseitig kein Problem zu den rgb's. Aber der hat sicher das gleiche Maß wie der bykski. Die Luft zu den rgb kommt von Zauberhand.

Ich habe noch nie etwas über Superbuy bestellt.. welchen Versand habt ihr gewählt bzw. welche Item Category habt ihr beim Versand ausrechnen gewählt?

Wenn ich die monarch nun noch nackig hätte könnte ich sie genauso messen. Da wird locker 1mm oder mehr unterschied sein. Der aber bei den gskill extrem entscheidend ist.

Selbst wenn die Bykski nach vorne konisch zulaufen sollte oben wo du den Platz für die LEDs brauchst genug Luft sein bzw. soviel wie bei EK.

Die Richtigen Pads auf den RAMs und PMIC wie ich es schon ganz am Anfang beschrieben hatte und alles passt.

Das ist es ja, ich verstehe was du meinst. Aber meine monarch haben im oberen Bereich auch mehr platz und laufen halt nicht konisch zu.

Die monarch baue ich aber nun nicht mehr von den dimms runter um das lichte Maß zu nehmen.

Vielleicht juckt es die rgbs auch nicht wenn die dort Anliegen, werde ich aber nicht ausprobieren und nehme daher die monarch.

Noch mal zusammen gefasst.

Wir haben die Wahl:
0,5mm pads
1mm pads
1.5mm pads
2mm pads

1.5mm und 2mm sind zu dick.

Also hast du die Wahl 1mm auf der einen und 0,5mm auf der anderen.

2x 0,5mm hat man Luft zwischen den dimms und dem ram.

Nimmst du 1mm auf der einen, ist ausreichend Abstand zu den rgb.

Auf der 0,5mm Seite hörst du es aber schon beim zusammen legen schön knarzen und die rgbs berühren schön fett den hs.

2x 1mm und du übst zuviel Druck auf die ics oder du schraubst die Teile nicht richtig zusammen.

Für einen HS der extra für ddr5 gefertigt wurde nicht hinnehmbar.

Monarch beidseitig kein Problem zu den rgb's. Aber der hat sicher das gleiche Maß wie der bykski. Die Luft zu den rgb kommt von Zauberhand.

Ein letztes mal:

Beim Monarch sind auch 0,5mm Pads dabei also kein Vorteil!

PMIC 1mm Weich !!!
RAM 0,5mm normal ausrechend!
Rückseite 1mm oder 2x0,5mm die bei liegen. Es gibt auch Leute die 1,5mm (weich) hinten genommen haben.

Das funktioniert so gut oder schlecht bei Monarch und bei Bykski ... da habe ich die selben dicken auf nicht A-Dies RGB.

Das ist es ja, ich verstehe was du meinst. Aber meine monarch haben im oberen Bereich auch mehr platz und laufen halt nicht konisch zu.

Die monarch baue ich aber nun nicht mehr von den dimms runter um das lichte Maß zu nehmen.

Vielleicht juckt es die rgbs auch nicht wenn die dort Anliegen, werde ich aber nicht ausprobieren und nehme daher die monarch.

Alles gut ... ich glaube auch das es bei den RGB´s eng wird ... beim 1mm Pad war das schon ziemlich knapp bei den Teamgroup.
Waren aber 0,7-0,8 mm dick bis zur Platine. Daher hab ich Sie so gelassen.

Dann hab ich 2x monarch Sonderanfertigung und bykski ebenso.

Monarch wurden bei mir einen Stück größer gebaut und die bykski ein Stück kleiner. Ergibt dann in Summe wahrscheinlich 1mm die mir beim byksi fehlen das ich die rgb nicht killen.

#Sonderanfertigungen für snakeeyes.

Presst sich rgb an den hs passt es nicht, tut es das nicht passt es. Also folglich bykski Mist und monarch gut.

Ich hab da gestern alle möglichen Variationen durch gespielt. Immer mit dem selben knarzen an den rgbs.
Von daher, kommen sie für mich mit den gskill nicht in Frage.

Oder meine monarch sind einfach schon zu alt und größer geworden 🤣.

Keine Ahnung ob man es sieht. Aber genau das bisschen Luft fehlt halt bei den byksi. Entweder auf der einen oder der anderen Seite.
20221217_140154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich 2x monarch Sonderanfertigung und bykski ebenso.

Monarch wurden bei mir einen Stück größer gebaut und die bykski ein Stück kleiner. Ergibt dann in Summe wahrscheinlich 1mm die mir beim byksi fehlen das ich die rgb nicht killen.

#Sonderanfertigungen für snakeeyes.

Presst sich rgb an den hs passt es nicht, tut es das nicht passt es. Also folglich bykski Mist und monarch gut.

Ich hab da gestern alle möglichen Variationen durch gespielt. Immer mit dem selben knarzen an den rgbs.
Von daher, kommen sie für mich mit den gskill nicht in Frage.

Oder meine monarch sind einfach schon zu alt und größer geworden 🤣.

Keine Ahnung ob man es sieht. Aber genau das bisschen Luft fehlt halt bei den byksi. Entweder auf der einen oder der anderen Seite.
Anhang anzeigen 829320

Wäre echt sinnvoll wenn du mal den G.Skill ausmessen kannst…
Evtl. Mach ich später einen auf.

Deiner scheint echt nicht okay zu sein weil…

51557413-2FC8-4F71-AFC5-3AE4DFB1C4C6.jpeg

Siehe Bild~4.1mm

109163B9-7CA1-4273-A45F-7037E16F80CD.jpeg

Auch in der Mitte nicht das noch jemand das Messergebnis anzweifelt.
Vielleicht gehen die EKWB auch weiter auseinander.

Hier noch der EK nackt zusammengebaut.

E29B655C-12F8-4CA7-B825-221FA8A5D9BE.jpeg

Allerdings geben beide RAM Kühler nach … so das wenn RAM dazwischen hängt oder die Schrauben extrem angeblallert werden das Ergebnis variieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind meine hin... die sind ja dann beide dir mega parallel. Das sind meine nicht im Ansatz.

Ja dann kennen wir ja jetzt die Ursache. Hs binnen ist auch mal was neues 🤣

Wer weiß wo meine noch krumm sind dass das so dermaßen kollidiert.

Hab leider keine nackigen g.skill da. Aber würde sagen die rgb sind so 0,3 höher und das auf halt auf beiden Seiten.

Holy crap die greens sind SOVIEL einfacher zu handhaben als meine vorherigen tg7200s

31125704-A7FB-4DE0-B433-88F0A9CAAC23.jpeg

Diese und ein paar TeamGroup 7800er (kommen nächste Woche) werde ich noch testen und dann bin ich erstmal wieder durch mit A-Dies.

Für ein AMD System habe ich gerade ein paar 6000‘er CL30 bestellt muss leider EXPO sein.
375Euro Corsair … die Schlawiner ;-)

Holy crap die greens sind SOVIEL einfacher zu handhaben als meine vorherigen tg7200s
Ja definitiv … habe identische Erfahrungen gemacht!!!

Genau die Vermutung hatte ich auch schon. G.skill und tg fühlen sich extrem schwer an, ab einer gewissen Frequenz. Wenn ich dann aber Leute mit greens sehe frage ich mich immer wie einfach das mit den Teilen sein muss 🤣.

Taugen so greens denn nur unter Wasser zum hochfrequenze takten oder gibt es noch andere Vorteile?

Genau die Vermutung hatte ich auch schon. G.skill und tg fühlen sich extrem schwer an, ab einer gewissen Frequenz. Wenn ich dann aber Leute mit greens sehe frage ich mich immer wie einfach das mit den Teilen sein muss 🤣.

bin gespannt auf die Greens, hab auch welche bestellt:coffee:

Wenn du Spannung geben willst, solltest du sie schon aktiv kühlen. Aber das sollte man bei allen. Da kann es aber auch schon reichen wenn du einen hs drauf machst und einen Lüfter drüber. Oder halt nackt gut anblasen... ein Schelm der nun an was anderes denkt.

Greens sind ja nicht anders als andere dimms. Nur das sie einen anderen pmic nutzen.

Der Punkt ist, asus scheint bei locked pmics mehr Optimierungen gemacht zu haben als bei anderen. Das die generell oc freudiger sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Preislich sind sie natürlich mittlerweile recht attraktiv, aber unter 6 wirst du da wohl nicht anfangen müssen mit dem binnen. Oder du bist ein äußerst glückliches Kerlchen.

Meine gskill laufen gerade mal alternativ 8200c34. Was wesentlich einfacher stabil zu bekommen ist als 8400c36.
Braucht aber auch 1.6v vdd vddq 🤣.

Eventuell komme ich aber moch runter mit der Spannung. Hoffe ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh