[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mit dem neuen Apex Bios 1101 läuft mein XMP nicht mehr stable. Mit dem 0811 war alles in Ordnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das mit 1T/2T wirklich 0 Unterschied macht, umso besser. Hat das denn wirklich keinen Einfluss auf die Latenz? Sollte sich sonst ja auch in Games bemerkbar machen.
 
Nein, hat es nicht. Teste gerade G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL36-36-36-96 (Samsung) und Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6200 CL36-39-39-76 (G.Skill): 1T vs. 2T macht in Spielen keinen Unterschied.
 
Ja perfekt, umso besser.
 
@Low
Einen Moment, heißt das du versuchst 6600 bei 1T stabil zu bekommen? Das kannst du vermutlich knicken.
 
Wo gabs einen Artikel zu 1T vs 2T? Der Atrikel von Rage / Esenel ausm CB hatte doch gar keinen 1T / 2T Vergleich?

Ich habe gerade interessehalber mal geschaut und nur einen neueren Artikel gefunden (allerdings mit AMD & DDR4). Da hat es aber einen Unterschied gemacht.

Die Woche bekomme ich vll auch noch ein Hynix Kit... Dann kann ich es auch mal probieren. Die Samsung mögen das sowieso nicht :d
 
1T im Gear Mode 2 ist im doch Prinzip schon "2T". 2T wäre demnach 3T.
 
@blautemple

Jetzt nicht mehr. CR1 geht nur wenn man nach dem Reset quasi als ersten Wert CR von Auto auf N1 setzt. Dann postet er nach einem sehr langen Boot aka Training. Wie gesagt lief CR1 mit Karthu und TM5 stundenlang auf 6600 durch.

Aktuell teste ich nochmal die Spannungen durch, also SA, MC und VDD runter.
 
@Low
CR1 läuft bei mir nur bis 6200MHz absolut stabil. Alles darüber posted zwar, aber stabil kann ich knicken und da CR1 gegenüber CR2 absolut gar keinen Performancegewinn bringt fahre ich jetzt einfach 6600MHz 2T und gut ist. Läuft sauber mit 1,435V und ich bin Happy. Vllt geht noch etwas weniger Spannung, aber das lote ich vllt später noch mal aus.
 
Na toll Galaxus hat meine Hynix Bestellung kommentarlos storniert und das Geld zurück überwiesen. :rolleyes2:
Die Dominator haben erst ab 6200 Hynix oder?
 
Hatten die kingston nicht die "schlechteren" pmic's verbaut, bei denen je nach boardhersteller die spannung limitiert wird?
 
Hatten die kingston nicht die "schlechteren" pmic's verbaut, bei denen je nach boardhersteller die spannung limitiert wird?
Sowohl auf dem Apex als auch dem Unify-X konnte ich ohne Probleme Spannungen über 1,435V anlegen.
 
Sowohl auf dem Apex als auch dem Unify-X konnte ich ohne Probleme Spannungen über 1,435V anlegen.

Stimmt so aber nicht. Die Value Kits, können auf dem UnifyX maximal 1.435v.
Mehr Spannung auf dem UnifyX gehen nur mit OC Pmics.
 
Stimmt so aber nicht. Die Value Kits, können auf dem UnifyX maximal 1.435v.
Mehr Spannung auf dem UnifyX gehen nur mit OC Pmics.
Das war ja auch explizit auf das Fury Kit mit 6000MHz bezogen.
 
@blautemple

Genau an dem 6600er Setting sitze ich gerade. TM5 läuft immer durch und findet nur grobe Fehler. Karthu ist da wesentlich empfindlicher. Nach 2h Karthu und 2h TM5 ist das System nach einem Neustart zu 50% wieder instabil, denn Karthu findet in den ersten 10 Mins wieder was.

Stelle ich nogo Werte wie CL32 auf CL30, finden beide Tools sofort einen Fehler. Ist Karthu noch zuverlässig?


@Brandur

Das Bios Update von Asus war notwendig, weil sie ja relativ zeitnah das Intel Microcode Update integrieren müssen. Vermutlich ist das Bios ansonsten identisch. Ich habe selber zuerst auch gedacht, etwas sei anders. War es aber dann doch nicht.


das habe ich bei mir genau andersrum ....kahru lauft 12h und tm5 schmeisst fehler nach den ersten 10min
 
Danke euch. Dann wäre das ja geklärt. :d

Da das Kit heute Morgen im Angebot war, habe ich mal eins bestellt... Mal schaun ob es ankommt.
 
Ich hab mir gerade die kingston fury 6000 bestellt.
Eigentlich bin ich schon mit den fury 5200 sehr zufrieden.....Aber leider war der Zwang nach was neuem großer
 
Wonach haben sich die Hynix 6400(+) user hier eigentlich bez. Timings gerichtet? MemOC Profile gibt es hier ja keine im Bios?
 
Danke euch. Dann wäre das ja geklärt. :d

Da das Kit heute Morgen im Angebot war, habe ich mal eins bestellt... Mal schaun ob es ankommt.

Direkt bei Corsair ? Dann willkommen im Club der Wartenden, Frühjahrsfest lässt grüßen.

Corsair_Dominator_6200C36_Status.PNG
 
Nein aber das Frühlingsfest verzögert schon eine Ersatzteillieferung. ^^ Gab das Kit bei Alza.de. Mäßige Bewertungen und war nur ein Kit lieferbar... Also gut möglich, dass das mal wieder storniert wird. Aber eilt nicht, hab ja ein Samsung Kit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh