Kleines Update meinerseits: Wie bei
@eXce (danke nochmals für den Tipp, dass "
VDDQ TX Voltage" bei ASUS "
IVR Transmitter VDDQ Voltage" heißt) sieht es so aus, dass mein Corsair Vengeance 7200MT/s Kit (ohne RGB) an der 7000er Hürde nachhaltig scheitert.
Mit 6800MT/s und 1,46V VDD sowie 1,45V VDDQ TX (Rest auf XMP Standard) habe ich es jetzt endlich Prime (16+ Stunden) und Karhu stable bekommen.
Ich hatte zwischenzeitlich mal die 7200MT/s mit 1,48V immerhin Karhu stable, aber im Prime sind dann nach wenigen Stunden (2 bis 3) die ersten Worker ausgestiegen. Bei 1,51V VDD (TX habe ich bei 1,45V belassen) habe ich dann abgebrochen und mich mit diversen Experimenten über 7000MT/s auf die 6800MT/s runter getastet.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Klar ist es immer eine kleine Enttäuschung, wenn man die nominelle Geschwindigkeit nicht schafft, aber durch Negativerfahrungen mit DDR4 RAM (4133MHz Kit, das über 3900MHz nicht mal bootfähig war) war ich entsprechend vorgewarnt. Ich habe nicht erwartet, dass das per "plug & play" einfach flutscht.
Positiv muss ich immerhin konstatieren, dass ich bei allem Testen mit 7200/7000MT/s kein einziges Mal ein Problem beim Booten hatte und ich auch keinen einzigen Bluescreen oder sonstigen Systemabsturz zu Gesicht bekam.
Vielleicht mache ich mich noch mal etwas an die Timings ran, aber im Großen und Ganzen kann ich mit dem Resultat so gut leben. Wenn neue BIOS Versionen erscheinen, dann werde ich das ggf. auch noch mal versuchen, ob die 7200MT/s nicht doch hinzubekommen sind, denn ich hatte immer das Gefühl, dass nicht viel gefehlt hat, weil -wie gesagt- Karhu sogar mal knapp drei Stunden ohne Fehler lief und die Fehler im Prime immer erst nach ein paar Stunden auftraten und oft nur ein/zwei Worker ausgestiegen sind. Aber mit der (In-)Stabilität ist das ja so wie mit schwanger... ein bisschen schwanger/(in-)stabil gibt es nicht, sondern nur ent oder weder
.