[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Der schreibt im OCN Forum, dass man SA auf manuell und dann auf Auto lassen soll. Dann legt die CPU die default Spannung an. Macht er bei mir gerade nicht.

Passen die auf DDR5?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schon mal das Phänomen gehabt bei Z690 (APEX) +Gskill DDR5 5600, dass wenn er z.b mehr Spannung auf die Cpu oder Ram gibt,
es instabil wird? Und es mit weniger stabil läuft? Mein 12900k läuft zurzeit mit knapp 1.19 bei 5 GHZ stabil zumindest in Games, AIDA Test und XTU.

Hau ich da jetzt beispielsweise 1.25 oder 1.3 drauf wirds instabil!?

Temps passen alle soweit.

mfg moreno111

Kann mir zufällig jemand erklären was es mit der SA Spannung (& Ram Stabilität) auf sich hat? Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist hier mehr ja nicht zwangsweise besser. Auto liegen 1.25V an - was könnte man denn hier ausprobieren?

Das 1101 ist soweit ich weiß das "Board ist SLI Fähig Bios" Pendant zum 1003 sein. (Die kamen gleichzeitig.) Demnach würd ich dem bei Samsungs ne Chance geben. ^^
ja genau das hatt ich geplant, mal gucken wie es sich verhält. trainiert bestimmt auch gefühlte 50 extrarunden bis zum boot lol ich komm immer noch nich drüber weg wieviel länger das bei ddr5 dauert im vgl. zum 4000er kit ddr4.

bzgl SA: hab nen anderen oc'er gesehen der für ein zackiges 6000c32 setting 1.27 angesetzt hatte. auch samsung kit. edit: er sagt kit ohne rgb läuft 12-14 grad kühler und ist deswegen einfacher zu takten bzw. stabil zu bekommen. rgb ausmachen müsste den gleichen effekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch schon immer so das viel hilft viel,oft ein Trugschluss ist

Erkennt man bei den Kingston Fury eigentlich rein äußerlich, ob da Hynix drauf sind? Hab die noch nicht eingebaut, wollte ich am WE machen. Gespannt bin ich trotzdem.
Hat hier überhaupt irgendjemand Samsung bekommen bei denen?

@TurricanM3

Stimmt bei mir überein, also man sieht es ohne die Verpackung zu öffnen. Chancen auf Samsung gibt es bei allen Kits, gerade bei 4800. Bei 5600 ist es fast immer Hynx und bei 6000 steigt die Chance auf Samsung.

Blöderweise habe ich in einem Anfall von Vernuft das Fury 5600er Kit für 285 Euro storniert.

@TurricanM3

Stimmt bei mir überein, also man sieht es ohne die Verpackung zu öffnen. Chancen auf Samsung gibt es bei allen Kits, gerade bei 4800. Bei 5600 ist es fast immer Hynx und bei 6000 steigt die Chance auf Samsung.

Blöderweise habe ich in einem Anfall von Vernuft das Fury 5600er Kit für 285 Euro storniert.
Andersrum, die 6000er sind fast immer Hynix - meine auch. Bei 5600 sieht man mittlerweile auch Samsung - ein Beispiel aus dem OC Forum - wurde schon diskutiert, dass bei 5600 demnächst vermehrt Samsung kommt. Die "alten" 4800er mit Hynix hat man vor allem durch Micron erstezt.

Danke, hab Hynix auf den 6000ern.

das 0203er bios frisst xmp2 profil 😍 wenn das neueste das nicht tut fress ich n besen alder xD

Also 6600C32 scheinen hier direkt auf's erste recht easy zu laufen. Zumindest ohne viel Gefummel im Karhu Kurztest. Mein MB bzw. die CPU scheint also nicht der Übertäter bei den Samsungs gewesen zu sein.

Also 6600C32 scheinen hier direkt auf's erste recht easy zu laufen. Zumindest ohne viel Gefummel im Karhu Kurztest. Mein MB bzw. die CPU scheint also nicht der Übertäter bei den Samsungs gewesen zu sein.
Welche Spannungen nutzt du dafür?

Hmm bei der CAS Latency kann ich praktisch einstellen was ich will... Karhu & AIDA stört das nicht. ^^ Was nimmt man denn da?

1644004611590.png

Hmm ok... Klingt plausibel. ^^ Mich hats nur gewundert, weil es bei tRCD, tRP und tRAS in MemTweak funktioniert und sich bei CL die Latenz in AIDA geändert hat... (Wobei die bei sehr niedrigen Werten wieder höher wurde.)

hab mal n aida durchlaufen lassen ganz normal xmp2 profil und cpu auf ai oc. hab das letztens schonmal gemacht da kamen schlechtere werte bei rum. ordentlich oder?

hab heute auch schonmal versucht auf 1T zu stellen, direkt freeze. versteh nich wie andere leute das immer einfach anmachen können und bei denen läufts. hatt ich seit ddr3 nicht mehr..

Anhänge

• 20220205_174408.jpg
    20220205_174408.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20220205_174506.jpg
    20220205_174506.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20220205_174534.jpg
    20220205_174534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20220205_174821.jpg
    20220205_174821.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
1T geht nur direkt am Anfang beim Einstellen der Timings. Mit höherem Takt und ausgeloteten Timings kommt bei mir auch kein Bild.

Einfach mal j4f

7000c30.png

Spannung müssen anscheinend noch gut hoch da Richtung Stabilität zu kommen. 130% ist Feierabend. Wobei das auch noch alles Timings vom 6800er sind.

Welche Spannungen nutzt du dafür?
Bin nun auf 6666C32.

6666c32.png

Sind jetzt sicher keine Timings für Weltrekorde, aber ich hab aktuell mehr Lust auf Zocken, als ewig zu testen. Mag sein, dass man hier und da runter kann mit den Voltages. Teste ich evtl. noch. Bzw. 6800.
Ich finde die Hynix VIEL nachvollziehbarer. Die Samsungs waren dagegen ein einziger Krampf, systematisch testen - Fehlanzeige.

PS: Habt ihr diese komischen Temp Bugs auch mit den Kingstons? 16° min Temp kommt immer wieder mal, oder 137° max. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
jungejunge^^ geile zahlen, die kingston gehen ja richtig steil, aber deine cpu auch nä? custom wakü?

hab grad geschafft knappp 2 stunden bfV mit 6000-32-34-34-76 usw durchzuzocken, dann bluescreen, hat sich bestimmt aufgeheizt...
samsung kit, primaries via asus memtweakit aus dem windows raus angefasst, spannungen alle stock gelassen

Ich hatte die 137° nur mal nach einigen Stunden als hinterlegten Höchstwert in HWi gesehen. Ob das an HWi selbst liegt? Hab die neueste Beta.
Gerade 3h gezockt und ein Vid gerendert, da waren wieder nur die min Temps falsch:

1644096893736.png

jungejunge^^ geile zahlen, die kingston gehen ja richtig steil, aber deine cpu auch nä? custom wakü?

hab grad geschafft knappp 2 stunden bfV mit 6000-32-34-34-76 usw durchzuzocken, dann bluescreen, hat sich bestimmt aufgeheizt...
samsung kit, primaries via asus memtweakit aus dem windows raus angefasst, spannungen alle stock gelassen
Custom. CPUs gibt es hier bessere, die ist aber ordentlich, ja (SP87). Ist halt die Frage ob das so stable ist mit dem RAM. Schreibe ja Kurztest, also nicht allzu viel drauf geben.

bin auch begeistert von den kingston ,ich staune das mein billig board damit so gut umgehen kann.

Anhänge

• 6400 tmp5.jpg
    6400 tmp5.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 133
Humane Spannungen habe ich aufgeben. 1.57v vdd für 6933 c30 40 40 30 mit sehr strammen subs. Macht gerade seinen nächtlichen karhu Parcour und morgen dann eben tm5.
Ycruncher läuft auch 1a, also das sollte daily stable sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann meinen kingston beast 6000cl40 nicht mehr wie 1,435V geben ...kann es sein das es bei mir am board liegt ich habe ein asus prime z690-a

Bei Asus musst du "High DRAM Voltage" auf enabled stellen. Glaub das steht direkt über der VDD(Q) Voltage.

Ah ok..Danke

Moin!

Kurze Frage zu meinen 5600cl36 Gskill.

Hab eigentlich alles "ausgelotet". Es läuft soweit stabil. Fällt jemanden vlt. noch was ein
was ich an den Timings noch verbessern könnte? :unsure:

Screenshot (3).png

mfg moreno111

hab mir grad das daily ddr5 oc video von buildzoid von vor 2 wochen angeschaut, da erklärt er ganz schön was man so von hynix kits durchschnittlich erwarten kann und geht auch die einzelnen spannungen und timings durch, wieder mal n richtig gut erklärendes video von ihm. (verlinkt man sowas hier?) er sagt hynix kits sollten alle so um die 6000-6200 cl32 laufen, landet dafür bei um die 1.45v auf den dimms und sa 1.35v.

ich denk mal nicht allzu weit entfernt davon lande ich mit den samsung chips auch. scheint erst über 6200 so richtig knifflig zu werden mit samsung oder?

Moin!

Kurze Frage zu meinen 5600cl36 Gskill.

Hab eigentlich alles "ausgelotet". Es läuft soweit stabil. Fällt jemanden vlt. noch was ein
was ich an den Timings noch verbessern könnte? :unsure:

Anhang anzeigen 725322

mfg moreno111
timings so lassen gucken ob die frequenz nich höher will? temp und spannungen haben noch gut luft nach oben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh