[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein mate hat es gekauft , danke für den tipp - hab dir mal eine pm geschrieben wegen dem zubehör

wenn er sein z690 hero verkauft hat, hat er für ~50euro ein z790 apex bekomm ... kann man machen würde ich sagen.
Und wenn er sein Z790 verkauft hat, bekommt er das Z890 umsonst +500€ oben drauf - wow!!! :haha:
 
Der 8Auer ein bekannter Overclocker, hat mal gesagt, dass bis 1.65v bei DDR5 kein Problem ist.
 
Apropos Cashback...
Hat schon jmd seine 110€ aufm Konto?
12.01.2023 eingereicht, am 9.3. proaktiv mal "genervt nachgefragt"
16.03. war's jetzt drauf, Apex und Netzteil

Besser als letztes Jahr, da hatte ich die Z690 Aktion aus den Augen verloren, nach fast 10 Monaten war es mir dann aufgefallen... Geld kam dann auf Nachfrage aber doch noch...
 
Wau das ist viel ( in meinen Augen)
Ne die PMICs sind meist dramatisch überproportioniert für ihr Einsatzgebiet und die Standard JEDEC Specs in Sachen Temperatur auch sehr hoch, den Sticks selbst passiert in den seltensten Fällen etwas. Gedanken sollte man sich eher um die Position des internen Memory Controllers machen, welcher sowiso immer stark belastet wird und er sitzt mittlerweile neben den hitzköpfigen P-Cores, angeblich verträgt der aber auch problemlos 1.6 Volt :fresse: .
 
12.01.2023 eingereicht, am 9.3. proaktiv mal "genervt nachgefragt"
16.03. war's jetzt drauf, Apex und Netzteil

Besser als letztes Jahr, da hatte ich die Z690 Aktion aus den Augen verloren, nach fast 10 Monaten war es mir dann aufgefallen... Geld kam dann auf Nachfrage aber doch noch...
Gut zu wissen - habs am 18.01. eingereicht und werd jetzt auch mal nachhaken ;)
 
Hätte nicht gedacht, dass ASUS so kulant ist (y)

Was hat das mit Kulanz zutun?
Man reicht es ein und hat es nach 10 Monaten immer noch nicht und bekommt es erst auf Nachfrage ist doch nicht kulant. Sie spekulieren einfach drauf nichts zahlen zu müssen. Eigentlich sagen sie ja, dass es innerhalb von 90 Tagen erledigt sein sollte.
 
Ne die PMICs sind meist dramatisch überproportioniert für ihr Einsatzgebiet und die Standard JEDEC Specs in Sachen Temperatur auch sehr hoch, den Sticks selbst passiert in den seltensten Fällen etwas. Gedanken sollte man sich eher um die Position des internen Memory Controllers machen, welcher sowiso immer stark belastet wird und er sitzt mittlerweile neben den hitzköpfigen P-Cores, angeblich verträgt der aber auch problemlos 1.6 Volt :fresse: .
Ja dann sind ja meine Versuche die in Richtung 1.38v gehen ja HARMLOS 😀😀😀
 
war vielleicht etwas unglücklich formuliert, angemeldet und akzeptiert war es auch 2022, nur es wurde ewig nix ausgezahlt. Hätte halt eher nachhaken müssen oder ich würde immer noch warten. Ich glaube ich war nicht der einzige...
 
Ne die PMICs sind meist dramatisch überproportioniert für ihr Einsatzgebiet und die Standard JEDEC Specs in Sachen Temperatur auch sehr hoch, den Sticks selbst passiert in den seltensten Fällen etwas. Gedanken sollte man sich eher um die Position des internen Memory Controllers machen, welcher sowiso immer stark belastet wird und er sitzt mittlerweile neben den hitzköpfigen P-Cores, angeblich verträgt der aber auch problemlos 1.6 Volt :fresse: .
Beim IMC bin ich da auch eher skeptisch - immer wenn ich Screens mit 1.55v sehe, bekomme ich Gänsehaut... 😉
 
hab auch noch kein cashback 🤷‍♂️
 
Was hat das mit Kulanz zutun?
Man reicht es ein und hat es nach 10 Monaten immer noch nicht und bekommt es erst auf Nachfrage ist doch nicht kulant. Sie spekulieren einfach drauf nichts zahlen zu müssen. Eigentlich sagen sie ja, dass es innerhalb von 90 Tagen erledigt sein sollte.
Ich hatte es so verstanden, dass er kein Promotion-Antrag eingereicht hat (die Aktion aus den Augen verloren) ;)
Hatte eben ASUS kontaktiert. Mal schauen wann (und ob) die sich melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch gleich 1.000€ in Scheinen, in einem Briefumschlag und ohne Absender nach Italien schicken :haha:

Falls wer noch ein Z790 Apex sucht...
;)

Hier gibts noch ein Demo-MB (Z790 Apex) für 653€
 
die Preise allgemein sind eine Frechheit. Ich hab in 25 Jahren sehr viele Mainboards gekauft und bin bis zum letzten Jahr nie über ~180 gekommen (ich erinnere mich an Zeiten da haben eine Mainboards 10-20€ gekostet...), ich wollte das Apex wie gesagt kaufen, aber mehr als 500€ für nen Mainboard ist bisschen extrem viel.

Ich werd jetzt vllt. das GIGABYTE Z690 UD gebraucht kaufen, neu kostet es nämlich auch fast 100% mehr als zu Release.

Oder ich behalte DDR4 aber das passt für meine Harware und Anwendungszweck einfach nicht :grrr:


Ich hätte das Board auch nie gekauft wenn man schon 500€ hat sind die 200€ mehr für ein neues Board ein klaks.
deine Ansicht teile ich 0! Hab mir erst neulich nen TN 360hz für neu 670 gekauft und konnte ihn trotz Pixelfehler nicht regulär zurückgeben, im gleichen Laden als Outlet(B-Ware), 0 Pixelfehler und besserer Zustand und 50% günstiger, kA warum ich freiwillig 100% mehr zahlen soll für mehr Scheisse :poop:
 
Immer diese Geringverdiener..., die Mainboardproduzenten wurden ja schon mit zumindest Umsatzeinbruch gestraft. Bettina Stark-Watzinger hat auch in Taipeh nochmal klar gemacht das abseits technischer Bildung auch RAM-Overclocking mehr in den Fokus rücken muss :geek:.
 
das verflixte Spiel mit neuen Bios Versionen... von 0098 auf 0903, da lief dann mein altes 8200er Setting noch kurz, dann noch mal 8400 probiert, wird aber nicht y-cruncher stabil. jetzt ist auch das 8200er Setting im Ar***, selbst nach ME und 0098 Downgrade will y-cruncher mal und meistens nicht.

Könnte mich in den Ar*** beißen... never change a geil running system.
Hab schon 2 Abende alles mögliche versucht... vielleicht wird's ja doch noch irgendwann.

hab aktuell jetzt die 0008 drauf, na mal sehen, vielleicht wird ja zumindest 8000 y-cruncher stabil. (also 3-4 Durchläufe ohne Fehler und auch spontan mal laufen lassen nach 2-3h normaler Benutzung..)
 
Ich konnte mein 8200mts Setup zum Glück erfolgreich von BIOS 0031 auf 0903 retten (hatten aber beide dieselbe ME)
 
Und wieder was gelernt *duckundwegrenn* :fresse:
Fies ist, dass das FW-Update nicht mehr reversibel ist :rolleyes2:
Warum eigentlich?
 
Ich musste mich erstmal zurechtfinden... :fresse:
Dazu die vielen Optionen der Verpackungsarten. Jede Aktion dauerte quasi einen Tag. Dazu noch das Wochenende
Aber heute wurde es endlich verschickt...

Würde ich mir so einfach, wie bei "Ali" wünschen. Aber dann wären die Preise wahrscheinlich höher
Bei Ali kosten die Greens mehr als das Doppelte

Meine Kosten für Custom-Verpackung und Versand sieht mom. so aus
ergwerg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der König ist tot, lang lebe der König oder so

könnte ein PEBKAC & RTFM Problem gewesen sein


"
Change method to optimized memory timings.
tWRPRE = tCWL + tWR + 8
tWRPDEN = tCWL + tWR + 9
tRTP not related with tWR, it defined and caculated by speed bin table with tCK.
tRAS, tRDPRE, tWRPRE, tRDPDEN, tWRPDEN will minus 1 when user use DDR5 and leave auto value and run at 2N mode."

hab jetzt die 0903 drauf und auch ME FW 16.1.25.2124 wieder drauf gemacht, tWRPRE und tWRPDEN eins höher gesetzt. da war vielleicht ein Wurm drinne, zu straff oder er kam keim Training halb aus'm Tritt.

8200 scheint wieder zu laufen... aber ich warte mal ab...


EDIT: hab 54/55 eingestellt, tWR zeigt er aber meiner Meinung nach falsch an wenn ich mir die Rechnung oben heranziehe...
0903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DEMO Produkte werden von uns getestet und funktionieren, jedoch kann die Originalverpackung oder Zubehör, welches nicht für den Betrieb des Produkts benötigt wird fehlen,

Als ob die nicht feststellen könnten was dabei ist, so wird der Kauf zur Lotterie, die sich nicht lohnt bei dem geringen Preisnachlass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh