[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
file not found 🤷‍♂️ trotzdem danke ^^

edit: habs gefunden, hat scih im DDR4 Thread versteckt.
 
Hat wer das 790 Hero am laufen? Das gab es ja jetzt für 570€ Neu und hab es hier liegen. Überleg mein MSI zu verkaufen :)
 
Zumindest 7200 XMP laufen auf einer MC SP 69 ohne weitere Einstellungen 100% stable auf dem Apex.
Sobald meine Sata SSD für ein Test-OS angekommmen ist, probier ich mal die 8000 zu booten.
 
13900k is da, hab grad mal das 0810 draufgepackt und krieg 105/83/70 P/E/MC SP 🥲
Scheiß auf das SP, schau mal @stock, was so ein SP70 verbraucht, würde mich mal interessieren im Gegenzug zu einem SP100 oder SP105
 
also die 7600er gskills laufen out of the box stable mit MC70. Höchste was ich ins OS bisher gebootet hab war 8200. Aber ich muss mich da noch mehr reinfinden. Bisher noch nix mit DDR5 gemacht. Also da geht schon noch was würd ich meinen.
 
Booten ist halt viel Timings spannung etc. Benchen ebenso. Da wirst dich mit der Zeit zurecht finden.
 
Bin mit meinem 6800MHz jetzt gerade an den Timings dran.. 6800MHz mit CL30 ist bei mir langsamer wie C32.. Hab mit CL32 immer so 59ns und mit C30 60/61ns..
Wenn ich wieder am PC bin Poste ich mal ein Screen von ASTC mit meinem ganzen Timings..

Kommt später alle gut und fehlerfrei bei hohen MHz und strammen Timings ins neue Jahr..😉


Viele Grüße
eXce
 
Bin mit meinem 6800MHz jetzt gerade an den Timings dran.. 6800MHz mit CL30 ist bei mir langsamer wie C32.. Hab mit CL32 immer so 59ns und mit C30 60/61ns..
Wenn ich wieder am PC bin Poste ich mal ein Screen von ASTC mit meinem ganzen Timings..

Kommt später alle gut und fehlerfrei bei hohen MHz und strammen Timings ins neue Jahr..😉


Viele Grüße
eXce
Ich bin auch auf 6800 CL32, aber bin jetzt schon zwischen 57 und 58ns... Ich fange jetzt an mit den third subs. Alles bis jetzt Anta77 extreme und Karhu (ja, hab mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht😅😂) stabil. Timings füge ich nachher noch an, bin noch unterwegs. Das Ziel, gegen 50ns runter zu kommen. Cache habe ich auf 5Ghz stabil.
 
Mit einem 13900 ist 52-53ns schon ein ziemlich guter Wert. Das waren mit einem 12900k schon unter 50ns bei mir.
 
Hi Zusammen,

könnte mir vielleicht jemand mit den Timings helfen und mal drüber schauen ob ich da noch was straffen kann.

Danke schonmal

Screenshot 2022-12-31 174607.png
 
Mit einem 13900 ist 52-53ns schon ein ziemlich guter Wert. Das waren mit einem 12900k schon unter 50ns bei mir.
Ich schau mal was ich raus bringe. Wenn 6800 superstraff laufen, bin ich schon zu frieden. 7000 bringe ich nur mit vollpfupf auf der Stromschiene gebootet, aber egal was ich mache, nicht stabil zu kriegen. Darum 6800 und alles anziehen und machen und rausquetschen, was geht💪.

Allen zusammen auch von mir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr, und bleibt gesund und weiterhin viel Erfolg🥳🍾🍻
 
Ring verbessert die latency? Könnt ihr aus Erfahrung sagen was so normal beim 12900k geht am Ring?
 
Ich bin auch auf 6800 CL32, aber bin jetzt schon zwischen 57 und 58ns... Ich fange jetzt an mit den third subs. Alles bis jetzt Anta77 extreme und Karhu (ja, hab mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht😅😂) stabil. Timings füge ich nachher noch an, bin noch unterwegs. Das Ziel, gegen 50ns runter zu kommen. Cache habe ich auf 5Ghz stabil.
Frohes neues..

Das sind mit Timings..
Ich kann die CL auf 30, tCWL auf 30, tCKE auf 18 machen, bringt nichts..
Auch nur die CL auf 30 und den Rest so lassen auch nicht..
 

Anhänge

  • OC RAM 6800.png
    OC RAM 6800.png
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Frohes neues..

Das sind mit Timings..
Ich kann die CL auf 30, tCWL auf 30, tCKE auf 18 machen, bringt nichts..
Auch nur die CL auf 30 und den Rest so lassen auch nicht..
Hast du Roundtrip Latency aktiviert?

tCKE runter auf 16 sollte gehen.

twtr L = 16 und twtr S = 4 schon versucht?

Allen hier auch von meiner Seite her ein frohes neues Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein Setting. Noch nicht final, aber so gestern gelaufen... Ich arbeite noch an den Subs :-)
Screenshot (79).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr roundtrip latency an? Vorallem stabil auf Alder Lake? Habe gelesen AL tut sich dann Teil schwer mit Stabilität
 
Also ich bin nich begeistert bisher. 8000 selbst mit den XMP Primärtimings von dem 8000er Gskill kit läufts nich gut. Ka obs nich vlt am mounting frame liegt dass der Anpressdruck nich stimmt oder das 0810 einfach kacke is. Aber gut dass ich die halbe Woche im homeoffice bin. Da hab ich entspannt Zeit 🤷‍♂️
Hat wer grad n funktionierendes 8000er Profil zur hand und würds mir schicken?
 
Hast du Roundtrip Latency aktiviert?

tCKE runter auf 16 sollte gehen.

twtr L = 16 und twtr S = 4 schon versucht?

Allen hier auch von meiner Seite her ein frohes neues Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein Setting. Noch nicht final, aber so gestern gelaufen... Ich arbeite noch an den Subs :-)
Anhang anzeigen 834979
🤷🏻‍♂️ - muss ich mal im BIOS gucken, wo ich diese Roundtrip Latency finde..?! Für was ist das gut..?
Ja werd ich mal probieren, die anderen Timings..

Wie ist das eigentlich mit dem Ring, hab Max. 4300MHz anliegen, je nach Takt..
Wie bekommt ihr den hoch auf z.B. 5000MHz..?! Hab da bei mir im Bios nur einen min und max ratio gefunden - die auf Auto stehen.. Keine Ahnung welchen Wert ich da eintragen soll beziehungsweise auf was sich das überhaupt bezieht..
 
🤷🏻‍♂️ - muss ich mal im BIOS gucken, wo ich diese Roundtrip Latency finde..?! Für was ist das gut..?
Ja werd ich mal probieren, die anderen Timings..

Wie ist das eigentlich mit dem Ring, hab Max. 4300MHz anliegen, je nach Takt..
Wie bekommt ihr den hoch auf z.B. 5000MHz..?! Hab da bei mir im Bios nur einen min und max ratio gefunden - die auf Auto stehen.. Keine Ahnung welchen Wert ich da eintragen soll beziehungsweise auf was sich das überhaupt bezieht..
Wegen dem Ring, orientier dich nach diesem Tread: https://www.hardwareluxx.de/communi...ckel-1700-alder-lake-s-raptor-lake-s.1307015/

Roudtrip hilft dir beim Training vom Board. Du findest es unter DRAM Timings bei den Training Algorithmen. Direkt unter dem Untermenue von den RTLs
 
Als Ergänzung zu meinem Update von den 5600er c36 rams auf 6800 c32 (schärfere timings mit noch etwas Luft übrig)

Der Unterschied im COD MW2 Benchmark im CPU limit sind einfach mal ca 17% mehr avg FPS (15% mehr min FPS)

Finde das schon Ordentlich
 
Moinsen und ein frohes Neues in die Runde :-) . Ich habe mir zwischen den Tagen eine neue Kiste zusammengebaut (i9-13900K auf ASUS ROG Z790-E STRIX GAMING WIFI) und bin nun fleißig am Testen und Tweaken, was den Speicher angeht. Mir würde es völlig reichen, wenn der Corsair Vengeance DDR5-7200 mit XMP stabil laufen würde.

Bisher klappt das nur teilweise. Zunächst muss man positiv feststellen, dass Booten mit 7200MHz überhaupt kein Problem ist. Das Problem lautet "Prime 95 stable". Daran scheitert es bisher und es kommt bei den FFT Tests nach unterschiedlich langer Zeit immer zu "rounding errors". Der RAM an sich ist definitiv in Ordnung, denn MemTest (mit default 4800MHz) hat null Fehler ausgeworfen.
Mit manuell auf 1,48V erhöhter "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" war der RAM auch immerhin mal Karhu-stable (knapp 3h und über 11K Coverage). Aber im Prime leider nicht.

Ich konnte mit steigender Voltage definitiv eine Zunahme an Stabilität bzw. Abnahme von Fehlern im Prime feststellen und damit kommen wir zu meinem Hauptanliegen. Es ist bei meinem ASUS Board so, dass ich die oben genannten "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" Settings im BIOS habe.

ABER ich kann ums Verrecken keine separate Einstellung für die "VDDQ TX Voltage" finden.
Ja, schlimmer noch: Wenn ich entweder die "VDD DRAM Voltage" ODER die "VDDQ DRAM Voltage" erhöhe, dann wird immer auch die VDDQ TX Voltage mit erhöht, was ich nicht will. Ich würde gerne mal VDDQ TX Voltage bei 1,45V belassen, aber es dafür mit den VDD Voltages (SWA und SWB) auf 1,50V+ probieren, was ich hier und im Overclockers.com Forum schon mal auf Screenshots gesehen habe.

Weiß jemand, wie man diese Koppelung von den beiden "VDD DRAM Voltage" und "VDDQ DRAM Voltage" Settings zur "VDDQ TX Voltage" auflösen kann? Geht das überhaupt oder ist das Board-abhängig und habe ich gegenüber einem HERO bzw. APEX halt die A-Karte gezogen mit meinem "Billig"-STRIX Board?

Danke schon mal vorab für jeden hilfreichen Hinweis :) .
 
Moin..

Der Wert für die VDDQ TX is bestimmt auf Auto und geht vllt automatisch mit hoch.
Ich hab ein ASUS TUF Board und bei mir heißt das im Bios „IVR Transmitter VDDQ Voltage“ und ist zu finden im Untermenü „Advanced Memory Voltages“

Lies auch mal ein paar Seiten zurück, meist steht und fällt alles mit der SA, VDDQ TX, IMC und den RAM Spannungen (VDD und VDDQ)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Der Wert für die VDDQ TX is bestimmt auf Auto und geht vllt automatisch mit hoch.
Ich hab ein ASUS TUF Board und bei mir heißt das im Bios „IVR Transmitter VDDQ Voltage“ und ist zu finden im Untermenü „Advanced Memory Voltages“

Lies auch mal ein paar Seiten zurück, meist steht und fällt alles mit der SA, VDDQ TX, IMC und den RAM Spannungen (VDD und VDDQ)..

Aaaahh... also IVR Transmitter Gedöns = VDDQ TX Voltage? Danke! Das muss man halt erst mal wissen :) . Die IVR Einstellung gibt es bei mir auch und das werde ich mal ausprobieren, ob sich damit die blöde Koppelung auflösen lässt.

Und gelesen habe ich schon sehr viel... mehr als nur ein paar Seiten zurück... sowohl in diesem Thread, aber auch auf Overclockers.com und im ASUS ROG Forum.

Naja, momentan taste ich mich mal runter, mit welcher Frequenz bei XMP Settings der Speicher noch stabil betrieben werden kann. Die 7000MHz waren ein Satz mit "x". Die 6800MHz sehen vielversprechend aus. Da bin ich nun bei gut 3 Stunden Prime 95 FFT, ohne dass ein einziger der 24 Worker bisher schlapp gemacht hat.
 
Das ist bei mir gerade Stand, viel mehr wird denke ich mal nicht gehen..
Zumal ich mit meinem i5 12600K eh nicht an die Latency eines 1x900K rankomme..

Wenn ich Lust habe, führe ich mir mal das Thema mit dem Ring noch mal zu Gemüte..

BTW - dieses Roundtrip war bei mir auf Auto, habs auf Enable gemacht, hat aber nichts groß bewirkt - wird bestimmt an gewesen sein..
 

Anhänge

  • OC RAM 6800 CL30.png
    OC RAM 6800 CL30.png
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Der 12600k sollte doch sogar latenz technisch besser sein.

Wenn deine Latenz zu lahm ist, liegt es einfach an deinen Timings 😅.
 
Naja wie auch immer, das neue Jahr steht vor der Tür und es es ist Zeit für bessere CPUs solche, die es beherrschen auch Ram Geschwindigkeiten über 8200 stabil und sicher zu betreiben zu können.
Ob ein 13900KS dort Erleuchtung bringt wird bleibt ab zu warten. Ich schiele eher auf Raptor Lake S, welchen wir ja auch noch auf dem Apex Z790 testen dürfen.

In diesem Sinne lasst uns sehen was uns das nächste DDR5 Jahr bringen wird. :)
Gibt ja schon ein paar Menschen die den 13900KS testen konnten...scheint jetzt nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Vor allem halt auf P-Cores ein wenig gebinned so das die alle 6Ghz auf 2 Kernen schaffen. Vermute mal average SP wird 110 sein beim KS, glaube aber am ende nicht das es sich lohnt wenn du nicht am Benchen bist. Real-World Performance wird praktisch gleich mit einem 13900K sein.

Denke auch viele KS's werden mit 5.8/5.9Ghz All-Core Probleme haben, eben wie auch mit 8000/8200/8400 Memory.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh