Dwayne_Johnson
Legende
Hat auch Vorteile...Alzheimer lässt grüßen.
Man lernt jeden Tag "neue Leute" kennen
Jeden Tag eine "neue Frau"
Jeden Tag ein "neues Z790 Apex" etc
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat auch Vorteile...Alzheimer lässt grüßen.
Scheitert jeden Tag mit den selben Timings 😜Hat auch Vorteile...
Man lernt jeden Tag "neue Leute" kennen
Jeden Tag eine "neue Frau"
Jeden Tag ein "neues Z790 Apex" etc
Morgen noch mal und übermorgen, und …. 😂Meine Greens wurden bei DHL.de elektronisch angekündigt
Meine Greens wurden bei DHL.de elektronisch angekündigt
Die Angabe seitens des ASRock Tools ist im tWR Fall eigentlich immer richtig, außer sie rutsch unter 0 dann gibts ne Riesenziffer. Sprich bei dir 34(tCWL)+13(tWR)+8 =54 -1(N2 Mode) = 53(tWRPRE) +1 = 54 (tWRPDEN) . Ist aber eigentlich eine feste Formel die falls sie nicht korrekt eigentlich immer vom tWRPRE Wert seitens Intel CPUs überschrieben werden müsste.Der König ist tot, lang lebe der König oder so
könnte ein PEBKAC & RTFM Problem gewesen sein
"
Change method to optimized memory timings.
tWRPRE = tCWL + tWR + 8
tWRPDEN = tCWL + tWR + 9
tRTP not related with tWR, it defined and caculated by speed bin table with tCK.
tRAS, tRDPRE, tWRPRE, tRDPDEN, tWRPDEN will minus 1 when user use DDR5 and leave auto value and run at 2N mode."
hab jetzt die 0903 drauf und auch ME FW 16.1.25.2124 wieder drauf gemacht, tWRPRE und tWRPDEN eins höher gesetzt. da war vielleicht ein Wurm drinne, zu straff oder er kam keim Training halb aus'm Tritt.
8200 scheint wieder zu laufen... aber ich warte mal ab...
EDIT: hab 54/55 eingestellt, tWR zeigt er aber meiner Meinung nach falsch an wenn ich mir die Rechnung oben heranziehe...
Anhang anzeigen 868571
Mit nem B760 Bord ist das nichts besonderes, hatte ein 5600mhz kit was die 6800 mit nem 12100f machte mit deutlich strafferen Timings.....Ist es eine "gute" CPU wenn ein I3 12100f aus dem stand ohne anpassungen DDR5 6800 per XMP ans laufen bringt?
Anhang anzeigen 868704
Auf die schnelle hab ich mal Testmem5 durchlaufen lassen aber vorerst nur 15minuten aus Zeitgründen.
Spricht das in diesem Fall für ein guten Ram oder CPU ? Mit meinem 12700K hatte ich nichtmal 6800 auf nem Z690 ans laufen gebracht ohne spannungen anzupassen
Das Apex hat die so trainiert, teilweise auch mal 71/71, hab es aber wie oben aktuell fest eingestellt.Die Angabe seitens des ASRock Tools ist im tWR Fall eigentlich immer richtig, außer sie rutsch unter 0 dann gibts ne Riesenziffer. Sprich bei dir 34(tCWL)+13(tWR)+8 =54 -1(N2 Mode) = 53(tWRPRE) +1 = 54 (tWRPDEN) . Ist aber eigentlich eine feste Formel die falls sie nicht korrekt eigentlich immer vom tWRPRE Wert seitens Intel CPUs überschrieben werden müsste.
Hast du die unterschiedlichen Roundtrip Timings pro DIMM Slot manuell gesetzt oder macht dies das Apex selbst ?
Ich habe das b760i....ich finde das gut....m-dies laufen ohne murren auf 6800mhz.....Hat eigentlich irgendjemand schon das GIGABYTE Z790 AORUS Tachyon ?
und hat irgendjemand hier Erfahrung oder Ahnung vom ASUS ROG Strix B760-I Gaming WIFI?
nice, das ist gut zu wissen, denn der Preis usw. ist echt verlockend, 210€ neu ist wirklich gut 👍Ich habe das b760i....ich finde das gut....m-dies laufen ohne murren auf 6800mhz.....
Das war auch genau für mich ein Kaufargument....iwann mal a-dies probieren usw....nice, das ist gut zu wissen, denn der Preis usw. ist echt verlockend, 210€ neu ist wirklich gut 👍
nice, das ist gut zu wissen, denn der Preis usw. ist echt verlockend, 210€ neu ist wirklich gut 👍
Scheitert jeden Tag mit den selben Timings 😜
Bin mal gespannt wie glatt der Zusammenbau funktioniert, da ich ja die gleiche Kombination in vernickelt bestellt habe. Der optische / haptische Eindruck des Blocks passt schon mal; die RAM Kühler sind noch irgendwo undefinierbar unterwegs
die hälfte fehlt (der block für den anschluss ans wasser) ... ich hoff das kommt noch irgendwie / lässt sich klären , aber quali ist einfach mal viel viel viel besser als bykski
Bin mal gespannt wie glatt der Zusammenbau funktioniert, da ich ja die gleiche Kombination in vernickelt bestellt habe. Der optische / haptische Eindruck des Blocks passt schon mal; die RAM Kühler sind noch irgendwo undefinierbar unterwegs
Pads hatte ich auch von Arctic bestellt, vorsorglich 1,5er. Gespült habe ich bisher auch immer grundsätzlich alles (Schläuche, Behälter, Radiatoren und Kühlerkörper, etc.), wobei man bisher auch immer darauf hätte verzichten können weil alles schon ordnungsgemäß war. Falls Letzteres hier nicht der Fall ist, wäre das ärgerlich und ungewöhnlich bei der Preislage.