[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hallo Leute.
Ich bin laychi.
Schon lang bin ich registriert in hardwareluxx, aber trotzdem bin ich neue, weil ich war noch nicht aktiv mitglied...
aber ich sehe auch bekannte leute, gell zebra_hun und tibcsi0407? :)
Ich bin kürzlich auf ein DDR5-System umgestiegen, aber das ist mir noch völlig fremd.
Mein Motherboard: MSI MAG Z790 Tomahawk MAX WIFI
Prozessor: i5 13600K P56 (allcore) E45 (allcore) R49 @1,3V
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB 48 GB Kit DDR5-6800 CL34 (F5-6800J3446F24GX2-TZ5RK)
Ich habe versucht schon übertakten das arbeitsspeicher kit.
TM5 1usmus wurde gepasst at 7400MHz cl 36-48-48-58 ca 1.stunde laufzeit.
Bencmate Y-cruncher Pi-2.5B mehrere runde wurde gepasst.
Aida64 stresstest 1 stunde gepasst

Meine frage kommt zum Veii, weil ich habe das gehört, ob du mir vielleicht viel helfen kannst.
Aber natürlich nehme ich Hilfe von jedem gerne an.
Ist meine einstellungen sind gut so, oder soll ich etwas noch ändern?
7400 cl36 1,45V meg van 2.png
aida 4 pipa.jpg


Das prozessor war hier eingestellt auf P54 E43 R47, weil ich habe vorher noch etwas anderes getestet, deshalb musste ich meine wakü abbauen.
Gestern habe ich wieder zusammengestellt das wakü system, also ich habe keine problem mehr mit der kühlung.
CPU und gpu ist in eine runde.Alphacool eisball inkl. VPP3 pumpe und Alphacool Nexxxos 1080 externe radiator.
Raumtemperatur ist ca 22 grad. Von wasser temperatur habe ich leider keine ahnung.

Und Ja, Gutes Neues Jahr für allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein z790 AORUS Master ein Corsair titanium 64 GB 6600 Kit geholt und nutze eine 13700k CPU

Meint ihr der Speicher lässt sich auf 7200 MHz übertragen?
Bin ich kein Fan von. Das kommt darauf an, wie gut die verarbeitet sind. Ich hatte vor kurzem das Kingston Fury Renegade DDR5-6400 Kit. Dieses Kit konnte ohne Mucken auf XMP Profil 1, also den 6400MT/s, auf 6800MT/s betrieben werden. Bei 7000MT/s musste ich nur ein paar Timings anpassen. Ich habe dieses dann für ein 7200MT-Kit getauscht.

Laut Gigabyte soll mein Z690 Aorus Pro "nur" bis 6200MT/s Speicherübertaktung unterstützen. Ich fummel gerade an den Timings für 7200MT/s herum. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die 7600MT/s Marke zu durchbrechen. Einzeln schafft das Board die Speicher mit 7600MT, aber beide zusammen noch nicht. Die Speicher sollten das aber aushalten.

Für das Beispiel mit den Corsair, ich sage mal folgendes, vor 10 Jahren haben wir noch DDR3-Speicher mit 533-900 MHz betrieben. Der Corsair hier läuft mit 3300MHz. Eine Übertaktung von 3300MHz auf 3600MHz sollte wirklich nicht so super anstrengend für den sein.
ABER!
Anscheinend gibt es eine Grenze ab 3500MHz und dann muss man mit den Timings herumspielen. Der Sprung früher von 533 auf 900MHz war schon etwas anstrengender für den Speicher. 9% Speichertakt sollten die eigentlich aushalten. Mehr als probieren kann man nicht. Manche Speicher machen das, manche sind echt zickig und wollen das gar nicht.

Viel Glück!
 
Ich habe mein System gerade umgebaut und dachte mir, dass ich nun ja mal wieder OpenRGB testen kann, um die RGBs von meinem Mainboard zu steuern.
Dummerweise hat das glaube ich meinen Ram gekillt.

Ein Stick bootet alleine gar nicht mehr und der andere wird nun als 192GB Stick erkannt. Gibt es da noch eine Möglichkeit was zu retten?

Kit ist das 48GB Patriot 8000er C38 Kit.

Edit: hat zufällig noch jemand die Corsair Titanium 8000er rumliegen und will das Kit los werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-09 160507.png
    Screenshot 2024-01-09 160507.png
    105,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Uff... harte Nummer! Ich nutze immernoch "Asus Aura Sync" standalone... ist etwas clunky in der Bedienung, aber es macht alles was es soll ohne großartig bloat soweit ich das sehe.
1704817033270.png
 
Ich habe mein System gerade umgebaut und dachte mir, dass ich nun ja mal wieder OpenRGB testen kann, um die RGBs von meinem Mainboard zu steuern.
Dummerweise hat das glaube ich meinen Ram gekillt.

Ein Stick bootet alleine gar nicht mehr und der andere wird nun als 192GB Stick erkannt. Gibt es da noch eine Möglichkeit was zu retten?

Kit ist das 48GB Patriot 8000er C38 Kit.

Edit: hat zufällig noch jemand die Corsair Titanium 8000er rumliegen und will das Kit los werden?
Was für ein Zufall, ich habe mir gerade das Patriot 32 GB 8200er Kit bestellt und nun stelle ich mir die Frage ob ich mir doch ein anderes Kit von einer anderen Firma bestelle.
Da ich damals beim Z390 auch ein Patriot Kit hatte was beim OC kaputt gegangen ist (warum weiß ich bis heute nicht mit G.Skill hatte ich nie Probleme) stelle ich mir gerade die Frage ob ich mir doch ein G.Skill Kit bestelle.

Wie sah das bei dir aus konntest du beim tackt und bei den Timings noch was raus holen?
Oder ging da nichts mehr?
Ich frage weil ich oft gelesen habe das bei Patriot nicht viel gehen soll und wenn ich dein Problem lese plus meine Erfahrung und einige Erfahrungen aus den Netz scheinen die schnell kaputt zu gehen, kann das hier im Forum einer bestätigen?

Ich danke für jede Hilfe und Erfahrungsberichte
Was haltet ihr von Patriot ?
 
@Veii

Just registered to say thank you for your work and suggestions.
Welcome to HWLuxx :)
Ich habe mein System gerade umgebaut und dachte mir, dass ich nun ja mal wieder OpenRGB testen kann, um die RGBs von meinem Mainboard zu steuern.
Dummerweise hat das glaube ich meinen Ram gekillt.

Ein Stick bootet alleine gar nicht mehr und der andere wird nun als 192GB Stick erkannt. Gibt es da noch eine Möglichkeit was zu retten?

Kit ist das 48GB Patriot 8000er C38 Kit.

Edit: hat zufällig noch jemand die Corsair Titanium 8000er rumliegen und will das Kit los werden?
😕
Tut mir leid das zu hören.

Ich kann dir 3 Angebote machen:
~ Ich richte sie dir heute über Remote. Erfolgschance 82%. Delay 2-3h
~ Ich leite dich zu einem Kumpel in DE weiter welcher sie über einen HW-Flasher richtet. Erfolgschance 95%. Delay ~5 Tage
~ Du musst sie nach Taiwan als RMA zurücksenden, worin sie das selbe machen. Delay 14-18 Tage.

Generell geschieht solch etwas wenn mehrere Programme den EC gleichzeitig ansprechen.
HWInfo gehört zu einer dieser. Andere RGB software ebenso. Ah und ATC.
Im Grundegenommen benützen fast alle DIMMs die selben ENE Technology (TW) RGB Controller.

Somit unterscheidet sich zb die G.Skill Trident-Z Software kaum von der Teamgroup BLITZ Software, sowie von Armory Crate.
Generell war Viper's RGB Software ziemlich leicht, aber das Problem geschieht durch
~ Fehlende SPD Write (Runtime) Sicherung durch das Board
~ User-caused Race-condition error
// man kann Teamgroup Dimms mit der G.Skill Software steuern, sowie umgekehrt.

Fürn paar Kaffebohnen bzw nen Kaffee schaue ich gerne drüber :)
82-83% bzw 95% nur, da der PMIC Controller auch ab und an corrupted wird und wir beide kein Evaluation-Board von Richtek besitzen.
Es kann ebenso sein, dass die Seriennummer neu ausgelotet werden muss. Sollte der Teil ebenso corrupted sein.
Hier kannst du entscheiden ob du deinen Namen bei den DIMMs möchtest, oder doch eher die Garantie behalten möchtest.
Software kann ebenso keine WriteProtects auf den Dimms überspringen und dazu muss der HW-Flasher her.

Aber soweit alle lösbar.
Möchte nur nicht dass du Wunder über Remote erwartest.


Ist das ein ASUS oder Gigabyte Board ?
Z790 oder B760 ?

EDIT:
Bitte stelle sicher dass nichts mit CPU-Z conflicted und zb das Bios ebenso die DIMMs als Fehlerhaft ausliest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage weil ich oft gelesen habe das bei Patriot nicht viel gehen soll und wenn ich dein Problem lese plus meine Erfahrung und einige Erfahrungen aus den Netz scheinen die schnell kaputt zu gehen, kann das hier im Forum einer bestätigen?
Kann ich in allen 3 Fällen verneinen.
ViperTW hat gute DIMM PCBs.
Corrupted DIMMs geschehen durch Nutzerfehler bzw Boardpartner Fehler.
Softbricked ≠ Tod

Das Problem ist ein Boardpartner Thema. Weniger ein DIMM-Vendor Thema :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall, ich habe mir gerade das Patriot 32 GB 8200er Kit bestellt und nun stelle ich mir die Frage ob ich mir doch ein anderes Kit von einer anderen Firma bestelle.
Da ich damals beim Z390 auch ein Patriot Kit hatte was beim OC kaputt gegangen ist (warum weiß ich bis heute nicht mit G.Skill hatte ich nie Probleme) stelle ich mir gerade die Frage ob ich mir doch ein G.Skill Kit bestelle.

Wie sah das bei dir aus konntest du beim tackt und bei den Timings noch was raus holen?
Oder ging da nichts mehr?
Ich frage weil ich oft gelesen habe das bei Patriot nicht viel gehen soll und wenn ich dein Problem lese plus meine Erfahrung und einige Erfahrungen aus den Netz scheinen die schnell kaputt zu gehen, kann das hier im Forum einer bestätigen?

Ich danke für jede Hilfe und Erfahrungsberichte
Was haltet ihr von Patriot ?

Du machst mir Patriot nichts falsch. :)
Ich hatte mein Kit mit 8200Mhz laufen. Mehr hatte ich nie wirklich getestet. War sehr zufrieden damit.

Das jetzt hat nichts mit dem RAM selber zutun. Das hätte wohl auch mit jedem anderen Kit passieren können.

@Veii

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Habe dir mal eine PN geschickt.
 
Hm ?

Kein PerCore und kein allcore.
Lass die CPU boosten sowie Clockgaten wenn sie es nötig hat.
Lass die CPU arbeiten wie sie designed wurde ~ optimiere die Curve allerdings, dann kommt mehr Clock raus.

Arbeitsschritte:
V/F Tool nützen P11 max clock um 100mV tiefer
Dann die genauen Werte im Bios eintragen,
neustarten und stabilitätstesten

Sobald fertig
Max clock (P11) um 25mV tiefer (in ASUS Tool)
Der rest der Kurve sollte sich anpassen
Neustarten, im Bios eintragen
Trainieren lassen und y-cruncher testen

Fals instabil , P9 leicht erhöhen (6mV schritten) aber unter kalkuliertem P10 halten
Ergebniss fotographieren, ins bios starten , Wert eingeben, nochmal testen
Falls weiterhin instabil P11 wieder erhöhen und falls P10 tiefer als P9 ist, P9 um (4+ mV) über P10 erhören (minimum)
Falls stabil, P8 leicht tiefer stellen ~ sollte bis P5 selbstständig die Kurve kalkurieren
Ergebniss notieren, im Bios eintragen

Wenn du fertig bist mit dem auslooten
VST+VT3 gegenprüfen (unsicher ob 1.25v VDD2_CPU/MC für 7200MT/s genügen)
Sobald man 3-4 Stunden schafft, ins Bios zurück und IA LLC von 0.3 auf 0.28 dann 0.25 ~ und SFT nochmal für mindestens ne 90min gegentesten.
V/F curve nicht mehr anfassen.


Bei dem Undervolten immer auf die Y-cruncher Rechenleistung achten.
50mV drop sind nicht uniform ein 50mV drop. Man arbeitet mit offsets und keine mV.
Der einzige uniforme drop, ist die IA LLC. Auch hier sind es mOhm Werte und keine Spannungen.
Spannungen sind und haben dynamisch zu bleiben.
Alles ist loadbalanced und hat Guardbands.

Ich empfehle ein anderes Tool.exe Menü für das VID/DieSense Tracking.
Schaue dir nochmal die Screenshots genauer an :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bzw fals man V/F bis P5 oder sogar P3 fertig hat & weiterhin instabil ist ~ oder instabil bei höherem MemCLK wird:
Einfach IA LLC erhöhen. Sollte den selben Effekt haben nur etwas unsauberer sein.
Es ist schwierig Throttle zwischen den CurvePoints festzustellen wenn die CPU V/F Punkte (je nach VID & Thermals bzw Amperage-Load) überspringt.
Somit step by step und IOPS Rechenleistung beobachten.

Gebrauchte Spannung und gebrauchte Wattage ist irrelevant. Ebenso effective clock irrelevant
Alles heißt nicht "verwendbare IOPS".
So bis etwa 1387.5 VID - sollte es noch throttlen. Intern.
Unter 1400mV VID Curve.
Siehst du in einem anderen menü.
Schaue dir meine Screenshots nochmal genauer an.

Deine Leaky CPU hat ne V/F Curve bis 1.48xx
Wir wollen unter 1.4 VID bleiben.
Durch TVB kann eine Curve bis 1.6++ VID generiert werden.
Du wirst schon merken was ich meine aber du suchst nach einem anderen Curve Tracking Menu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Anhang anzeigen 956541
Das suchst du.
Verschiedene Last-Art verschiedener max VID und max clock
VID zu Diesense ist für dich interessant. Eigentlich nur VID & Rechenleistung.
Wattage ist unwichtig, effective clock ist unwichtig.

Keiner zwingt dich 5.7 allcore-load, zu rennen :unsure:
Wenn die CPU denkt sie kann es für SFT, lass sie. Bis 105° Grad hat sie headroom zu boosten, solange es innerhalb ICCMAX liegt
Und wenn du es aber nicht hinbekommst, gibt es noch AVX offsets 🤭
Aber eigentlich ist es nur eine V/F curve Arbeit.
Egal welche Frequenz anliegt (wie gesagt irrelevant, nur IOPS zählen) ~ kannst du tiefer und höher bekommen durch anpassen des punktes

Powerlimits offen, ICCMAX limitieren.
TVB hat ein menü im ASUS Tool um den Boost zwischen Kernanzahl zu limitieren (für alle Kerne bzw für 1-2 kerne)
Aber nach jeder Kurve Kalkulation musst du neustarten und sie im Bios eingeben.
Nicht sofort testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich verstehe auch nicht wieso man sich auf irgendwelche Spannung fixiert.
Das ist kein manueller OC. Du arbeitest nicht gegen die CPU, sondern mit dem Algorithmus.
Für eine Art von Last throttled sie auf 1.2v (FMA)
Für leichtere Last geht sie auf 1.35 hoch (SSE)
Für Cinebench geht sie vlt auf 1.28v hoch (AVX)

Alles normal. Lass sie boosten. Du rennst nicht 24/7 y-cruncher, clock ist irrelevant.
Spannung ist nicht alles und effective clock ist "fake". Spannung ist auch nicht konstant anliegend. Voltage gating existiert.
(IOPS) Rechenleistung ist was wichtig wäre. :) Die CPU throttled kostant, du möchtest die Curve tiefer bekommen damit sie weniger throttled und mehr max-IOPS "rauskommen".

Wenn sie dir am Schluss dann weiterhin zu heiß ist (persöhnlich, für die CPU ist es ok bis 105°), kann man PL1/2 reinhauen
Bei dem Tuning müssen sie weg. Nur ICCMAX damit die CPU nicht degraded.
Intel Spec = 400A. 420A ist noch ok. Intel-Spec sagt 400A.

Hallo!

Ich werde heute Google Übersetzer verwenden, da ich nicht sehr gut Deutsch spreche/schreibe.
Vielen Dank für die Motivation und Ermutigung. Es ist nicht einfach, ein eingerostetes Denken zu reformieren. Ich bin sehr zufrieden, auch die schwache CPU spielt gut. Ich habe von dir viele gute Ideen und Tipps erhalten, die ich versuchen werde umzusetzen.
RAM OC Thema = Pro.
Es ist auch ein Profi in Sachen CPU-Optimierung, es ist unglaublich. Jetzt kann ich nicht sagen, wie hoch die Frequenz ist. Wie viel Vcore ist.
5700 MHz für leichte Last, 5600 MHz für schwere Last, 5500 MHz für extreme Last.
Dies steigert die Taktung auf bis zu 6000 MHz mit 2 Kernen. Es ist kompliziert, aber es gefällt mir wirklich gut. Natürlich ist es im Moment noch nicht fertig, aber es sieht schon gut aus.
SFT stabil (55x), VST/VT3 stabil (56x), auch stabil während Spielen (57x). Stabil bei einigen Kernanwendungen (59-60x)
Bisher war ich mit der Einstellung 800-5500 MHz zufrieden, aber jetzt gefällt sie mir besser. Keine Frequenz, kein Vcore, nur leistungsproportionale Ergebnisse.
Tut mir leid, das ist mein einziger 99 % stabiler RAM-OC, ich habe alle Messungen daran durchgeführt.
Es lohnt sich, mit der letzten 6,5-Stunden-Messung zu vergleichen, da gibt es einen Unterschied. 6.5H VST/VT3
Als Extra habe ich zusätzlich zum 90-minütigen VST/VT3 auch einen einstündigen RunMemtestPro-Test durchgeführt.
Selbstverständlich funktioniert auch SFT als Extremlast. Ich setze mir keine Grenzen, ich habe mir nicht einmal enge Grenzen gesetzt. Bei den späteren habe ich eine kleine Befürchtung, dass diese Einstellung für den 8000 MHz RAM OC nicht gut sein wird. Das werden wir sehen.
Diese Ergebnisse gefallen mir bereits, daher ist es in Ordnung, wenn ich nicht weitermachen kann.
Vielen Dank für das Vertrauen.

MfG zeb
 

Anhänge

  • new_settings_sft.jpg
    new_settings_sft.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 501
  • new_settings_rmtpro.jpg
    new_settings_rmtpro.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 483
  • new_settings_curve.jpg
    new_settings_curve.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 550
  • new_settings_90mins_vst-vt3.jpg.png
    new_settings_90mins_vst-vt3.jpg.png
    301,1 KB · Aufrufe: 473
Ich werde heute Google Übersetzer verwenden, da ich nicht sehr gut Deutsch spreche/schreibe.
Just write in English :)
Bei den späteren habe ich eine kleine Befürchtung, dass diese Einstellung für den 8000 MHz RAM OC nicht gut sein wird. Das werden wir sehen.
Once you are happy with the curve, which only belongs to the cores
It doesnt matter much what PLL or MemOC does.
Sure you will starve by voltage sooner or later ~ its the penalty you have to face when you run IA DC telemetry faking.
But a mixture of both is healthy, because PL4 is something we shouldnt try to bypass. Rather work around not hitting it, for the health of the CPU
Diese Ergebnisse gefallen mir bereits, daher ist es in Ordnung, wenn ich nicht weitermachen kann.
Vielen Dank für das Vertrauen.
Do you remember i wanted you to test voltage scaling penalty
Your sample does boot the absurd voltages
I can expect up to memory channels , high clock from them :)
Maybe at high voltages, but still.

This sample sounds like a great contender for Gear 4, 9000++
Now if the DIMMs are only good.

Later you just increase IA AC a bit, once curve is satisfying.
No other work required.
No silly offsets.


1704840995788.png

^ looks solid :)
You understood :giggle:
1704841035139.png

This keeps scaling correctly till the lowest point ?
Lower point always have to be smaller than the next bigger one
Else that point is ignored.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1704841191463.png

This here could use some stronger droop, i feel
Try to run unigine heaven on 1080p windowed, extreme preset, Tessellation extreme, X8

Press top left run benchmark, then esc button and again run benchmark
Let it finish, show please the score

then please write to P6 -30 and let it optimize the lower steps
Alternatively you can try P5 to (+)25 and let it optimize the smaller steps
I think we want near 980 to 880-900mV for 4GHz.

Unigine heaven, because the min FPS will depend on RAM and on the CPU.
Also on GPUs curve, but because load is very dynamic and a not too unrealistic "gaming" scenario, it should help.
You can try to run it twice to make sure your minFPS are nearly identical. Then track after when you will loose perf when CPU jumps between 3.7-5.5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines update...
da ich mir am 8000er XMP Profil die zähne ausgebissen habe, habe ich vor ~einer Woche mit dem 7600er angefangen.
(ja ging ne weile, hab aber auch nicht täglich zeit gehabt, war beruflich ziemlich eingespannt...)
Durch viel lesen, rumprobieren und sehr oft ärgern hab ich wohl eine beim mir funktionierende Einstellung gefunden für 7600MT's:
y-cruncher 7600 pass.png

Mit abstand das schönste was ich in den letzten Tagen gelesen habe:
1704844970685.png

:banana:
 
Try to run unigine heaven on 1080p windowed, extreme preset, Tessellation extreme, X8

Press top left run benchmark, then esc button and again run benchmark
Let it finish, show please the score
Ich kenne diese benchmark nicht. Ganze Zeit 100% GPU usage, aber lag, extreeme. Ich muss es nachschauen. So wenig min fps nie gehabt.
Etwas stimmt nicht. Egal, so schaut es aus. 26 Rund, und zwischen Runde ruckelt immer.
Edit:
Schwarzt das Bild... Noch ein Rund
 

Anhänge

  • uh4.0_extreme.jpg
    uh4.0_extreme.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 48
  • uh4.0_extreme.jpg
    uh4.0_extreme.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 44
Darf es nicht sein.
Mhm mhm.
Es gibt nur ein kleine Stelle wo es lagt.
GPU OC instabil ??
RTX3080Ti, aber total GPU Limit. So ist es eingestellt:


Edit:

1Kerne nutzt. 99%, alle anderer 0%
W10 leider geht nicht gut. TM5, CbR23 usw..., ich musste Power Plan hacken. Alle andere Spiel, die wir spielen gehts einmal frei. Solche habe ich nie gesehen, dass es nur ein Kerne nutzt. Deswegen ist der lag. 99% cpu ist schlegt.
Revi OS + Park Controll.
GPU hat kein OC, nur UV. 0.900V @1980MHz.


Edit 2:

I searched a lot of results for Heaven Benchmark. ~40-50 fps is the minimum for everyone.
Since there are 26 runs, there are 25 switches and fast charging, which is why the min fps is so low, since it also measures those.
This is my problem with Tomb Raider Benchmark as well. There are also 3 runs, 2 switching/loading.
The best benchmarks are those with 1 run, these can be measured without a GPU, yes, 720 lowest.
Such a Benchmark is, for example, the very demanding Cyberpunk.
There's more, but it's really, really good.
I recorded the UH4, TR and CP77 runs. The pictures clearly show why a Benchmark is good or "bad".
 

Anhänge

  • uh.jpg
    uh.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 49
  • uh4.0_Fehler.jpg
    uh4.0_Fehler.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 346
  • CP77_CFX_Log.jpg
    CP77_CFX_Log.jpg
    279 KB · Aufrufe: 40
  • TR_24-7_CFX_Log.jpg
    TR_24-7_CFX_Log.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 46
  • UH4_CFX_Log.jpg
    UH4_CFX_Log.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich schon die ram direct wasserkühler von iceman gesehen ? - da wird das wasser durch den ram block geleitet lol ...


preis : 164euro

ich bin gerade am Überlegen ob ich die Bestellen soll. Frage ist nur ob die nicht den Durchfluss richtig in den Keller gehen lassen.
Auf Aliexpress um ~150€
 
ich bin gerade am Überlegen ob ich die Bestellen soll. Frage ist nur ob die nicht den Durchfluss richtig in den Keller gehen lassen.
Auf Aliexpress um ~150€
Die gibt es auch bei Taobao und können über Superbuy (für ca. 94€-98€) bestellt werden.


 
Nochmal wegen direct die und Ram setup. Also ich schaffs nicht. Entweder zu wenig angezogen, dann 55. Sobald bisschen mehr klappts aber Freeze bei Karhu bei ca 15-300%.
Bios nun auf 0080 gewechselt. Laut OCN läufts das am besten bei den meisten. Muss ich mir ein Drehmomentschlüssel kaufen oder schafft man das auch ohne? :d Oder liegt das an den neuen Bios?
 
Nochmal wegen direct die und Ram setup. Also ich schaffs nicht. Entweder zu wenig angezogen, dann 55. Sobald bisschen mehr klappts aber Freeze bei Karhu bei ca 15-300%.
Bios nun auf 0080 gewechselt. Laut OCN läufts das am besten bei den meisten. Muss ich mir ein Drehmomentschlüssel kaufen oder schafft man das auch ohne? :d Oder liegt das an den neuen Bios?
kann man ohne schaffen, nur ist dann halt nicht garantiert das du alle 4 schrauben mit ausreichend drehmoment angezogen hast
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anders herum gesagt, ich hab mir nach 1,5 Monaten rum Probieren einen gekauft um diese variable Endgültig auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich zahl keine 200 für einen direct die Kühler. oder eben so ein drehmomentschlüssel. wieviel nm muss der angezogen werden? 0.6nm ?
 
0,45Nm hab ich meinen ab 0,6 geht der MC SP runter 0,4 und drunter wird temp schlechter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja ich zahl keine 200 für einen direct die Kühler. oder eben so ein drehmomentschlüssel. wieviel nm muss der angezogen werden? 0.6nm ?
so schlimm kommts preislich aber nicht:
 
Nochmal wegen direct die und Ram setup. Also ich schaffs nicht. Entweder zu wenig angezogen, dann 55. Sobald bisschen mehr klappts aber Freeze bei Karhu bei ca 15-300%.
Bios nun auf 0080 gewechselt. Laut OCN läufts das am besten bei den meisten. Muss ich mir ein Drehmomentschlüssel kaufen oder schafft man das auch ohne? :d Oder liegt das an den neuen Bios?
Ist das Thema der Kühler oder der Frame ?

Bei jedem Frame, Fingerspitzenfest anziehen * und die MC SP mehrmals auslesen lassen (mit einem Kühler oben drauf)
Es darf bei 3 Ergebnissen bzw 4 , nicht über 1nen Wert Delta springen.
Der Test ist nicht besonders Temperatursensibel. Die Variable ist der Druck.

Der Wasserblock Ansich, nur handfest anziehen. Kaum bis garnicht
Der Frame ist dafür da Druck auszüben und nicht der Wasserblock.
Das gilt für alle Frames :)
Manche brauchen mehr andere weniger. Druck sollte jedoch nicht mit dem Wasserblock ausgeübt werden.

* Ob das jetzt 0,45Nm bzw 0,6Nm sind, spielt weniger eine Rolle
Jeder Frame ist ein Unikat, und die 45-60Nm sind inklusive Heatspreader. Alphacools wenn ich mich recht erinnere wollte .45, aber hat kein Problem mit .6
Der Temperatur Unterschied zwischen "liegt an" und "ist fest angepresst" ~ liegt fast immer bei max -0.5°c . Meistens weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt fast immer bei max -0.5°c . Meistens weniger.
Neue Labortwerte am Start? 0,5°C.... Das musst du mir mal erklären wie du das getestet hast das du hier mit solchen Werten um dich wirfst. Das gibt die Sensorik ja nicht mal her.
 
Neue Labortwerte am Start? 0,5°C.... Das musst du mir mal erklären wie du das getestet hast das du hier mit solchen Werten um dich wirfst. Das gibt die Sensorik ja nicht mal her.
Gehören nicht mir :)
Ich erwarte leichte Unterschiede zwischen den Blockherstellern. Getestet wurde mit dem Alphacool Core1.
Aber es war eine Verbesserung unter 0.5°.

Der Block wurde nicht entfernt und das System nicht ausgeschaltet. // Somit fallen Training bzw Spreading Variablen weg
Das Resultat war jedoch ernüchternd.
So wenig, dass man keine weitere Zeit investiert hatte andere Blocks zu testen.
Das ehemalige Ziel war nur, zu testen ob mehr druck, (gegen Vendors-Vorschläge) ~ irgendetwas bringt. Thermisch.
Da zb Alphacool in der Anleitung auf spezifische Nm Werte setzt, bzw andere nur "handfest" empfehlen.
Ihm war langweilig und machte sich darüber lustig dass manche Leute "starke Hände" hätten 🤭
Das war der eigentliche Grund für den Test.

Ich persönlich denke, dass man bei AMD es minimal besser sieht, da der IHS sanfter ist und sich dem Kühlerboden anpasst.
Und ich persöhnlich hatte bessere Ergebnisse durch das reine IHS schleifen, bevor der Luftkühler zb ebenso dran musste.
Bloß sind <0.5c° zu wenig. Es fällt schon nahezu an Messtoleranz, bzw CPU Voltage Autocorrection durch besseren/schlechteren Kontakt.

Im besten Fall wäre es minimal ein Unterschied
Im schlechtesten Fall, ist es keiner und das Ergebnis ist durch abgeänderten Kontakt (Druck)
Kann man so direkt nicht Feststellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihm war langweilig und machte sich darüber lustig dass manche Leute "starke Hände" hätten 🤭
Das war der eigentliche Grund für den Test.
Somit meine Empfehlung auch als jemand wessen Alphacool's Block (springs) die Backplate zersprang, bzw ein APEX PCB leicht beschädigte.
^ User error

"Fingerspitzen fest" anziehen.
Der eigentliche Druck hat über dem Frame stattzufinden :)

Hatte keine Absicht irgendwas zu hinterlegen oder analystische Diskussionen zu führen.
Besonders da es nicht meine Messwerte sind.
Was allerdings meinen Erfahrungen entspricht, waren die Mounting sowie MemOC Probleme durch Druck bzw den Frames.
Sanft oben drauf ist genug. Wer besseren Kontakt haben möchte,. kommt um das Lapping nicht drum herum.
Druck ist jedenfalls nicht die Lösung.
Das gibt die Sensorik ja nicht mal her.
HWInfo rundet gezielt.
1704924406412.png

Nahezu Kalibrierung/Auslese Messtoleranz.
Aber in meinem Post ging es nie um genaue c°, sondern nur um den Druck.
Der Block welcher auch immer das ist, hat nur wackellos draufzusitzen.
Jeder zusetzliche Druck stört, dem schon Ansich schweren und nicht perfektem MC SP Tracking.

EDIT:
Man muss nicht unbedingt die Abweichung des Heizkörpers testen. Diese schwingt so oder so hin und her.
// selbst wenn es öffentliche Möglichkeiten gebe es genauer zu tracken.
Es genügt die Abweichung des Kühlkörpers bzw dessen Effizienz genauer zu beobachten.
Neben der Ambient Temperatur, sowie der Wassertemperatur.
CPUs haben Guardbands, welche durch Spannung und Thermisch, nun ~ andere Spannungen für die selbe Last ausliefern können
Was sehr einfach die Hitze (produktion) beeinflussen wird & run-to-run ebenso kann.
Keine gute Idee die CPU selbst als Anchor zu nützen. Außer man arbeitet nur mit average Amperage werten.
Sowas ist aber lästig auszurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um den direct die Kühler Iceman. Ist quasi wie ein Frame. Fingerspitzenfest habe ich gemacht, also echt nichts. Da kamm 55, dann bisschen mehr und Bios erkannte neuer CPU. Also war es zu lose.
 
Beim Iceman war meiner Erfahrung nach eher etwas fester besser. In meinem Fall soviel bis langsam ein starker Widerstand entsteht. Mit dem RAM hatte ich damit nie ein Problem. Allerdings mit den Temperaturen nie zufrieden gewesen und ich hab wirklich alles versucht. Irgendwas stimmt da mit den Toleranzen nicht. Auch die Deltas bei den Cores waren bei mir zu hoch. Das Ding unterliegt nach etwas Recherche wohl starken Qualitätsschwankungen. Vielleicht ist das bei deinem auch so. Nachdem mir EK ein handselektierten Direct-Die für den Velocity² geschickt hat, bin ich Overall Top zufrieden.
 
es handelt sich um den direct die Kühler Iceman. Ist quasi wie ein Frame. Fingerspitzenfest habe ich gemacht, also echt nichts. Da kamm 55, dann bisschen mehr und Bios erkannte neuer CPU. Also war es zu lose.
Ahh , es ist kombiniert.
Dann ist es egal, aber eigentlich macht es das sogar einfacher.
4 Schrauben und MC SP beobachten.
_DSC3417.JPG

Wie sieht es mit der Backplate aus ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 Schrauben und MC SP beobachten.
Du kannst sie Schrittweise schon im Bios leicht andrehen.
Bevor du auf re'run MC SP calibration? , draufdrückst.

Nimm den Schraubenschlüssel als Distanz-Richtwert.
Wie eine Uhr 🤭

4 Tests
Darf nur um 1nen Wert abweichen.
Bei 14th gen bzw 13900KS dann aber nicht die "per kern" C° Werte beobachten.
Eine hohe Delta zwischen den Kernen ist so gewollt.
1704926116221.png

Absolut normal :)
Kann etwas bedeuten, aber ist so gewollt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Somit meine Empfehlung auch als jemand wessen Alphacool's Block (springs) die Backplate zersprang, bzw ein APEX PCB leicht beschädigte.
^ User error

"Fingerspitzen fest" anziehen.
Der eigentliche Druck hat über dem Frame stattzufinden :)
^ maximal. Zuu viel Druck bekommst du nicht hin, selbst wenn du dich bemühst die Schraube nur mit den Fingerspitzen so fest es geht anzuziehen.

@snakeeyes woher ich das genauer Beobachte
Ich verwende seit langer Zeit nur noch Phase Change pads und kaum/keine Paste :)

Sie sind besonders Lästig , da die Angaben nur in PSI sind (30PSI) und sie nur besser skalieren je weniger Distanz zwischen beide Kühlelementen existiert
Außerdem sind sie nicht wiederverwendbar.
1704926812167.png
1704926828109.png

1704927077017.png1704927120815.pngdllhost_Rq99KqZI1Y.jpg
1704927408974.png
Definitiv nicht mein erstes Rodeo mit dem Blödsinn, haha
Druckprobleme bzw Temp Schwankungen sind mir bekannt;
Aber eigentlich ist es die Aufgabe von dem Frame. Sowie eine gescheite Backplate geliefert zu bekommen.

Ob man jetzt Springs-Schrauben verwendet, oder komplett ohne Federung es leicht anziehen lässt.
Es kommt auf das Design an.
Laut meiner Ansicht nach, wäre es besser ohne Federung. Wie bei dem aktuellen Core 1 :)
Das würde allerdings Plastik Backplates nicht entschuldigen bzw dünne Schraubenhalterungen.
und sie nur besser skalieren je weniger Distanz zwischen beide Kühlelemente existiert
^ Da Wm/K irrelevant wird, wenn Ti hoch ist in der Z Achse.

Das ist aber keine Entschuldigung mehr Druck zu verwenden.
Sondern beide Flächen eher flach zu bekommen. So gut es geht.
Dann braucht es auch weniger druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh , es ist kombiniert.
Dann ist es egal, aber eigentlich macht es das sogar einfacher.
4 Schrauben und MC SP beobachten.
_DSC3417.JPG

Wie sieht es mit der Backplate aus ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du kannst sie Schrittweise schon im Bios leicht andrehen.
Bevor du auf re'run MC SP calibration? , draufdrückst.

Nimm den Schraubenschlüssel als Distanz-Richtwert.
Wie eine Uhr 🤭

,,,,,,,
Die Backplatte ist die originale om Board Asus Apex Encore. Also die Platte mit den Gewinden die am Board klebt. Die originale CPU Halterung wird auch dort befestigt.
Alle 4 Schrauben kann ich anziehen, also greift es ins Gewinde. Nur eben halt zu stark, oder zu schwach.
 
Hallo Leute.
Ich bin laychi.
Schon lang bin ich registriert in hardwareluxx, aber trotzdem bin ich neue, weil ich war noch nicht aktiv mitglied...
aber ich sehe auch bekannte leute, gell zebra_hun und tibcsi0407? :)
Ich bin kürzlich auf ein DDR5-System umgestiegen, aber das ist mir noch völlig fremd.
Mein Motherboard: MSI MAG Z790 Tomahawk MAX WIFI
Prozessor: i5 13600K P56 (allcore) E45 (allcore) R49 @1,3V
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB 48 GB Kit DDR5-6800 CL34 (F5-6800J3446F24GX2-TZ5RK)
Ich habe versucht schon übertakten das arbeitsspeicher kit.
TM5 1usmus wurde gepasst at 7400MHz cl 36-48-48-58 ca 1.stunde laufzeit.
Bencmate Y-cruncher Pi-2.5B mehrere runde wurde gepasst.
Aida64 stresstest 1 stunde gepasst

Meine frage kommt zum Veii, weil ich habe das gehört, ob du mir vielleicht viel helfen kannst.
Aber natürlich nehme ich Hilfe von jedem gerne an.
Ist meine einstellungen sind gut so, oder soll ich etwas noch ändern?
Anhang anzeigen 957340Anhang anzeigen 957341

Das prozessor war hier eingestellt auf P54 E43 R47, weil ich habe vorher noch etwas anderes getestet, deshalb musste ich meine wakü abbauen.
Gestern habe ich wieder zusammengestellt das wakü system, also ich habe keine problem mehr mit der kühlung.
CPU und gpu ist in eine runde.Alphacool eisball inkl. VPP3 pumpe und Alphacool Nexxxos 1080 externe radiator.
Raumtemperatur ist ca 22 grad. Von wasser temperatur habe ich leider keine ahnung.

Und Ja, Gutes Neues Jahr für allen.

Ich habe ein paar seite zurück gegangen und gelesen, nachher habe ich ein bisschen geändert das einstellungen.
Ich werde Extreme1 Anta777 test auch durchführen natürlich
CPU SA/VDDQtx und VDD2 sind noch auto eingestellt.
Abend versuche ich noch verbessern.
Wäre gut paar tips.
7400 cl36 new.jpg


Weiterhin ich weiss es nicht wie soll ich das tCWL einstellen.
Ich habe das schon gemerkt, dass wen ich das tCWL lasse in niedrieger wert, dann bekomme ich niedriger tWRRD_sg und _dg.

Und wenn ich zumbeispiel manuel einstellen will das tRTP, dann die ATX zeigt 1 wert weniger. Also wenn ist 12 in bios, dann ATC zeigt nur 11. Kommisch.
tCKE soll auto sein? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh