[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
763524876325487 oder so :ROFLMAO:

Edit: Älterer Screen, hab den momentan nicht installiert, ist irgendwie nutzlos, wenn man memtweak nutzt.

d.png
 
ja aber du hast doch tWRPRE 40 und tWRPDEN 4 verbogen. Entweder mag Gigabyte da keine manuellen Werte oder die Werte sind abseits jeder "Norm"

versuch halt mal
tWRPRE 47
tWRPDEN 48

oder noch 6 weniger
 
ja aber du hast doch tWRPRE 40 und tWRPDEN 4 verbogen. Entweder mag Gigabyte da keine manuellen Werte oder die Werte sind abseits jeder "Norm"

versuch halt mal
tWRPRE 47
tWRPDEN 48

oder noch 6 weniger
tWR fällt irgendwann auf 1 und danach 0 und bei noch niedrigeren tWRPDEN empty.
Hab keine schlechtere performance und stabil ist es auch, von daher ist es egal.

Könnte aber mal mit pyprime oder sowas gegentesten.
 
diese adies verwirren mich ...

je niedriger ich die spannung setze desto stabiler wird mein oc - sollte das nicht andersherum sein ?
 
diese adies verwirren mich ...

je niedriger ich die spannung setze desto stabiler wird mein oc - sollte das nicht andersherum sein ?
Welche Spannung genau?

Aber kann schon Sinn machen, weniger Spannung = weniger Temperatur i.d.R.
Es gibt einige timings die halt sehr Temperatur empfindlich sind.
 
vdd 1.43v
vddq 1.47v

mit den spiel ich gerade rum bei 8000mhz - mit 1.45v wirds unstable und schafft keine karhu 10.000% mit 1.43 läuft er durch (temperaturen sind bei beiden gleich hoch)

GdRjgyb.png


OgIYgBZ.png

(noch nicht fertig)
 
vdd 1.43v
vddq 1.47v

mit den spiel ich gerade rum bei 8000mhz - mit 1.45v wirds unstable und schafft keine karhu 10.000% mit 1.43 läuft er durch (temperaturen sind bei beiden gleich hoch)

GdRjgyb.png


OgIYgBZ.png

(noch nicht fertig)


Bei mir ist das ziemlich umgekehrt bei fast gleichem Unterbau. Ich hatte versucht diese "Zickigkeit" bei steigender Spannung und Temperatur zwischen 7800 und 8000 durch diverseste Timing Lockerungen "abzugewöhnen", ohne Erfolg.

Es bleibt dabei:
8000 oder 1,48V ist mit nur dem kleinen Zusatzlüfter im Case viel viel zu warm und wird ab ca. 48° C instabil. 7800 läuft sogar noch mit 63°C stabil bei strafferen Timings.
 
Es bleibt dabei:
8000 oder 1,48V ist mit nur dem kleinen Zusatzlüfter im Case viel viel zu warm und wird ab ca. 48° C instabil. 7800 läuft sogar noch mit 63°C stabil bei strafferen Timings.

ich hab unter karhu last nach 1h ~55grad , mit einem 120mm lüfter drauf (ich hab aktuell ein airflow problem und will mein case bald modden) - durch 4x 360er radiator im case isses schwer an frischluft zu kommen xD

und das ist bei den settings die ich oben gepostet habe komplett stable - karhu 10.000% und vst ist auch durchgelaufen


main timings bekomm ich nicht niedriger - subtimings bin ich noch nicht fertig da geht noch minimal etwas und bei den restlichen timings hab ich ab tCKe noch garnichts angefasst
 
ich hab unter karhu last nach 1h ~55grad , mit einem 120mm lüfter drauf (ich hab aktuell ein airflow problem und will mein case bald modden) - durch 4x 360er radiator im case isses schwer an frischluft zu kommen xD

und das ist bei den settings die ich oben gepostet habe komplett stable - karhu 10.000% und vst ist auch durchgelaufen


main timings bekomm ich nicht niedriger - subtimings bin ich noch nicht fertig da geht noch minimal etwas und bei den restlichen timings hab ich ab tCKe noch garnichts angefasst

Kannst Du Deine relevanten Spannungen (also vermutlich nur IVR VDDQ, System Agent und Memory Controller Voltage) noch mal durchgeben?
RAM VDD und VDDQ hattest Du ja angegeben mit 1,43 und 1,47.

Für 7800 ist bei mir stabel: SA=1,1; IVR VDDQ=1,4; Memory Controller Voltage=1,425 und DRAM VDD/VDDQ=1,45. Das geht dann auf ca. 64°C, was aber nicht stört scheinbar.
Für 8000 nehme ich die gleichen Settings bis auf 1,48 DRAM VDD/VDDQ. Dieses ist dann nur stable mit einem riesigen Lüfter "davorgewurschtelt" und Fenster auf; sonst spackt es ab 48°C.

Die restlichen RAM relevanten Spannungen habe ich eigentlich auf Auto und übergangsweise den Ring Clock zur Sicherheit auch.

Die System Agent Voltage ist auch so eine Sache: Ich habe viel mit höheren Spannungen experimentiert und hatte oft so random Freezes beim Neustart (glaube das war error code 55). Bei 1,1 scheint dies noch nicht so zu sein...
 
aktuell für 8000mhz (von 7600)

vdd; 1,43-1,44v
vddq; 1,47v

imc; 1.5v (da geh ich später noch runter)
vddq tx; 1,4v

slNxlOA.png

JngLhml.png


rest auf auto / rgb ist auch aus - unter karhu last ~55grad
 
aktuell für 8000mhz (von 7600)

vdd; 1,43-1,44v
vddq; 1,47v

imc; 1.5v (da geh ich später noch runter)
vddq tx; 1,4v

slNxlOA.png

JngLhml.png


rest auf auto / rgb ist auch aus - unter karhu last ~55grad
Also System Agent auf Auto, wie hoch geht die Spannung dabei bei Dir?
 
Habe Deine Settings mal bei mir gecheckt, Karhu findet nach 43 Sek. einen Fehler :d Also so unterschiedlich kann es bei fast gleicher Hardware ausfallen :coffee2:
 
0008.
Aber jetzt habe ich spontan ein anderes Problem... Vermutlich ist nun mein NT abgeraucht oder das Apex selbst da nix mehr startet, keine LED leuchtet und kein Lüfter anspringt. Werde das NT gleich mal überbrücken und schauen was passiert, bzw. danach mal ein anderes NT verbauen... Zum Glück habe ich noch ein Netzteil und Board in Reserve hier liegen :-)


Edit:
So, es läuft wieder. Tatsächlich musste das Board nur ein mal komplett vom NT getrennt werden, also den 24 poligen ATX Stecker, sowie die beiden 8-Pin-CPU-Stecker entfernen. Dann sah man direkt wie die LED des Start Knopfes auf dem Board wieder leuchtete...
So einen Scheiß hatte ich ja schon knapp 20 Jahre nicht mehr :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tWRPRE und tWRPDEN auf 40 gesetzt, dennoch nimmt er keinen Wert der kleiner als 48 ist beim tWR.
Wenn ich es auf tWR Auto setze, geht der Wert auf 100 hoch nach einem Reboot, egal was ich bei tWRPRE und tWRPDEN einstelle.
 

Anhänge

  • 1678117692661.jpeg
    1678117692661.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 59
  • 1678117704473.jpeg
    1678117704473.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
tWR muss auf Auto bleiben du regelst ihn mit tWRPRE und tWRPDEN (tWRPDEN ist+1).

Auto Wert dann im Bios ignorieren und mit dem ASRock Tool auslesen
 
Ok das war wichtiger Hinweis, dass der Wert im BIOS falsch angezeigt wird :)
Bei 53/54 ist tWR bei 18 im Asrock Tool :)

Danke euch nochmal! Jetzt mal fix testen ob es damit stabil läuft und was es bringt.

Habe da auch Infos gefunden wie das berechnet wird.

tWR = tWRPRE - 6 - tCWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das war wichtiger Hinweis, dass der Wert im BIOS falsch angezeigt wird :)
Bei 53/54 ist tWR bei 18 im Asrock Tool :)

Danke euch nochmal! Jetzt mal fix testen ob es damit stabil läuft und was es bringt.

Habe da auch Infos gefunden wie das berechnet wird.

tWR = tWRPRE - 6 - tCWL
tXP kannste auch mal auf 4 oder 8 versuchen, dürfte eigentlich keine Stabilitätsprobleme oder sonstige Entartungen verursachen, EZ Latency 8-).
 
Habs versucht... bootet nicht mal. Bleibt in einer Schleife hängen oder hängt sich im Windows Ladebildschirm auf.

Habe jetzt testweise bei 8000Mhz die 36-46-46-58 auf 36-48-48-58 geändert. Karhu hab ich bei 18000% gestoppt.
IMC 1.4v, VDD/VDDQ 1.5v, SA 1.1. Leider gab es in TM5 anscheinend einen BSOD... saß nicht die ganze Zeit vorm PC.
Komisch - auf dem Apex gehen die Hynix OEM sogar noch CL36 bei DDR5-9000 - on air
Download.png

Gefunden bei den Kollegen von overclock.net - die CPU hätte ich auch gerne. IMC, TX + SA unter 1,4v
 
Kühlschrank Benchtable mit ES :rolleyes2:.
 
Biosch 0096 auch interessant :)
 
32GB DDR5 6600 Gskill Kit mit RGB für 159€ im Mindstar...
Sollten ziemlich sicher A-DIEs sein.
 
Puh, die hätte ich sehr gerne gehabt. Sind aber offenbar schon weg :-/
 
nochmal ein kleines Update zum Z790 ROG Strix A Gaming Wifi (DDR5), das ganze ist für einen 13700KF luftgekühlt "angepasst", muss laufen ohne dass man später viel herumbastelt.

7600 lief gut, als Schnelltest nehm ich einfach y-cruncher weil der schnell wegfliegt wenn etwas nicht passt, Karhu ist da lange entspannter.
Nach diversen Warm- und Kaltstarts wollte das 7600er Setting dann doch nicht immer. Spannungen testweise leicht hoch und runter. Letztendlich lag es wohl am tRAS, der war bei 58, was dem 4 Slot Board wohl etwas zu knapp war. Auf 60 läuft es aktuell wieder gut. Werde es aber noch 1-2 Tage beobachten...

Entweder es lag daran oder es war Glück, dass es jetzt wieder rennt :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh