[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Die imc Spannung hast du sogar jetzt markiert.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VDDQ TX heißt bei Asus "IVR Transmitter VDDQ Voltage", steht eine Zeile darüber wie Holzmann schon sagte.

fazit zur bios version 0008 - deutlich stabiler als die letzte offizielle version 0812 beim z790 apex

ich kann jetzt mit dem eigentlichen ram oc anfangen (timings)

3Dpnurq.png

so schaut es derzeit bei mir aus

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. Kleines Schmankerl noch was den Leuten evtl. hilft.
Ich will der Legende nicht wiedersprechen allerdings sind seine Voltages für meinen Geschmack trotz aktiver Kühlung etwas zu hoch, er meint jedoch selbst 1.6v IMC Voltage bzw. CPU VDD2 wären völlig unbedenklich :fresse:.

Um das Board aber Stabiler zu machen kannst ja eh nix machen.
Habe das gleiche Board und komme auch nur bis 7200. Vielleicht wird da mit nem späteren Bios noch etwas gehen.

Ja ich komme auch nur bis 7200 100% Rock Stable 7400 ist nicht mehr Stabil.

Na dann muss man sich halt mit den 7200 zufrieden Stellen. Das Apex hätte ich mir da schon geholt aber die Ausstattung ist da Kastriert somit nix für mich, wie es aber aussieht gibt es kein vernünftiges 4x Dimm Board der so 7600 Rock Stable macht. Schade Schade 😤

Ja gibt es noch eine Alternative??? , würde gerne auch IGPU nutzen da ich oft auch Grafikkarten teste und das Apex kann es net.

wie wärs mit dem zufrieden sein, was dein board hergibt? Ich versteh nich wo dieser Trend herkommt, dass jeder Mensch plötzlich ein Apex braucht. Haben die Leute zu viel Geld, dachte wir hätten ne Rezession

@Infin1tum

Er muss kein Apex kaufen um seinen Speicher @ XMP laufen lassen zu können.

@Pinius

Relativ günstig sind die Boards von MSI und trotzdem ganz gut für Speicher-Spielchen zu gebrauchen

Die Z690i/Z790i (ITX) oder das Z690 Unify-X.

Die ITX Boards haben auch iGPU Support.

Geht mit andere (billigere) auch 🤷‍♂️

Ja hab hier 7600 Speicher der sich jetzt bei den Gigabyte Boards bei 7200 ausruht.

Na neues Board muss her 👍

man kann OC auch ohne pay-to-win boards betreiben. Mach deine timings hübsch und sei happy. Meine Güte.

8-Layer PCB und ordentliche Filterung und Spannungswandlung sind schon extrem hilfreich, als casual overclocker möcht man sich das Leben ja auch nicht unnötig schwer machen. :oops:

Oder Schraube einfach mal deine Anfoderungen zurück.

Meine Güte als hängt dein Leben von ab :hmm:

Klar habe ich ein Thermalright Frame aber es ist so leicht angezogen, ganz leicht wurde es gleichmäßig mit 2x Finger angezogen.

Nur was mich wundert das ich vorher bei meinen 13700K Auto IMC fahren konnte und jetzt mit den 13900KS 1.48 V IMC bei 7200.

Beide liefen mit - 0.130 Offset.

Ja hab hier 7600 Speicher der sich jetzt bei den Gigabyte Boards bei 7200 ausruht.

Na neues Board muss her 👍

Das hat Support bis DDR5-7800 ... und kostet auch nicht die Welt, und DP und HDMI Ausgänge hat es auch. (allerdings 6 Layer PCB)

Dann überprüfe das mit dem frame noch Mal ich zb. Nutz den von Grizzly der ist einfacher richtig einzustellen mit 2 fingern festziehen danach schrauben markieren und jeweils noch Mal eine Viertel Umdrehung hinterher und done

Und Schau auch das dein kühler den richtigen Anpressdruck hat

Ich habe das Thermalright Frame verbaut mit Alphacool Backplate und ich denke das Frame sitz nicht zu Straff.

Was mir aber aufgefallen ist wenn ich den 13900KS auf 253Watt Limitiere mit - 0.130 Offset kann ich auch Default IMC fahren erst wenn ich 253 Watt Limit aufhebe und er genau 275 Watt für den y-cruncher braucht gibts fehler.

Wollte von 6400Mhz Hynix M die auf 7600Mhz Hynix A die umsteigen, bin kein Profi, bitte nicht zu streng beurteilen. Hab beide so wie ich kann optimiert und muss feststellen, dass die Leistung ziemlich gleich ist.
Hab nur 3DMark CPU-Test und BFV CPU-PCGH-Test gemacht, ist viel zu wenig für ein richtiges Vergleich, ist mir klar.
Ist vielleicht für manche interessant.

BFV 6400- BFV 7600

3DMark 6400-3DMARK 7600

Anhänge

• Screenshot (115).png
    Screenshot (115).png
    467,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    550,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wollte von 6400Mhz Samsung b die auf 7600Mhz Hynix a die umsteigen, bin kein Profi, bitte nicht zu streng beurteilen. Hab beide so wie ich kann optimiert und muss feststellen, dass die Leistung ziemlich gleich ist.
Hab nur 3DMark CPU-Test und BFV CPU-PCGH-Test gemacht, ist viel zu wenig für ein richtiges Vergleich, ist mir klar.
Ist vielleicht für manche interessant.

BFV 6400- BFV 7600

3DMark 6400-3DMARK 7600

das ist im leben nicht stable 7600mhz cl36 auf einem z690 ... keine ahnung wie du das überhaupt bootbar bekommen hast

hast du schon mit karhu und co drüber getestet (4000-10.000%) ? - was mich auch wundert wieso da single chan steht ??

Zuletzt bearbeitet:
das ist im leben nicht stable 7600mhz cl36 auf einem z690 ... keine ahnung wie du das überhaupt bootbar bekommen hast

hast du schon mit karhu und co drüber getestet ? - was mich auch wundert wieso da single chan steht ??
Natürlich ist das möglich, ich bin nicht der einzige. In 7600Mhz hab ich nicht viel Zeit investiert , aber Karhu läuft 15 min durch.
KA warum single angezeigt wird.

1-2h sollte das schon mal laufen, um...

Sieht der Hersteller anders, da ist Max 6800 hinterlegt.

Natürlich ist das möglich, ich bin nicht der einzige. In 7600Mhz hab ich nicht viel Zeit investiert , aber Karhu läuft 15 min durch.
KA warum single angezeigt wird.

ob das nun möglich ist oder nicht kann ich dir nicht sagen (ich habe weder deine cpu/ram noch dein board) - allerdings hatte ich ein z690 hero und bei dem war bei 6800mhz schluss - die meisten leute mit denen ich darüber geschrieben habe - haben mir bestätigt das sie gleiche probleme bei z690 haben ... da ist man mit 7200mhz schon richtig krass unterwegs.

15minuten ist zu wenig - lass wie oben schon geschrieben mal ~10.000% drüber laufen und teste am besten noch mit ycruncher vst nach

es schaut halt auch alles zu straff aus irgendwie und die werte die du bei aida rausbekommst sind auch nicht wirklich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh