[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt immer so eine Sache. Manche Stellen da ja krumme/unsinnige Werte ein, Hauptsache tiefer. Sich damit aber genau auseinander zu setzen mit den ganzen Abhängigkeiten zueinander, da muss man auch Zeit/Lust zu haben.

Glaube beim Apex gibt es für Hynix nur ein 6200er Profil als Max.

Ist halt immer so eine Sache. Manche Stellen da ja krumme/unsinnige Werte ein, Hauptsache tiefer. Sich damit aber genau auseinander zu setzen mit den ganzen Abhängigkeiten zueinander, da muss man auch Zeit/Lust zu haben.

Glaube beim Apex gibt es für Hynix nur ein 6200er Profil als Max.
Zu tief geht eigentlich gar nicht. Im schlimmsten Fall werden die Werte halt nicht wirklich übernommen. TWR ist z.B. so ein Klassiker, alles unter 48 und nicht durch 6 teilbar wird da schlicht nicht übernommen, weil es gegen die JEDEC Specs verstößt, in den üblichen Tools wird es allerdings trotzdem angezeigt.

Wonach haben sich die Hynix 6400(+) user hier eigentlich bez. Timings gerichtet? MemOC Profile gibt es hier ja keine im Bios?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf 6200 laufen sie mit am besten weil man kaum gas rausnehmen muss...sind stabil und schnell. Auf 6400 muss ich noch weiter ausloten aber auf jeden Fall wird die Latenz höher, und die Differenz bei den Schreibgeschwindigkeiten ist gering, da bleibe ich lieber bei niedrigen Latenzen

Anhänge

• Aida_51.5ns_6200.png
    Aida_51.5ns_6200.png
    203 KB · Aufrufe: 212
Hätte jetzt gedacht Takt sei da fast immer wichtiger, da ja auch der IMC entsprechend schneller läuft. Der relativ niedrige Takt (gegenüber DDR4) davon ist ja einer der Hauptgründe, warum DDR5 hier und da was lahmt.

alles unter 48 und nicht durch 6 teilbar wird da schlicht nicht übernommen, weil es gegen die JEDEC Specs verstößt, in den üblichen Tools wird es allerdings trotzdem angezeigt.
Und warum steigt mein write dann signifikant wenn ich von 48 auf 6 senke ?

"better bin" haha ... never saw 48ns with DDR5 and at only 1.45v

Thats close to a 24/7 build. Thats the SP91 CPU? How is the rating of the e-cores?

@blautemple

Ich habe das System zwei Tage lang hin und her gebaut und vermute ein Problem mit dem Kühlerdruck.

@TurricanM3

Für das 24/7 Gamerbuild ohne aktive Kühlung wäre vermutlich ein geringer Takt mit scharfen Timings die bessere Wahl gegenüber 6600-7000mhz mit moderaten Timings. Mir fehlt aber noch ein Gaming Vergleich zwischen beiden Szenarien.

Für schnelle Ergebnisse reicht es vermutlich die empfohlenen Werte für DDR5 hier im Thread auf den ersten Seiten zu übernehmen und dann ist es nicht viel Aufwand das einen Tag zu testen. Die Werte von Soldier oben sind bei mir nicht einmal ansatzweise machbar, aber wünschenswert.

Ich bin günstig dran gekommen, da konnte ich nicht nein sagen ...

Dell-DDR5-4800 - 1.jpegDell-DDR5-4800 - 2.jpegDell-DDR5-4800 - 3.jpegDell-DDR5-4800 - 4.jpeg

• Danke
Reaktionen: Low
definier mal günstig :)

Die Rams kamen tatsächlich an. Also hübsches KIT raus, nicht so hübsches rein... Schaun wir mal auf die inneren Werte. ;-)

Das man mit AUTO Settings nichtmal in Win kommt ist schonmal kein guter Start. :fresse:

PXL_20220203_163529510.jpg

Screenshot 2022-02-03 174614.png

Meine Kingston sind auch heute gekommen.

XMP testweise klappt schon mal. :fresse:

Mal das 6000er Hynix Profil im BIOS geladen. 1T auf 2 geändert und die Spannungen runter. Ins Windows kam er schon mal damit

1643908513495.png

Meine sind gestern gekommen...Ich lasse die entspannt mit 6200cl34 als 24/7 laufen

Würde mich auch interessieren. Hab gerade mal auf die schnelle paar Settings getestet @1,45V VDD(Q), 1.25V SA (Auto).
Damit war weder 6400 CL40, noch [........] noch 6200 CL36 stabil. Alles <50% Karhu abgebrochen. Hab jetzt erstmal nochmal das XMP geladen. Hab den Eindruck wenns einmal nicht lief...

Vdd und vddq 1.385V
SA 1.225V

Anhänge

• 6200 tmp5.jpg
    6200 tmp5.jpg
    451 KB · Aufrufe: 141
Würde mich auch interessieren. Hab gerade mal auf die schnelle paar Settings getestet @1,45V VDD(Q), 1.25V SA (Auto).
Damit war weder 6400 CL40, noch [........] noch 6200 CL36 stabil. Alles <50% Karhu abgebrochen. Hab jetzt erstmal nochmal das XMP geladen. Hab den Eindruck wenns einmal nicht lief...
den eindruck kenn ich^^ reseating wirkt manchmal wunder? is mir diese tage noch mit nem alten setup aufgefallen, paar wochen auseinander gehabt, wieder zusammen gesetzt, lief direkt wie gift, so gut lief das noch nie lol

^^ Bei den Samsung war/ ist das durch die Cold-Boot Problematik ja durchaus an der Tagesordnung aber ich dachte die Hynix laufen besser... Wollte die ja eigentlich auf Wasser umrüsten.

Aktuell hinterlassen die Hynix aber eher nen durchwachsenen Eindruck. Dachte die gehen deutlich besser als die Samsung aber 1,4V - 6200 - 34-40-40-80 wirft schon nen Fehler bei 1700%...
Bei CL36 kann ich auch direkt bei den Samsung bleiben...

Die Hynix müssen wohl auch erstmal 'warm' laufen :ROFLMAO:
Heute laufen meine 6400er auf dem XMP ohne Probleme.
Ich werde am Wochenende mal testen, was die so mitmachen.

ich denke nicht das es an den hynix liegt sondern an dein board bzw bios

Was habt ihr denn für nen Asus Bios drauf? Das 811 war für die Samsung komplett unbrauchbar, das 1003 ist "ok".

Ich habe das 1003 drauf.
Mein Board ist ein asus prime z690-a

Was habt ihr denn für nen Asus Bios drauf? Das 811 war für die Samsung komplett unbrauchbar, das 1003 ist "ok".
das 0806 fand ich ganz ok, wollt mich heut abend mal an das 1101 wagen. 0806 hat bei mir mit samsungs 6200c36 gebootet aber nach ner weile bs ausgeworfen, ram ist auch wärmer geworden obwohl ich die spannungen nicht angefasst hatte einfach xmp geladen und frequenz einen hochgestellt wollt nur mal gucken ob die das mitmachen. bin am überlegen direkt nen lüfter auf die rams zu richten wenn ich nacher zusammenbaue..

hat jemand erfahrungen mit dem 1101 anzubieten?

Kann mir zufällig jemand erklären was es mit der SA Spannung (& Ram Stabilität) auf sich hat? Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist hier mehr ja nicht zwangsweise besser. Auto liegen 1.25V an - was könnte man denn hier ausprobieren?

hat jemand erfahrungen mit dem 1101 anzubieten?
Das 1101 ist soweit ich weiß das "Board ist SLI Fähig Bios" Pendant zum 1003 sein. (Die kamen gleichzeitig.) Demnach würd ich dem bei Samsungs ne Chance geben. ^^

teste einfach dein jetziges RAM Setting mit unterschiedlicher SA. 0,95V - 1.25V meinetwegen 0,05V Schritte . Da verhält sich gefühlt jede CPU und RAM IC Typ anders wenn man auch anderen Foren glauben darf.

These: Scheinbar je höher der RAM Takt desto niedriger ODER "genauer" muss die SA Spannung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh