[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das wurde hier schon öfter beschrieben.
A-Die schaffen mehr Takt, um das aber vollends ausspielen zu können, muss man ein Board haben, auf dem ein hoher Takt möglich ist.
M-Die geht oben raus die Puste aus, können dafür aber strammere Timings.
Bei beiden muss man sich aber damit tiefer auseinander setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei beiden muss man sich aber damit tiefer auseinander setzen.
Das möchte ich auch, weil a-die und m-die zwei unterschiedlichen "Architekturen " sind. Und ob ein Umstieg sich lohnt. Abgesehen vom Takt, ist Leistungszuwachs von 6400(m-die) auf 7600(a-die) ist ungefähr gleich 0, weil man am ende auf gleiche FPS im CPU-Limit kommt. Ich möchte nur von euch wissen, ob ich falsch liege?

Zuletzt bearbeitet:
Rein für die Game-Performance ist der Unterschied vernachlässigend gering.

Gut, danke. Mann lie

Das möchte ich auch, weil a-die und m-die zwei unterschiedlichen "Architekturen " sind. Und ob ein Umstieg sich lohnt. Abgesehen vom Takt, ist Leistungszuwachs von 6400 auf 7600 minimal, weil mann am ende auf gleiche FPS im CPU-Limit kommt. Ich möchte nur von euch wissen, ob ich falsch liege?

es spielt keine rolle , weil du bei beiden wirklich viel zeit investieren musst.

die 50-100fps in lows/mins und avg hab ich ja bereits gesagt - der leistungszuwachs ist also da ...

ob es sich lohnt ? : nein weil du ein z690 board hast und ich nicht denke das du 7600+ zum laufen bekommst stabil (ich hab auch nur das apex gekauft weil mein hero ein defekt hat, beim hero war bei 6800mhz schluss)

es spielt keine rolle , weil du bei beiden wirklich viel zeit investieren musst.

die 50-100fps in lows/mins und avg hab ich ja bereits gesagt

ob es sich lohnt ? : nein weil du ein z690 board hast und ich nicht denke das du 7600+ zum laufen bekommst stabil (ich hab auch nur das apex gekauft weil mein hero ein defekt hat, beim hero war bei 6800mhz schluss)
6400 läuft bei mir schon seit einem Jahr ohne wenn und aber.

In CSGO 50-100FPS , Starklimitierte CPU-Spiel wären interessant.

Das mit dem "lohnt" ist natürlich mein "Bier". Ein Apex und selektierter RAM (8200+)und CPU(imc) für höchstens 10% mehr Leistung? Das war aber nicht meine Frage. Sonder 6400 vs 7600.
Eigentlich wollte ich nur wissen bei welchen Takt m-die und a-die gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man da was noch bissi Optimieren ??? Meine 7600 G.Skill Board bedingt 7200 schluss. :(
Screenshot (65).png

Die meisten Spiele profitieren Primär immer noch von einer niedrigeren Gesamtlatenz des RAMs, weniger von der steigenden Bandbreite. Nur ein paar Ausnahmen setzen die Bandbreite in ein paar FPS um, wenn man >7000Mhz geht. So zumindest meine Erfahrung seit Beginn DDR5. Mit A-Die musst du schon im Bereich 8000Mhz und einem richtig straffen Setting unterwegs sein um M-Dies im Bereich 7000Mhz im Schnitt schlagen zu können. M-Dies sind in Sachen geringer Latenz einfach deutlich freundlicher. Besonders weil man nicht notwendigerweise die überteuerten Boards wie ein Z790 Apex braucht, um überhaupt in der 8000Mhz Region mit A-Dies mitspielen zu dürfen, wo man M-Dies dann auch in Sachen Latenz schlagen kann.. Im Endeffekt, profitiert hier also am meisten der Hersteller von RAM & Boards, weniger aber du als Anwender weil es kaum was bringt außer Internet Pen*s Punkte.

Vom nutzen mal ab, bei den meisten 8000Mhz+ Settings die so durch die Foren gehen, Zweifel ich ein 24/7 Betrieb abseits des Benchtables sowieso an. Wie oft ich schon Karhu x-Stunden Stable hatte und ein Random Game dich aber plötzlich auf den Desktop wirft. Oder nach 10 Kaltstarts eine Woche später läuft das Setting plötzlich nicht mehr stabil.

Es gibt leider auch nur wenige gute Tests dazu. Aber hier mal ein aktuelles Beispiel, wo die Gains auch eher an der Latenz liegen und weniger an der Bandbreite:

1678033790256.png

Über 5200 kaum noch zuwachs.

Danke fürs Bild.

es kommt halt auch stark aufs game an - bei valorant und csgo verhält sich das alles etwas anders

aber timing macht mehr als mhz -> aber die combi aus beiden ist overall das beste

Es gibt leider auch nur wenige gute Tests dazu. Aber hier mal ein aktuelles Beispiel, wo die Gains auch eher an der Latenz liegen und weniger an der Bandbreite:

1678033790256.png
wäre halt mal interessant zu wissen, was raw MHz eben ausmacht, also mit normalisierten timings von sagen wir 5200C30 zu 6000C34 zu 6800C38 zu 7600C42 oder was auch immer. So ists halt n random assortment an (XMP)-settings mit unterschiedlichen Frequenzen und grundlegend unterschiedlichen timings. Das Einzige was man rauslesen kann ist schneller = besser. Welch Überraschung.

das ist im leben nicht stable 7600mhz cl36 auf einem z690 ... keine ahnung wie du das überhaupt bootbar bekommen hast
Wieso soll das nicht gehen? Ist ein Unify-X und kein Z690 Hero. Hab ich vor einigen Seiten schon mal gepostet. Hinsichtlich Preis/Leistung ist das Board echt ok.
Du kannst nicht von Board A auf Board B schließen, genauso wenig von CPU A auf CPU B, gerade auf Z690 spielt der IMC ne große Rolle. Auf den 2 Dimm Brettern geht aber durchaus noch was. Sei es nun Unify-X oder Z690I Unify, Dark oder auch ein paar vereinzelte Apex.

Und ja, mit A-Dies brauchst du gute 600MHz mehr Takt um etwa die selben Latenzen von M-Die zu erreichen, weil du mit M-Die straffere tRFC und Subs fahren kannst. Inzwischen packen einige Boards auch M-Die mit recht hohem Takt, musst nur kühlen können was aber generell so ein Thema von DDR5 ist. Was Gaming betrifft ist der Sweetspot so 7200 C32, darüber ist es fast nur noch Optik weil du ab 7400-7600 meist mit sämtlichen Performance relevanten Timings hoch musst. Dann haste zwar mehr Durchsatz aber höhere Latenzen. Und dann kommts aufs Game an, die meisten profitieren aber noch eher von Latenz als Durchsatz, ein paar Ausnahmen gibt es aber.

7600 C34:

7700 C34 über BCLK:

8000 C36:

8000 würden bei meinem Kit nur mit Wakü laufen. Sobald ich bei 8000 die 50°C kitzle gehts dann los mit den Problemen.

Wieso soll das nicht gehen? Ist ein Unify-X und kein Z690 Hero. Hab ich vor einigen Seiten schon mal gepostet. Hinsichtlich Preis/Leistung ist das Board echt ok.
Du kannst nicht von Board A auf Board B schließen, genauso wenig von CPU A auf CPU B, gerade auf Z690 spielt der IMC ne große Rolle. Auf den 2 Dimm Brettern geht aber durchaus noch was. Sei es nun Unify-X oder Z690I Unify, Dark oder auch ein paar vereinzelte Apex.

das es durchaus möglich ist ist mir bewusst -> aber dann muss man luck haben und durchaus auch ahnung von der materie und nicht einfach nur irgendwelche zahlen reinschreiben und 15 minuten karhu laufen lassen. da gehört deutlich mehr dazu (ich schrieb ja auch das ich sein board/seine cpu und sein ram nicht kenne) - darauf war "das ist im leben nicht stable bezogen

overall ist man mit einem z690 board aufjedenfall limitiert ... - du hattest glück einer von wenigen einzelnen fällen ...

und 1.6v ... prost mahlzeit ... o_O

woher hast du die info mit den 600mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jmd. sagen, was das bedeuten könnte?
Der Q-Code E9 wird mir oft meim Neustart des Rechners angezeigt, das Board 790z Apex bleibt dann dort auch hängen:

qcode.png

FYI
Mal wieder ein Board hier liegen, Z790 ROG Strix A Gaming Wifi (DDR5) für einen guten Freund. Sollte am besten gleich mit meinem noch vorhandenen 7600er Kit "harmonieren". Tut es ;)
7800 sollen zwar auch noch laufen (QVL) aber da tut es sich schon schwer, Karhu macht ne ganz Zeit mit aber y-cruncher nicht. Mit viel probieren und oder dem richtigem Bios mag es vielleicht noch werden, 8000 zumindest bootbar, mehr aber nicht, restarts oder freezes im Bios.

Insgesamt ok, Ausstattung und Preis (mit eb*y Gutschein unter 400€) passen halbwegs (früher hätte sowas mal 200€ gekostet aber das ist eine andere Sache)
Die 7600 etwas gestrafft und noch einen Lüfter im Case Deckel verstecken und gut ;)

50-100fps in den 1% lows/mins avg in csgo (amit csgo bench LINK- 720p , low settings) -> zwischen 6400mdie vs 8000adie
Seit wann gibt man denn Leistungsdifferenzen in absoluten Zahlen an? 50 bis 100fps sind bei 200fps was ganz anderes als bei 1000fps. Wie soll man so irgendwas beurteilen?

Mal wieder ein Board hier liegen, Z790 ROG Strix A Gaming Wifi (DDR5) für einen guten Freund. Sollte am besten gleich mit meinem noch vorhandenen 7600er Kit "harmonieren". Tut es ;)
Und das krankt nicht an reboot Instabilitäten? Falls nicht dann wären Biosvers. und Voltages interessant :>

Das Spiel könnte man immer so weiter "spielen", 6400 oder 6600 statt 7200... wenn man dann mal den Zwischenschritt weg läßt der ja auch kaum der Rede Wert sein könnte, sind aber 6400 auf 7600 doch etwas besser ;)

Overclocking... sind wir nicht alle etwas bluuuunnaaa oder wie das hieß :ROFLMAO:

Ja man braucht ja auch immer etwas Spiel / Spaß und Spannung, wenn wir schon bei den Slogans sind 😅, dass ist schon richtig - aber für 200 MHz hätte ich das nicht gemacht..

Ich hab mir jetzt auch ein Z790 Apex besorgt, weil es auch optisch sehr gut in mein Rechner passt von der Farbe her und ich aktuell bei 6800 feststeckt, hab mir aber auch 8000 als Ziel gesetzt..

Apropos - ist eigentlich der Kühler vom Z690 Apex genau der gleiche wie der vom Z790, schwarz würde noch besser passen..😅

Eine Frage bei meinem Board (MSI MPG Z790 Edge) kann ich tWR nicht unter 48 setzen, wenn ich es mache wird der Wert wieder auf 48 hochgestellt. Gibt es da einen Trick, oder habe ich keine Chance den Wert niedriger zu setzen? Meine Werte sind hier zu finden.

Der Wert ist / arbeitet in Abhängigkeit von einem oder zwei anderer Werte mein ich, mal auf der ersten Seite vom DDR4 Thread gucken, da is das beschrieben.. Wurde auch hier schon mal erläutert, aber ka auf welcher Seite..

Eine Frage bei meinem Board (MSI MPG Z790 Edge) kann ich tWR nicht unter 48 setzen, wenn ich es mache wird der Wert wieder auf 48 hochgestellt. Gibt es da einen Trick, oder habe ich keine Chance den Wert niedriger zu setzen? Meine Werte sind hier zu finden.
TWR wird generiert über die Werte tWRPRE und tWRPDEN. Bei TWR nichts (Auto) eintragen und und nur bei den beiden einen Wert eintragen, und so TWR generieren.

Anhänge

• 20230224_184217.jpg
    20230224_184217.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 52
hab bei 8200 CL36 eine "normale" tWR von 12. 6 mochte er dann nicht mehr auf Dauer. Bringt vermutlich auch kaum mehr Leistung, genau so wie krumme Werte dazwischen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh