[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde beim z690 auch eher Richtung 6800 mit schärferen timings gehen.

Da sind bei mir aktuell 49ns via mlc stabil

Apex ist auch nur 8000 angegeben, schafft aber über 10K...-

ja mit einem riegel ...

WOzmOWa.png

und ich seh da kein stable test / aida oder irgendwas xD

15minuten ist zu wenig - lass wie oben schon geschrieben mal ~10.000% drüber laufen und teste am besten noch mit ycruncher vst nach

es schaut halt auch alles zu straff aus irgendwie und die werte die du bei aida rausbekommst sind auch nicht wirklich gut.
Mir ist klar, dass ich zu wenig auf Stabilität getestet habe, da ich aber kein Anreiz sehe, möchte ich auch nicht. Aida werte sind nicht die beste, ich hab auch viel Zeug am PC und ich hab auf die schnelle optimiert, aus meine Sicht nicht die Zeit wert.

Mit A-Die's muss man sich definitiv mit Ram-OC befassen, damit es Sinn ergibt.

und muss feststellen, dass die Leistung ziemlich gleich ist.
Ich möchte nur damit sagen, daß die m-die was die Leistung und nicht den Tackt angeht mit a-die mit halten kann, oder der unterschied nicht so groß ist.

das kommt davon weil dein oc NICHT stabil ist.

hier mal mein ram (stock timings):

7600
image.png

8000
image.png

8200
image.png

die leistung ist nicht gleich ... (da hab ich mal nur die mhz erhöht)

Und genau das kannst du nicht, da du es nicht ausführlich getestet hast.

Ich lass mich gerne belehren, kannst bitte 3DMark CPU-Test mit 7600Mhz durchführen.

der würde dir nichts bringen weil wir andere hardware usen - du solltest dir wirklich mal die zeit nehmen und 1h karhu durchlaufen lassen und das am besten mit 7600 xmp2

ich glaube das nichtmal das xmp stable ist (1h karhu bei 32gb sind ca 4000%)

ram oc beeinflusst übrigens kaum die max fps - da geht es eher um 1% lows / mins und avg fps und latenzen

add: ich hab vom 6400 ddr5 z690 hero auf 7600 ddr5 z790 apex gewechselt die unterschiede sind enorm (und ich bin noch am oc dran , hab aktuell bei 6000% einen error bei karhu bei 8000mhz mit straffen timings)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier bestimmt wieder aneinander vorbei :-) für gaming kann man mdies super optimieren, womit adies nicht nötig sind atm.

add: ich hab vom 6400 ddr5 z690 hero auf 7600 ddr5 z790 apex gewechselt die unterschiede sind enorm (und ich bin noch am oc dran)
Ich möchte ein Paar Beweise, ein Spiel im CPU-Limit wäre wünschenswert. ich hab auch gelesen , daß die a-dies bei gleicher Spieleleistung ca. 1000Mhz mehr brauchen als m-die.

Ich möchte ein Paar Beweise, ein Spiel im CPU-Limit wäre wünschenswert. ich hab auch gelesen , daß die a-dies bei gleicher Spieleleistung ca. 1000Mhz mehr brauchen als m-die.

ich soll meine zeit investieren und dir etwas beweisen und du hast nicht mal die zeit 1h karhu laufen zu lassen ? ja ne ist klar ...

viel erfolg weiterhin :)

ich soll meine zeit investieren und dir etwas beweisen und du hast nicht mal die zeit 1h karhu laufen zu lassen ? ja ne ist klar ...

viel erfolg weiterhin :)
Ich hab wenigstens ein Paar Beispiele gezeigt, und du? Ich kann auch viel erzählen. Und wenn der RAM nicht ganz stabil ist, kann man trotzdem banchen. Wie ich schon sagte keine Lust mehrere Stunden für Stabilität zu investieren für die gleiche Leistung.

Ich glaub OC ist nix für dich.

Nimm XMP und gut.

Kompliziert doch nicht immer alles so.
15min sagt halt nicht wirklich was aus, läuft aber immerhin schon bis dahin. Ein komplett schräges Setting steigt sofort aus.
Also Basis ist da....

Naja aber die Unwilligkeit per se auf Stabilität zu testen macht jegliches weitere Vorgehen ziemlich sinnlos, also warum soll hier jemand seine Zeit dafür opfern? Insofern macht XMP und ciao schon Sinn. Ohne testen gehts halt nicht.

Kompliziert doch nicht immer alles so.

macht doch niemand , er ist nicht bereit 1h zeit zu investieren (obwohl einige das hier empfohlen haben) - also who cares ... lohnt nicht mal etwas zu seinem thema zu schreiben hier

es macht einfach komplett alles überflüssig ... und ist reine zeitverschwendung... nicht mehr und nicht weniger ...

add: und dann auch noch beweise haben zu wollen und mich als lügner darzustellen ... lächerlich ...

Ich trete mal als Diplomat auf, also 1 Cycle TestMem5 extreme1 sollte drin sein @bisonigor. Selbst Spiele werden nach längeren Sessions Hänger haben wenn der so eingestellt ist und direkt Fehler wirft bzw. abstürzt.

Z690 ist allerdings nicht so mein Thema und DDR5 ist tatsächlich relativ zeitintensiv in Sachen tweaking und Stabilität. M oder A Die Diskussionen machen auch eher wenig Sinn die Unterschiede sind minimal bei etwa dem selben Binning (das mit den 1000mhz mehr ist absoluter Unsinn).
Hynix macht auch nur noch A-Die soweit ich weiß, wahrscheinlich weil es einen Tick besser läuft und/oder günstiger zu produzieren ist das ist alles.

für mich ist es ein leichtes hier adie vs mdie zu testen und das ordentlich zu dokumentieren (ich weis bereits was rauskommt , ich habs schon mal getestet) und hier ja auch schon geschrieben ...
ich hab beide kits noch da, nur seh ich es nicht ein für eine person derartige tests zu machen der nicht einmal gewillt ist,
seinen ram 1h durch karhu zu jagen und generell ein stabilitäts-anti ist.

- dafür ist mir die zeit einfach zu schade und dazu kommt das mein ram test gerade läuft.

rO8oMG1.png

Und dann gibt's welche die ewig und drei Tage Marathontests laufen hatten. Ein Tag später Abstürze im Game und das gleiche Setting steigt bei 7% Karhu aus.

Und dann gibt's welche die ewig und drei Tage Marathontests laufen hatten. Ein Tag später Abstürze im Game und das gleiche Setting steigt bei 7% Karhu aus.

sowas find ich auch übertrieben aber gegen 1-2h karhu , und dann noch mal ycruncher oder andere software kann man doch nix sagen um das gröbste schon mal raus zu filtern.

Eben, irgendwie muss man ja sinnvoll vorgehen, Kuriositäten mal außen vor.

Eben, irgendwie muss man ja sinnvoll vorgehen, Kuriositäten mal außen vor.

ich mach jetzt erstmal ein zwischenstep mit 10.000% karhu + ycruncher vst

und danach gehts weiter - will auch nicht zuviel spannung und co draufgeben - aber vorerst bin ich fine damit - er bootet bis 8500mhz

5QJ7BMl.png

fakt ist das mdies leichter zu übertakten sind ... mein 6400er kit hat nicht so rumgezickt

macht doch niemand , er ist nicht bereit 1h zeit zu investieren (obwohl einige das hier empfohlen haben) - also who cares ... lohnt nicht mal etwas zu seinem thema zu schreiben hier

es macht einfach komplett alles überflüssig ... und ist reine zeitverschwendung... nicht mehr und nicht weniger ...

add: und dann auch noch beweise haben zu wollen und mich als lügner darzustellen ... lächerlich ...
Jetzt zu meiner Frage bitte , wie viel mehr Leistung kann man erwarten bei umstieg von m-die auf a-die , ich hab nicht nach Stabilität und damit verbundenen Einstellungen gefragt. Und damit ich eine Stunde Karhu laufen lasen kann, muss ich mehre Stunden mit die Spannungen und Subtimings spielen. Das wollte ich mir ersparen. Aber ich hab bis jetzt kein einziges sinnvolles Beispiel gesehen, wo es sich lohnen würde, ausser:

"die unterschiede sind enorm "

Jetzt zu meiner Frage bitte , wie viel mehr Leistung kann man erwarten bei umstieg von m-die auf a-die , ich hab nicht nach Stabilität und damit verbundenen Einstellungen gefragt. Und damit ich eine Stunde Karhu laufen lasen kann, muss ich mehre Stunden mit die Spannungen und Subtimings spielen. Dass wollte ich mir ersparen. Aber ich hab bis jetzt kein einziges sinnvolles Beispiel gesehen, wo es sich lohnen würde, ausser:

"die unterschiede sind enorm "

50-100fps in den 1% lows/mins avg in csgo (amit csgo bench LINK- 720p , low settings) -> zwischen 6400mdie vs 8000adie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh