Moinsen und ein frohes Neues in die Runde
. Ich habe mir zwischen den Tagen eine neue Kiste zusammengebaut (i9-13900K auf ASUS ROG Z790-E STRIX GAMING WIFI) und bin nun fleißig am Testen und Tweaken, was den Speicher angeht. Mir würde es völlig reichen, wenn der Corsair Vengeance DDR5-7200 mit XMP stabil laufen würde.
Bisher klappt das nur teilweise. Zunächst muss man positiv feststellen, dass Booten mit 7200MHz überhaupt kein Problem ist. Das Problem lautet "Prime 95 stable". Daran scheitert es bisher und es kommt bei den FFT Tests nach unterschiedlich langer Zeit immer zu "rounding errors". Der RAM an sich ist definitiv in Ordnung, denn MemTest (mit default 4800MHz) hat null Fehler ausgeworfen.
Mit manuell auf 1,48V erhöhter "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" war der RAM auch immerhin mal Karhu-stable (knapp 3h und über 11K Coverage). Aber im Prime leider nicht.
Ich konnte mit steigender Voltage definitiv eine Zunahme an Stabilität bzw. Abnahme von Fehlern im Prime feststellen und damit kommen wir zu meinem Hauptanliegen. Es ist bei meinem ASUS Board so, dass ich die oben genannten "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" Settings im BIOS habe.
ABER ich kann ums Verrecken keine separate Einstellung für die "VDDQ TX Voltage" finden.
Ja, schlimmer noch: Wenn ich entweder die "VDD DRAM Voltage" ODER die "VDDQ DRAM Voltage" erhöhe, dann wird immer auch die VDDQ TX Voltage mit erhöht, was ich nicht will. Ich würde gerne mal VDDQ TX Voltage bei 1,45V belassen, aber es dafür mit den VDD Voltages (SWA und SWB) auf 1,50V+ probieren, was ich hier und im Overclockers.com Forum schon mal auf Screenshots gesehen habe.
Weiß jemand, wie man diese Koppelung von den beiden "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" Settings zur "VDDQ TX Voltage" auflösen kann? Geht das überhaupt oder ist das Board-abhängig und habe ich gegenüber einem HERO bzw. APEX halt die A-Karte gezogen mit meinem "Billig"-STRIX Board?
Danke schon mal vorab für jeden hilfreichen Hinweis
.